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530D BJ2005 springt nicht an - wäre um Hilfe verlegen

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 13:19

Hallo Leute

mein 530D BJ2005 Touring springt nicht an

Er zeigte kurz den Glühfaden im Display, aber machte dann nichts mehr

Auch mit überbrücken geht er nicht an.

Hat sich da jetzt was verabschiedet?

Ich hoffe, das mir da jemand weiterhelfen kann. Momentan kann ich ihn nicht bewegen. Bevor ich ihn zum :) bringe, frage ich lieber hier einmal nach

Danke euch erst einmal

Ach, noch etwas, die unter Umweltbedingungen9 angegebenen KM/h sind Blödsinn. Ich habe WR drauf und die dürfen nur 210. Außerdem müsste ich dann innerhalb der Ortschaft so schnell gefahren sein.

Ich habe mit INPA einmal ausgelesen und im DME/DDE schreibt er für alle 6 Zylinder den nachfolgenden Bericht

 

Steuergerät : 12 DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2

Job Status : OKAY

Fehlerort : 16946 0x4232 - 4232 Gluehkerze Zylinder 3, Ansteuerung

Fehlersymptom : 4258 Unterbrechung

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 34 Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

P-Code : 0 --

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 1

Logistikzähler : 40

Fehlerarten : 3

Fehlerart 1 : 10 Fehler nicht im Shadow eingetragen

Fehlerart 2 : 21 Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)

Fehlerart 3 : 30 Umweltbedingungen 2. Block ungültig (Fehler nur einmal aufgetreten)

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 10

Umwelt Kilometer : 289408

Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min

Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C

Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar

Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub

Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub

Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar

Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %

Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung V

Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h

Umweltbedingung 10 : 166 Zustand der Glühanzeige -

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25 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 20:22

Hallo zusammen

ein weiterer Fehler ist noch vorhanden

Die Fehler sind also vor 4 KM aufgetreten. Er ist aber die letzten Kilometer ohne Probleme gelaufen

Weiterhin klackt das nur kurz, wenn man starten will

Hat niemand eine Idee?

Zitat:

Steuergerät : 12 DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2

Job Status : OKAY

Fehlerort : 17378 0x43E2 - 43E2 Drosselklappensteller, Ansteuerung

Fehlersymptom : 4258 Unterbrechung

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 34 Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

P-Code : 0 --

P-Code7 : 0 --

Häufigkeitszähler : 1

Logistikzähler : 40

Fehlerarten : 3

Fehlerart 1 : 10 Fehler nicht im Shadow eingetragen

Fehlerart 2 : 21 Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)

Fehlerart 3 : 30 Umweltbedingungen 2. Block ungültig (Fehler nur einmal aufgetreten)

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 10

Umwelt Kilometer : 289408

Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min

Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C

Umweltbedingung 3 : 223 Raildruck Ist bar

Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub

Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub

Umweltbedingung 6 : 145 Ladedruck Istwert mbar

Umweltbedingung 7 : 134 Pedalwertgeber %

Umweltbedingung 8 : 147 Batteriespannung V

Umweltbedingung 9 : 229 Fahrzeuggeschwindigkeit km/h

Umweltbedingung 10 : 226 Tastverhältnis Drosselklappe %

Hallo!

Dein Glühsteuergerät ist defekt - ob dieses das Anspringen verhindert, kann man nie sagen. Allerdings ist es so, dass ohne Glühkerzen der Motor orgeln würde und auch irgendwann angehen würde - dann allerdings unrund laufen!

Dass es gar nicht zum Anspringen kommt, ist schon sehr komisch bei den Außentemperaturen :)

Wie dem auch sei - orgelt der Motor oder tut er nur "klack"? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 20:34

Er klackt definitiv nur

Mittlerweile taucht dieser Glühfaden auch nicht mehr im Display auf, aber es waren auch 8° draussen

Die Überbrückung hatte ich hinten auf die Batterie geklemmt, müsste doch genauso gehen. (Die Wagen stehen hintereinander)

Das mit dem Glühsteuergerät ist ärgerlich, aber sollte ihm doch nicht vom Starten abhalten.

Beim ersten Mal war es auch so, das der Glühfaden im Display angezeigt wurde und dann abrupt das Klacken kam. Das war es dann.

Hatte mir erst einmal den Stecker und die Software besorgt um ihn auszulesen.

Kann der Wagen den Start unterbinden, wenn das Glühsteuergerät defekt ist?

Dank Dir erst einmal

Gruß Uwe

Hallo!

Nein, der Wagen springt 100% auch mit defektem Glühkerzensteuergerät an. Wenn er nur klackt, dann wird die Startfreigabe nicht ermöglicht bzw. freigegeben. Entweder ist die Batterie tiefentladen - also auch durch Überbrückung nicht mehr zu retten - oder aber es gibt ein anderes Problem (was aber im Speicher stehen müsste) - oder Anlasser defekt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 20:45

Ich werde morgen eine andere Batterie aus einem anderen Wagen ausbauen und vorne anschließen

Er hatte vorher gestanden und zeigte im Display auch Batterie Tiefenentladen oder ähnlich an.

Werde berichten

Danke erst einmal

Hallo!

Tu dies und berichte bitte :) Dass er nur klackt, ist ein deutliches Indiz für eine Batterie, die nicht mehr will - dass der Anlasser plötzlich nicht mehr möchte, kann ich mir nicht vorstellen :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich tipp auf Rücklaufmengenmessung -> Injektor

Probiers mal mit Start Pilot... wenns die Batterie noch hergibt.

Starthilfe solltest Du meines Wissens nicht über die Batterie hinten machen, sondern über die entsprechenden Kontage im Motorraum. Ich hätte gesagt, das klacken deutet auf eine kaputte Batterie hin. Versuch mal Starthilfe über Kontakte im Motorraum...... wäre mein erster Gedanke dazu...

lg aus Zürich

Alex

Servus!

Naja, Rücklaufmenge der Injektoren ist ein guter Tipp, wenn er denn orgelt aber nicht anspringt. Der BMW macht aber nur "Klack", was auf den Anlasser oder auf Batterie zurückzuführen ist :)

Gibt es Neuigkeiten?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 22:08

Hi

da der Blazer schon eine ganze Weile in der Garage steht, lasse ich die Batterie länger laden. Sie hat eine kleinere Kapazität, morgen Früh werden wir weiter sehen.

Ich will dann kein Klack, sondern ein anspringen.

Ich werde berichten, versprochen

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 8:45

So, wider Erwarten habe ich wieder nur ein Klack gehört

Batterie vorne angeklemmt und Schlüssel rein

Wieder nur ein Klick und eine Sekunde später ein Klack, so als wenn was anzieht und dann wieder löst

Hat jemand eine Idee?

Die Batterie zur Überbrückung hat nur 420a 55Ah, reicht dem BMW das nicht?

Was kann ich noch auslesen um dem auf die Schliche zu kommen

Weil an den Anlasser glaube ich nicht, der lief bis zu diesem Zeitpunkt tadellos und wird sicher nicht von jetzt auf gleich den Geist aufgeben. Ich kenne das von früher anders, da hing eher der Magnetschalter

Wo ist der Anlasser eigentlich eingebaut, evtl. hilft der gute alte Hammer dem auf die Sprünge

Gruß

Nachtrag: Habe in einem anderen Thema gelesen, dass der IBS das Starten verhinderte. Kann das hier auch der Fall sein?

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 11:45

So, hatte zwischenzeitlich auch noch einmal vom anderen Wagen überbrückt, (hinten) Motor des Helferwagens lief und ging auch kurz mit der Drehzahl runter)

Kontakt war da, beim Aufsetzen der Zange funkte es kurz

Aber dasselbe Ergebnis. Klick (ca. 0,4 Volt weniger in der Anzeige) und ca. 1 Sec. später wieder Klack und die Anzeige geht wieder auf 12,2 V

Habe auch einmal die Batterien getauscht (12V, 80Ah, 420a), aber das gleiche Ergebnis

Nur kommt er jetzt mit der Fehlermeldung mit Einklemmschutz etc.

Aber das kommt vom kurzzeitigen Abklemmen

Hatte das selbe neulich auch.

Habe dann den ADAC angerufen, der tippte ebenfalls auf den Anlasser.

Im Enddefekt war die Batterie leer.

Komisch war:

Selbst mit überbrücken und Starthilfe des ADAC ist er nciht mehr angesprungen.

Dann neue Batterie eingesetzt - An war er...

Warum auch immer, aber ich vermute das wenn die Batterie einmal leer a schaltet sich der Karren in Notprogramm in dem er nicht mehr startet.

Probiere es testhalber mal mit einer anderen Batterie.

wichtig sind ein gutes(!) Kabel zum Überbrücken sowie ein guter Kontakt (also Kontaktstellen reinigen - an beiden Fahrzeugen). Andernfalls klackt es nur.

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