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530d F11 Ruckeln unter Teillast

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 18:33

Leider habe ich für diese Motorisierung keinen entsprechenden und aktuellen Artikel gefunden:

530d, BJ 2013 (vor Facelift, EU6 BluePerformance), 190 kW 8-Gang-Automatik, konventioneller Antrieb = kein x-Drive, kann also auch für F10 und andere Baureihen genauso zutreffend sein:

Motor/Getriebe ruckelt bei wenig Gas im Teillastbereich, bspw. bei konstanter Fahrt in der Stadt im Drehzahlbereich von 1100-1700 U/Min., geht sofort weg beim Gasgeben oder -wegnehmen, nicht immer vorhanden, aber doch ziemlich oft festzustellen (leider nicht beliebig reproduzierbar).

Nachfrage bei BMW hat ergeben, dass keine gehäuften Beschwerden diesbezüglich vorliegen. "Freibrennen" sowie bspw. defektes AGR-Ventil schließe ich aus, da der Fehlerspeicher natürlich leer ist. Könnte also aufgrund der mageren Motor-Einstellung "Stand der Technik" sein...

Gibt es Leute, die ähnliche Erfahrungen haben?

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17 Antworten

Na dann schau mal beim X3-Forum vorbei. Dort massenhaft diskutiert mit gleichem Motor!

LG

Hab das Ruckeln auch seit einem Jahr. Diverse Besuche beim Freundlichen waren bislang vergebens. Man ist dort eher ratlos.

Beim letzten Besuch wurde die ganze Abgasrückführung getauscht, auch ohne Erfolg.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 17:05

Vielleicht muss ich das Ruckeln etwas präziseren: Es handelt sich eher um ein merkliches Schütteln, das deutlich über Gas weg/Gas/Gas weg hinausgeht und einem ein bisschen unheimlich vorkommt, wenn es heißt, es sei alles in Ordnung. Nach Studium anderer Beiträge zu auch diversen anderen Dieselmotoren von BMW beschleicht mich nun doch das Gefühl, es ist das "Freibrennen", da ich werktags eher kürzere Strecken zurücklege und der Effekt im Stadtbetrieb auftritt, wo man eben nur im konstant niedrigen Drehzahlbereich unterwegs ist. Ich kann aus Erfahrung VW-Diesel anführen, die beim Freibrennen einfach eine Zeit lang nicht in höhere Gänge schalten, um Drehzahl und somit Hitze für diesen Vorgang zu erzeugen; das macht (mein) BMW nicht. Somit kann es eigentlich nur die software-seitige Abstimmung sein und mich würde interessieren, ob es jemand mit irgendeinem werksseitigen Update gelungen ist, dieses Verhalten zu beseitigen oder wenigstens zu mildern?

Ich kann übrigens die Hersteller ein wenig verstehen, wenn sie den Spagat zwischen vertretbaren Kosten und EU5 bzw. gar EU6 beim Diesel realisieren wollen - es scheint eben alles nicht so einfach zu sein; und die gutgemeinten Tipps bspw. zur Erhöhung der Luftrate beim AGR führen einzig dazu, dass der Wagen keine abgasrelevante Einstufung für alle Lastzustände hat (wer kauft sich denn ein EU6-Modell, das alle Nase lang zum Stinker wird, weil fett gleich gut ist?).

Ich hätte natürlich gern, dass BMW diesen "Stand der Technik" auch kommuniziert und dem Käufer/Fahrer trotzdem ein gutes Gefühl gibt, da ja BMW die Werbebotschaft des technischen Knowhows verbreitet, in der Aufklärung derer, die den Konzerngewinn erst ermöglichen, jedoch noch ein wenig Bedarf hat.

Hallo,

Ich hatte die gleichen Symptome bei meinem Audi A5 3.0 TDI.

Hierzu kam dann später die Motorleuchte und dann setzte sich der DPF zu. Bei mir war es das Drosselklappenventil im Kühlluftschlau. Alternativ könnte es der Stellmotor der Drosselklappen sein.

Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuche.

Viele Grüße und Viel Erfolg beim Fehler finden.

Henky

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von HenkyPenky

Hallo,

Ich hatte die gleichen Symptome bei meinem Audi A5 3.0 TDI.

Hierzu kam dann später die Motorleuchte und dann setzte sich der DPF zu. Bei mir war es das Drosselklappenventil im Kühlluftschlau. Alternativ könnte es der Stellmotor der Drosselklappen sein.

Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuche.

Viele Grüße und Viel Erfolg beim Fehler finden.

Henky

Hallo Henky,

genau das hatte ich damals im VW Passat (Artikel: Passat ruckelt bei kaltem Motor, DSG Problem?) und wurde letztendlich behoben. Vielleicht hat der VW-Konzern die Sparstrategie ja ein paar Jährchen weiter geführt?

Ich möchte vorschnell nicht Symptome auf andere Hersteller übertragen und hoffe auf Meinungen von BMW-Fahrern, die bestenfalls das gleiche Modell fahren - Dank Dir!

Gruß an die Ingolstädter "2. Liga"

Mein Nachbar hat einen F10 Baujahr 2012, 530d , er hat das selbe Problem gehabt, BMW hat ihm zum schluss den Turbo gewechselt da die auch lange rum gemacht hatten. seit dem hat er nichts mehr. Bis jetzt zumindest.

Beim Gas geben oder beim Gas weg nehmen bei einer Drehzahl von ca. 1500 - 2800 U/min. trat dieses sehr kurze ruckeln bei im immer auf.

Im F25-Forum kam jetzt zur Sprache, daß ein defektes Ventil im Bereich AGR zum einen Wasserverlust verursacht und auch das Ruckeln auslöst. Bin da gespannt, da ich heute meinen 30d X3 abgegeben habe (auch Teilzeitruckler, aber nicht gravierend) und nun auf meinen F11 30d warte. Habe mir das aber gut gemerkt:)

LG

Also ich hatte das Problem kürzlich mit meinem 530d LCI; Ruckeln bei konstanter Fahrt.

Nach Reklamation wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, die Software für dem Luftmassenmesser upgedated oder geändert oder was auch immer. Fakt ist, das Problem ist weg.

Evtl. gibt es eine ähnliche Maßnahme auch für ältere Modelle?

Zitat:

Original geschrieben von Truster

Also ich hatte das Problem kürzlich mit meinem 530d LCI; Ruckeln bei konstanter Fahrt.

Nach Reklamation wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, die Software für dem Luftmassenmesser upgedated oder geändert oder was auch immer. Fakt ist, das Problem ist weg.

Evtl. gibt es eine ähnliche Maßnahme auch für ältere Modelle?

Bei meinem wurde vor längerer Zeit mal die AGR-Rate angepasst (Software), ich hatte anfänglich das Gefühl eines Leistungsverlustes. Bei Dir auch?

LG

Ich hatte zuerst das Gefühl, dass der Verbrauch angestiegen ist, das hat sich aber nach mehrmaligem Tanken als falsch herausgestellt. Auch an der Leistung kan ich nix feststellen - er geht nach wie vor gut...

Hallo FishLine,

mit der 2. Liga muss ich Dir recht geben ;-)

Bin gerade dabei auf die 1. Liga umzusteigen. Fahre moregen mal eine 530xd F07 probe und dann seh ich weiter. Aber wie ich an deinem Beitrag sehen kann bin ich bei BMW leider auch vor nichts geweiht.

Aber ein Versuch ist es mir wert.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Truster

Also ich hatte das Problem kürzlich mit meinem 530d LCI; Ruckeln bei konstanter Fahrt.

Nach Reklamation wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, die Software für dem Luftmassenmesser upgedated oder geändert oder was auch immer. Fakt ist, das Problem ist weg.

Evtl. gibt es eine ähnliche Maßnahme auch für ältere Modelle?

Danke Truster! LCI hat doch eigentlich nichts geändert: Es ist derselbe Motor mit selber Steuerung, sofern vor LCI BluePerformance mitgeordert wurde - oder irre ich mich, weil ich keinen AdBlue-Einfüllstutzen habe, aber EU6 (wie haben die das dann gemacht, nur mit dem SCR-Kat?). Gab es AdBlue nur im x-Drive, bzw. gibt es das im LCI?

Zitat:

Original geschrieben von FishLine

Danke Truster! LCI hat doch eigentlich nichts geändert: Es ist derselbe Motor mit selber Steuerung, sofern vor LCI BluePerformance mitgeordert wurde - oder irre ich mich, weil ich keinen AdBlue-Einfüllstutzen habe, aber EU6 (wie haben die das dann gemacht, nur mit dem SCR-Kat?). Gab es AdBlue nur im x-Drive, bzw. gibt es das im LCI?

Also rein gefühlmäßig hat sich von meinem 530dxA BJ 2011 zu dem jetzigen BJ 2014 eine Menge geändert; das Fahrzeug fährt sich komplett anders (besser), sowohl Motor wie auch Fahrwerk. Verbrauch ist um Welten gesunken, obwohl die Kiste viel besser am Gas hängt.

am 8. Juni 2020 um 5:26

Zitat:

@FishLine schrieb am 28. Mai 2014 um 20:33:53 Uhr:

Leider habe ich für diese Motorisierung keinen entsprechenden und aktuellen Artikel gefunden:

530d, BJ 2013 (vor Facelift, EU6 BluePerformance), 190 kW 8-Gang-Automatik, konventioneller Antrieb = kein x-Drive, kann also auch für F10 und andere Baureihen genauso zutreffend sein:

Motor/Getriebe ruckelt bei wenig Gas im Teillastbereich, bspw. bei konstanter Fahrt in der Stadt im Drehzahlbereich von 1100-1700 U/Min., geht sofort weg beim Gasgeben oder -wegnehmen, nicht immer vorhanden, aber doch ziemlich oft festzustellen (leider nicht beliebig reproduzierbar).

Nachfrage bei BMW hat ergeben, dass keine gehäuften Beschwerden diesbezüglich vorliegen. "Freibrennen" sowie bspw. defektes AGR-Ventil schließe ich aus, da der Fehlerspeicher natürlich leer ist. Könnte also aufgrund der mageren Motor-Einstellung "Stand der Technik" sein...

Gibt es Leute, die ähnliche Erfahrungen haben?

Hei hast du das Problem mittlerweile beheben können habe nämlich das selbe problem mit dem selben auto oder weiß jemand was die uhrsache für diesen genannten problem ist ?

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