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530d LCI Bremsen haben ein "eigenleben"

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:35

Nachdem ich nun seit knapp einen Monat meinen 530d F11 habe und ihn auch schon recht gut Testen konnte habe ich mit erschrecken festgestellt das die Bremsen ab 120km/h echt ne Katastrophe sind; also beim "leichten" Bremsen sprich von maximal 100km/h alles ok ist, Nachdem ich jetzt schon zweimal auf der BAB von ca 130km/h stärker runterbremsen musste habe ich erstmal garnichts gemerkt, ausser das es fröhlich vorwärts ging und das Bremsedal schwergängiger wurde (aber ABS hat nicht eingegriffen); erst langsam hat er angefangen zu bremsen, dachte da noch das liegt vieleicht an der nassen Fahrbahn. Nachdem ich das gleiche aber auch bei trockener Fahrbahn gemerkt habe war ich dosch recht überrascht. Die Bremsbeläge sind vor der übergabe getauscht worden uns womit noch so gut wie neu (haben ert knapp 1300km runter- Scheiben knappe 30tkm)

Woran kann das den liegen? Bzw wie kann ich das Problem lösen?

 

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26 Antworten
am 2. Februar 2015 um 20:57

Ob sie schon gut eingeschliffen sind siehst du mit einem Blick auf die Bremsscheiben. 1300km? AB oder Landstrasse oder Stadt? Die Strecke alleine sagt wenig aus.

Wie bremst er wenn du zügig auf die Bremse trittst? Normal sollte der Bremsassistent dann besser wirken, ein festerer Gegendruck spürbar sein und er auch direkter Bremsen. wenn nur ganz zaghaft und nur langsam stärker aufs Pedal drückst kann der beschriebene Effekt durchaus eintreten. Daher angewöhnen relativ zügig aufs Pedal und dann nur mit der Stärke des Drucks variieren.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 21:09

Das meiste war Stadt und Landstraße

Ich war es halt vom X3 F25 gewöhnt das wenn man wenn man stärker bremst der Wagen halt auch bremst und ich nicht erst voll in die Eisen steigen muss damit da was passiert

Hab die Tage mal auf freier Fahrbahn eine Vollbremsung gemacht und der Gurt wurde gestraft und er hat schon gebremst nur wurde auch da das Bremspedal recht hart und das hatte der X3 auch nicht und bei meinem 335i E93 war das auch nicht so, deshalb bin ich da so verunsichert ob das normal ist oder was nicht passt

am 3. Februar 2015 um 10:57

Ist egal, ob Du 13 oder 1300km runter hast, die bremsen müssen funktionieren.

Ich vermute, die Klötze sind verglast.

Das heißt, in den Bremssätteln sind die Kolben fest.

Du musst die Klötze ausbauen und prüfen.

Welche Farbe haben die Bremsscheiben?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 11:07

Ganz normal also hellen Eisenfarbe

der 5er ist scheinbar anfällig für "versalzene" Straßen. Meiner bremst zur Zeit auch erst mit einigen Gedenksekunden wie gewohnt.....

Zitat:

@der_Niederrheiner schrieb am 3. Februar 2015 um 12:22:38 Uhr:

der 5er ist scheinbar anfällig für "versalzene" Straßen. Meiner bremst zur Zeit auch erst mit einigen Gedenksekunden wie gewohnt.....

...vielleicht liegt es an den Temperaturen....evtl sind die Beläge in der ersten Sekunde noch zu kalt:eek:

F11, 530xd LCI Bj. 12/14, nun 5TKM drauf:

Bremst aus allen Lebenslagen so wie er soll, meiner Meinung nach sogar "besser" wie der 520d F11 (BJ.12/11) davor.

D.h. was es auch ist, irgendwas ist nicht i.O.. Zur Not zum Händler und mal um eine Vergleichsfahrt bitten?

Zitat:

@mp2222 schrieb am 3. Februar 2015 um 13:31:37 Uhr:

Zitat:

@der_Niederrheiner schrieb am 3. Februar 2015 um 12:22:38 Uhr:

der 5er ist scheinbar anfällig für "versalzene" Straßen. Meiner bremst zur Zeit auch erst mit einigen Gedenksekunden wie gewohnt.....

...vielleicht liegt es an den Temperaturen....evtl sind die Beläge in der ersten Sekunde noch zu kalt:eek:

dann hätte dieses Phänomen im Herbst bei vergleichbaren Temperaturen auch schon auftreten müssen.

Ich hätte meine Aussage etwas präziser fassen müssen: Nach längerer Fahrt über gestreute und dadurch feucht/nasse Straßen tritt das verzögerte Ansprechen der Bremse auf.

Gruß

MD

Das könnte wirklich am Salz liegen. Gestern erst wieder bemerkt. Ca. 25 Minuten auf der Autobahn ohne einmal auf der Bremse gewesen zu sein. Autobahn war gut gesalzen. An der Autobahnabfahrt im ersten Moment einen Schrecken bekommen. Bremswirkung war erst sehr spät zu spüren. Danach war wieder alles normal.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 15:17

Genau das habe ich so auch erlebt- und die Schrecksekunde war schon lang...

Zitat:

@Schelmy schrieb am 2. Februar 2015 um 22:09:56 Uhr:

Das meiste war Stadt und Landstraße

Ich war es halt vom X3 F25 gewöhnt das wenn man wenn man stärker bremst der Wagen halt auch bremst und ich nicht erst voll in die Eisen steigen muss damit da was passiert

Hab die Tage mal auf freier Fahrbahn eine Vollbremsung gemacht und der Gurt wurde gestraft und er hat schon gebremst nur wurde auch da das Bremspedal recht hart und das hatte der X3 auch nicht und bei meinem 335i E93 war das auch nicht so, deshalb bin ich da so verunsichert ob das normal ist oder was nicht passt

Kann das sein, dass du noch die Bremsen des X3 gewohnt bist, diese war ja relativ weich im Pedaldruck,

hatte aber ein wenig ansprechende Bremsleistung (hatte einen X3 3.5d), es war für mich jedesmal eine Wohltat, wieder in den F10 zu steigen und mit ihm zu bremsen. Zwar deutlich höherer Kraftaufwand wie im X3 aber auch deutlich kerniger. Jedenfalls sind das in der Auslegung zwei völlig verschiedene Bremsanlagen.

Nicht das du jetzt hierüber stolperst.

VG

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:43

Nein das war mir schon bei den Probefahrten klar das er eine etwas "härtere" Bremse hat.

Was mir Sorgen bereitet ist, das wenn man aus zügiger Fahrt heraus acuh wenn ma richtig in die Bremse latscht sie eine art gedenksekunde hat- also in der Zeit fährt er ja soch einige Meter.

Also das was GRISU71 auch so beschrieben hat

Original Beläge?

von einem BMW-Händler getauscht?

Andreas

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 19:15

Ja Auto ist vom BMW Händler und hat vorne neue Beläge hinten noch 11tkm bis zum wechsel

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