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530d - Bedeutung Fehlercode-Glühkerze, Ladedruckregelung & Luftmassenmesser

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:08

Hallo,

Also es handelt sich um einen E60 530d, Bj. 08/2003 mit 218PS

Habe im Fehlerspeicher stehen, dass alle 6 Glühkerzen Probleme machen.

Dann noch Fehlereinträge bezüglich Ladedruckregelung und Luftmassenmesser.

zu den Glühkerzen möchte ich folgendes sagen. Der Fehler besteht schon seit einigen Monaten, also auch über den Winter hindurch. Obwohl ich im Winter bei hohen Minusgraden länger starten musste, ist er angesprungen. Und dass auch bei -20°. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass alle 6 Glühkerzen kaputt sein sollen, denn da wäre er doch sicher nicht angesprungen. Ich würde mal an das Glühsteuergerät tippen...???

Die Fehlercodes von der Ladedruckregelung und Luftmassenmesser habe ich noch nicht so lange. Grundsätzlich merke ich nix bezüglich Leistungsverlust, ruckeln oder ähnlichem. Auch die 250km/h werden problemlos erreicht. ABER, ab und zu (kann man nicht genau definieren wann, wie oft usw, total unterschiedlich...). hat der Motor einen starken Leistungsverlust. Sprich ich würde sagen, er hat nur mehr 100PS. Wenn das auftriit, stelle ich den Motor ab, starte ihn neu und alles wieder ok. Manchmal für einen Tag oder auch für eine Woche. Ich vermute das dieses Problem mit dem Fehlereintrag vom "Luftmassenmesser und Ladedruckregelung" zu tun hat.

Sodale, ich poste einfach mal die Fehlercodes...

Für Tipps bezüglich der Fehlersuche wäre ich sehr dankbar...

 

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------

Datum: 30.03.2010 18:39:48 ECU: D50M57C0 JobStatus: OKAY Variante: D50M57C0 -------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 9 Fehler im Fehlerspeicher ! -------------------------------------------------------------

4212 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung

Fehlerhäufigkeit: 17 Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz Kilometerstand 280040 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 20.01 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 34.66 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 984.61 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11730.69 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Glühanforderung 101.00 -

2. Umweltsatz Kilometerstand 280592 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 27.03 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 29.93 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 964.92 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 12056.55 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Glühanforderung 101.00 -

Unterbrechung Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 42 12 24 06 00 00 11 28 88 BD 00 46 00 58 00 64 00 48 00 65 89 02 00 4D 00 4C 00 62 00 4A 00 65 -------------------------------------------------------------

4222 4222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung

Fehlerhäufigkeit: 17 Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz Kilometerstand 280040 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 20.01 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 34.66 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 984.61 hPa

linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11730.69 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Glühanforderung 101.00 -

2. Umweltsatz Kilometerstand 280592 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 27.03 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 29.93 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 964.92 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 12056.55 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Glühanforderung 101.00 -

Unterbrechung Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 42 22 24 06 00 00 11 28 88 BD 00 46 00 58 00 64 00 48 00 65 89 02 00 4D 00 4C 00 62 00 4A 00 65 -------------------------------------------------------------

4232 4232 Gluehkerze Zylinder 3, Ansteuerung

Fehlerhäufigkeit: 17 Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz Kilometerstand 280040 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 20.01 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 34.66 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 984.61 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11730.69 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Glühanforderung 101.00 -

2. Umweltsatz Kilometerstand 280592 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 27.03 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 29.93 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 964.92 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 12056.55 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Glühanforderung 101.00 -

Unterbrechung Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 42 32 24 06 00 00 11 28 88 BD 00 46 00 58 00 64 00 48 00 65 89 02 00 4D 00 4C 00 62 00 4A 00 65 -------------------------------------------------------------

4242 4242 Gluehkerze Zylinder 4, Ansteuerung

Fehlerhäufigkeit: 17 Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz Kilometerstand 280040 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 20.01 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 34.66 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 984.61 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11730.69 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Glühanforderung 101.00 -

2. Umweltsatz Kilometerstand 280592 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 27.03 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 29.93 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 964.92 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 12056.55 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Glühanforderung 101.00 -

Unterbrechung Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 42 42 24 06 00 00 11 28 88 BD 00 46 00 58 00 64 00 48 00 65 89 02 00 4D 00 4C 00 62 00 4A 00 65 -------------------------------------------------------------

4252 4252 Gluehkerze Zylinder 5, Ansteuerung

Fehlerhäufigkeit: 17 Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz Kilometerstand 280040 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 20.01 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 34.66 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 984.61 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11730.69 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Glühanforderung 101.00 -

2. Umweltsatz Kilometerstand 280592 km

mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 27.03 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 29.93 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 964.92 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 12056.55 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Glühanforderung 101.00 -

Unterbrechung Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 42 52 24 06 00 00 11 28 88 BD 00 46 00 58 00 64 00 48 00 65 89 02 00 4D 00 4C 00 62 00 4A 00 65 -------------------------------------------------------------

4262 4262 Gluehkerze Zylinder 6, Ansteuerung

Fehlerhäufigkeit: 17 Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz Kilometerstand 280040 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 20.01 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 34.66 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 984.61 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 11730.69 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Glühanforderung 101.00 -

2. Umweltsatz Kilometerstand 280592 km mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm Kühlmitteltemperatur 27.03 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 29.93 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub Ladedruckwert 964.92 hPa linearisierter APP1 0.00 % Batteriespannung 12056.55 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Glühanforderung 101.00 -

Unterbrechung Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 42 62 24 06 00 00 11 28 88 BD 00 46 00 58 00 64 00 48 00 65 89 02 00 4D 00 4C 00 62 00 4A 00 65 -------------------------------------------------------------

4530 4530 (1297) Ladedruckregelung, Regelabweichung

Fehlerhäufigkeit: 3 Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz Kilometerstand 280080 km mittlere Motordrehzahl 2041.10 rpm Kühlmitteltemperatur 75.22 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 1063.41 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 46.08 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 787.70 mg/Hub Ladedruckwert 1732.91 hPa linearisierter APP1 58.27 % Tastverhältnis - Abgasrückführsteller 4.73 % Tastverhältnis - Ladedrucksteller 71.68 % Atmosphärendruck 984.61 hPa

2. Umweltsatz Kilometerstand 280656 km mittlere Motordrehzahl 2041.10 rpm Kühlmitteltemperatur 85.26 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 1016.15 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 41.35 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 724.68 mg/Hub Ladedruckwert 1614.76 hPa linearisierter APP1 54.33 % Tastverhältnis - Abgasrückführsteller 4.73 % Tastverhältnis - Ladedrucksteller 76.41 % Atmosphärendruck 955.07 hPa

Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung Testbedingungen noch nicht erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 45 30 11 06 00 00 03 28 88 C2 4A 7D 87 75 7D B0 4A 06 5B 64 89 0A 4A 87 81 69 73 A4 45 06 61 61 -------------------------------------------------------------

3FF0 3FF0 (3263) Luftmassenmesser

Fehlerhäufigkeit: 9 Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz Kilometerstand 280072 km mittlere Motordrehzahl 2068.68 rpm Kühlmitteltemperatur 76.23 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 567.15 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 17.33 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 712.08 mg/Hub Ladedruckwert 1289.84 hPa linearisierter APP1 25.98 % Batteriespannung 14500.44 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 119.42 km/h Atmosphärendruck 974.76 hPa

2. Umweltsatz Kilometerstand 280568 km mittlere Motordrehzahl 2206.59 rpm Kühlmitteltemperatur 73.21 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 496.26 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 13.00 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 661.67 mg/Hub Ladedruckwert 1161.84 hPa linearisierter APP1 22.05 %

Batteriespannung 14500.44 mV Fahrzeuggeschwindigkeit 128.31 km/h Atmosphärendruck 974.76 hPa

Verhaeltnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß Testbedingungen noch nicht erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 3F F0 11 06 00 00 09 28 88 C1 4B 7E 48 2C 71 83 21 59 79 63 88 FF 50 7B 3F 21 69 76 1C 59 82 63 -------------------------------------------------------------

4507 4507 (0402) Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung

Fehlerhäufigkeit: 6 Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz Kilometerstand 280160 km mittlere Motordrehzahl 2289.34 rpm Kühlmitteltemperatur 80.24 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 724.69 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 22.06 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 680.57 mg/Hub Ladedruckwert 1476.92 hPa linearisierter APP1 33.07 % Tastverhältnis - Abgasrückführsteller 29.93 % Tastverhältnis - Ladedrucksteller 82.71 % Atmosphärendruck 974.76 hPa

2. Umweltsatz Kilometerstand 280592 km mittlere Motordrehzahl 1351.54 rpm Kühlmitteltemperatur 76.23 deg C maximaler Raildruck der letzten 10ms 567.15 bar Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 25.21 mg/cyc angesaugte Luftmasse pro Zylinder 510.43 mg/Hub Ladedruckwert 1083.07 hPa linearisierter APP1 32.28 % Tastverhältnis - Abgasrückführsteller 29.93 % Tastverhältnis - Ladedrucksteller 75.62 % Atmosphärendruck 974.76 hPa

Luftmasse zu niedrig/positive Regelabweichung Testbedingungen noch nicht erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 45 07 91 06 00 00 06 28 88 CC 53 82 5C 38 6C 96 2A 26 69 63 89 02 31 7E 48 40 51 6E 29 26 60 63 =============================================================

 

Danke

mfg

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46 Antworten
am 31. März 2010 um 20:33

Hallo Guten tag

Steht bei dir auch erhöhte emissionen

meine glühklerzen steht in der fehlerlesung auch aber nur 1,2,3,5 und mein wagen springt auch super an

den fehler 3ff0 habe ich auch luftmassenmesser

Dann habe ich 4501 abgasrückfuhr-regelung, Regelabweichung

Aber bei mir leucht zu zeit die ganze zeit die motorleucht aber ich habe keine leistungs änderungen fährt sich stinknormal nur was ich heute bemerkt habe ich hatte den wagen mal verkauft und der kaüfer hat ölwechsel gemacht aber hallo was sehe ich heute zu viel öl und ich denke mir der hat damit mir was kaputt gemacht ich weiß nicht was ich machen soll???

Themenstarteram 1. April 2010 um 7:33

Nein, den Fehler habe ich nicht. Auch keine Warnleuchte...

Werde dieses Wochenende meine Xenonbrenner tauschen und da werde ich gemeinsam mit meinen Freund (Mechaniker) mal das Fahrzeug begutachten. Vielleicht finden wir ja was...

Diagnosesystem für Fehlercodes etc habe ich ja, mal schauen...

Werde dann auf jeden Fall mal posten...

mfg

am 1. April 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von cult7

Nein, den Fehler habe ich nicht. Auch keine Warnleuchte...

Werde dieses Wochenende meine Xenonbrenner tauschen und da werde ich gemeinsam mit meinen Freund (Mechaniker) mal das Fahrzeug begutachten. Vielleicht finden wir ja was...

Diagnosesystem für Fehlercodes etc habe ich ja, mal schauen...

Werde dann auf jeden Fall mal posten...

mfg

280TKM? Wurden die Glühkerzen schon ein mal getauscht? Turbolader? Luftmengenmesser? Service immer durchgeführt und gewartet?

Themenstarteram 1. April 2010 um 16:45

Für viele klingt die Kilometerleistung wohl seeehr hoch! Finde ich aber nicht. Der BMW ist top in Schuss. Jedes Service wurde bei BMW gemacht und daher auch ein vollständiges Serivceheft vorhanden.

Ob der Turbo, LMM etc. schon mal getauscht wurden kann ich nicht sagen?

Kann man das eigentlich bei BMW nachfragen, da vollständiges Serviceheft vorhanden?

Der Turbo bringt auf jeden Fall seine Leistung, absolut kein pfeifen oder sontige Turbogeräusche vorhanden.

Kann man den LMM beim BMW überprüfen/reinigen? Wohl eher nicht, oder?

Hatte mal einen Audi & VW Turbodiesel mit einem ähnlichen Problem, da war jeweils dieses Gestänge / Unterdruckdose zu schwergängig und deshalb keine Leistung. Wurde einfach mit reinigen, ölen geweils wieder instandgesetzt.

Vielleicht ist das ja was ähnliches?

Ob die Glühkerzen jemald jetauscht wurden weis ich natürlich auch nicht. habe das Fahrzeug ja erst den ersten Winter.

Aber von meinem Verständis her, wenn er bei -20° anspringt kann nicht wirklich was hin sein. Und sicher nicht alle 6 wie laut den Fehlereinträgen... Hab schon mehrmals hier von defekten Glühsteuerteil gelesen???

Für Tipps bin ich dankbar. Morgen werde ich schauen ob ich was finde...

mfg

am 1. April 2010 um 19:15

OHHH man heute ist mir was schlimmes passiert komme ebend grade von meiner famillie hatte ja wie oben geschrieben problem ich hab bissen mal gedrückt auf einmal hat mir etwas geknallt jetzt Pfeift das turbo so laut ich habe keine leistung mehr und mein auspuff hört sich an wie ein benziner was soll ich jetzt tun ich warte auf adac mal sehen was die sagen ich muss jetzt 3 stunden warte bitte um hilfe????

am 5. April 2011 um 20:35

OhOh!!!

Wir scheinen das gleiche Problem zu haben.....

Kurz zu meinem Problem:

Habe vergangenen Freitag ein Auto gekauft....hatte nen schönen 320 Cabriolet mit M-Packet aber leider Getriebesteuereinheit kaputt....ich dachte komm jetzt gönnst du dir was, legst ein "bisschen" was drauf und kaufst dir was gescheites....

Ja, Arsch-lecken!!! Beim Händler alles OK. habe den Wagen auch bei der DEKRA auslesen lassen,weil ich das Gefühl hatte er "nagelt"/dieselt ganz schön...aber Fehler frei!

Bin mit dem Auto von Berlin nach Hause ins Ruhrgebiet gefahren,alles Prima. Auto Checkheft gepflegt, 125tklm gelaufen,....

ich war fast glücklich.... Heute bin ich in die Werkstatt gefahren, weil ich am Wochenende festgestellt hab, dass zu viel Öl im Motor ist. Ca. 1,5l abgelassen....(Service bei BMW,bei 121tklm, mehr sag ich nicht....) noch ne Technische Durchsicht....alles prima! Ich voll Happy! Keine Stunde später, hol ich meine Mama ab, fahre los! Alarm,rumpel di pumpel, NOTLAUF, Motorkontrollleuchte an! Mein Tag im A.!!

Bin dann zu meinem Kollegen in die Werkstatt, Auslesen.... 14 Fehler codes:

1. - 6. Glühkerze Unterbrechung (4212,4222,4232,4242,4252,4262)

4203 Glührelais keine Kommunikation

4B10 Leerlaufregelung Korrekturmenge zu hoch

4B11 Leerlauregelung Korrekturmenge zu niedrig

4507 Abgasrückführungssystem Luftmasse zu gering

3F77 Ladedrucksteller Signal unplausibel

4687 Drosselklappensteller Elektrischer/mechanischer Fehler

3FF0 Heißfilm- Luftmassenmesser Soll-/Ist-Vergleich

480A Partikelfiltersystem Abgasdruck unplausibel

Haben den Fehlerspeicher erstmal gelöscht, um zu sehen ob ev. diese Fehler das erste mal aufteten (dann dauert es ne Weile bis das Steuergerät wieder auf Notlauf schaltet,sporadischer Fehler der zu oft augetreten ist ). Aber nach ca 15klm wieder Notlauf! Mir stellt sich jetzt die Frage, hat das ggf. mit dem zu viel eingefüllten Öl vorher zu tun, dass da was kaputt gegangen ist?? Haben die Fehler etwas miteinander zu tun?? Oder ??? Oder?? Oder??

Hat irgendwer Plan??

Werde mich zwecks Kostenübernahme an den Händler wenden aber wie ich das mit den Garantie-Ansprüchen kenne ist wieder genau mein Problem nicht mit der Garantie abgedeckt!!

Danke für eure Hilfe!

mfG

Hi, habe auch seit ca einem Jahr das Problem mit den Glühkerzen!

kurz zum Wagen: E60 535d LCI Bj 04/2008; Laufleistung 272000km; AGR scheint wohl deaktiviert zu sein, genaueres dazu kann ich nicht sagen, da ich es selber nicht durchführen habe lassen.

Habe mich gestern endlich mal an mein Steuergerät der Glühkerzen gwagt, da ich auch Fehler in INPA habe bzgl. Glühkerzen.

Heraus kam, Stecker zu den Glühlkerzen hin ist gebrochen, undicht, Plusstecker sieht soweit ok aus...

Hinzufügen muss ich, dass im Sommer letzten Jahres bei ca. 222000 km die AB komplett neu abgedichtet wurde, Injektoren mussten getauscht werden, somit wurden auch Glühkerzen samt SG getauscht...

Meine Vermutung ist, da nach wie vor Öl austritt, zwar gering, dass es in den undichten kaputten Stecker kam und Kurzschlüsse verursacht hat.

Meine Fragen:

-Wo kann noch Öl austreten, das fahrerseitig herunterläuft, SG trifft?

-AB kann doch nicht etwa nach 50000km wieder undicht sein?

-Glühkerzen können doch nicht nach 50000km wieder kaputt sein?

-Wie kann ich die Leitung vom SG zu den Glühkerzen wechseln, muss dafür das gesamt Motorkabel getauscht

werden? Habe im ETK nämlich nichts zu Leitung Glühkerzen gefunden...

-Kennt sich einer zu den Fehlercodes aus, habe sie auch als Bilder mit beigefügt?

-Stimmt es, dass die Glühkerzen, erst bei Temperaturen nahe 0°C arbeiten, sodass der Fehler dann erst endgültig weggeht?? Werde heute Nacht mal den Wagen anschmeißen, soll -1°C werden =)

Das wars erstmal von mir, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Fehlersp-dde-02-11-2018-4
Fehlersp-dde-02-11-2018-3
Fehlersp-dde-02-11-2018-2
+5

PS: Mein Chefmechaniker hat sich auch alles genau angeschaut und ist ratlos =)

Img-20181101-141225-1

Pluskabel Mal auf Verschmorungen prüfen und ggf austauschen. Außerdem Mal gucken ob die Leitungen zu den aufgelisteten Kerzen Spannung haben. Stecker und Glühstgrt erneuern.

ASB kann schon möglich sein wäre ärgerlich...

 

Die Glühkerzen glühen bereits ab 7,5 °C vor. Bis 45 °C KTMP glühen die auch weiter damit der Motor schnell warm wird.

LMM, ladedruckreglung und AGR kommt zu 99,9% von einem defekten oder schlecht sitzendem Ladedruckschlauch. Glühkerzenfehler sind meist das Steuergerät. Aber wenn man dabei ist alle GK, Steuergerät und pluskabel erneuern. Dann ist das weg.

Jo danke euch für die schnellen Antworten!

Hab mich heute morgen mal drangemacht war ca. 1°C draußen, Fehlerspeicher gelöscht DDE, Motor gestartet, INPA an, ausgelesen, ZACK! Wieder Glühkerze 1-3 drinne...

Hab den Tipp bekommen durchmessen, 3-7 Ohm sollten die haben??

Ja um Kabeltausch, Pluskabel komme ich nicht drumherum ... wie ich jetzt verstanden habe sind die Leitungen zu den Glühkerzen im Motorkabelbaum drinne, also entweder den tauschen, oder Stecker erneuern ... weiß noch nicht, welche von beiden die bessere Variante ist ...

Was ich noch erwähnen wollte, im Rohr, vor dem großen Turbo war ein bisschen Öl, ist das normal, bzw. auf was kann es hindeuten?

Grosser-turbolader-2
Grosser-turbolader-3
Grosser-turbolader

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 3. November 2018 um 10:49:20 Uhr:

LMM, ladedruckreglung und AGR kommt zu 99,9% von einem defekten oder schlecht sitzendem Ladedruckschlauch. Glühkerzenfehler sind meist das Steuergerät. Aber wenn man dabei ist alle GK, Steuergerät und pluskabel erneuern. Dann ist das weg.

Mit Ladedruckschlauch meinst du doch sicher Nr.1 oder Nr.12 im Bild?

http://de.bmwfans.info/.../

Jetzt bin ich etwas überfordert, hab gelesen, ASB kann undicht sein und zwar an den Wellen der Drallklappen...

Beim LCI sagt man ja, diese seien überarbeitet, passiert nicht mehr, dass die abfallen und eingesagt werden, sollte ich die ASB aber runternehmen wegen den Glühkerzen, würde sich ja auch anbieten, die Drallklappen auszubauen, Stopfen rein...

Nur so ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, die Drallklappen haben ja bestimmt auch eine Funktion, sind ja nicht umsonst da ...

Was würdet ihr raten, ausbauen, abdichten, oder hinnehmen?

Ja 1 und 12 Drallklappen kannst rausmachen, die verlieren aber nur Öl. Nicht ladedruck

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