ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D / hatte noch nie einen BMW

530D / hatte noch nie einen BMW

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 0:44

Hallo Experten

ich hatte als alter Hamburger noch nie einen BMW, habe mich aber in die E39 Tourings verguckt (werde in einigen Wochen Vater). Koennte einer von Euch sich erbarmen und mir mit einigen Worten ein pro/ con dieser beiden Wagen zu geben? Es handelt sich um

530D gegen 523i

Wir fahren nicht viel, so gg 10mille im Jahr...versicherung wuerden so gg 1200 pro Jahr kosten. Steuern weiss ich noch nicht.

Bin fuer kurze Tips sehr dankbar, MfG

Slickka

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cujws2czdsjz

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wu3rztneefkl

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2012 um 10:14

Servus,

also bei deiner KM-Leistung und dem Budget von max 4500 EUR muss man dir mit einem gesunden Menschenverstand klar vom Diesel abraten.

Auch der niedrigere Verbrauch ändert daran nichts, denn der teurere Unterhalt überwiegt deutlich.

Nicht, dass du mich falsch verstehst: ich fahre selbst einen 525dA und bin damit sehr zufrieden und hatte davor einen 528iA - kenne also beide Seiten gut.

Allerdings: der Diesel hat mehr Fehlerquellen, mögliche Reparaturen sind teurer. Also 2 Möglichkeiten:

1. die (teureren) Reparaturen selbst machen. Sicherlich irgendwie möglich, allerdings für dich als "BMW-Neuling" nicht so doll.

2. in die Werkstatt gehen - selbst wenn du einen scheinbar guten Diesel für das Geld findest (was IMHO ein Glücksgriff wäre), musst du immer mehr Reserven für Reparaturen zurück halten.

Mit deinem Budget findest du mit Sicherheit einen guten Benziner. Und die halten im E39 genauso lange, wie die Diesel, außerdem gehören sie zu den sparsamsten 6-Zyl. am Markt (10l sind im Mix bei normaler Fahrweise kein Problem).

Ob LPG oder nicht finde ich nicht so wichtig, da du mit dem Benziner so oder so besser dran bist (pro: Spritkosten contra: Fehleranfälligkeit usw.)

Zudem finde ich deine Versicherung von 1200 EUR ziemlich überteuert. Steigst du mit 100 % ein? Sonst mach mal einen Versicherungsvergleich.

Auf der Suche nach einem geeigneten Gefährt habe ich am Anfang auch den "Fehler" gemacht, für jedes scheinbar gute Angebot durch halb Deutschland zu fahren.

Die Verkäufer verprechen einem am Telefon und im Internet in der Preisklasse bis 8.000 EUR ein Top-Auto ohne Mängel (die fetten Rostblasen auf Augenhöhe oder den tropfenden Motor hat man "einfach nicht gesehen"). Das hat aber mit dem Schrotthaufen, wenn man dann davor steht, meist nicht viel zu tun.

Deshalb habe ich nur noch regional (max. 150 km) gesucht. Natürlich hat man dadurch weniger Auswahl. Aber man spart dadurch Zeit, Wege, Geld, Nerven und kann sich einen guten Überblick machen. Den vollausgestatteten, scheckheftgepflegen 530dA aus 1. Hand mit grüner Plakette und 100.000km plus Garantie für 4000 EUR wirds in Köln genausowenig geben, wie in Hamburg ;) Will damit nur sagen: lass dich von scheinbar guten Angeboten nicht blenden. Von verbastelten Schlitten mit Blingbling und irgendwelchen Tuning-Mist von Ebay würde ich auch die Finger lassen. Dann lieber einen langweiligen aber ehrlichen Touring von Privat, bei dem man auch einen Eindruck vom Besitzer bekommt.

So genug geschrieben.

in jedem Fall viel Erfolg bei deiner Suche!

möööp!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 9. Februar 2012 um 1:03

Also mal grundsätzlich:

Pros 530d:

-besserer Durchzug

-weniger Verbrauch

-weniger Spritkosten

Pros 523i:

-kein Turbo, keine Injektoren, keine HD-Pumpe

-wesentlich unauffälliger (weniger Reparaturen)

-weniger Steuer

Jedoch sieht für mich das 530d Angebot irgendwie total scheiße aus. Der Wagen sieht nach Bastelbude aus, die Bilder sind nicht so schön. Hat der da gedriftet oder was hat er gemacht? Die bösen Blicke und der Auspuff ist ein No-Go bei dem Wagen, finde ich! Sollte dezenter sein!

Der 523i wirkt besser, jedoch auch komische Heckschürze!

Wie dem auch sei - beim 530d auf Drehzahlschwankungen achten bzgl. Injektorenschaden und auch auf Áussetzer beim Beschleunigen beachten - weiters noch Turbolader checken, ob der auch schön arbeitet ohne Notlauf oder dergleichen!

Beim 523i ebenfalls auf Drehzahlschwankungen achten, könnte Falschluft irgendwo ansaugen oder ein Sensor defekt sein.

Bei beiden die Vorderachse prüfen (anfällig!).

BMW_Verrückter

Dann stehts ab er 2:1 für den 23er denn weniger Verbrauch und weniger Spritkosten...is ja desgleiche

wenn schon,

weniger Verbrauch

weniger Spritzkosten

und billigerer Sprit :D

Wobei wir haben einen 523iT Schalter und der braucht 9,5 Liter bei flotter Fahrweise, soviel weniger nimmt ein 530D auch nicht, vl 2x im Jahr auf der Urlaubsfahrt...

am 9. Februar 2012 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Also mal grundsätzlich:

Pros 530d:

-besserer Durchzug

-weniger Verbrauch

-weniger Spritkosten

Pros 523i:

-kein Turbo, keine Injektoren, keine HD-Pumpe

-wesentlich unauffälliger (weniger Reparaturen)

-weniger Steuer

Jedoch sieht für mich das 530d Angebot irgendwie total scheiße aus. Der Wagen sieht nach Bastelbude aus, die Bilder sind nicht so schön. Hat der da gedriftet oder was hat er gemacht? Die bösen Blicke und der Auspuff ist ein No-Go bei dem Wagen, finde ich! Sollte dezenter sein!

Der 523i wirkt besser, jedoch auch komische Heckschürze!

Wie dem auch sei - beim 530d auf Drehzahlschwankungen achten bzgl. Injektorenschaden und auch auf Áussetzer beim Beschleunigen beachten - weiters noch Turbolader checken, ob der auch schön arbeitet ohne Notlauf oder dergleichen!

Beim 523i ebenfalls auf Drehzahlschwankungen achten, könnte Falschluft irgendwo ansaugen oder ein Sensor defekt sein.

Bei beiden die Vorderachse prüfen (anfällig!).

BMW_Verrückter

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei der geringen geplanten Laufleistung im Jahr würde ich zum 523 tendieren. Ob es nun der von dir gezeigte ist bleibt natürlich Dir überlassen. Vielleicht findest Du ja noch einen mit vergleichbarer Ausstattung + 16 zu 9 Monitor/Navi. Dafür aber OHNE bösen Blick, das ist echt abartig bei dieser Sorte Auto. Gerade beim e39 haben die BMW Designer ein echtes Händchen gehabt und nun bastelt man sich da was dran, womit andere ihren Golf 1 oder Opel Kadett aufmotzen (glauben zu können). Totale Kacke - wenn es erlaubt ist ein klares Wort gelassen auszusprechen.

Gruß

michse

 

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 7:19

Vielen Dank schon einmal! Ich habe gestern Nacht das 530D Angebot nochmal fast identisch auf ebay gefunden, nur war der Wagen ohne HU, nicht mit 1 Vorbesitzer sondern 3 und vielen Maengeln, Ihr hattet also absolut Recht! Was die 'Philiosophie' angeht bin ich mir noch nicht ganz einig, da werde ich mir die obigen Kommentare erst noch einmal in Ruhe durchlesen! Jedenfalls: bevor ich Euch noch weitere Wagen zur Ansicht zeige mach ich erstmal noch bessere 'Recherche', aber es hilft schon das hier zu diskutieren! Mit vielen Gruessen erst einmal

Slickka

Hallo,

beim 530D solltest du auch an die Feinststaubplakette denken. Die älteren Modelle (bis 99, glaub ich) lassen sich nicht auf "grün" umrüsten.

Gruß Steffen

Nicht böse sein, aber ein 530d mit 160.000km für 3500€?

am 9. Februar 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Slickka

Vielen Dank schon einmal! Ich habe gestern Nacht das 530D Angebot nochmal fast identisch auf ebay gefunden, nur war der Wagen ohne HU, nicht mit 1 Vorbesitzer sondern 3 und vielen Maengeln, Ihr hattet also absolut Recht! Was die 'Philiosophie' angeht bin ich mir noch nicht ganz einig, da werde ich mir die obigen Kommentare erst noch einmal in Ruhe durchlesen! Jedenfalls: bevor ich Euch noch weitere Wagen zur Ansicht zeige mach ich erstmal noch bessere 'Recherche', aber es hilft schon das hier zu diskutieren! Mit vielen Gruessen erst einmal

Slickka

Gruß.

Also deinem Fahrprofil (Kilometer) nach zu urteilen,wäre ein Benziner in deinem Fall das vernünftigere Angebot aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet.

Und 6-Zylinder und n geilen Klang hast du da auch.;)

Plaketten,höhere steuerliche Belastung und teils etwas höhere Anfälligkeit bestimmter Nebenagregate fallen (wie oben schon erwähnt) zusätzlich beim Diesel an.

Was natürlich nicht heissen soll,dass nun unbedingt was kaputt gehen muss bei einem 530d oder ein Benziner absolut unkaputtbar ist,dass soll natürlich auch gesagt sein.

am 9. Februar 2012 um 8:44

bei den paar km im jahr lohnt sich ein diesel absolut nicht.

steuern 530d: 460€

steuern 523i/525i: 170€

beim ersten inserat sollte man den besitzer mal zum kamera lehrgang schicken

EDIT: bin die 523i limo probe gefahren, schöner, durchzugsstarker motor. selber fahren wir den 525i mit automatik. (und ja, stärker geht immer;))

Ich kann leider nicht die Angeboten sehen.

am 9. Februar 2012 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Ich kann leider nicht die Angeboten sehen.

geht mir gerade genauso:confused::confused::confused:

Der 530d wird auch nicht mehr angeboten, laut autoscout.

Bei 10.000km/Jahr immer den Benziner, Diesel rechnet sich nicht mal mehr bei höheren Fahrleitungen. 1,44/Liter, viel Steuern und viel Versicherung.

am 9. Februar 2012 um 19:14

was schwebt dir denn preislich vor? als junger familien vater sollte er ja schon zuverlässig an deiner seite stehen.

am 9. Februar 2012 um 19:18

Na wusst ich's doch mit dem 530d. Das ganze Angebot sieht einfach scheiße aus ;)

Würde da weitersuchen in Richtung 523i oder auch 525i (M54-Motor), wenn sich was finden lässt. Sonst M52-Motor. Sind sehr robust und langlebig. Bis auf eine defekte KGE und hin und wieder das Ausfallen von Sensoren (NW-Geber oder KW-Geber) ist nicht viel dran. Sehr langlebig. VANOS-Geräusch oder Hydrostösseln Klappern kann auch vorkommen, ist aber auf keinen Defekt zurückzuführen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

was schwebt dir denn preislich vor? als junger familien vater sollte er ja schon zuverlässig an deiner seite stehen.

Naja, eigentlich wollte ich so bis 4 ausgeben. Wenn es dann viereinhalb wird ist auch noch irgendwie machbar.

Vielen Dank weiterhin an alle, das hilft doch ungemein zur Meinungsbildung! Ich schaue jetzt sowohl nach 523 / 525i als auch noch nach einem vernuenftigen 530D (alle sagen die Dinger sind unschlagbar, und ich habe schon so einige mit knapp 400000 gesehen, das kann nichts schlechtes heissen). Ich schaue gerade nach ob ich mir diesen hier einmal anschaue (obwohl nicht gerade vertrauenerweckend, aber ist um die Ecke also kann ich den Wagen einmal Probefahren). Ich werde berichten!

MfG

Slickka

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D / hatte noch nie einen BMW