530d kaum Beschleunigung im 6 Gang
Hallo,
habe mal wieder ein Problem mit einem 530dA.
Nachdem letztes Jahr erst die Ansaugbrücke getauscht wurde wegen Ölverlust, habe ich jetzt im Manuellen Betrieb in den Großen Gängen Sprich M5 und M6
kaum Leistung.
Im den kleinen Gängen marschiert er richtig los.
Im M6 bei 120 aufs Gas ohne Kick Down tut sich fast nichts. Es kommt mir vor als hätte ich einen 2 Tonnen Hänger hinten dran.
Ihm fehlt einfach die Kraft bei höherer Geschwindigkeit.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 mit Mühe und Not. Egal ob Manuell oder auf D / DS.
Hat einer eine Ahnung was das sein könnte??
Bin für jeden Tipp dankbar.
Mfg
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28 Antworten
Luftmassenmesser?
War gerade nochmal testen.
Beschleunugung von 100 km/h auf 110 km/h auf M6 ca. 7 sek.
Das ist doch nicht normal!!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von SFI
Luftmassenmesser?
Dadurch auch evt. erhöhter Verbrauch?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von bmw320 c
Dadurch auch evt. erhöhter Verbrauch?
Mfg
Jap. Hier mal eine ganz gute Zusammenfassung aus dem Audi-Fahrerlager, rund ums Thema LMM: *klick*
Der 30d hat übrigens einen Bosch-LMM.
Definitiv nicht normal. Ich tippe auch auf den LMM. Von 100 auf 110 braucht der 530D normal im Höchstfall unter Sekunde.
LG,
Jan
Zitat:
Original geschrieben von JanBHV
Definitiv nicht normal. Ich tippe auch auf den LMM. Von 100 auf 110 braucht der 530D normal im Höchstfall unter Sekunde.
LG,
Jan
Aber nich im 6. Gang;-)
Hallo,
das könnte ja schon der Fehler sein.
"Jegliche Beläge auf der Membran verringern den LMM-Messwert, da der Wärmeübergang vom Sensor auf die strömende Luft behindert wird. Beläge entstehen gewöhnlich
-> durch Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung, die sich nach dem Abstellen des Motors "rückwärts" im Ansaugtrakt bis zum LMM ausbreiten (einige 6-Zylinder-Motoren sind hier besonders problematisch"
Mein ganzer Ansaugtrakt war verölt. Es wurden die Ansaugbrücke, Ölabscheider, Kurbelhäuseentlüftung erneuert.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von HSCOOL
Zitat:
Original geschrieben von JanBHV
Definitiv nicht normal. Ich tippe auch auf den LMM. Von 100 auf 110 braucht der 530D normal im Höchstfall unter Sekunde.
LG,
Jan
Aber nich im 6. Gang;-)
Das stimmt allerdings, muss dir Recht geben weil der 530D nicht im 6 Gang fährt bei 100 km/h - eher so 3-4 wenn ich Vollgas gebe aus dem Stand. War ein Fehler den ich klar zugeben muss(Denkfehler).
Alles Gute!
Jan
Hallo,
habe am Fr. einen Termin bein Freundlichen.
Bin mal gespannt was bei raus kommt.
Ist ja erst der 12te in 6 Monaten.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von bmw320 c
Hallo,
habe am Fr. einen Termin bein Freundlichen.
Bin mal gespannt was bei raus kommt.
Ist ja erst der 12te in 6 Monaten.
Mfg
Hallo,
Du weißt doch was BMW heißt ? bring mich Werkstatt. mal was anders hast Du ein Update machen lassen. Mein 545 i nach einem Update auch nur noch 205 gelaufen.
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Zitat:
Original geschrieben von bmw320 c
Hallo,
habe am Fr. einen Termin bein Freundlichen.
Bin mal gespannt was bei raus kommt.
Ist ja erst der 12te in 6 Monaten.
Mfg
Hallo,
Du weißt doch was BMW heißt ? bring mich Werkstatt. mal was anders hast Du ein Update machen lassen. Mein 545 i nach einem Update auch nur noch 205 gelaufen.
Da ist was wahres dran.
Der fühlt sich in der Werkstatt schon heimisch.
Steht da ja auch öfter als in meiner Garage.
Neuste Software ist Ende letztes Jahr draufgespielt worden.
Beim Tausch eines Sensors und das Steuergerät für die Aktivlenkung.
Habe mal die Beschleunigung von 0 auf 100 gemessen die liegt bei über 8 Sek.
Mfg
Hallo,
bin stinksauer.
Wagen war heute bei BMW und am Tester. Laut Ausdruck sind 3 Glühkerzen defekt.
Und das 2 Tage nach dem letzten Werkstattbesuch.
Kosten, da es ratsam ist alle 6 erneuert zulassen 330€.
Ich frage mich was die Glühkerzen mit dem Durchzug des Motors zutun haben.
Hat da einer Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht?
Bitte um schnelle Hilfe da ich am überlegen bin den Wagen zu Wandeln.
Mfg
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass beim E60 früher der Sensor eingeht, als das Agregat, das er messen soll. Man hat bei mir mal einen defekten Turbo diagnostiziert, obwohl ledigliche der LMM defekt war (der natürlich keinen Fehler abgespeichert hatte). Neuer Turbo wurde von BMW übernommen und das Problem (wenig Leistung) war danach noch immer vorhanden. Ich hab dann darauf bestanden, dass der LMM getauscht wird, obwohl dieser keinen Fehler abgespeichert hatte. TADA! Mein Wägelchen ging wieder wie eine Rakete. Naja, zumindest hab ich bei einer Laufleistung von 98.000 km einen gratis Turbolader gesponsort bekommen. Dann ging der Wagen zum Tuner - Kennfeldoptimierung und seit dem ist ruhe. Hab mittlerweile 170.000 km am Tacho und seit dem war nix!
Hallo,
meiner Meinung nach ist es auch der LMM .
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Durchzugs kraft des Motors und den Glühkerzen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.