530d E61 - Automatik oder Schalter?
Hallo!
Ich werde mir wahrscheinlich in den nächsten Wochen einen BMW E61 530d bestellen. Ich bin mir mit der Ausstattung schon fast sicher. Nur ich weiß noch nicht, ob ich mit das Auto mit Automatikgetriebe oder als Schalter bestellen soll. Wie sind eure Erfahrungen? Ist es sinnvoll ein Auto in dieser Größe mit 231PS mit Schaltgetriebe zu fahren? Wie ist der Unterschied bezüglich der Beschleunigung des Autos?
Gruß Rob
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19 Antworten
Hey Rob,
ob Automatik oder Schalter hat nichts mit der Größe zu tun. Auch ein 530d Touring ist ein agiles Auto. Beim Diesel würde ich Dir allerdings auf jeden Fall zur Automatik raten. Die passt hier besser, und kaschiert das kaum noch vorhandene Turboloch perfekt.
Beim Benziner könnte ich mir sehr gut einen Schalter vorstellen, Ich selbst bin bei meinem aktuellen Wagen von Automatik auf Schalter umgestiegen. Ich kann nur sagen: Das macht Spass.
Gruß
Jürgen
Danke, Jürgen, für die schnelle Antwort!
Wie sieht es mit der "Gedenksekunde" der Automatik aus, die hier schon öfters kritisiert wurde?
Die wirst Du wohl nicht ganz umgehen können, auch wenn das Problem bei den aktuellen Diesel nicht mehr so eklatant zu Tage tritt wie früher. Das hat mich auch immer wieder genervt und war mit ein Grund für meine Entscheidung zum Benziner mit Schalter.
Mein Benziner hängt allerdings auch viel unmittelbarer am Gas als ein Diesel. Meine Erfahrung war die, dass bei Kickdown oder Vollgas, der Wagen erst mal tief Luft holt, dann schaltet, und sobald der Ladedruck voll da ist, geht es ab. (Das ist jetzt natürlich etwas übertrieben dargestellt!)
Das kann beim schnellen Anfahren an einer viel befahrenen Straße schon mal nerven.
Gruß
Jürgen
Gibt es noch mehr Erfahrungen und Meinungen?
Hallo,
habe den Schalter mit der 218 PS Maschine.
Würde die Automatik nur nehmen wenn sie nicht mehr kostet!
Ansonsten ist der Schalter erste Wahl, da das Drehmoment
gleiten in höheren Gängen zulässt.
Nur nach dem Anfahren muß man viel schalten um vom
1ten in den 5ten oder 6ten zu kommen. In der Stadt fahre ich nur im 4. oder 5ten Gang mit 50 bis 70 kmh.
Den Benziner hingegen würde ich eher mit Automatik nehmen,
da man schon mal 2 Gänge zurückschalten muss um aus der Knete zu kommen.
Gruß Sven
@ momper:
Genau die 2100€ Mehrpreis sind es, warum ich mir es etwas genauer überlege, ob ich die Automatik wirklich nehme...
kommt m.E auf den Einsatz an. Als Vielfahrer bevorzuge ich seit Jahren den Automatikbetrieb. Habe bei Staufahrten keine Lust ständig manuell im Getriebe zu rühren. Im Allgemeinen ist der Automatikfahrstil, gerade in fremden Gefilden, entspannter.
Für mich kommt bei einem "leistungsstarken" Diesel nur Automatik in Frage. Die macht das Fahren so richtig entspannt, dass man sich auf das eigentliche - der Weg ist das Ziel - konzentrieren kann.
Im Benziner wirkt mir der Automat zu hektisch. Wie schon geschrieben kann es beim Benziner immer mal notwendig sein, zwei oder drei Gänge runterzuschalten, und das hat bisher kein Automat so wirklich elegant gekonnt (meine Meinung).
Gruß
Ich fahre einen E60 530d als Schalter. Vom Typus her bin ich eigentlich absolut gegen Automatik, da mir das Schalten 'Freude am Fahren' bereitet.
Daher stand bei mir Anfang des Jahres, als ich meine Bestellung aufgegeben habe, ausser Frage, dass ich ein manuelles Getrieb bestelle.
Just diese Entscheidung zweifele ich nach rund 16K km an. Warum? Die Motorscharakteristik und das Getriebe passen bei diesem Fahrzeug nicht zusammen. Das praktisch verfuegbare Drehzahlband umfasst den Bereich von rund 2000 bis 4000 U/min. Aufgrund der Staerke des Motors hast Du dieses beim Anfahren sehr schnell ausgereitzt, so dass Du bei sportlicher Fahrweise in der Stadt aus dem Schalten nicht mehr herauskommst. Dadurch ist das Fahren in der Stadt nicht entspannend und etwas hektisch. Landstrasse/ Autobahn bieten demhingegen (natuerlich) keine Pros fuer eine Automatik.
Meine jetzige Entscheidung wuerde daher lauten: Benziner und Schaltgetriebe. Bei einem Diesel wuerde ich mittlerweile (auch wenn dies meiner Ueberzuegung widerspricht) zu einer Automatik tendieren (ich hatte mal gesagt, dass ich Automatik oder Mercedes fuehestens mit 60 fahre)...
Hi,
deine Aussage, dass du "nur" 2000 Umin zur Verfügung hast, stimmt (zwar nicht ganz, da es eigentlich mehr sind), aber dafür ist das Getriebe beim Diesel wesentlich länger, was bei geringerem Drehzahlband ein breiteres Geschwindigkeitsband zur Folge hat.
Mein Diesel z. B. schafft im zweiten Gang (Automatik bei Kickdown) auch ca 95 kmh. Der Benziner schafft auch nicht mehr (zumindest unwesentlich).
Wo ich dir absolut zustimme, ist dein Fazit.
Gruß
Meine Meinung: nur Automatik!
Fahre den 530DA und bin super zufrieden damit. Hatte den 530D als Schalter zur Probefahrt. Ist wie Katz und Maus. Verträgt sich nicht.
Gruß
StripLV
Bei meinem "alten" 218PS-530dA ist die Automatik nicht so gelungen, die Automatik im "neuen" 231PS-530dA ist wesentlich harmonischer und direkter, ich kann sie wirklich empfehlen.
Gruß, Cool1967
@cool
Ich denke nicht, dass die Automaten bzw die Software fuer den Automaten beim 5er während der Motorrevision getauscht wurden. Es wird eher am - entschuldige - schlechten einfahren (was ich nicht glaube ) oder einfach Pech mit dem Getriebe gelegen haben. Meine Erfahrung spiegelt mehrfach den großen Unterschied von Automaten der gleichen Serie.
Gruß
@Bartmann:
Ich glaub auch, dass es nach wie vor das gleiche Automatikgetriebe an für sich ist. Allerdings lässt sich anhand der Software einiges verändern. Und ich denke mal, dass BMW, durch das nun bereits bei 1.750U/min anliegende max. Drehmoment, entsprechende Änderungen vorgenommen hat.
Ich bin nun schon eine Reihe 530dA gefahren, mir jedenfalls erscheint die Automatik im 231PS-530dA besser, vor allem im unteren Drehzahlbereich erheblich direkter.
Gruß, Cool1967