Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d LCI - 5,8s 0-100?

530d LCI - 5,8s 0-100?

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 21:28

Hallo Zusammen,

kann jemand fundiert belegen, wie 0,3 Sekunden schneller Beschleunigung nur durch CW-Wert Kram und angeblicher Motorabstimmung erreicht wurden?

Da ich mit meiner neuen Software von vor 2 Wochen sicher die gleiche Software wie die LCI's bekommen habe, und der Wagen ja auch wirklich besser geht als vorher, würde ich das Thema gerne im Detail erforschen. Jetzt würden auch die vermehrten Aussagen, dass der 530d oft Richtung 535d streut, und die Tests der Fachpresse von unter 6 Sekunden beim pre-LCI mit 258ps wieder an Gewicht bekommen.

Hat man hier ggf. einfach nur mal die technischen Daten offiziell den tatsächlichen Werten angepasst, die alle aktuellen 530d mit neuester Software erreichen würden?

Letzteres könnte ja zu einer Updatewelle von 530er Fahrern führen, die ein wenig mehr Power bekommen würden. Ich geb mein Update zumindest gewiss nicht mehr her ;-)

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 7:19

Dieser Launch-Control Schwachsinn in dieser Fahrzeugklasse ist dermaßen lächerlich!!

Für solch infantilen Dreck hat man Geld ... ein ordentliches Handschaltgetriebe hingegen wird wegrationalisiert nur weil die Amis und die Chinesen nicht wissen, wie man ne Kupplung bedient. :p

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Und wie machen sich die 0,3 Sekunden in der Praxis bemerkbar?

Worin liegt der Nutzen?

am 29. Juni 2013 um 6:20

0,3 Sekunden schneller?

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

0,3 Sekunden schneller?

Exakt - wir reden hier ja nicht von einer Wanderdüne, bei der es egal wäre, ob nun 10,6 oder 10,3 Sekunden.

Meiner geht seit dem Update teils so bissig zur Sache, dass ich echt überrascht bin. Vor allem, weil ich ja wegen NBT und dem Verstärker die neue Software bekommen hatte...

Fährt man mit zu viel Gas an, merkt man direkt, wenn bei ca. 30kmh die Wandlerüberbrückung kommt und das ESP blinkt... mit 275ern wohlgemerkt. Ein absoluter Traum mit der 49.4er Software.

Auch im Spitzenverbrauch extrem gut. Hatte neulich Heilbronn->München auf dem Programm, und aufgrund der weggefallenen kleinen Baustellen zwischen Ulm und Augsburg schon früh volles Rohr gegeben, Augsburg-München dann durchgehend Vollgas. Am Ende standen 10,5L für 300km auf der Uhr - unfassbar wenig, wenn man überlegt, was man da veranstaltet hat.

am 29. Juni 2013 um 8:47

Hängen die 0,3 Sec. möglicherweise mit der Launch Control Funktion zusammen? Die soll ja meines Wissens nach beim LCI vorhanden sein!

5,8 ist schon ein verdammt guter Wert, das schafft der 330d F30 wenn er gut gelaunt ist. Wie der deutlich schwerere 5er auf so eine Zeit kommt, ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Vielleicht steckt da auch etwas zu viel Optimismus dahinter.

am 29. Juni 2013 um 9:42

Hi,

Zwei Fragen:

- wurde nur die Motorsteuerung upgedated oder die gesamte KFZ-Software

- was kostet denn der Spaß?

Danke und Grüße

Hallo!

Da ich Vorgestern das MDP eingespielt bekommen habe, wurde das Fahrzeug auf die 49.4 geupdated. Ich kann bislang zumindest bei mir keinerlei Unterschied zur 48.3 feststellen. Ausser natürlich, dass alle meine Einstellungen weg waren und ich erst einmal 30 Minuten mit e-sys wieder alles codieren durfte.

Es wurden im Übrigen lt. Protokoll so ziemlich alle Steuergeräte angepackt, von der DME über Kafas, Kombi, ASD bis zu SM etc.

CU Oliver

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Da ich Vorgestern das MDP eingespielt bekommen habe, wurde das Fahrzeug auf die 49.4 geupdated. Ich kann bislang zumindest bei mir keinerlei Unterschied zur 48.3 feststellen. Ausser natürlich, dass alle meine Einstellungen weg waren und ich erst einmal 30 Minuten mit e-sys wieder alles codieren durfte.

Es wurden im Übrigen lt. Protokoll so ziemlich alle Steuergeräte angepackt, von der DME über Kafas, Kombi, ASD bis zu SM etc.

CU Oliver

Kann ich so bestätigen - da wurde quasi alles angepackt, ich kam von 47.x hoch auf die 49.4. Nie werde ich die Fahrt in der Nähe von Magdeburg vergessen - es war am Tag, an welchem das Update gemacht wurde. Es war 21h00, ich hatte nach 400 gefahrenen noch 100km vor mir, und plötzlich war die Bahn frei und kaum Verkehr.

Alles, was sich meine Gehirnzellen noch merken konnten war dieser brutale Zug und der gute Durchzug bis in den Begrenzer, die lustigen Ruckler vom Gänge durchschnalzen und, dass ich zu 200% sicher bin, dass das vorher nicht so war. Meine Güte, was für ein geiles Auto... ich bin sowas von zufrieden, auch, wenn jetzt sicher gleich irgendein Störenfried kommt und mir erklären will, dass ein 530er ab 200 nicht mehr zieht...:rolleyes::rolleyes:

Wenn jetzt in 1 Woche noch die defekten Speaker getauscht werden, die zum Glück nur bei selten vorkommenden Tonlagen gesprochener Sprache oder Klaviersound verzerren, heirate ich dir Karre :D:D

Gekostet hat es nichts, wegen meiner Vibrationsprobleme bei BT-Telefonieren und den Tonproblemen wie beschrieben. Der Händler kann es nur machen, wenn er einen Grund hat, sonst kostet es sicher paar Hunderter. Ich denke aber: Meine tatsächlichen Probleme, die nun weg sind, ebenso wie irgendwelche USB-Probleme, die sich trotz self-update nicht fixen lassen, kann man auch als Vorwand nehmen...

gibt es ein entsprechendes update auch für den 535i (also benziner) EZ 12/2012 ?

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

gibt es ein entsprechendes update auch für den 535i (also benziner) EZ 12/2012 ?

Die Aktualisierungen gibt es in regelmässigen Abständen für jeden BMW.

Hallo!

Die 49.4, also i-level 13-03-505, gibt es beim F10/F11 für alle, vom 520d bis M5. Wenn man es genau nimmt, sogar für alle BMWs.

CU Oliver

am 29. Juni 2013 um 16:11

Kann ich irgendwo auslesen welche SW beim Wagen aufgespielt ist?

am 29. Juni 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Da ich Vorgestern das MDP eingespielt bekommen habe, wurde das Fahrzeug auf die 49.4 geupdated. Ich kann bislang zumindest bei mir keinerlei Unterschied zur 48.3 feststellen. Ausser natürlich, dass alle meine Einstellungen weg waren und ich erst einmal 30 Minuten mit e-sys wieder alles codieren durfte.

die haben dich veralbert und ein you tube video laufen lassen - und du hast es nicht gemerkt beim zukucken :D

am 29. Juni 2013 um 17:06

Es sind 0.2 s, vorher hatte der 530dA 6.0, jetzt 5.8, den mit Handschaltung gibt es ja nicht mehr. Wer schon mal interne Datenblätter z.B. der Auto, Motor & Sport gesehen hat, weiß, dass das absolut in der Messtoleranz bei ein und dem gleichen Fahrzeug liegt. Gab es auch früher schon, mein 523i wurde z.B. mit 8.5 s angegeben und mit 8.2 s gemessen. Vermutlich hat BMW beim F10 FL die Untergrenze genommen. So oder so, der Wert ist für einen Motor mit dieser Leistung in diesem Fahrzeugformat ausgezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Kann ich irgendwo auslesen welche SW beim Wagen aufgespielt ist?

Hallo!

Geht mit Bordmitteln leider nicht, mit e-sys schon.

@Neurocil

Natürlich. :)

Und meine e-sys Version, die einen i-level von 13-03-505 ausgibt, ist natürlich auch von Youtube. :)

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen