530D DPF regeneriert permanent
Mein 530d aus 12/2004 macht mich wahnsinnig.
Angeblich hat er beim Vorbesitzer vor 10.000km bei 200.000km einen neuen Partikelfilter bekommen. Der Wert im iDrive bis zum Austausch steht auch bei 160.000km.
Nun ist es so, dass der Wagen auf JEDER längeren Fahrt in die Regeneration geht, er läuft dann deutlich lauter, nimmt miserabel Gas an und beim Abstellen riecht es verbrannt und es knistert unterm Auto.
Haben in Richtung Thermostate geprüft, die Wassertemperatur passt: immer zwischen 88-92 Grad.
Eine Fehlermeldung zeigt er auch nicht an, haben ihn trotzdem mal ausgelesen; im Speicher waren 2 Fehler:
Glühkerze Zylinder 2
480a Partikelfilter überladen (sollte bei dem Fehler kein Hinweis in der CheckControl kommen?
Bin echt ratlos was ich weiter machen soll, wer hat eine Idee?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Die check Kontroll kommt wenn der die Meldung bekommt, Abgasgegendruck zu hoch. Prüfe den Abgasgegendruck und ob er wirklich regeneriert mit Hilfe der Software. (wenn nötig ab zum codierer kostet nicht viel ) ich persönlich merke es nie wenn mein Auto regeneriert. 530d bj, 2077 lci. Selbst wenn ich die Regeneration einleite und auch wirklich sehr dass er regeneriert in dem es mir auf dem Monitor den Status anzeigt, merke ich nicht wirklich einen Unterschied. Aber vielleicht bin auch einfach zu gefühllos :-D
Er dröhnt vom Auspuff her und nimmst miserabel Gas an, als würde Drosselklappe oder AGR hängen. Wassertemperatur geht auf 95-100 Grad und wenn man neben dem Auto steht ist es unterm Wagen sehr warm und knistert. Von daher denke ich schon dass er regeneriert.
Kann er auch gerne tun aber warum läuft er währenddessen so miserabel? Ist manchmal gefährlich, man fährt an und hängt für 2 Sekunden als würde Etwas das Auto festhalten. Dann kommt er mit einem Mal in Schwung und schießt los.
Bei mir hab ich nur die erhöhte Temperatur bemerkt. Das wars. Prüfe mal den Abgasgegendruck wie hoch der ist und ob er ständig so choch ist. Normal wäre bis ca 10mbar (im stand Leerlauf) und ca 30mbar im stand bei ca 2000 Umdrehungen.
Er war laut Tester bei 5mbar im Leerlauf
Vor der Regeneration oder danach?
Da er permanent regeneriert danach
5 MB ist eigentlich okay. Jetzt müsste noch einer auslesen wann die letzte, die vorletzte und die drittletzte Regeneration war. Das ist mit der Software möglich
Macht BMW so eine Diagnose? Oder tauschen die erstmal Alles?
Machen die auch aber das ist sau teuer. Such dir lieber einen codierer aus deiner Nähe und gut ist. Beim freundlichen zahlst du dafür drei Stellunge summer wenn der lustig ist. Wenn du aus der Nähe Oldenburg, Cuxhaven oder Delitzsch (bei Leipzig) kommst, kann ich dir eventuell helfen
Komme aus Unna bei Dortmund! Schade...
Ja aber bei dir gibt es Haufenweise codierer die dir das für einen schmalen Taler auslesen. Hier gibt es eine Liste bei Motor talk mit codierer aus der Gegend. Schau wer bei dir in der Nähe ist und fahr zu ihm hin. Sparst dir geld und beschiss seitens des freundlichen. Denn was SIE dir sagen werden, kann ich jetzt schon stark erahnen und das richt nach "wir ziehen dich aus bis aufs letzte Hemd und du wirst mit dem Problem weiter fahre, versprochen." so oder so ähnlich
Ok Danke sehr. Dann suche ich mal nach der Liste
Da ich weiterhin das Problem mit dem Rußen, Ruckeln, höheren Verbrauch und nicht Erreichen der Höchstgeschwindigkeit habe, habe ich heute mal einen Rücklaufenmengentest gemacht.
Da die Symptome bei warmen Motor stärker sind, habe ich ihn vorher warmgefahren.
Im Mengenkorrekturtest war ja Zylinder 2 auffällig, den Rücklaufmengentest lässt mich rätseln:
Zylinder 1+2 haben zu wenig Rücklauf, Zylinder 3 drückt viel zu viel in die Leitung. Daher folgende Fragen:
Injektoren 1,2,3 erneuern
oder
nur Injektor Zylinder 3?
Wie lange hast du den test gemacht und wie viel genau hat jeder ausgespuckt?