Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F07 - Klima funktioniert nicht - Hilfe!

530d F07 - Klima funktioniert nicht - Hilfe!

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 12:12

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe!

Kurzfassung: Klima geht nicht mehr, fehlende DDE-Freigabe, Klimakühler schon getauscht - weis nicht mehr, woran es liegen könnte.

Folgende Situation:

- habe meinen F07 530D 2010 im Winter gekauft

- hatte dann mal einen Fehler ausgelesen, Abschaltung des Klimakompressors wegen Unterdruck -> defekter Klimakühler (Klassiker), der wurde dann getauscht, Druckprüfung, neu gefüllt, soweit alles ok, kein Fehler mehr. (so richtig getestet habe ich die Klimafunktion jedoch im Winter nicht).

- Verbrauch ist bei dem Auto immer konstant um die 10l/100km auf meiner Hausstrecke (70km Autobahn) seitdem ich ihn habe.

- jetzt war es die ersten Tage etwas wärmer, so um die 25°C, und da bemerkte ich, dass die Klima nicht einwandfrei funktioniert. Mir ist aufgefallen dass er die Klima so im 2-Minutentakt ein- und ausschaltete, und es wurde auch einmal kälter, und dann wieder warm (ganz normale gemütliche Fahrweise).

- Fehler mit Rheingold ausgelesen -> Abschaltung wegen fehlender DDE-Freigabe ... er schaltet den Klimakompressor weg, wenn z.B. die Öltemperatur über 135° ansteigt usw. .. (Öltemp steht aber auf 100°)

Am selben Tag ging die Klima dann aber gar nicht mehr an.

- Die Klimafüllung wurde daraufhin nochmal überprüft, das passt alles noch aufs Gramm genau.

- Interessanterweise ist mir aufgefallen, dass ich auf meiner Hausstrecke seit einigen Tagen nur noch 9l/100km brauche! Das wäre ev. ein Hinweis darauf, dass der Klimakompressor nun permanent deaktiviert ist!? (wobei mir die Ersparnis von einem ganzen Liter fast etwas zu hoch vorkommen würde!?)

wäre das ev. ein Hinweis, dass der Kompressor defekt ist? zu viel Reibung, daher auch der hohe Verbrauch bzw. die Abschaltung durch die DDE?

 

wäre für jeden Tip dankbar!

 

PS: zur Info, bzgl. Startfähigkeit hatte er auch ein paar Fehler gespeichert, aber ich fahre nur Langstrecke und er springt immer einwandfrei an, also hätte ich das erstmal ignoriert!? selbst wenn die Batterie etwas schwach wäre, sollte das nichts mit der Klima während der Fahrt zu tun haben!?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:47

nochmal ein Update:

Hab mal alle Fehler gelöscht, und dann lief die Klima wieder kurz für ca. 20min - dann wieder ausgefallen.

mir ist in der Zwischenzeit auch aufgefallen, dass ich mit abgeschalteter Klima ca. 1,5l / 100 km weniger auf meiner Hausstrecke brauche!!! das kommt mir etwas viel vor, oder?

kann es sein, dass der Klimakompressor was hat, schwergängig ist, und deswegen wird er abgeschaltet?

kennt jemand so einen Fehler?

Das mit der DDE Abschaltung kommt bei den meisten vor. Ist ein Fehler den man ignoriern kann wenn er ohne zusammenhang endsteht.

Und das der Fehler bei dir existiert liegt wohl an deiner ehr schnellen Fahrweise.

10l/100km bei 70km? Das fährste wohl aber nicht gemüdlich so dahin ;-)

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 8:15

Ja, quasi 180 Tempomat, wo es halt geht.

D.h. das erklärt nicht das Problem, und der Fehler ist an anderer Stelle zu suchen!?

Wie ist es mit dem hohen Mehrverbrauch? Ohne Klima Kompressor fahr ich die Strecke mit ca. 8.5l..

Ist das normal?

Wenn der Kompressor so extrem viel Wiederstand leistet würdest du es merken wenn du die Klima im Standgas ein und ausschaltest.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 17:32

guter Einwand, das hätte ich schonmal versucht, da wär mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Aber zur Zeit geht die Klima gar nicht mehr.

alle Fehler gelöscht, eine Runde gefahren - Klima funktioniert nicht, aber kein Fehler im Speicher!!

am 22. Mai 2016 um 6:48

Klima wird ja nicht nur von den Parametern des Druckfühlers geschaltet, sondern auch vom Temperaturfühler.

Wenn es unter 5°C sind, wird der KK nicht eingeschaltet oder wenn es in Deinem Innenraum -5°C sind.

Also Werte der Temperaturfühler auslesen.

Und außerdem habe ich den Druckfühler in Verdacht.

Was, wenn sie Dir den falschen oder kaputten eingebaut haben?

Gib mal 12V auf den KK, ob er dann kühlt.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 17:08

danke, das mit den Temp-Fühlern wäre ein interessanter Ansatz! werde ich dann gleich mal testen.

das würde zumindest auch erklären, warum keine Fehler im Speicher sind, die Klima aber trotzdem nicht funktioniert.

mir kommt noch der extreme Verbrauchsunterschied komisch vor:

jetzt (Klimakompressor aus / Sommer) 8,5L, zuvor (Klimakompressor?? / Winter) 10L.

kann dazu noch jemand was sagen? kann das normal sein? oder könnte das auch auf irgendwas hindeuten?

Also unserer erreicht nach hunderten von Kilometern auf Deutschlands Autobahnen keine echten 250km/h, von Abregelung keine Spur. Der Rollwiderstand des Allrads kostet halt ein paar km/h Endgeschwindigkeit. So what!

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 14:22

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 22. Mai 2016 um 19:34:40 Uhr:

Also unserer erreicht nach hunderten von Kilometern auf Deutschlands Autobahnen keine echten 250km/h, von Abregelung keine Spur. Der Rollwiderstand des Allrads kostet halt ein paar km/h Endgeschwindigkeit. So what!

Hi V70, ich denke, du hast dich im Thread geirrt?! dein Beitrag passt hier so gar nicht her ...

Zitat:

@ANut_Peach schrieb am 23. Mai 2016 um 16:22:19 Uhr:

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 22. Mai 2016 um 19:34:40 Uhr:

Also unserer erreicht nach hunderten von Kilometern auf Deutschlands Autobahnen keine echten 250km/h, von Abregelung keine Spur. Der Rollwiderstand des Allrads kostet halt ein paar km/h Endgeschwindigkeit. So what!

Hi V70, ich denke, du hast dich im Thread geirrt?! dein Beitrag passt hier so gar nicht her ...

Ach, du verstehst den Zusammenhang nur nicht :)

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 18. Mai 2016 um 21:16:31 Uhr:

Das mit der DDE Abschaltung kommt bei den meisten vor. Ist ein Fehler den man ignoriern kann wenn er ohne zusammenhang endsteht.

Das möchte ich auch einfach mal bestätigen. Kenne die Meldung auch seit mittlerweile 3 Jahren ohne Einschränkungen der Funktion der Klima.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 7:02

Zitat:

@schlonzy schrieb am 23. Mai 2016 um 22:17:43 Uhr:

Zitat:

@ANut_Peach schrieb am 23. Mai 2016 um 16:22:19 Uhr:

 

Hi V70, ich denke, du hast dich im Thread geirrt?! dein Beitrag passt hier so gar nicht her ...

Ach, du verstehst den Zusammenhang nur nicht :)

klär mich doch bitte auf ...

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 9:01

Update: ich hab nun alle Temperatursensoren kontrolliert, alles ok.

Magnetkupplung am Kompressor hat auch funktioniert, und die Gasfüllung passt auch.

Keine Fehler im Speicher und trotzdem hat der Kübel nicht gekühlt!

hab gestern einen neuen Klimakompressor eingebaut, und seitdem läuft die Klima wieder!

ich hoffe, das bleibt nun so, dann war das der Fehler ...

Klima geht nicht bmw f10 525d wurde neu befüllt und 1,5 Tage später wieder leer Kondensator wurde gewechselt leck Suche finden die in der Werkstatt nicht,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F07 - Klima funktioniert nicht - Hilfe!