Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d LCI vs E350CDI Mopf Vergleich Autozeitung

530d LCI vs E350CDI Mopf Vergleich Autozeitung

BMW 5er
Themenstarteram 8. April 2014 um 11:15

Habe grad in Autozeitung.de einen interessanten Vergleich gelesen, falls es jemanden interessiert hier der Link 530d vs E350

Eins vorab der BMW hat gewonnen :D

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Egal, ob man sich für einen 5er, eine E-Klasse oder einen A6 entscheidet, eine wirklich falsche Wahl hat dann keiner getroffen. Meine Kriterien sind ohnehin nicht Punktzahlen irgendwelcher Tests, mir muss die Optik gefallen, die Technik innen, die Motorisierung und das Werkstattnetz. Beim BMW mag ich einfach die Optik und vor allem das geniale i-drive sowie das HUD. Letzteres gibt es bei Mercedes leider nicht, das Command ist mir zu altbacken und das sind schon saftige Minus-Punkte für mich, wobei die Optik noch hinzukommt. Beim Audi sieht es optisch schon erheblich besser aus, das MMI ist nicht perfekt aber besser als das Command. Hier hapert es an guten Werkstätten in der Gegend, wobei auch Mercedes hier nicht glänzt. Bei Mercedes bekommt man keinen Leihwagen bei einem Werkstattaufenthalt mehr, man bekommt einen Taxi-Schein. Die Audi-Werkstätten hatte ich drei Jahre lang bem A8 durchprobieren dürfen und war durchweg unzufrieden (das beste war ein verdreckter Polo als Ersatzwagen für den A8 - man hätte halt nichts anderes auftreiben können, der Termin war zu kurzfristig angesetzt - 2 Monate Vorlauf sind halt zu wenig).

Sind die Rahmenbedingungen hingegen bei Usern anders und/oder besser, sind die Kriterien bzgl. Technik, Optik etc. ebenfalls andere, dann wird auch die Entscheidung eine andere sein. Falsch entschieden hat sich mit Sicherheit keiner. Zwei Sachen sollten nur nicht passieren. Andere von seiner Entscheidung mit einem missionarischen Eifer zu überzeugen oder aber sich von anderen anhören zu müssen, welch schlechte Entscheidung man getroffen hat. :)

CU Oliver

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

War doch zu erwarten. BMW 4 ever :D

sorry falscher thread

am 8. April 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von volito

Wenn man den ersten Satz des Fazit liest kann man schon wieder abwinken... die zwei zusätzlichen Gänge....!

Wieso abwinken? Der Satz lautet, dass die zwei zusätzlichen Gänge den Charakter der E-Klasse nicht verändert haben ... Wenn die E-Klasse Automatik vorher 7 Gänge hatte und jetzt 9, dann sind das auch nach meiner Rechnung zwei mehr ...

Dass die BMW Automatik 8 Stufen hat, schreibt der Autor bereits in der Einleitung.

Gruß

Der Chaosmanager

Finde den Vergleich trotz der berechtigten Zweifel interessant , bin gerade am Überlegen , von der E-Klasse zum 5-er zu wechseln . Es geht mir dabei um die zwei verglichenen Antriebe .

G D

am 8. April 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von donharley

Finde den Vergleich trotz der berechtigten Zweifel interessant

Ich weiß ja nicht, woran Du bei dem Vergleich zweifelst. Wenn ich aber sehe, dass der BMW 3.126 Punkte erreicht und der Mercedes 3.084 Punkte - was einem Unterschied von 1,4 % (!) entspricht - dann sagt mir dies dreierlei:

- dass es sich um zwei Autos handelt, die sich beide auf einem sehr hohen Niveau bewegen,

- dass es eigentlich keinen eindeutigen Sieger gibt

- dass der Tester doch recht objektiv an die Testobjekte herangegangen ist (was sein Fazit belegt)

Gruß

Der Chaosmanager

...na ja , es ist sicher keine neue Erkenntnis , dass in vielen Tests jedweder Testobjekte nicht unbedingt nur objektiv geurteilt wird u . z . B . die Größe bzw . der Umfang div . Werbeanzeigen in den jew . Blättern durchaus in der Bewertung Berücksichtigung finden kann ...!

So ist es z . B . sehr verwunderlich (... oder auch nicht...) , dass bei Tests hochwertiger Sporträder i . d . R . dieselbe Marke auf Platz 1 steht ;);) ! Ist nur ein Beispiel..!

Aber ... , soll jeder das glauben , was er will...

Im Test wird beschönigend geschrieben, dass der 5er mit 70 l Tank die bessere Reichweite hergibt.

Die E-Klasse hat tatsächlich nur 59 l im Tank, das ist für so ein Reisefahrzeug wohl etwas am Ziel vorbei.

Immerhin kommt der Tankstop dann günstiger ;).

Der Verbrauch soll vergleichbar sein.

Als ich im Testbericht gelesen habe, dass der 5er hinten mehr Beinfreiheit bietet als die E- Klasse, war ich doch sehr verwundert. Also in meinem mit Komfortsitzen möchte ich hinten nicht sitzen. Da soll das deutsche Taxi schlechthin plötzlich weniger bieten als der F10? 

am 8. April 2014 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von donharley

...na ja , es ist sicher keine neue Erkenntnis , dass in vielen Tests jedweder Testobjekte nicht unbedingt nur objektiv geurteilt wird u . z . B . die Größe bzw . der Umfang div . Werbeanzeigen in den jew . Blättern durchaus in der Bewertung Berücksichtigung finden kann ...!

So ist es z . B . sehr verwunderlich (... oder auch nicht...) , dass bei Tests hochwertiger Sporträder i . d . R . dieselbe Marke auf Platz 1 steht ;);) ! Ist nur ein Beispiel..!

Aber ... , soll jeder das glauben , was er will...

Na ja, bei 1,4 % Vorsprung von einem geschönten Ergebnis zu sprechen, scheint mir etwas weit hergeholt zu sein. Für mich ist das quasi eine Patt-Situation.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Zitat:

Original geschrieben von TBig

Als ich im Testbericht gelesen habe, dass der 5er hinten mehr Beinfreiheit bietet als die E- Klasse, war ich doch sehr verwundert. Also in meinem mit Komfortsitzen möchte ich hinten nicht sitzen. Da soll das deutsche Taxi schlechthin plötzlich weniger bieten als der F10? 

Hast du schon ein LCI Modell ?

die Komfortsitze im LCI sind deutlich schmaler

Reichweite der E-Klasse 15 % runter, Grundpreis 8 % rauf ist für mich kein Patt mehr.

Da wird Mercedes beim Leasing schon gute Angebote machen müssen. Klar, die Emotion lässt sich in einem nüchternen Testergebnis nicht abbilden. Im Textbeitrag werden diese beiden Punkte nicht hart angesprochen sondern nur weichgespült. Von daher kann ich den Gedanken des geschönten Ergebnisses verstehen.

Hallo!

War sonst die Ausstattung "Entfall Modellbezeichnung" die meistgewählte, dann wird es jetzt wohl bei der E-Klasse die Ausstattung "größerer Tank" sein. Für Geld gibt es die in der Tat zu kaufen, er hat dann 80 Liter Volumen - kostet ja nur 119,00 Euro.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von TBig

Als ich im Testbericht gelesen habe, dass der 5er hinten mehr Beinfreiheit bietet als die E- Klasse, war ich doch sehr verwundert. Also in meinem mit Komfortsitzen möchte ich hinten nicht sitzen. Da soll das deutsche Taxi schlechthin plötzlich weniger bieten als der F10? 

Hast du schon ein LCI Modell ?

 

die Komfortsitze im LCI sind deutlich schmaler

Ja, LCI. Die Komfortsitze sind relativ schmal - ich leider nicht :D. Ich komme vom X5 mit Komfortsitzen, die für mich sehr deutlich bequemer waren. Für den F10 habe ich sie quasi blind bestellt. Und zur Strafe muß ich jetzt abnehmen ;)

 

Die Lehnen der Komfortsitze im F10 nehmen hinten zusätzlich etwas Platz weg. OK - ich fahre fast immer ohne Passagiere im Heck, also kein wirkliches Problem. Nur die Aussage im Vergleich zur E- Klasse scheint mir nicht plausibel.

Allgemein kann man sagen: Ein Autokauf ist auch immer ein Stück weit Bauchsache, denn es nützt nichts, wenn man sich in einem Testsiegerauto nicht wohl fühlt oder es bestimmte Eigenschaften hat, mit denen man sich nicht anfreunden kann/will. Wenn es nur nach Vergleichstests ginge, müsste ganz Deutschland fast ausschließlich VW, Audi, Skoda fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d LCI vs E350CDI Mopf Vergleich Autozeitung