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530d mit oder ohne xdrive

BMW
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 21:36

Hallo zusammen,

nun ist es fast konkret und die aktive Suche nach einem F10 LCI beginnt:

Fest steht, dass es die 30d Variante sein soll. Gebrauchtwagen ab 10/2013 mit max. 80tkm, M-Paket, Harman-Kardon und nach Möglichkeit Komfortsitzen.

Schlüssig bin ich mir noch nicht darüber, ob es ein xdrivler sein soll... und so wirklich einen Vergleich der beiden Optionen habe ich noch nirgends gefunden. Hat jemand einen Rat????

Ist das xdrive tatsächlich so anfällig, laut und träge wie öfter mal geschrieben?

Und nein: ich wohne nicht in einer "Alpenregion".

Danke für sinnvolle Antworten! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@k-hm schrieb am 11. Oktober 2016 um 17:44:11 Uhr:

Ein F11 530d ist mit xdrive untermotorisiert.

Ja, 0-100 in ca. 6s und 250km/h Spitze sind schon eine ziemliche Einschränkung der Lebensqualität. Ungefähr 1% des Fahrzeugbestands fährt dir da sowas von davon, dass du am liebsten weinend neben dem Auto sitzen möchtest. :D

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Fahre den F10 535d xdrive (313ps) also wüsste nicht warum der xDrive anfällig sein sollte? Lauter und träge ist der auch nicht! Der ist sogar schneller als der heckantriebler. Auf harman kardon kann man verzichten denn die Standard anlage reicht völlig aus.. digitaltacho kann ich empfehlen.

Hier das digitaltacho.. grad im sportmodus und volllast ;)

IMG_7629.PNG.jpg
IMG_8085.JPG.jpg
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 21:46

Sieht auf jeden Fall geil aus und wird zur echten Option :)

Was sind die konkreten Beweggründe "Pro" X-Drive? Bist Du den 3D mit und ohne gefahren? Trockenschwimmen hier im Forum ist absolut ok, aber es ist DEIN Popometer! Mehrgewicht, mögliche Verteilergetriebe-Defekte, höherer Reifenverschleiss sind nur Neben-Schauplätze. Wichtig ist Deine subjektive Wahrnehmung. Statt des Allradlers würde ich eher zu jüngeren Baujahren mit weniger KM tendieren, eher den 35D als den 3D fahren. BMW und Heckantrieb reicht mir, das X brauche ich nicht.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 21:56

Wolllte mich einfach schonmal vortasten, bevor ich von Autohaus zu Autohaus renne und probefahre. Habe im Dreier auch nur den 30d, ohne und komme gut zurecht. Das Angebot der xdrive 5er ist größer, daher kam erst die Auswahl infrage. Ein früheres Baujahr kommt nicht infrage, da ich die Euro6-Version will.

X-Drive frisst Leistung, der F1x ein Dickschiff, gerade wenn man vom agieren 3er kommt merkt man das doch deutlich. Ich prognostiziere hier bei Probefahrt den dringenden Bedarf in Richtung 3D ohne oder 35D mit X.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 9. Oktober 2016 um 23:49:33 Uhr:

Was sind die konkreten Beweggründe "Pro" X-Drive? Bist Du den 3D mit und ohne gefahren? Trockenschwimmen hier im Forum ist absolut ok, aber es ist DEIN Popometer! Mehrgewicht, mögliche Verteilergetriebe-Defekte, höherer Reifenverschleiss sind nur Neben-Schauplätze. Wichtig ist Deine subjektive Wahrnehmung. Statt des Allradlers würde ich eher zu jüngeren Baujahren mit weniger KM tendieren, eher den 35D als den 3D fahren. BMW und Heckantrieb reicht mir, das X brauche ich nicht.

Also für mich reicht auch ein bmw mit heckantrieb aus aber das Fahrzeug was ich damals gefunden habe hatte nun mal den xdrive und ich muss ehrlich sagen das der xdrive richtig geil ist.. der durchzug von 0 auf 100 oder kickdown zwischendurch. Meine Beifahrer beklagen sich bei der Beschleunigung weil ihnen schlecht wird ;)))) egal ob von null auf oder schon bei der fahrt. Und ja klar das der Verschleiß bissel höher sein kann. Aber im Winter ist man der König ;)

B-OO, ich gönne den König im Winter von Herzen! X-Drive beim 3D bringt 0,1 sec. auf 100 im Spurt und kostet ca. 1l je 100 km im realen Leben. Meine Passagiere freuen sich über komfortables Reisen und weniger auf gezeitete Runden... so ist jeder Jeck anders...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 10. Oktober 2016 um 00:22:27 Uhr:

B-OO, ich gönne den König im Winter von Herzen! X-Drive beim 3D bringt 0,1 sec. auf 100 im Spurt und kostet ca. 1l je 100 km im realen Leben. Meine Passagiere freuen sich über komfortables Reisen und weniger auf gezeitete Runden... so ist jeder Jeck anders...

;) hatte ich später bemerkt das es sich bei dir um den 530d handelt. Wie gesagt egal ob mit oder ohne xdrive der 3 liter Reihensechszylinder von bmw ist top. Kann ich nur empfehlen. Und weitere Empfehlungen von mir wären auf jedenfall wie schon erwähnt das Digitaltacho! Sportsitze oder komfortsitze, sportlenkrad. Wenn du noch fragen hast zu der Ausstattung dann melde dich.

 

}> Nachtrag {< Rückfahrkamera und das suround view finde ich sehr nützlich.

Der 530xd braucht höchstens einen halben Liter mehr auf hundert Kilometer und der Reifenverschleiß ist niedriger, da sich die Reifen gleichmäßig vorne und hinten abfahren.

Selbst auf Regen geht dem 530d aufgrund der Kraft die Traktion aus und die DSC ist nur am Regeln. Daher geht spätestens ab diesem Motor nur noch Allrad.

Das hat schon seinen Grund, warum man am Gebrauchtmarkt so viele xDrive 530d findet. Der Allradanteil steigt von Jahr zu Jahr, weil immer mehr Fahrer die Vorteile erkennen.

P.S. In keinem BMW gibt es Heckantrieb. Wenn, dann haben sie Hinterradantrieb. ;)

 

Zitat:

@MartinBru schrieb am 10. Oktober 2016 um 02:11:52 Uhr:

Der 530xd braucht höchstens einen halben Liter mehr auf hundert Kilometer und der Reifenverschleiß ist niedriger, da sich die Reifen gleichmäßig vorne und hinten abfahren.

Selbst auf Regen geht dem 530d aufgrund der Kraft die Traktion aus und die DSC ist nur am Regeln. Daher geht spätestens ab diesem Motor nur noch Allrad.

Das hat schon seinen Grund, warum man am Gebrauchtmarkt so viele xDrive 530d findet. Der Allradanteil steigt von Jahr zu Jahr, weil immer mehr Fahrer die Vorteile erkennen.

P.S. In keinem BMW gibt es Heckantrieb. Wenn, dann haben sie Hinterradantrieb. ;)

Sehr schön formuliert!!!

Zitat:

@MartinBru schrieb am 10. Oktober 2016 um 02:11:52 Uhr:

Der 530xd braucht höchstens einen halben Liter mehr auf hundert Kilometer und der Reifenverschleiß ist niedriger, da sich die Reifen gleichmäßig vorne und hinten abfahren.

Selbst auf Regen geht dem 530d aufgrund der Kraft die Traktion aus und die DSC ist nur am Regeln. Daher geht spätestens ab diesem Motor nur noch Allrad.

Das hat schon seinen Grund, warum man am Gebrauchtmarkt so viele xDrive 530d findet. Der Allradanteil steigt von Jahr zu Jahr, weil immer mehr Fahrer die Vorteile erkennen.

P.S. In keinem BMW gibt es Heckantrieb. Wenn, dann haben sie Hinterradantrieb. ;)

dito, ich hatte schon einige xDrive BMW`s und will das nicht mehr missen. Ein Problem hatte der xDrive auch noch nie. Leistung frisst er, deshalb ist es bei mir ein 535dx geworden. Der 530dx hat mich bei einer Probefahrt nicht ganz überzeugt.

Moin,

mache folgendes: Vergleiche den 530 X mir einen 530 mit Integrallenkung und Adaptive Drive ! So habe ich es beim 535D gemacht! Und mein PO hat eindeutig das agilere Auto im Heckantrieb (Hinterradantrieb:)) plus den genannten Optionen wahr genommen!

am 10. Oktober 2016 um 15:44

Zitat:

@B-OO schrieb am 9. Oktober 2016 um 23:44:58 Uhr:

Hier das digitaltacho.. grad im sportmodus und volllast ;)

... und weshalb sollte der 530d mit Hinterradantrieb diese Vmax nicht erreichen?

(zur Erinnerung: Du hattest geschrieben, dass der 530d xDrive schneller wäre)

Gruß

Der Chaosmanager

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