1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D Bremse wird Hart beim parken

530D Bremse wird Hart beim parken

BMW
Themenstarteram 2. April 2017 um 14:56

Hi Leute,

Ich fahre einen 530D aus bj. 2009.

Ich habe das problem, das beim parken die bremse hart wird und nicht mehr vernünftig hält, während der fahrt ( wen der motor drezahl hat) hällt die bremse super,

Wen ich z.b an einer steilen steigung stehe und das getriene auf N schalte und den wagen runter rollen lassen und dabei hintereinander( 1 sek takt) bremse hält bremse nicht richtig fühlt sich so an als ib das auto aus wäre, aber wen ich z.b bis 2000upm gas gebe dan wird die bremse weich und hällt super, wodran klmnte das liegen.

 

Was mir noch aufgefallen ist: wen das auto. Ca. 20min steht und ich wieder ins auto einsteige ist das bremspedal hart, mein vater fährt das selbe auto bei ihm ist das nicht ao nach 24std standzeit.

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
72 Antworten

Vakuumpumpe oder Schlauch. Evtl mal messen, ob genügend Unterdruck am BKV ankommt.

Themenstarteram 2. April 2017 um 15:47

Danke für deine antwort, an die vakumpumpe habe ich auch schon gedacht. Wie kan ich den druck in der bkv messen?

Pollenfilter mit samt Gehäuse ausbauen, Schlauch ab und manometer für Unterdruck drauf. Ich kenne aber den normwert nicht, den der haben soll. Man kann aber am bkv und an der Pumpe mal messen. Evtl gibts da schon gravierende Abweichungen. Die Pumpe versorgt ja noch mehr Komponenten, wie zB die Druckwandler für drallklappen, AGR Ventil usw. Evtl ist da auch ein defekter Schlauch, wo der U- Druck zusammenbricht.

Themenstarteram 2. April 2017 um 16:30

Miss erstmal so ein manometer finden.

Bei mir war der BKV selbst undicht. Jetzt nach über einem Jahr wieder das gleiche denke ich...

Schau Dir zuerst mal die Schläuche an.

Besorg sie Dir als Meterware und tausch sie. Dieses Vorhaben liegt preislich unter 50 Euro und wird wahrscheinlich schon den gewünschten Erfolg bringen.

Die Unterdruckmessung wir Dir nur zeigen das etwas Undicht ist,.... und das weisst Du ja schon!

Stimmt. Aber an den bkv kommt man so dran. Für die Schläuche muss die Brücke ab. Um zu wissen wo das Leck ist, halte ich die Messung schon für sinnvoll. Ist hinten wie vorne der gleiche Druck, könnte es auch, wie der rommulaner bereits erwähnte, der bkv selber sein. Schaden kanns aber nicht die Schläuche zu checken.

Sicher kann es auch der BKV sein. Aber bis ein geeignetes Messsystem gekauft ist kostet es auch einen Fuffi.

Und die Schläuche mal zu wechseln ist auf keinen Fall ein Fehler.

Hallo, wieviele Meter Schläuche braucht man um alle dünne Schläuche auszutauschen ?

Themenstarteram 3. April 2017 um 4:34

Hi, erstmal danke für euere antworten, die dünnen unterdruckschläuche sind alle neu, nur an der vakuumpumpe der kleine schlauch ist nicht neu.

Themenstarteram 3. April 2017 um 15:16

Hi leute,

Ich habe heute mal woeder ausgetestet, wen ich die drezahl (im stand) auf 3000upm halte und immer hinereinander bremse wird die bremse auch hart, ist das normal?

Nein, das ist miserabel...

Undicht, verstopft oder Pumpe defekt.

Themenstarteram 3. April 2017 um 15:56

Ich bau jetzt am we. Die ansaugbrücke nochmal ab mache alle untersruckleitungen neu, und schaue ob iwas undicbt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen