- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- 530d M57D30TÜ pfeift bei ca 1300-1800rpm: Turbo?
530d M57D30TÜ pfeift bei ca 1300-1800rpm: Turbo?
Servus Leute,
Mein 530d m57n2 e61 pfeift leicht beim beschleunigen ca zwischen 1300-1800 Umdrehungen.
Was könnte da die Ursache sein?
-ansaugung nach dem turbo undicht?
- irgewandwas mit dem Unterdrucksystem? (oder unwahrscheinlich weil last abhängig?)
Ich hätte jetzt nur auf die Schläuche nach dem turbo getippt und wollte mit einer wasserpumpe da Seifenwasser mal drauf spritzen und schauen ob irgendwo blasen kommen.
Aber sonst hätte ich keine weiteren Ideen.
Das Auto hat gefühlt auch nicht wirklich Leistung, könnte aber auch mit dem fast vollen dpf zusammenhängen (das wird nächste Woche noch repariert, aber das pfeifen geht dadurch sicher nicht weg)
Ähnliche Themen
19 Antworten
Dichtung zwischen dem Turbolader und Abgaskrümmer
Wie kann ich das sicher diagnostizieren? Wenn es tatsächlich das wäre (ohne den turbo auszubauen)
Kann auch die Dichtung zwischen dem Abgaskrümmer und dem Motorblock sein. Ist aber seltener. Bei den meisten war es die Dichtung vom Abgaskrümmer zum Turbolader. Der Turbolader muss nicht raus. Der Krümmer muss raus. Sicher diagnostizieren kann man da nichts, ohne den Krümmer auszubauen. Je nachdem was du für einen Krümmer hast, kann es auch ein Riss im Krümmer sein, der das Pfeifen verursacht. Wenn es bei dir noch kein Gusskrümmer ist. Kann aber natürlich auch der Turbolader selbst sein, der den Geist aufgibt. Aus der Ferne kann man das schlecht sagen. Kannst auch das Spiel von Verdichterrad vom Turbo überprüfen. Und mal ein Video machen, dann hört man vielleicht ob es typisches Turbopfeifen ist oder ob da eher was undicht ist und pfeift. Theoretisch kannst du es auch anhand von schwarzem Ruß um den Abgaskrümmer erkennen, wenn es irgendwo undicht ist. Oder am Abgasgeruch unter der Motorhaube. Aber ob du da was erkennen kannst, ohne den Krümmer abzubauen, glaube ich nicht.
Dichtung Turbo Krümmer quakt als wenn du nenn Frosch 3 Oktaven höher quälst.
Sichere Diagnose? Mit der Hand an der Dichtung langgehen, isse schwarz dann isses die...
Ansonsten kann auch ein verschlissener Turbo selbst pfeifen.
Schließt ihr alle einen undichten Ladeluftweg aus?
Dann Fehlerspeicher...
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. Mai 2023 um 15:30:38 Uhr:
Schließt ihr alle einen undichten Ladeluftweg aus?
Das war meine erste Vermutung, bin aber noch nicht dazu gekommen das ganze unter die Lupe zu nehmen. Nur eine Pflanzenpumpe hatte ich vorgestern gekauft, zum drauf sprühen.
Mein Auto ist bj 2009, die haben glaube ich scho gusskrümmer wenn ich mich nicht täusche. Also gerissener Krümmer dürfte es eigentlich nicht sein
Schau dir mal meine Videos an
https://youtube.com/shorts/62aQhk6PPHY?feature=share
https://youtube.com/shorts/xuQQmms-2B4?feature=share
Bei mir war es die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer.
Du hast bestimmt schon einen Guss Krümmer drinne, doch können die Dichtungen durch sein oder die Muttern/Schrauben sind nicht ganz fest.
Du kannst dich an die Muttern ran Tasten und die mit wenig Aufwand nachziehen. Und für die 3 Schrauben zum Turbo muss der Luft Filter Kasten raus und das blech darunter. Dann kommst du auch an die 3 Schrauben.
Wenn ich wieder an die Sache ran gehen würde, würde ich zuerst die Muttern vom Krümmer und die 3 Schrauben zum Turbo prüfen ob die nicht ganz fest sind.
Villeicht ist die Sache damit erledigt.
Sonst muss du den Krümmer abbauen und an den Stellen der Dichtungen siehst du ob der irgendwo Luft zieht.
Die Stellen an den Dichtungen sind dann überm Rand schwarz mit Ruß.
Siehste bei meinem Bild hier.
Titel ergänzt und ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris
Super tip, vielen Dank! Wird am we kontrolliert!
Mein pfeifen hört sich sehr sehr ähnlich, ja fast identisch an
Wie gesagt bevor die alles abbauen erstmal die Schrauben und Muttern prüfen ob die locker sind.
Da kommt man relativ gut mit einer Verlängerung und einer lang nuss von oben dran.
Wecke diesen thread nochmal etwas auf, da ich auf folgendes Video gestoßen bin und ich mein pfeifen immer noch nicht gelöst habe. Mittlerweile ist bei mir der dpf ebenfalls entfernt!
https://youtube.com/shorts/xRqULvMkEOY?feature=share
Mein turbo pfeift genauso! Ist das eurer Meinung nach normal?
Meiner Meinung nach ist das nicht in Ordnung. Gerade die ersten Sekunden wo er nicht voll Gas gibt hört man ein Pfeifen. Kann der Turbo kann aber auch die Problematik wie oben genannt mit dem Krümmer sein.
Ich kann das ganz gut beurteilen, da ich das Pfeifen wegen dem Krümmer hatte und nun Turbo neu und auch die undichtigkeit mit dem Krümmer erledigt.
Zitat:
@babo84 schrieb am 10. Juni 2023 um 14:19:02 Uhr:
Meiner Meinung nach ist das nicht in Ordnung. Gerade die ersten Sekunden wo er nicht voll Gas gibt hört man ein Pfeifen. Kann der Turbo kann aber auch die Problematik wie oben genannt mit dem Krümmer sein.
Ich kann das ganz gut beurteilen, da ich das Pfeifen wegen dem Krümmer hatte und nun Turbo neu und auch die undichtigkeit mit dem Krümmer erledigt.
Also meiner hört sich so ziemlich identisch an. Das pfeifen war schon vor dem DPF OFF gut hörbar, jetzt ohne dpf hört man es noch ausgeprägter.
Aber so ganz normal kann das denke ich auch nicht sein. Muss das ganze wohl im zweiten Schritt noch analysieren