ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d läuft nach abstellen kurz weiter-warum?

530d läuft nach abstellen kurz weiter-warum?

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 20:17

Hallo Leute,

seit einigen Wochen läuft bei meinem 5er (530d Touring,Schalter, Bj.6/2001,240tkm) der Motor nach abstellen noch etwas weiter.

Kann Mir nicht erklären warum.

Diesel systemreinigung hab ich gemacht und muß sagen das er spürbar besser beschleunigt aber das problem mit dem nachlaufen ist immer noch da-warm wie kalt.

Dachte an tropfende Düsenstöcke aber die müßten sich doch auch im fahrbetrieb bemerkbar machen oder?

Kann es an der Spritqualität liegen(glühzündung durch schlechte cetanzahl)?

Vielleicht hatte jemand ein solches Problem und kann Mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also wenn Dein Motor nach abstellen bzw. abziehen des Zündschlüssels weiterläuft könnte es am Zündschloss liegen.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 19:36

Er läuft ja nicht vollständig nach, sondern nur auf ein Paar Zylindern, so hört es sich jedenfalls an, rüttelt und schüttelt ein bisschen und geht nach 1-3sec aus, manchmal geht er auch normal aus.

Fehlerspeicher ist leer.

Zitat:

Original geschrieben von gonso73

 

Diesel systemreinigung hab ich gemacht und muß sagen das er spürbar besser beschleunigt aber das problem mit dem nachlaufen ist immer noch da-warm wie kalt.

Was meinst du mit Systemreinigung ?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 20:37

Hab eine Dieselsystemreinigung mit Pro-Tec gemacht.

Wird in den Tank gelehrt und reinigt die Injektoren von Kohlestoffablagerungen und sonstigen Rückständen.

Gibt verschiedene Reinigungsmittel und kann ich jedem mit hoher km Leistung empfehlen, nur liegt mein Problem wohl woanders.

am 23. Mai 2008 um 21:00

Hallo!

Deiner hat ja schon so einiges auf der Uhr:).

Hattest du evtl. schon mal ein Turboladerproblem, bzw. was wurde denn motorseitig schon alles erneuert und wann?

MfG Andi

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 13:49

Also Motorseitig ist alles bestens, wurde auch nichts erneuert bzw. ist nichts kaputtgegangen.

Und die paar kilometer machen dem Motor wirklich nichts aus, such mal nach dem 530d fahrer der schon über 1.000.000km mit dem ersten Motor hinter sich hat, da würde mich nicht wundern wenn was nicht in ordnung wäre.

Mit dem Turbo hatte ich keine probleme, weiß auch nicht was der Turbo mit nachlaufendem Motor nach dem Abschalten zu tun hätte?

am 20. Juni 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von gonso73

Also Motorseitig ist alles bestens, wurde auch nichts erneuert bzw. ist nichts kaputtgegangen.

 

Und die paar kilometer machen dem Motor wirklich nichts aus, such mal nach dem 530d fahrer der schon über 1.000.000km mit dem ersten Motor hinter sich hat, da würde mich nicht wundern wenn was nicht in ordnung wäre.

 

Mit dem Turbo hatte ich keine probleme, weiß auch nicht was der Turbo mit nachlaufendem Motor nach dem Abschalten zu tun hätte?

ne menge.

Wenn der Turbo undicht ist, kann Motoröl, dass eigentlich den Turbo schmieren soll durch den Turbo in den Motor gelangt und sich dort entzündet und verbrennt.

am 20. Juni 2008 um 17:41

das kan an einspritzanlage liegen bzw an Comonrayl,

am 20. Juni 2008 um 18:27

Ich glaube auch mit Deinen Injektoren (Düsen) oder Druck/Sensor liegst Du nahe an Deinem Problem. Im Fahrbetrieb weniger, aber im Leerlauf müsste sich das bemerkbar machen.

Ich gehe davon aus - das schreibst Du nicht - beim nachlaufen rüttelt der Motor stark?

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 20:14

Also wenn über den Turbo Öl in den Brennraum kommen sollte dann müßte er ja auch Öl verbrauchen, tut er aber nicht, auf 20000km fehlen ca.4mm vom Maximum am Peilstab.

Und das mit den Injektoren hab ich auch schon durch, er schüttelte gelegentlich im Leerlauf weswegen ich diese Dieselsystemspülung gemacht habe,

mit Erfolg-runder Leerlauf,besserer Durchzug und weniger Verbrauch,beim letzten Tank 6,5l im Durchschnitt(nachgerechnet).

Momentan zeigt der BC sogar nur (kein Spaß)5,4l an, natürlich mit sehr verbrauchsorientierter Fahrweise und die Anzeige stimmt auf ca.0.2l genau.

Hab beim Freundlichen auch schon nachgefragt, aber der dachte zunächst auch an die Injektoren meinte aber daß es sich dann auch anderweitig durch schütteln und sonstige Probleme äußern müßte.

Hat das denn sonst keiner an seinem 5er?

am 21. Juni 2008 um 15:44

hi sag mal wie hast du es mit dem spühlung gemacht hast du einfach so ne zeug in tank reingekipt?

Zitat:

Original geschrieben von den131

hi sag mal wie hast du es mit dem spühlung gemacht hast du einfach so ne zeug in tank reingekipt?

Ja hat er,schrieb er ja schon oben ;)Ich hatte anfangs auch an einem Ölsaugenden Turbo gedacht.Jedoch wenn du so gut wie kein Öl verbrauchst,liegt die Fehlerursache dann wohl woanders.Was bei einem Ölsaugendem Dieselmotor passieren kann,sieht man hier :http://www.myvideo.de/watch/2725884/BMW_Motor_Crashmfg

am 22. Juni 2008 um 15:12

"Ja hat er,schrieb er ja schon oben ;)Ich hatte anfangs auch an einem Ölsaugenden Turbo gedacht.Jedoch wenn du so gut wie kein Öl verbrauchst,liegt die Fehlerursache dann wohl woanders.Was bei einem Ölsaugendem Dieselmotor passieren kann,sieht man hier" :www.myvideo.de/watch/2725884/BMW_Motor_Crashmfg

 

hallo,

das Video mit dem ölsaugenden Motor sehe ich zum ersten Mal, gehört hatte ich schon davon. Erschreckend - passiert so etwas öfter? Und wie beendet man den Spuk?:eek:

Ich habe schon mehrere Videos davon gesehen.Beenden kannst du den Spuk so ziemlich garnicht.Abstellen des Motors,bzw. abziehen des Zündschlüssels hat keine Wirkung,da der Selbstzünder ja quasi weiterarbeitet und verbrennt,entsteht eine art sog,das das Öl weiterhin fördert.Wie vielleicht viele vermuten,bringt es nichts,einen Gang rein zu legen.Da der Motor an der Drehzahlgrenze Arbeitet und somit den Gang einlegen praktisch unmöglich ist.Batterie abklemmen bringt auch nichts.So gesehen kannst du dich nur daneben stellen und warten bis er das Komplette Öl verbrannt hat und fest läuft.Der Motor ist danach zu 95% hin :(

Ich weiß allerdings nicht genau wie es aussieht,wenn man den höchtsten Gang einlegt,die Bremse tritt und langsam die Kupplung kommen lässt.

Hab damit keine Erfahrung,das wünsche ich auch keinem.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d läuft nach abstellen kurz weiter-warum?