- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 530D LCI Mild-Hybrid Bremsverhalten
530D LCI Mild-Hybrid Bremsverhalten
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die 530D Mild-Hybrid Fahrer.
Wie ist das Bremsverhalten eures Fahrzeuges? Könnt ihr mit dem Fahrzeug aus niedrigen Geschwindigkeiten (40-50 km/h) sanft abbremsen (z.B. um an einer Ampel zum stehen zu kommen)?
Bei meinem merkt man recht deutlich wie die Gänge einer nach dem anderen heruntergeschaltet werden, dementsprechend fühlt sich das Bremsen sehr unharmonisch an.
olaf
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi
ich habe nur einen 530 i und keinen Schiffsdiesel ), aber das merkbare Herunterschalten ist äußerst unauffällig, nur manchmal fühlt sich das Bremspedal seltsam "teigig" an.
gruss
@okoehler ist ein bekanntes "Verhalten" (Problem) bei gewissen LCIs. Du musst mal ein wenig die Suchfunktion anschmeissen, da solltest Du fündig werden. So aus dem Gedächnis heraus (OHNE GEWÄHR), ist es ein konstruktives Problem, welches sich aus dem Umstand herausgibt, dass es sich bei der 48V-Lösung des LCI um eine Übergangskonstruktion handelt. Es hat hier mal einer eine "technische Abhandlung" darüber verfasst.
Im "48-volt-bordnetz"-Thread solltest Du fündig werden:
@FRESHPRINCE82 schrieb am 23. April 2018 um 18:41:55 Uhr:
..gibt dazu auch eine "Erklärung" (Stellungnahme) von BMW
Bei meinem Schiffsdiesel 530d LCI funktioniert das Runterschalten beim an die Ampel rollen sehr harmonisch, ganz selten merkt man manchmal leicht das Schalten, jedoch nicht störend.
Fahrmodus ist Sport, Getriebe auf D, nicht S.
Schaltet denn Dein Motor bereits beim Ausrollen ab? In Sport macht er dies nicht, und ich Comfort fahre ich praktisch nicht ??
Das Ausrollen ist ungefähr auf dem Niveau von Mercedes und Welten angenehmer als bei Audi mit DSG (was in Summe das mit Abstand schlechteste Getriebe ist, was ich je gefahren habe, da war selbst der 4-Gang-Automat im W124 noch angenehmer.)
Hallo,
nein der Motor stellt sich erst ab, wenn ich stehe... Vorher bremst das Fahrzeug gefühlt 90% mit dem Motor.. man sieht das ganz gut am Drehzahlmesser der bei jedem zurückschalten kurz nach oben springt. Teilweise auch kurz vor dem stehenbleiben mal auf 1500 RPM..
Auch empfinde ich die Verzögerung teilweise als zu stark..
Ich meine dieses Verhalten tritt erst nach dem letzten Software Update auf, vielleicht haben die da was am Verhalten geändert ..
Komfortabel ist aber wirklich anders
Mal auf den Energiefluß schauen...denke er nutzt die Energie der Verzögerung um noch ein wenig in den Akku zu pumpen...
It's not a bug. It's a feature. Damit wird möglichst viel kinetische Energie über den RSG in die 48V Batterie gepumpt. Das geht nunmal über die Drehzahl, deshalb das ungewohnt harte Runterschalten.
Ja, die MHD-Modelle mit E-Motor bremsen natürlich merkbar stärker als die Non-MHD, das ist die Rekuperation.
Man merkt manchmal im Bremspedal, wenn dann bei geringen Geschwindigkeiten der E-Motor abgeschaltet und das störte hier im Forum schon einige.
Der adaptive Mode mischt übrigens Leerlauf/Motorabschaltung und Motorbremse situationsbedingt sehr gut selbstständig
Zitat:
@okoehler schrieb am 19. April 2023 um 18:55:49 Uhr:
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die 530D Mild-Hybrid Fahrer.
Wie ist das Bremsverhalten eures Fahrzeuges? Könnt ihr mit dem Fahrzeug aus niedrigen Geschwindigkeiten (40-50 km/h) sanft abbremsen (z.B. um an einer Ampel zum stehen zu kommen)?
Bei meinem merkt man recht deutlich wie die Gänge einer nach dem anderen heruntergeschaltet werden, dementsprechend fühlt sich das Bremsen sehr unharmonisch an.
olaf
Hatte ich auch massiv und ist leider nicht zu ändern!
Haben die Mild-Hybrid noch einen Drehmomentwandler im Getriebe oder läuft das auch alles über den Generator?
Ganz normales 8 Gang Getriebe mit Drehmomentwandler. Der Generator sitzt an einem Riemenabtrieb.
OK. Dann ist das Verhalten einfach erklärt. Schade.
In dieser Hinsicht ist der PHEV unschlagbar gut.
Mir ist das bisher nichts negativ aufgefallen beim Bremsgefühl.
Nach meiner Wahrnehmung 8520d) wird vom Software die Bremskraft in Kombination, oder manchmal mit einer Präferenz mit der Bremse (Räder) und Rekuperation (E-Motor) bewerkstelligt. Je nach vorhandenem Ladestand der Batterie, Bremskraftbedarf wird das ohne mich gesteuert. Dieses Spiel kann man am erscheinen/nicherscheinen des blauen Balkens im rechten Anzeigenfeld erkennen und demenstprechend minimale Schaltstufungen wahrnehmen. So ist wohl diese Technik. Wahrscheinlicher Nebeneffekt: solange rekuperiert wird, bremst man quasi verschleißfrei bzgl. Bremsscheibe-, klötze. Das ist durcahaus positiv.
Ist mir noch nie aufgefallen. Ich sehe eigentlich nur am Drehzahlmesser, dass er schaltet. Fahre meist in Comfort. Je nach Ladezustand der Batterie oder Straße entscheidet er sich, ob rekuperiert wird oder der Motor sich abschaltet. Beim rekuperieren spürt man, dass er abbremst, während er abgeschaltet sehr lange das Tempo hält. Ruckeln spüre ich weder beim Schalten, noch beim Starten des Motors.