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- 530d F07 zieht nicht richtig, Fehler P0546 - Abgastemperatursensor
530d F07 zieht nicht richtig, Fehler P0546 - Abgastemperatursensor
Hallo zusammen,
mein 530d GT Xdrive Facelift, Baujahr 11/2014 zieht im oberen Bereich nicht so wie er sollte. Beim Auslesen kommt folgender Fehler:
P0546 - Abgastemperatursensor Stromkreis hoch, Reihe 1 Sensor 1
Meine Vermutung ist, dass dieser Fehler die Regeneration des DPF blockiert, kann das sein? Mein Verbrauch liegt auch bei 9 - 10 Litern.
Könnt ihr mir sagen, um welchen Sensor es sich handelt bei dem Reihe 1 Sensor 1 und wo genau dieser sitzt? Vielleicht sitzt er ja nicht richtig drin bzw irgendwo ein Kabel aufgescheuert. Das Auto hat 185t km gelaufen.
Ich bedanke mich im Voraus.
Gruß
JR
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18 Antworten
Das ist der Sensor vor dem DPF.
Wenn du vor der offenen Motorhaube stehst, links nach dem Turbolader ( erstmal Abdeckung entfernen)
zieh mal den Stecker ab und guck ob der sich dann anders verhält
...P0546 korrespondiert mit dem BMW-Fehlercode "28E200" > "Signal: Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus".
Wenn die Kabelführung o.k. ist, liegt es am Sensor.
Die DPF- Regeneration wird durch den Fehler blockiert.
Es ist sicherlich der im roten Kreis oder? Der hat auch nen Knick im Kabel, denke der ist durch.
Oder ist "Vor-DPF" der mit dem blauen Pfeil gemeint?
Danke schonmal an die hilfreichen Antworten
Gruß
Oder ist es die unterm DPF sitzt also die Nr. 1 auf dem Bild?
...stimmt - ich hatte beim "alten" F07 geschaut, weil ich nicht auf das genannte Modelljahr geachtet hatte.
Das heißt, ist es Nr. 1 oder Nr. 3 auf der Zeichnung?
...Nr. 1 ist der "Abgastemperatursensor vor Kat"
Nr. 3 ist der "Abgastemperatursensor vor DPF"
Beide Sensoren sind für die DPF-Regeneration notwendig.
Der BMW-Fehlercode "28E200" bezieht sich auf Nr. 3 (roter Kreis)
Der blaue Pfeil zeigt aud die "Lambdasonde vor Kat" (Nr. 2)
Es erscheint auf dem Foto so, dass die Kabelführungen der Lambdasonde und des "ATS vor Kat" eine gemeinsame Halterung haben.
Super, vielen Dank für die Info. Ich habe den "ATS vor DPF" also Nr. 3 bestellt. Nach Einbau werde ich mal die Regeneration manuell einleiten und schauen ob es besser wird. Werde dann berichten.
Hm mist es hat keine Besserung gebracht, der Fehler ist immer noch drin und die Regeneration lässt sich deswegen auch manuell nicht einleiten. Ich habe den Sensor vor Kat (Nr. 1) vorsichtshalber mit bestellt und werde den jetzt auch noch tauschen.
Hat jemand eine Idee, wie man da dran kommt? Der sitzt ja unterm DPF, muss der DPF dafür raus?
...laut Beschreibung soll der Tausch von oben möglich sein, nachdem der hintere Teil des Reinluftrohrs, das mit dem Luftfiltergehäuse ein gemeinsames Bauteil bildet, entfernt worden ist.
Wenn die Arme nicht lang genug sind, geht es wohl auch von unten (Unterboden).
Der genannte - dem SAE-Code "P0546" entsprechende - BMW-Fehlercode "28E200" führt eindeutig auf den "Abgastemperatursensor vor DPF".
Falls der Sensor Nr.1 (vor Kat) defekt wäre, gäbe es zumindest einen abweichenden BMW-Code.
Das SAE-Tableau ist aber nicht so spezifisch, so dass auch Sensor Nr. 1 den gleichen SAE-Code werfen könnte.
Wenn der Fehler auch nach diesem Tausch nicht behoben ist, sollten Kabel- und Steckverbindungen zum Motorsteuergerät geprüft werden. Das sieht die Reparaturanleitung auch als ersten Schritt vor einem Tausch vor - allerdings braucht man dafür weiterfühende Unterlagen.
Du wirst dich ja mit dem Ergebnis melden.
Den Fehler "P0546" mit Reihe 1 Sensor 1 hatte Delphi ausgespuckt. Mittlerweile habe ich den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen, dort ist dann explizit der "28E200 Abgastemperatursensor vor Kat" aufgeführt (siehe Screenshot).
Habe tatsächlich von unten angefangen den Unterboden abzubauen aber irgendwie klappt es nicht so richtig, ist irgendwie alles im Weg. Werde dann von oben nochmal versuchen
...habe nochmal nachgeschaut: Du hast Recht "...vor Kat" - Entschuldigung!
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man da weder von oben noch von unten drankommen soll.
Von oben verläuft es neben dem Reinluftrohr, am Kühler vorbei und dann von unten wieder in die entgegengesetzte Richtung wieder nach hinten. Weder von unten vorne noch unten Seite komme ich an den Sensor, kann den nicht einmal sehen.
Keine Ahnung, werde vielleicht doch in die Werkstatt fahren müssen. Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert verlegt und so unzugänglich (ohne Bühne) ist.
Schade..
...so heißt die Anleitung:
"Abgastemperatursensor ersetzen (N57 D30 O/T 1 mit SCR)"
mit der Maßgabe, von "oben" zu tauschen.
...und so sieht die Strippenführung aus: