530d M57 springt schlecht oder garnicht an
Hallo zusammen
Habe die letzten Wochen starke Probleme mit meinem Daily.
Also
Es fing vor einigen Monaten an an das der Motor ein paar Sekunden brauchte um zu starten.
Das ganze wurde dann Stück für Stück schlimmer.
Bis er nur noch im kalten Zustand 1 mal normal ansprangt
Bis dahin das er nur noch mit starkpilot ansprang.
Also belesen und auf Verdacht erstmal alles auseinander und das druckregelventil die Dichtungen getauscht
Alles zusammen gebaut, dabei natürlich das T Stück für die rücklaufleitung der Injektoren kaputt gemacht…
Durch ein universales ersetzt und weiter ging’s.
Problem war 1 Tag fast weg, dachte es wäre Rest Luft
Perfekt war es nicht
Dann kam es wieder
Plus dazu das die Injektoren komischerweise so ein hohen Druck erzeugten das die rücklaufleitungen nach einander ab und zu absprangen oder undicht wurden.
Also wieder alles auseinander und diesesmal ganz neues druckregelventil rein mit bereits neuen Dichtungen.
Original bmw
Unterdruckschläuche alle neu gemacht
Plus die rücklaufleitungen von den Injektoren komplett verklebt mit loctite.
Problem war genau wie beim ersten Mal
War so als wenn Restluft im System wäre.
Trotzdem sprang er okay an…
Bis ich aufeinmal wieder den Geruch vom Diesel in der Nase hatte.
Geguckt
Alles wieder nass
Aber die Schläuche alle noch drauf, es sieht so aus als wenn die Schächte der Injektoren bis oben voll wären und dort undicht sind und bei Volllast an den Injektoren der Diesel hochgedrückt wird.
Das Problem mit dem anspringen ist genau wie vorher.
Raildrucksensor bereits abgesteckt, sprang genau so schlecht an, eher etwas schlechter.
Denke ich mache diese Woche mal eine rücklaufmengenprüfung.
Dennoch
Eventuell hatte jemand genau das selbe Problem wie ich und kann mir da helfen.
Auto hat 260000km gelaufen wurde aber eine ganze Zeit lang zu viel Stadt Verkehr gefahren…
Könnte natürlich auch die dieselhochdruckpumpe selbst sein.
Das ist Spekulation
Inline Pumpe sowie die im Tank bereits getauscht
Ebenfalls Bosch
Beim auslesen kommt immer
Raildruck beim starten zu niedrig
Meine Vermutung ist das ein oder mehrere Injektoren undicht sind und in den Brennraum Tropfen.
Aber das erklärt die Undichtigkeiten ja nicht das er oben raus so rausdrückt und alles nass ist.
Grüße
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18 Antworten
Hast Du mal geprüft, ob die Rücklaufleitung frei ist? Nicht, dass die verstopft ist und daher Druck in der Rücklaufleitung aufgebaut wird, der zum Abspringen/Rausdrücken führt.
Müsste frei sein
Da durch diese Leitung ja auch Diesel gefördert wird
Also kommend vom Tank
Genau den Sinn der Leitung verstehe ich nicht
Im Teile Katalog ist sie als Rücklauf/Lecklauf Leitung beschrieben
Dennoch fließt dort auch mit Druck Diesel zu den Injektoren.
Das erklärt aber dennoch nicht das schlechte anspringen
Was er bereits vor der Undichtigkeiten hatte
@manuele39e46
Habe Dir mal eine PN gesendet.
Danke für deine Hilfe ich werde mich melden
Hab eine rücklaufmengenprüfung gemacht. Injektor auf Zylinder 5 drückt schon bei Zündung durch und der Behälter ist nach nicht einmal 1 Minute laufen voll
Alle Injektoren haben unterschiedliche Mengen.
2 sehr viel
3 eher weniger
1 kaum
Es waren die Injektoren
Was ich nicht empfehlen kann ist das Diesel Center in Hannover
1300€ Rechnung !!!
Wie viele Einspritzdüsen wurden denn gewechselt? Nur zwei? Was wurde denn noch gemacht?
Wurde das denn nicht vorher mit Dir abgestimmt?
Es kommt schon sehr darauf an, wo die Injektoren eingekauft wurden.
Preislich gibt es da erhebliche Unterschiede. Bei Original BMW-Injektoren bist du mit ca. 500€ je Stück dabei. Bei Bosch gibt es die Injektoren bereits deutlich günstiger. Alternativ gibt es auch aufbereitete Injektoren, die ebenfalls verwendet werden können.
Oder hat Deine negative Bewertung nicht nur den Preis als Ursache?
Werden die Injektoren sein kann man eigentlich von bosch gut in austauschen kaufen kannst dich gerne auch mal pn melden
Habe jetzt beim Injektoren Zentrum Neuss 6 überholte gekauft. Baue sie nächste Woche ein.
Es hieß vorher in Hannover es werden ungefähr 100-120€ pro Injektor.
Dann kam nichts mehr
2 Wochen habe ich gewartet
Bis ich dann nachgefragt habe kam nach 2 Tagen die Antwort und der Schock
1300€ für die Reparatur.
Habe dann gesagt das die meine Injektoren für den Preis nicht reparieren sollen.
Im Endeffekt musste ich dann 190€ Knapp bezahlen, nur damit ich meine kaputten Injektoren zurück bekomme.
Angeblich gereinigt und geprüft.
Jedoch muss ich sagen
Die Injektoren kamen 1zu1 so Zurück wie ich sie verschickt hatte.
Eher gesagt mehr voll mit diesem Siff…
Also keine Empfehlung von mir aus…
Gibt genügend andere Anbieter.
Habe jetzt den schnellen Weg genommen und überholte gegen meine eingetauscht.
Bei der Abholung wurde mir bereits gesagt, meine Injektoren werden nochmal geprüft und siehe da
Sie waren garnicht so schlimm wie beschrieben von den Jungs in Hannover.
Aber naja
Ich guck mal
Bin gespannt wie mein m57 danach läuft
Mit den injektoren wäre ich vorsichtig
Hatte da bereits schonmal welche geholt
Die waren super
Zudem bekommt man ja 1 Jahr Garantie
Ok sonst musst die die leckölmenge messen
Dann war das also keine Rechnung über 1.300 € sondern zum Glück "nur" der Kostenvoranschlag aus Hannover.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Kätzchen bald wieder schnurrt.
Zitat:
@Thorus6 schrieb am 1. November 2024 um 22:32:17 Uhr:
Ok sonst musst die die leckölmenge messen
Das kann @manuele39e46, hatte er ja schon bei den alten Injektoren im Rahmen der Fehlersuche gemacht.
@manuele39e46
Dann war das also keine Rechnung über 1.300 € sondern zum Glück "nur" der Kostenvoranschlag aus Hannover.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Kätzchen bald wieder schnurrt.
Danke
Ich werde nächste Woche mal berichten
Es waren die Injektoren.
Nun habe ich ein neues Problem
Öl Verlust oben am ventildeckel auf dem AGR kühler läuft die Suppe lang und muss bei der Fahrt auf die Innenseite der Motorhaube spritzen.
Eventuell hatte jemand das Problem schonmal?