ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D Batterie neu aber der Springt nicht immer an??

530D Batterie neu aber der Springt nicht immer an??

Themenstarteram 12. August 2008 um 14:17

hio Motort-Talk gemeinde !!

Bin neu hier im FORUM

fahre ein BMW 530 D Kombi BJ. März 2001

bin erster hand

der Moter sprang immer an bis vor ca 2 Monaten es nicht mehr tat.

also hab ich mal nach der Batterie an dem Bullauge gesehen es war Schwarz.

hab mir über ne Freund von Varta eine neue Batterie geholt 95 AH. herstellungs KW= 25 also FRISCH :-))

eingebaut und war alles OKI bis ca 3 wochen vergangen sind nach dem Einbau wollte der nicht mehr Starten hat nicht mal Georgelt kein Ton nur KLICK KLICK mehr nicht.

muss dazu sagen der Wagen steht Draussen.

also habe es über Brückt und es Startete wieder juhu :-))

dann wieder nach ca 5 wochen wieder dies selbe PROB will morgens los wieder kein TON und kein ORGELN sondern nur KLICK KLICK.

wieder Überbrückt und Startete wieder :-))

nun hab dieses PROBLEM wieder der sagt nichts nur KLICK KLICK.

meine FRAGE woran kann das liegen??

ne freund meinte es würde an der Lichtmaschine liegen das er den Batterie nicht Laden tut.

aber wenn ich ÜBERBRÜCKE SPRINGT der an und dann LÄUTF der auch 4 - 6 wochen.

sage schon mal DANKE für dir TIPPS

MFG

Turan1968

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. August 2008 um 16:47

Hallo turan1968!

Das selber Problem hatte ich auch vor 2 Monaten.

Mein Auto habe ich im März 2008 gekauft und ca. 4 Wochen war genau so wie bei dir "Batterie leer» nur KLICK KLICK. Da ich noch Europlusgarantie von BMW habe, haben die mir eine neue Lichtmaschine eingebaut. Dann wieder nach ca. 3 Wochen wieder dies selbe Problem, will los wieder kein TON sondern nur KLICK KLICK. diesmal war steuergäret von Telefon kaputt.

Bis jetzt alles ok.

Las dein Auto auf Stromverbrauch überprüfen

Gruß BMW_FAHRER

Themenstarteram 12. August 2008 um 17:48

@ BMW_Fahrer_e39_530i

 

THX für deine ANTWORT

werde es mal überprüfen lassen obwohl ich ein nachträglich eingebauten freisprechanlage habe für Nokia 6110

dies habe ich ca 2 Monate nachkauf des Wagen einbauen lassen habe vom Fachwärkstatt und hatte bis jetzt nie probleme gehabt.

am 12. August 2008 um 17:53

Hallo,

 

anderes Auto, aber gleiches Problem, Einfach mal

durchlesen, vielleicht ein Ansatzpunkt.

 

www.motor-talk.de/.../...rosser-hitze-batterie-fast-leer-t1916959.html

 

 

Gruss,

didi

 

am 12. August 2008 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von turan1968

@ BMW_Fahrer_e39_530i

 

 

THX für deine ANTWORT

 

werde es mal überprüfen lassen obwohl ich ein nachträglich eingebauten freisprechanlage habe für Nokia 6110

dies habe ich ca 2 Monate nachkauf des Wagen einbauen lassen habe vom Fachwärkstatt und hatte bis jetzt nie probleme gehabt.

Du hast einen Verbraucher, der Dir die Batt. im Stand "leersaugt", das muß nicht die Freisprechanlage sein.  Der letzte Satz von BMW....530i war wichtig - Lass Dein Auto auf Stromverbrauch prüfen.

am 13. August 2008 um 11:03

Dieses Problem hatte ich auch, bei mir war es die Endstufe vom Innenraumgebläse (Igel).Das Gebläse lief bei abgezogenem Zündschlüssel noch ganz leicht und das solange bis die Batterie leer war, was eine Weile dauerte.Du kannst es am Besten von Aussen höhren ob der Gebläsemotor bei abgezogenem Zündschlüssel läuft.

Themenstarteram 21. August 2008 um 6:23

erstmal Danke für die TIPPS !!

habe mal alles nachkontrolliert und auch mal selbst drauf geachtet was wo wie etc. etc. nach dem Schlüssel abziehen noch Summt oder ähnliches.

es war nichts zu finden, überbrück und wie schon erwähnt der Wagen Sprang auch an und hatte meine ruhe aber Fehler Quelle suche ging weiter, bis heute Morgen da fiehl mir auch bevor ich den Wagen per Fernb. öffnen wollte schaute ich in den Innenraum und da sah ich am Automatikgetriebe links diesen kleinen "Orangendiode" leutchen und habe mir schon gedacht das der jetzt nicht ansprinngt und es war auch so :-((

was kann es sein das sich das Autogetriebe nicht herrunterfährt?

 

mfg

turan1968

am 21. August 2008 um 15:37

Das mit der orangen diode vom automat ist normal. ist bei jedem bmw so....

am 21. August 2008 um 15:55

Hallo turan1968,

 

wenn Du mit einem Meßgerät umgehen kannst:

Zündung aus und Schlüssel abziehen.

 

Dann am Si-Kasten jede Si. einzeln ziehen und den Ruhestrom messen.

So kannst Du Deinen Such-Bereich wenigstens einmal eingrenzen.

 

Wenn Du so - wie bisher - weitermachst, startest Du noch zwei Jahre fremd, und Deine Nachbarn werden das bestimmt einmal leid. :D

am 21. August 2008 um 17:51

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von dj_daniel_ch

Das mit der orangen diode vom automat ist normal. ist bei jedem bmw so....

...die ersten 16min nach abschaltung wagen ist es normal ... danach solte auch diese lampe ausschalten.

Zitat:

Original geschrieben von turan1968

da fiehl mir auch bevor ich den Wagen per Fernb. öffnen wollte schaute ich in den Innenraum und da sah ich am Automatikgetriebe links diesen kleinen "Orangendiode" leutchen und habe mir schon gedacht das der jetzt nicht ansprinngt und es war auch so :-((

was kann es sein das sich das Autogetriebe nicht herrunterfährt?

... das hat nicht gleich mit dem a-getriebe zu machen ... eher mit der verbraucherabschaltung, dein wagen geht eben nicht schlafen

Nach abschalten solte dein wagen nach 16min schlafen gehen (Grundmodul schaltet die B+ versorgung verschiedener verbraucher ab)

Du koenntest den/die verbraucher schon finden mit der anleitung von Frank (erst 16min warten fuer die verbraucherabschaltung)

Es kann aber auch an ein fehlerhaftes grundmodul liegen. (keine/ teilweise verbraucherabschaltung)

Du kannst auch mal alle innenraumleuchten testen (auch handschuhfach usw.) wenn du sie an last und zuendschlussel ziehst ... ob die nach 16min. abschalten.

Hat dein wagen sitz-/ lenkseulenmemory ?

Gruss,

Michael

Themenstarteram 21. August 2008 um 23:04

@ Michael

jo sitz-/ lenkseulenmemory vorhanden

habe beim BOSH nen termin (aber erst für Montag wegen Urlaubzeit sind Sie unterbesetzt) und am Telefon die Situation erzählt,

da kam ein lächlen rüber mit den worten "ah das kennen wir schon von E39 Baureihe kommen Sie mal vorbei, das ist der IGEL " wurde mir gesagt.

 

@ ALL danke für die TIPPS werde ma am wochenend messen ein schönen wochenend allen

am 21. August 2008 um 23:56

Hallo turan1968,

Der "igel" ist die geblaese-endstufe, wenn das geblaese (auch nur leicht) an bleibt muesstest du das aber hoeren.

Die strohmversorgung vom igel kommt von der sicherung F76 (hinter handschuhfach) ... bei eine ruhestrohmmessung muesste der ruhestrohm dan absenken (bis max. 40mA) nach ziehen der sicherung F76 (oder ziehen der endstufe selbst unter mitteltunnel)

E39er mit sitz-/lenksaeulenmemory haben noch ein "verbraucherabschaltrelais" K72 (auch hinter handschuhfach).

Ich finde es aber komisch das der P-led am schaltknauf an bleibt (solte aus sein nach verbraucherabschaltung) ... hat auch nichts mit den igel zu tun:D

ps. spinnt das geblaese denn sonst ... oder lauft/regelt es normal?

Gruss,

Michael

Themenstarteram 22. August 2008 um 8:49

@ Michael

 

mir ist mal aufgefallen vor paar Monaten nach abziehen des Schlüssels das es mal nach lief, saß im Auto und es war so als frische Wind durch kam obwohl kein Zündschlüssel drin wahr hab mir nichts dabei gedacht aber Gebläse läuft und Kilima auch,

wo jetzt momentan die Heissentage waren da sprang der immer an und bei den Wetterwechsel wo es in der Nacht Kühl war ( so um 5°) wars wieder da das es nicht ansprang.

und was mir noch ganz besonders aufgefallen ist :

"wenn der Akku leer gesaugt ist und ich nen Start hilfe nehme, ist er da , sofort Überbrückungs kabel weg und Motor aus und versuche wieder zu Starten Springt er sofort an dann mal wieder aus und ne kleine warte zeit wieder Starten ist sofort gleich wieder da komisch  :confused: wenn der Akku leergesaugt ist müsste der doch ne zeit laufen das der wieder geladen wird oder :confused: "

 

MFG

Turan

am 22. August 2008 um 9:37

hallo jungs.ich habe es durchgelesen.das gleiche proplem hatte ich auch ich habe 2 neue battarie ersetzt trotzdem ging er mir immer aus,dan habe ich den verdacht gehabt auf verbraucher strom.da habe ich den freisprech anlage ausgebaut komplett mit allem sei dem läuft er 1a.also das proplem liegt an verbraucher strom.lichtmaschiene kan nicht sein sonst würde er nicht anspringen und anlasser hört sich anders.danke im vorraus.

am 22. August 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von mehmet bmw528i

hallo jungs.ich habe es durchgelesen.das gleiche proplem hatte ich auch ich habe 2 neue battarie ersetzt trotzdem ging er mir immer aus,dan habe ich den verdacht gehabt auf verbraucher strom.da habe ich den freisprech anlage ausgebaut komplett mit allem sei dem läuft er 1a.also das proplem liegt an verbraucher strom.lichtmaschiene kan nicht sein sonst würde er nicht anspringen und anlasser hört sich anders.danke im vorraus.

turan eine frage habe ich an dir wie ist es wenn es regnet oder wenn du in die waschanlage rein fährst.wie reagiert der wagen.du kannst mir auch mail schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D Batterie neu aber der Springt nicht immer an??