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530d 6-Gang Automatik schaltet spät - Software?

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Juni 2009 um 9:39

Hallo zusammen,

habe durch die Suche leider nichts passendes gefunden.

Bei dem Wagen meiner Eltern 530d (Bj. 02.2005/6-Gang Automatik) mussten wir leider feststellen, dass diese selbst OHNE Kick-Down recht spät schaltet, so dass man öfter mal das Gas zurücknehmen muss, damit er in den nächsten Gang springt.

Der Händler meinte, man könnte die Adaptionswerte löschen, damit es besser wird, aber ich meine ich hätte mal gelesen, dass dies ein bekanntes Problem beim frühen e60 gewesen wäre, welches per Software-Update behoben worden ist.

Kann mir da vielleicht jemand mehr zu sagen? Wie kann ich die aktuellen Software-Version auslesen?

Kann man die Adaptionswerte selbst zurücksetzen (Zündung an und ca. 25 Sek. Kickdown treten :confused:)

Würde mich über jeden Tipp freuen. Danke schon einmal...

Gruß

Nexus1980

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21 Antworten

Du kannst natürlich mal die Adaptionswerte selbst zurücksetzen, kostet ja nichts.

Aber das kurze Lupfen des Gaspedals beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit geht bei einem Automatikfahrer irgendwann schon ganz "automatisch".

Muss man ja meistens sowieso machen weil man sonst dem Vordermann in den Kofferraum fährt.

Die SW-Version kann m.W. nur die Werkstatt auslesen.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 11:40

Hallo und danke für den Hinweis.

Hat denn niemand eine Idee oder schon Erfahrungen mit einem SW-Update gemacht? Wie kann ich die SW-Version auslesen (Geheim-Menü?)

Danke...

Hallo

Die Getriebeadaption kann selber nicht zurückgesetzt werden !!!

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Das kann nur in der Werkstatt geschehen (Tester).

Die Sache mit dem Kickdown resettet lediglich die Gaspedalzuordnung.

Ein Softwareupdate wird nichts bringen.

 

MFG

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 12:32

Danke für diese Info. Jetzt bin ich schon einmal schlauer! Wieso soll das Update nichts bringen? Ich hab schon viele gehört, die über das späte schalten gejammert haben. Und ich bin mir recht sicher, auch über die behebung dieses "Fehlers" durch ein Update gelesen zu haben. Schließlich ist das frühere Schalten doch auch nur eine Software-Frage. Das Schalten kann ja auch durch die Adaptionswerte beeinflusst werden.

Gibt es denn keine Möglichkeit das Getriebe DAUERHAFT früher schalten zu lassen?

Wo kann ich die SW-Version nachsehen? Gibt es eine Historie für die Software?

Danke!!!

Softwareversion kann die Werkstatt auslesen.

Beim Diesel sind die Schaltpunkte aber generell etwas höher.

Grund dafür ist die fehlende Leistung im unteren Bereich (unter 1700U/min).

Bei Kaltstart werden die Gänge auch etwas höher rausgefahren um schneller auf Temp. zu kommen.

Wenn das nicht gefällt, Benziner kaufen oder Steptronic nutzen.

Mit der manuelle Schaltung kann man die Gänge etwas früher reinhauen.

Eine Löschung der Adaption wird nichts nutzen, da sich die Adaption

bereits auf das Fahrprofil eingestellt hat.

Kurz nach dem Zurücksetzen ist man dann wieder dort wo man zuvor war (nur um 80 € ärmer).

Es kann hilfreich sein, sich mit der Funktion der Adaption auseinanderzusetzen.

Zb. wird bei Sportlichem Anfahren ein anderer Parametersatz verwendet.

} Wenn ich mit wenig Gas von der Ampel wegbeschleunige wird er auch früher schalten.

Zu diesem Thema sollte sich hier einiges finden lassen.

MFG

am 22. Juni 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Softwareversion kann die Werkstatt auslesen.

Beim Diesel sind die Schaltpunkte aber generell etwas höher.

Grund dafür ist die fehlende Leistung im unteren Bereich (unter 1700U/min).

Bei Kaltstart werden die Gänge auch etwas höher rausgefahren um schneller auf Temp. zu kommen.

Wenn das nicht gefällt, Benziner kaufen oder Steptronic nutzen.

Wie man aus der unten stehenden Tabelle ersehen kann liegt das maximale Drehmoment bei Benzinern durchwegs erst bei höheren Drehzahlen als bei den Dieseln an. Das gleiche gilt bzgl. der Leistung. Deshalb und wegen des schmaleren nutzbaren Drehzahlbandes, liegen die Schaltpunkte bei Dieselfahrzeugen auch entsprechend schon bei niedrigeren Drehzahlen.

Motor 520i 523i 525i 530i 550i 520d 525d 530d 535d

Nennleistung kW (PS) 125 (170) 140 (190) 160 (218) 200 (272) 270 (367) 130 (177) 145 (197) 173 (235) 210 (286)

Nenndrehzahl 1/min 6700 6100 6100 6700 6300 4000 4000 4000 4400

Max. Drehmoment/Drehzahl Nm/1/min 210/4250 240/3500 270/2400 320/2750 490/3400 350/1750 400/1300 500/1750 580/1750

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Deshalb und wegen des schmaleren nutzbaren Drehzahlbandes, liegen die Schaltpunkte bei Dieselfahrzeugen auch entsprechend schon bei niedrigeren Drehzahlen.

Ja schon, aber bei 2500 U/min macht so ein Treckermotor halt schon so viel radau dass man das Hochschalten gar nicht mehr erwarten kann.:D

am 23. Juni 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Deshalb und wegen des schmaleren nutzbaren Drehzahlbandes, liegen die Schaltpunkte bei Dieselfahrzeugen auch entsprechend schon bei niedrigeren Drehzahlen.

Ja schon, aber bei 2500 U/min macht so ein Treckermotor halt schon so viel radau dass man das Hochschalten gar nicht mehr erwarten kann.:D

Schon länger keinen Diesel gefahren?:D:D

See you at the gas station

Mit stillem Gruß

61driver

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 11:06

... um das Thema noch einmal aufzugreifen. Ist denn ganz sicher, dass sich durch ein Software-Update das Problem mit dem späten schalten nicht beheben lässt?

Kann ich denn irgendwie zuhause die Software-Version von dem Fahrzeug auslesen?

Bin ich denn der Einzige, der das Gefühl hat, dass der Wagen recht spät schaltet, auch wenn man den Kickdown nicht nutzt?

Vielen Dank...

 

P.S.: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die aktuelle SW-Version, bzw. deren Historie?

am 23. Juni 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von nexus1980

... um das Thema noch einmal aufzugreifen. Ist denn ganz sicher, dass sich durch ein Software-Update das Problem mit dem späten schalten nicht beheben lässt?

Kann ich denn irgendwie zuhause die Software-Version von dem Fahrzeug auslesen?

Bin ich denn der Einzige, der das Gefühl hat, dass der Wagen recht spät schaltet, auch wenn man den Kickdown nicht nutzt?

Vielen Dank...

 

P.S.: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die aktuelle SW-Version, bzw. deren Historie?

Eigentlich sind alle Deine Fragen schon beantwortet. Wenn bisher keine neue SW eingebracht wurde gibt es auf jeden Fall eine neuere Version. Die aktuelle Version enthält auch einen Update für die Automatik. Welche Motoren betroffen sind ist nicht bekannt. Eine Dokumentation über die geänderten/hinzugekommenen Funktionen wird von BMW nicht verteilt. Es scheint auch so zu sein das die Abwärtskompatibilität nicht unbedingt sichergestellt ist. Jedenfalls hat mir mein Werkstattmeister über nachfolgende Probleme mit Navis berichtet. Mein eigenes Problem mit einem unvermeidlichen Bremsruck zum endgültigen Stillstand (wg. Automatik) hat sich auf jeden Fall durch den Update so verbessert das es für mich jetzt akzeptabel ist. Mir ist auch eine erweiterte Einstellmöglichkeit bei der Klimaautomatik aufgefallen und das Lenkspiel hat sich ebenfalls geändert. Die Kalkulation für Ölwechsel und Bremsverschleiss sieht jetzt auch anders aus. Lt. Werkstattmeister (BMW Autohaus) wurden bei mir 9 von 16 vorhandenen Änderungen automatisch eingespielt.

Ob das Schaltverhalten Deines Fahrzeuges wirklich anormal ist erschliesst sich für mich nicht aus Deiner unpräzisen Schilderung. Jedenfalls ist das Lupfen des Gaspedals zur Reduktion der Drehzahl wenn man mit gleichmässiger Geschwindigkeit eben dahingleiten möchte normal. Das Signal scheint ja auch bei Dir korrekt interpretiert zu werden.

Ansonsten kostet ein SW-Update pauschal € 120.-.

 

am 18. Juli 2009 um 4:56

Ich kenne die 6 Gang automatik nicht (überlege den Kauf), aber bei anderen Autos läßt sich das späte Schalten durch Spar / Komfort / Eco Tasten verbessern. Gibt es das hier nicht?

Moin,

bei meinem 525d, Bj. 2005 habe ich auch das Gefühl, dass die Automatik in vielen Fällen etwas eher schalten könnte.

Fahre schon ewig ein Automatikfahrzeug und trotzdem finde ich es auffällig.

Die aktuelle Software wurde bereits wegen eines anderen Fehlers aufgespielt, an den Schaltpunkten hat sich nichts verändert.

Kann eine BMW Werkstatt die Automatik wirklich nicht neu programmieren?

 

Grüße,

Zitat:

Original geschrieben von nexus1980

... um das Thema noch einmal aufzugreifen. Ist denn ganz sicher, dass sich durch ein Software-Update das Problem mit dem späten schalten nicht beheben lässt?

Kann ich denn irgendwie zuhause die Software-Version von dem Fahrzeug auslesen?

Bin ich denn der Einzige, der das Gefühl hat, dass der Wagen recht spät schaltet, auch wenn man den Kickdown nicht nutzt?

 

Vielen Dank...

 

 

P.S.: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die aktuelle SW-Version, bzw. deren Historie?

Mahlzeit Leute,

 

ich bin zu Beginn des Jahres vom E39 auf den E61 gewechselt und hatte ziemlich schnell die Faxen dicke, mit dieser Automatik. Teilweise hat die sich weggehängt, so dass sie dann im Bereich um die 2500U/min festhing und nicht schalten wollte. Ausserdem waren die Schaltvorgänge zum Teil sehr heftig und ruckartig, das es sich im Fahrzeug anfühlte, als würde irgendwo ein Backstein in ein Loch fallen. Das war ich vom E39 nicht gewohnt.

 

Diese Woche war dann Service angesagt. Hab mein Problem bei der Werkstatt geschildert und als ich mein Fahrzeug abholte, wurde mir mitgeteilt, dass eine neue Software programmiert wurde. Seitdem schaltet die Automatik sehr sauber und ruckfrei. Ich bin sehr zufrieden, kann nur anregen, die Werkstatt darauf anzusprechen. Da mein Wagen noch keine 2 Jahre alt ist, ging das auch noch auf Garantie

am 3. September 2009 um 4:54

Hallo zusammen,

gestern hat mir ein Kollege erzählt, der einen E39 fährt auch mit Automatik, das er auch regelmäßig darauf gewartet hat, das diese endlich in den nächsten Gang schaltet....

Da er für seine Werkstattbesuche relativ wenig bezahlt, hat er trotz Longlife - Öl bleibt ein Autoleben lang im Getriebe, dieses auf Raten des Mechanikers wechseln lassen.

Er meint, das er besser schaltet, nicht mehr so ruckartig und auf jeden Fall früher in den nächst höheren Gang schaltet.

Ist natürlich für einen Versuch wahrscheinlich etwas teuer....

Aber ich denke, wenn man die entsprechende Kilometerzahl auf dem Tacho hat, dann schadet das sicher nicht.

Und jeder sagt Öl altert mit der Zeit auch.... Und trotzdem soll es ein Leben lang drin bleiben....??????!!!!!!!

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