Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530D G31 LCI BJ2021 - Ausfall Navi, Musik, Telefon

530D G31 LCI BJ2021 - Ausfall Navi, Musik, Telefon

BMW 5er G31
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 20:23

Ich bin seit etwa 8 Wochen (bislang) stolzer Besitzer des beschriebenen Fahrzeugs. Vor einer Woche fing es damit an, dass auf einer längeren Fahrt mein Handy klingelte und ich verwundert feststellte, dass die Freisprechanlage nicht funktionierte. Auf einem Rastplatz stellte ich dann fest, dass das Telefon zwar aufgeführt, aber weder Kontakte noch sonst irgendein Zugriff darauf erfolgen konnte. Ich konnte weder das Telefon löschen, noch konnte ich ein Neues anmelden. Dieser Zustand hielt während der ganzen Fahrt an. Am nächsten Morgen war alles wie vorher, alles funktionierte wieder normal. Am Mittwoch fiel während der Fahrt mit Navi erst die Musik aus, dann war das Navi im Tacho und im Head Up Display weg. Im Bildschirm hing das Navi geschätzt 1 Kilometer zurück und fand auch lange nicht wieder in die Spur. Später versagte auch noch die Schildererkennung ihren Dienst. Kein Radiosender oder sonst ein Dienst wie Spotify oder der USB-Stick konnte angewählt werden. Ein Anruf beim freundlichen bescherte mir einen Termin, auf Grund von Krankheitsfällen und hohem Aufkommen, für Mitte/Ende Januar. Auf der Rückfahrt war wieder alles normal und in Funktion. Heute fiel wieder alles nacheinander aus. Zwischenzeitlich hatte ich gelernt, wie man das System resettet, was ich auch mehrmals wiederholt habe. Zumindest die Musik kam irgendwann wieder und das Navi funktionierte zumindest auf dem Bildschirm.

Der Spaß am Fahrzeug hat sich in den letzten Tagen deutlich gelegt. Wenn ich hier im Forum lese, wie sich einige über Wochen und Monate mit den Freundlichen rumärgern, freue ich mich auf die kommenden Wochen.

Haben andere auch solche Probleme mit so jungen Fahrzeugen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einfach mal 30s auf den On-off Knopf des Navi drücken - das ist ein echter Neustart und der hilft meistens.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 7:14

@Hippenmarc

Du meinst sicher den Volumenknopf oder? Das wäre das Resetten von dem ich berichtete. Hilft leider nur bedingt. Es kommt die Musik aber das Navi bleibt im Cockpit und auf dem Head Up weg.

Ja genau den habe ich gemeint aber nicht nur ausschalten sondern 30s drücken bis es aus ist und dann selber neu startet. Wenn das nicht hilft, hilft wohl leider nur der Gang zum Freundlichen…

Ich glaube da brauchen wir nicht rumrätseln, die Headunit hat einen Schuss. Da reicht zu wenig Wärmeleitpaste auf dem CPU Kühlkörper und das Ding überhitzt und steigt aus....

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 8:09

Gestern wieder den ganzen Tag fehlerfrei bis ich abends mit Navi eine Ebayadresse angefahren bin. Ca. 1 Kilometer vor dem Ziel stieg wieder alles aus. Ich hätte in die Ecke ko... können. Hinzu kam, dass ich auch mit Handy/Maps nicht weiterfahren konnte, weil jedes mal wenn ich das WLan vom BMW wegschalten wollte, Android Auto mit einer Meldung auf die fehlende WLan-Verbindung nichts mehr zuließ. Kein Fensterwechsel, nichts. Das ist der Moment, wo du einfach nur noch alles aus dem Fenster schmeißen willst. (war dann nur der Fußraum Beifahrerseite :)) Die Bremsen fingen dann auch noch an zu quietschen als stündest du im Bahnhof.... da hatte ich den Kaffee auf. Bin vorher 6 Jahre Insignia gefahren und ich hatte nicht ein einziges Problem damit. Wollte mir mir einen Traum erfüllen, jetzt entwickelt es sich zu einem Alptraum.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 20:54

Der Alptraum hat offensichtlich ein Ende. Der freundliche... hat das Auto abgeholt, die Software neu programmiert (war noch der Stand der Erstauslieferung) und siehe da, seit dem 19.12. keine Ausfälle mehr. Mehr noch, Befehle wie "BMW mir ist kalt" etc. funktionieren nun einwandfrei (vorher nicht erkannt) und der Drehzahlmesser hat nun eine neue Position im Tacho, zeigt Laden, Segeln und Drehzahl direkt an. Nun muss ich nur noch irgendwie hinkriegen, dass ich auch noch Internet auf dem Smartphone habe wenn ich mit dem Auto verbunden bin. Das ist nämlich weg, sobald ich ins Auto einsteige.

Fazit: Softwareaktualisierungen wirken oft wahre Wunder ??

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 20:07

Leider zu früh gefreut. Seit 3 Tagen fällt schon wieder alles aus. Aus dem Nichts, und es hat wirklich tagelang alles funktioniert, fällt die Musik aus, es können keine Sender oder andere Audioquellen angewählt werden, das Navi schwirrt ins Nirvana und der Bordcomputer ist nicht mehr anwählbar. Am Update kann es ja nun nicht mehr liegen. Mal sehen was der freundliche... sich nun einfallen lässt.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:59

Heute war er wieder bei dem freundlichen.... . Bei der Rückgabe erklärte man mir, dass die Steuergeräte untereinander mit der Fahrgestellnummer kommunizieren und es dort einen Fehler gab. Was soll ich sagen? Als ich vorhin nach Hause fuhr fiel wieder alles aus. Soviel zur Kommunikation der Steuergeräte. Man hat mich schon vorgewarnt. Wenn es wieder nicht funktioniert muss München ran. Nun denn, dann muss München eben ran. Ich berichte weiter.

ich glaube du hast einfach Pech und wie man so sagt ein „Montagsauto“

 

aber ich hoffe für dich das du bald endlich ruhe hast und das auto dann wieder mit freude genießen kannst

@MichaRade1: Ich denke das Update war schon wichtig, aber so, wie das Fehlerbild aussieht, gibt es ein Hardware-Problem, das immer wieder auftritt. Ob das eine fehlerhafte Verbindung ist oder ein Steuergerät den Geist aufgegeben hat, muss jetzt ermittelt werden.

Wahrscheinlich sehr zeitaufwendig. Ich drücke Dir die Daumen, dass es schnell und abschließend gelöst wird.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Head Unit einen weg hat. Doch tauschen kann die die Werkstatt nicht einfach mal so. Nicht weil es technisch nicht machbar ist, sondern weil das Teil in der Gewährleistung zum Tausch seitens BMW auch freigegeben werden muss.

Da kannst Du leider etwas Zeit mitbringen und den :) die Sache lösen lassen. Wenn alle ABLs abgearbeitet wurden, die ISTA vorgibt, wird sicherlich bald die Kommunikation mit München erfolgen.

Hatte mal ein Fahrwerksproblem. Da lief die Sache ähnlich ab. Habe mich dann mit dem Meister unterhalten und er sagte, dass München vorgibt, was als nächstes zu tun ist. Mein Fzg. stand dann eine Woche. Sie mussten etwas ändern, testen und rückmelden. Die Antwort dauerte dann immer 1 Tag, die nächste Maßnahme stand an, so dass schnell eine Woche zusammenkam.

Das Problem wird zu Deiner Zufriedenheit gelöst werden und dann bist Du wieder glücklicher Besitzer eines G31 LCI.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 6:47

@Fishermans Genau so läuft es aktuell ab. München ist bereits im Boot. Das Auto war jetzt schon wieder 2x beim freundlichen... und jedes mal wurde nach Vorgabe aus der bayrischen Hauptstadt irgendwas neu programmiert. Seit 200 Kilometern läuft alles fehlerfrei aber ich bin ja jetzt geläutert und warte lieber ab, bevor ich mein Dankgebet gen Himmel schicke ??

Zitat:

@MichaRade1 schrieb am 7. Januar 2023 um 07:47:28 Uhr:

@Fishermans Genau so läuft es aktuell ab. München ist bereits im Boot. Das Auto war jetzt schon wieder 2x beim freundlichen... und jedes mal wurde nach Vorgabe aus der bayrischen Hauptstadt irgendwas neu programmiert. Seit 200 Kilometern läuft alles fehlerfrei aber ich bin ja jetzt geläutert und warte lieber ab, bevor ich mein Dankgebet gen Himmel schicke ??

Den Spaß hatte ich auch schon wegen dem KAFAS-System an meinem G31 durch.

Bei mir wurde 6x etwas nach Vorgaben von München getauscht. Immer mit längerem Werkstattaufenthalt. Beim 7. Auftreten des Defekts habe ich den Wagen dann zurück gegeben. Hatte das Auto 17 Monate und davon stand es zwei Monate beim Händler. So habe ich mir den Service bei eine Premiummarke nicht vorgestellt.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 6:01

@IceTea Na du machst mir ja richtig Hoffnung. Immerhin, seit 3 Tagen keine Ausfälle mehr. Aber das hatte ich schonmal und zack, war wieder alles dunkel. Ich spiel das Spiel jetzt erstmal weiter mit. Bis jetzt haben sie das Auto immer geholt, so dass ich persönlich nur Zeit in Telefonate gesteckt habe. Das kann ich verschmerzen. Sollte sich daran was ändern werde auch ich ungemütlich. Rechtlich hätte BMW keine Chance aber soweit will ich es eigentlich nicht kommen lassen. Das Auto ist ansonsten genau das, was ich lange gesucht habe und genau so haben wollte. Deshalb bleibe ich erstmal noch entspannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530D G31 LCI BJ2021 - Ausfall Navi, Musik, Telefon