ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d Bremse klackt

530d Bremse klackt

Themenstarteram 28. November 2009 um 18:13

hallo,

habe folgendes problem:

wenn ich aus geschwindigkeiten von maximal 70kmh abbremse, klackt es immer ziemlich laut von vorne, beim betätigen der bremse. bisher kam es immer nur ab und zu, seit ich nun seit gestern die winter alus drauf habe, klackt es bei jeder bremsbetätigung.

hab die felgen beim wechseln etwas mit kupferpaste versehen.

hat jemand nen rat?

evtl bremsen wechseln? wäre meine letzte lösung, da die bremsen auch ständig quietschen - an der ampel halten wird also mittlerweile schon ganz schön peinlich:)

mfg

matthias

ps: habe einen 530d bj01 limo, schalter

Beste Antwort im Thema

Ja diese Bleche auf die Rückseite der Belägen gehören tatsächlich dazu und sollen der Geräuschminimierung dienen, sind auch bei den Zubehörbelägen mit dabei...

 

Ich z.B fahre Jurid Beläge auf meinem "Dicken" und das ist auch das, was BMW laut E-Teile Katalog vorgibt...

 

Und Kupferpaste verwende ich ebenfalls NICHT für meinen Beläge, eben wegen möglicher Probleme mit dem ABS, meine ich auch so im BMW TIS gelesen zu haben...

 

Das die Beläge Kolbenseitig Laufrichtungsgebunden sind ist aber korrekt, zudem sind sie noch mit L für Links und R für Rechts gekennzeichnet...:)

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was für Bremsbeläge hast du denn verbaut, es kann mal vorkommen das diese ein paar mm zu klein sind und sich dann im Bremssattel bewegen, was wiederum zu diesen Klackgeräuschen führen könnte...

 

Kenne sowas von den ATE Belägen im E36er...

 

Und Quitschgeräusche gibt es meist dann, wenn die Beläge nicht an den Seiten abgeschrägt sind oder mit zuwenig / keiner Antiquitschpaste eingesetzt wurden...

 

Die Modifikation welche mal beim E39er an der Bremsanalge durchgeführt wurde, trifft ja auf dein Modell nicht mehr zu, da du ein Facelift Modell 2001 fährst.Dort gab es mal ähnliche Probleme zwecks Quitschgeräuche beim Bremsen u.s.w...

 

Unten auf dem Auszug aus´m TIS von BMW gut nachzulesen...

 

 

 

Unbenannt
Themenstarteram 29. November 2009 um 12:31

also was das für beläge sind weiß ich ehrlich gesagt nicht, die waren bei den scheiben (brembo - nicht gelocht) dabei

ich hab die bremsen selber eingebaut, weil die alten bremsen einen schlag hatten und das berühmte lenkradflackern verursachten...

hab die bremsbeläge ordentlich mit kupferpaste eingeschmiert, aber nach einigen hundert km war das quietschen sehr stark - und mittlerweile auch das 'klack'

was könnte ich deiner meinung nach tun? neue beläge? scheiben sind ok...

Hallo..

Du weisst schon, das auf den Bremsbelägen ein Richtungsweisender Pfeil drauf ist, so das man sie nicht auf der falschen Seite einbaut?? So, wie es auch Reifen gibt, die eine Laufrichtung haben. Habe meine Bremsen erst vor 14 Tagen selber gemacht und auch beinahe verwechselt.

mfg

Hallo!

Hatte vor kuzem das gleiche Problem hinten,als die Räder abgebaut waren und man mit der Hand auf dem Bremssatel klopfte dan haben die Beläge geklappert.

Habe danach neue Bälege eingebaut,seitgem ist alles normall.

Die Bälege hatten einfach zu viel spiel im Bremssattel.

Hallo,

hast Du auch die Haltefeder (Teil 7) richtig verbaut (eingerastet):confused:

Gruß

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:50

hallo leute,

danke für die vielen zuschriften, hab aber sowohl auf die richtige richtung der scheiben also auch auf den festsitz der spange geachtet. ich habe aber schon vermutet, dass es vll etwas mit der haltespange zu tun hat? vll etwas mit dem klappern oder quietschen - die bremsbeläge sind nämlich schon eingefettet...

da ich ja schon bei mehreren autos die bremsen gemacht habe (also bei all meinen), traue ich mich an dieses sicherheitsrelevante bauteil ohne bedenken. jetzt ist es aber so, dass dies meine erste bmw bremsanlage war, was auch ohne probleme zu wechseln war - jedoch ist mir aufgefallen, dass an diesen bmw belägen auf der rückseite solche metallplatten geklipst waren und ich dummerweise von 4 belägen 2 von diesen platten befreit habe, die anderen nicht, da diese fester verbaut waren, durch die halterung am bremskolben. ich dachte mir nichts dabei (evtl schutz der beläge, verpackung, etc...).

kann es evtl mit diesen dünnen metallplatten etwas aufsich haben? bei vw, skoda und audi hatte ich sowas bisher noch nicht gesehen.

mfg

matthias

auf die richtige richtung der scheiben also auch auf den festsitz der spange geachtet

 

Hallo.. Ich meinte die Beläge, nicht die Scheiben.. Aber jetzt ist ja alles klar, wenn du die zentrierung weggebrochen hast...

Kannst wieder von vorne anfangen, alles neu machen.. so würd ich nicht weiter fahren.

Wie einige vermutet haben, bei dir rutschen die Beläge hin und her..

Nur gut, das es ruck zuck geht.. :-)).

mfg

PS: Du hast diese halterung entfernt, da kann man sehen, das die in die mitte des Kolbens rein geht..

Themenstarteram 29. November 2009 um 21:31

also ich meine nicht die klipse, die den belag in den kolben klipsen

ich meine so schwarze metallplatten, die quasi den umriss des belages haben und hinter dem belag liegen, die beläge, die in den kolben geklipst sind haben dieses metallplättchen noch drauf

mfg

matthias

Sorry... Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann hast du die alten beläge raus, da die zentrierung weg gebrochen und wieder eingebaut??? Oder untergelegt unter die neuen??? Denn ich hab erst die Bremse gemacht, da gibts keine unterlegteile... Nur das, was auf dem Bild abgebildet ist. Kannst du das mal auf dem Bild zeigen, bitte.

mfg

Und wie schon erwähnt, die BREMSBELÄGE haben einen richtungspfeil drauf.. acht geben, bevor du sie mit kupferpaste beschmierst, sonst kannst den Pfeil nimmer sehen.

Themenstarteram 29. November 2009 um 22:20

ne, ich meine nicht die klipse, die für die arritierung auf dem kolben gedacht sind, sondern eher so etwas wie große unterliegsscheiben und zwar unter allen 4 belägen

diese metallplatte ist ca nen millimeter dick

was würdest du für beläge empfehlen?

ich habe mir mal welche ausgesucht:

- ebc black stuff (da habe ich aber gehört, da die sehr hart sind, tritt quietschen auf)

- zimmermann

- ate

sollten auch nicht mehr quietschen, das nervt mich nämlich momentan auch, neben dem klacken

mfg

matthias

Hallo Matthias,

Das sind die sogenannten Quietschbleche, die müssen mit den Belägen verbaut werden.

Zu der Kupferpaste: Dachte bei ABS darf keine Kupferpaste verwendet werden:confused:, ich nehme daher eine Bremsenpaste (Silberfarbig).

Gruß

Hallo..

Also, bei mir waren keine Quitschplatten dabei, ich hab die orig. Scheiben und Beläge von BMW verbaut. Beim kauf hatte ich 7 teile im Karton: 2x Scheiben- 4 Bremsklötze- Das Kabel mit dem Fühler- und die 2 kleinen Schräubchen, zum Scheiben fest schrauben. Mehr war nicht dabei... Warscheinlich braucht man bei orig. keine solchen Quitschplatten??

Kupferpaste mach ich schon seit 30 Jahren drauf und hatte keine Probleme mit..

mfg

Themenstarteram 30. November 2009 um 12:56

dachte ich mir schon, dass das sowas wie anti quietschbleche sind...

Da ich die bleche nicht mehr habe, hau ich mir neue beläge drauf

wegen der kupferpaste mache ich mir gar keine sorgen, da da zu wenig magnetische kräfte entstehen, als dass da etwas zum spinnen anfängt

was schlagt ihr für beläge vor für nen 530d?

Ja diese Bleche auf die Rückseite der Belägen gehören tatsächlich dazu und sollen der Geräuschminimierung dienen, sind auch bei den Zubehörbelägen mit dabei...

 

Ich z.B fahre Jurid Beläge auf meinem "Dicken" und das ist auch das, was BMW laut E-Teile Katalog vorgibt...

 

Und Kupferpaste verwende ich ebenfalls NICHT für meinen Beläge, eben wegen möglicher Probleme mit dem ABS, meine ich auch so im BMW TIS gelesen zu haben...

 

Das die Beläge Kolbenseitig Laufrichtungsgebunden sind ist aber korrekt, zudem sind sie noch mit L für Links und R für Rechts gekennzeichnet...:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen