530d mit Getriebeschaden kaufen? EILT!!!
Hi zusammen,
ich habe mir heute einen BMW E39 530d Erstzulassung 06/2003 angeschaut. Er hat eine Individualausstattung und bis auf TV wirklich alles drin.
Er hat jetzt 153.000 km auf der Uhr und ein Problem mit seinem Automatikgetriebe. Bei der Probefahrt, bei der ich heute selbst gefahren bin, ist mir kein Problem aufgefallen, die Gänge haben sauber durchgeschaltet. Ich muss anmerken, dass der Motor kalt war. Der Verkäufer sagt, dass die Gänge beim Schalten mit einem starken Rucken reingehen, sobald der Motor und das Getriebe warm sind. Er empfahl mir, das Getriebe bald zu tauschen, damit nicht noch mehr kaputt geht (er arbeitet selbst bei BMW und hat Karosseriebauer gelernt).
Ich bin jetzt echt unentschlossen, ob ich den Wagen kaufen und ihm die rund 250 km bis zu mir nach Hause zumuten oder lieber die Finger davon lassen soll. Der sonstige Eindruck vom Fahrzeug war echt gut.
Als Kaufpreis sind 7.800 Euro veranschlagt. Wenn ich mir ein gebrauchtes voll funktionstüchtiges Getriebe für sagen wir 1.200 Euro auf ebay kaufe und das Getriebe einfach tausche, sollte das doch kein Problem sein, oder?
Wie problematisch stellt sich denn der Tausch eines Automatikgetriebes dar? Mit meinem Kumpel zusammen sollte der Tausch des Getriebes eines handschalter-VW Golfs kein Problem darstellen. Schaffen wir dann auch den Tausch des Automatikgetriebes vom E39?
Ich brauche euren Rat, ob ich das Auto und ein Austauschgetriebe kaufen sollte und den Tausch selbst vollziehen kann...!
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!
Ich muss dem Verkäufer übrigens bis morgen zugesagt haben, ansonsten ist er weg!
Danke vielmals!
Gruß,
Sebastian
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27 Antworten
Ein Getriebeölwechsel soll da wahre Wunder bewirken, da das Getriebe vom GM ist und sehr anfällig ist was die ganzen User hier so schreiben. Hab da mal was gelesen von 60.000 km Wechselintervall (?). Der Ölwechsel soll wohl um die 250 Euro kosten und danach sollte das Getriebe wieder sanft schalten.
Nur sollte der Ölwechsel wirklich bald erfolgen.
Aber hier werden sich sicher bald die Automatikfahrer zu Wort melden die in dem Bereich mehr Erfahrung haben
Gruß Manni
Ok, was für ein Öl wird da benötigt? Ich habe bei meinem Audi A3, den ich derzeit noch fahre, auch schonmal das Getriebeöl gewechselt und Castrol TAF-X 75W90 mit einem Literpreis von 16 Euro genommen. 1,85 Liter haben dort reingepasst.
Kostet mich das beim BMW Automatikgetriebe in etwa gleich viel?
Motorkran zum Heben des Getriebes und eine Hebebühne stehen uns übrigens zur Verfügung.
hmm ich glaube schon. im Automatikgetriebe sind glaub ich 7,5 Liter oder 8,5 Liter drinnen.
Kannst dir ja mal das durchlesen: Getriebeöl wechseln
Ich würde es machen lassen, da auch eine Getriebespülung anscheinend notwendig ist und das Getriebe dazu nicht ausgebaut werden muss.
Gruß Manni
Ich hatte zwei GM Automatikgetriebe in Gebrauch.
Gleiches Procedere: Erst Ölwechsel und neue Software. Alles nix genützt. So um die 160.000km.
Die GM Getriebe die ich in Verwendung hatte taugten wirklich nichts.
Hätte sie austauschen müssen, weil sie defekt waren. So etwa 6000 - 8000 € Kosten. Je Getriebe!! Habe die Karren dann mit viel Verlust verkauft.
Zweimal das gleiche Fehlerbild ist auch kein Zufall.
Nie wieder GM Automatik. Meine Empfehlung: Lass die Finger von dem Angebot.
Gruß
Bisonpower
Na Du fragst ja auch überall :-)
Ich bleib dabei. wenn ein BMW Angesteller seinen BMW nicht reppen läßt um einen besseren Preis zu erzielen soll damit etwas verschleiert werden.
Außerdem, so ein Ölwechsel repariert kein Getriebe - mal ehrlich ? Wäre es so und er wäre ein guter BMW Angestellter? Meinst Du nicht das er das schon selber gemacht hätte ?
Hi,
gleich vorneweg:
Ich poste den gleichen Thread sowohl im Syndikat als auch auf Motortalk und im E39-Forum, weil ich mich eben entscheiden muss und die Anzahlung leisten muss. Er wird nicht ewig warten, dass ich mich melde
Also, habe ich das richtig verstanden, dass alle Facelift 530d diese GM-Automatikgetriebe verbaut haben? Und dass das Getriebe echt Schrott ist und über kurz oder lang sowieso wieder kaputt geht? D.h. ich sollte von dem Modell Facelift 530d ansich Abstand nehmen?
Was ich mir halt bei der ganzen Geschichte jetzt denke, ist, dass ich den Wagen kaufen würde, mit diesem Getriebproblem die 250 km Fahrt nach Hause antreten würde und zu hause dann einen Getriebeölwechsel mit -filterwechsel machen würde. Wenn das den Fehler behebt, ists optimal, wenn nicht, würde ich mir ein voll funktionsfähiges Getriebe auf ebay schießen und den Tausch selbst vollziehen. Nicht machen lassen. Ich denke mir halt, dass wenn das Getriebe auf ebay als voll funktionstüchtig oder sogar überholt angepriesen wird, dass es auch ne ganze Weile hält. Und ich denke mir auch, dass wir so einen Getriebewechsel selbst hinbekommen. Wie gesagt, ein Schaltgetriebe zu wechseln ist für uns kein Hexenwerk. Da weder ich noch meine Schrauber-Kumpels je ein Automatikgetriebe gewechselt haben, kann ich nicht einschätzen, ob wir auch diesen Wechsel vollziehen können bzw. inwiefern sich ein Wechsel zwischen Schalt- und Automatikgetriebe unterscheidet. Deswegen die Frage an euch, die Erfahrung mit Getriebewechseln haben: Wenn wir nen Schalter wechseln können, kriegen wie das auch mit nem Automatik hin?
Den weg zur Bank, um heute die Anzahlung zu leisten mache ich jetzt von euch abhängig, denn ich bin jetzt restlos überfragt...
ICH würde es nicht machen. BMW Angestellter der den Wagen nicht selbst repariert und unreparierbt abstößt ? Naja, vielleicht verdienen die ja genug.
Hi!
Ich habe das gleich Fahrzeug und in jüngster Zeit auch massive Probleme mit dem Getreieb gehabt.
Erst eine Getriebeüberholung und nun auch noch ein AT-Wandler. Kosten in Summe: ca. 4000€. Und das bei einem Instandsetzter und nicht bei BMW, da hätte die ganze Sache 8000€ gekostet.
Ich glabe auch das Ölwechsel (nicht selber machen!) Wunder wirken können, was man hier so ließt, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, ein einwandfreies überholtes Getriebe für 1200€ zu bekommen.
Wenn die genannten Kosten drin sind würde ich den Kauf machen, wenn es Dir zu viel ist lieber nach einem anderen schauen!
Viel Erfolg!
Bruno
Ahoi !
Muss meinen Vorrednern Recht geben, Fakt ist mit einfachem Wechsel vom Getriebeöl ist es nicht getan, das Getriebe hat bereits schaden genommen und wie schlimm der Schaden ist kann man von außen keinesfalls einschätzen, wenn das alles so easy wär hätte der das schon längst selbst gemacht oder machen lassen ! Den Wechsel des Öls würd ich keinesfalls selbst machen da das bloße Wechseln des Öls nix bringt, da muss auch der Filter mit raus und das ist nicht so easy, da spielt auch die Temperatur ne Rolle bei der das Öl eingefüllt wird, wenn überhaupt dann lass das machen den sonst riskierst du das neu gekaufte Getriebe sofort wieder zu ruinieren. Wenn du "sportlich fahren " willst also auch gern mal aufs Gas trittst : Finger weg von dem Wagen ! Du kaufst die Katze im Sack ! Und ob das Austauschgetiebe was taugt kannst du so auch nicht beurteilen, im Zweifelsfalle darfst dich dann noch mit dem Verkäufer streiten ob du den Schaden beim Einbau verursacht hast, es gibt zwar die Beweislastumkehr aber wenn du als Laie sowas einbaust bin ich mir da nicht so sicher ob du im Schadensfalle zu deinem Recht kommst ! Die Automatikgetriebe von GM die in den Dieseln verbaut sind taugen nix.
Schau dir das Video mal an : http://www.motor-talk.de/.../...triebe-bei-80-000-defekt-t2705947.html
Kauf den Wagen nicht ! Kauf keinen Automatik Diesel ! nimm lieber nen Benziner und am besten mit Handschaltung, da ersparste dir viel Ärger !
Im Übrigen : Von irgendwelchen Zeitvorgaben darfst du dich nie unter Druck setzen lassen, das ist ein beliebter Trick von professionellen Verkäufern um über eventuelle Mängel hinwegzutäuschen !
MFG Para Graf
Auch ich würde dieses Fahrzeug nicht kaufen.
Lege 2000 Euro drauf und du hast das selbe Fahrzeug ohne Ärger und Zusatzkosten.
Grundsätzlich kann man das GM- Getriebe natürlich fahren. Nur der Hinweis. Kauf dir ein Fahrzeug, bei dem alles funktioniert und lass nach dem kauf einen Ölwechsel bei einem Fachmann machen, der Ahnung von hat. Da muss das Schaltgerät zerlegt und gereinigt werden. Evtl. die Kugeln darin erneuert, Filter und Öl ist eh klar. Und das macht nichtmal jeder KFZ- Werkstatt.
Also nach meiner Einschätzung kann man einen 530d schon kaufen. Aber tu dir den Gefallen und kaufe doch einen, bei dem alles in Ordnung ist. Sind nämlich nicht soviel teurer...
Hi,
ich muss mich bei euch bedanken! Ohne euch hätte ich den Wagen vielleicht gekauft und hätte mich in eine Kostenfalle begeben... Ich bin jetzt um einiges schlauer, was das Automatikgetriebe angeht und auch, dass man sich von solch tollen Sachen wie Vollausstattung bis auf TV und Individualleder hellbeige mit tiefschwarzem Teppich nicht blenden lassen soll, wenn doch was mit dem Wagen nicht in Ordnung ist.
Auch habe ich gelernt, dass man besser einen Scheckheftgepflegten Wagen kauft, denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Hinterhofschrauber auch die Wasserabläufe beim Bremskraftverstärker gereinigt und auf die Drallklappe geachtet hat, ist doch eher gering.
Danke nochmal, ich werde von solch skurrilen Angeboten nun Abstand nehmen und mich auf die (hoffentlich nicht so lang dauernde) Suche nach einem durch und durch gepflegten Wagen umschauen.
P.S.: Eine Frage noch: Ich habe gelesen, dass beim GM-Automatikgetriebe das Öl- und Ölfilter-Wechselintervall so um die 80.000km betragen soll, was aber in den Serviceumfängen von BMW gar nicht enthalten ist, d.h. man muss sich darum selbst kümmern. Wechselt man das Öl und den Filter nicht, verschlammt das Getriebe und kann Schaden nehmen.
Kann ich davon ausgehen, einen Wagen mit langlebigem Getriebe zu haben, wenn ich einen mit sagen wir 140.000 km und tadellosem Getriebe kaufe und direkt nach dem Kauf selbst einen Öl- und Filterwechsel mache(n lasse)?
Das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Grundsätzlich sollte man aber auch andere Aspekte nicht außer Acht lassen. Keine Kavallierstarts, nicht permanent auf dem Kick-Down stehen, wenn es nicht nötig ist,...
Ansonsten hält auch dieses Getriebe mit Pflege lange.
Man sollte übrigens auch bei anderen Automatik- Getrieben, die nicht von GM sind, regelmäßig einen Service durchführen lassen...
Zitat:
Original geschrieben von Ahri
Keine Kavallierstarts
Wie macht man denn überhaupt einen Kavallierstart beim Automatikgetriebe vom E39? Braucht man dafür nicht eine Launch Control?
Wenn man an der Ampel steht, auf N schaltet und den Motor auf sagen wir 3.000 Touren hochdreht und dann bei getretenem Gaspedal auf D schalten will, blockiert doch der Schalthebel. Man kann doch gar kein Gas geben, bevor das Getriebe "einkuppelt", oder?
Die schnellste Möglichkeit, mit dem Automatik von der Ampel wegzukommen, ist den Schalthebel bei rot auf D bzw. S zu stellen und bei Grün einfach Fuß von der Bremse und drauf aufs Gas, oder?
Zitat:
Original geschrieben von sese1990
Wenn man an der Ampel steht, auf N schaltet und den Motor auf sagen wir 3.000 Touren hochdreht und dann bei getretenem Gaspedal auf D schalten will, blockiert doch der Schalthebel. Man kann doch gar kein Gas geben, bevor das Getriebe "einkuppelt", oder?
Damit bist du auf dem besten Wege ein Automatikgetriebe zu ruinieren, vorausgesetzt Fahrstufe D lässt sich überhaupt einlegen.
Zitat:
Original geschrieben von sese1990
Wie macht man denn überhaupt einen Kavallierstart beim Automatikgetriebe vom E39? Braucht man dafür nicht eine Launch Control?
Anscheinend bist du noch keinen Automatik gefahren, normalerweise Bremse betätigen und den Wagen damit halten und gleichzeitig ordentlich Gas geben.