530d Drehmomentwandler defekt ????
Hallo Leute
Bei meinem E39 530d Aut. ruckelt es bei Tempo 80-100 spürbar.
Man merkt direkt das es aus dem Getriebe kommt (also nicht vom Motor oder so).
Vor allem ist das auch genau der Moment wo die Überbrückungskupplung greift.
Hab jetzt gesagt bekommen das der Drehmomentwandler gerne mal getauscht werden muss.
Was würdet ihr sagen ?
Lg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Nicht nur der Wandler leider. Was hat der Wagen gelaufen und wie ist der Wartungsstand des Automatik Getriebe? Wann war der letzte Ölwechsel etc.
197 .000 km ist aus erstbesitz, getriebeölwechsel wurde gemacht aber ich kanns nicht sagen wann
Die Getriebe sind die Schwachstelle an den Wagen. Dir wird nix übrig bleiben als zu einem Getriebe instandsetzer zu fahren und es checken zu lassen. Dann kommt es auf deine Fähigkeiten an. Worst Case wäre ein defektes Getriebe. Wenn du es dir zutraust selbst zu tauschen bist du bei 1500 bis 2000€ dann ist ein überholtes Getriebe, neuer Wandler und Ölinklusive.
Ich hab es als nichtfachmann aber routinierter Schrauber selbst hin bekommen... war ein Tag Arbeit. Ein zweiter Mann schadet nicht...
Mein Getriebe ist übrigens nach 206tkm defekt gewesen. Passt ja in etwa...
Ok danke
Ja ich werd zum Getriebedoc fahren
Lg
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Schaltet das Getriebe denn sonst Einwandfrei? Bevor man überhaupt anfängt zu Spekulieren, sollte man das Fahrzeug zunächst einmal auf eine Bühne nehmen, um Nachzuschauen, ob es irgendwelche Beschädigungen an diversen Anbauteilen gibt. Da wären z.B
1) Hardyscheibe (falls vorhanden)
2) Getriebelager (Gummiaufhängungen)
Diese beiden Bauteile geben auch so ein Verhalten, wie Du hier Beschrieben hast. Erst dann, wenn Du festgestellt hast, das diese Teile ok sind, würde ich das Getriebe als Verdächtigen sehen.
Ich habe schon etliche Getriebe verkauft und bekam dann einen Teil Reklamationen, Reklamationen, die nicht Notwendig waren und ich auch nicht als solche Anerkannt habe. Hier möchte ich besonders die jenigen ansprechen, die ein Automat-Getriebe selber Tauschen möchten, von der Materie aber nicht so viel Ahnung haben. Ein Automat-Getriebe wird beim Ausbau aus Platzgründen immer mit dem Drehmomentwandler vom Motor abgeflanscht.
Bei der Montage eines neuen, Bzw. gebrauchten Automaten, ebenfalls den Drehmomentwandler bis zum Anschlag in die Getriebeglocke schieben, so das alle Getriebewellen mit dem Wandler in Eingriff kommen.
Niemals den Wandler zuerst an die Schwungscheibe schrauben und dann das Getriebe (aus Gewichtsgründen) über den Wandler stülpen und dann das Getriebe an den Motor schrauben. Diese Art der Montage geht unweigerlich schief und zerstört das Getriebe, oder zumindest wird die Ölpumpe im Automaten dadurch Unbrauchbar gemacht.
Genau diesen Tip habe ich auch von demjenigen bekommen, bei dem ich das Getriebe gekauft habe.
Ok
Ja werden wir alles Checken
Beim Anfahren vom Stand weg braucht er relativ viel Drehzahl bis er sich mal in Bewegung setzt
Das ist jetzt auch schon mein 3. E39 mit Automatik, deshalb fällt mir das alles sofort auf
Ich halt euch am Laufenden
Lg
was kann es denn sein wenn es ab und zu bei vom gas gehen bei etwa 30 kmh eine art schlag gibt? habe da auch den wandler in verdacht... 525dA e39
Dieser Schlag kommt wohl auch in Verbindung mit dem Runterschalten des Getriebes? Das könnten mehrere Möglichkeiten sein.
Hardyscheibe, Kardan-, oder Antriebswellen auch ist es möglich, das die "A-Kupplung" im Getriebe kurz vorm "Kollaps" steht.
Ich habe ab und an vom 2ten in den ersten Gang einen Schlag . wenn ich schnell abbremse oder auf S fahre . 540ia bj2001 limo
Hallo
Kleines Update:
Hab jetzt nach mehreren Diskussionen einen neuen Wandler bestellt.
Werde nach dem Tausch auf jeden Fall wieder berichten.
Hab den 5er jetzt grade mal gestartet da ich ihn umparken musste, und hab dabei bemerkt wenn er kalt ist (Auto stand jetzt seit einer Woche) braucht er beim anfahren extrem viel Drehzahl bevor er vom Fleck weg kommt.
Also ich bin jetzt ein paar Meter eine leichte Steigung hoch gefahren, doch bewegt hat er sich erst ab ca 2000-2500 RPm
Lg
Mal eine andere Frage: Wurde an dem Fahrzeug vor einiger Zeit ein Getriebeölwechsel vorgenommen, bei dem auch der Filter getauscht wurde? Mir fiel nämlich dazu ein, sollte so ein Ölwechsel gemacht worden sein, besteht die Möglichkeit, das der dünne O-Ring im Schaltkasten, dort wo das Ansaugrohr des Ölfilters hineingeschoben wird, etweder Vergessen oder unbemerkt herausgefallen ist. Dieser Verlust oder Vergessen dieses O-Ringes, Bewirkt nämlich, das beim Anfahren und Fahren, die Motordrehzahl wesentlich höher liegen muss, da die Ölpumpe im Automaten Luft ansaugt.
Hallo
Ja wurde vor einiger Zeit mal gemacht
Da war das Auto aber noch nicht bei mir