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530D mit oder ohne xDrive?

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 10:52

Hallo in die Runde,

in den nächsten Monaten möchte ich mir einen G31 LCI 530D zulegen.

Nach langer Suche werde ich nicht fündig! Fast alle gebrauchten haben XDrive!

Hab schon viel schlechtes gehört.

Kann mir jemand der Erfahrung hat, sagen ob lieber mit oder ohne XDrive?

Was sind die Nachtteile? (Habe schon öfters gelesen das das Fahrverhalten xdrive nicht bmw Like wäre)

Und last but not least: Die Preise sind mit M Paket heftig! Dachte ich komme mit einer Laufleistung von unter 80.000 km einen für ca. 42.000.- sieht aber net so aus….

Würde mich freuen wenn jemand seinen Senf dazu geben kann! ;-).

Danke euch

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47 Antworten

XDrive nur wenn du ihn auch wirklich brauchst (Berg im Winter etc.) Für Anhänger brauchst du wegen dem Hinterrad Antrieb keinen Allrad.

Das M-Paket wird meiner Meinung nach erheblich überbewertet, aber Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis ;) ... Bezüglich X-Drive hatte ich bislang noch keinerlei Probleme und ja, dass Fahren ist zumindest bei mir, nach vielen 5ern ohne X-Drive, bei meinem X-Drive völlig ok und "BMW-like" :)

Und ja, das Budget ist wirklich knapp, aber der hier dürfte doch in Deine Richtung gehen ....

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mit guten Winterreifen sollte ein reiner Heckantrieb kein Problem sein.

Nachteile: Mehrgewicht, evtl. Probleme mit dem Verteilergetriebe (Reifen mit * Pflicht für Garantieansprüche) bei unterschiedlichen Abrollumfängen, verringerter Fahrspaß, und... in den meisten Fällen völlig unnötig.

Besser mit Xdrive Kaufen und die App XDelete dazu, so hab ich es gemacht. Im Sommer Xdrive abschalten und im Winter wieder einschalten. So hält auch das VTG ewig. Im Winter halt Reifen mit Stern fahren und im Sommer egal welche ??

Zitat:

@fabio_27 schrieb am 10. Juni 2024 um 17:06:36 Uhr:

Besser mit Xdrive Kaufen und die App XDelete dazu, so hab ich es gemacht. Im Sommer Xdrive abschalten und im Winter wieder einschalten. So hält auch das VTG ewig. Im Winter halt Reifen mit Stern fahren und im Sommer egal welche ??

Wo ist da die Logik? Man kauft sich etwas, was man dann abschaltet? Dann lieber gleich weglassen und das Geld sinnvoller investieren.

Im Winter fährt man einen 530d auch problemlos ohne xDrive.

@Plana1981

 

Ich fahre seit über 30 Jahren BMWs, davon waren 8 5er und 2 7er, der letzte 5er war ein M550d mit X-Drive.

 

Das Fahren mit diesem Auto war für mich die reinste Hölle, ich wollte den schon 8 km nach dem Abholen zurück bringen.

 

Ich musste den dann 35 Monate lang ertragen, aber das Fahrgefühl gefiel mir auch nach gut 90.000 km nicht.

 

Es fehlt der klassische Schub von hinten, und die Lenkung ist fast so schlimm wie bei den übelsten Frontkratzern aus dem VW Konzern.

 

Da BMW leider auf eine Zwangsbeglückung mit X-Drive ab einer gewissen Leistung besteht, habe ich freiwillig ein Downsizing bei den folgenden 7er Modellen gemacht und fahre seither nur noch den 30d Motor.

 

Damit kommt man auch überall hin, ist mehr eine Kopfsache ob einem das reicht.

 

Ich bin auch fest davon überzeugt meine Meinung und das Fahrgefühl vom X-Drive nach über 1 Million Kilometer in BMWs beurteilen und bewerten zu können.

Zitat:

@yreiser schrieb am 10. Juni 2024 um 18:13:41 Uhr:

Zitat:

@fabio_27 schrieb am 10. Juni 2024 um 17:06:36 Uhr:

Besser mit Xdrive Kaufen und die App XDelete dazu, so hab ich es gemacht. Im Sommer Xdrive abschalten und im Winter wieder einschalten. So hält auch das VTG ewig. Im Winter halt Reifen mit Stern fahren und im Sommer egal welche ??

Wo ist da die Logik? Man kauft sich etwas, was man dann abschaltet? Dann lieber gleich weglassen und das Geld sinnvoller investieren.

Im Winter fährt man einen 530d auch problemlos ohne xDrive.

Diese Argumentation macht vielleicht bei nem neuen Sinn. Aber wenn man einen gebrauchten sucht und keinen ohne xDrive findet dann nimmt man halt einen mit und schaltet es ab wenn man es nicht braucht. Das macht preislich wohl kaum einen Unterschied.

Ich fahre seit einigen Jahren sehr gerne den G31 540xd. Manchmal komfortabel, meistens eher sportlich im Sportmodus. Beide Modi machen Spaß und haben ihre Berechtigung. Im Winter mit Schnee hier in Bayern auf dem Land genauso sportlich und sicher, wie im Sommer mit breiten flachen Reifen extrem sportlich zu fahren.

 

Ich fahre auch das alte Z4 Modell mit ähnlicher Leistung und Heckantrieb. Das ist ein Sportgerät, kein Komfort und klar machts Spaß wenn das Heck sich in den Asphalt krallt beim Gasgeben.

 

Muss man sich halt überlegen, ob man jeden Tag "quer durch die Kurven" fahren will. Aber dann doch lieber mit weniger Gewicht als mit dem G31? Und keine Frage, den G31 kann man auch richtig durch die Kurven treiben, gerade mit Allrad.

 

Meiner hat jetzt über 170tkm drauf. Technisch keine Probleme und er muss ganz schön was aushalten.

 

Gruß

Dietmar

Ich würde mich beim Gebrauchtkauf nach Autos umschauen, die mir km-technisch, ausstattungstechnisch und Preislich zusagen und in Frage kommen. Wenn dann einer X-Drive hat und alles passt, OK. Wenn natürlich X-Drive ein absolutes Must have ist, dann fallen die ohne weg.

Ich persönlich würde auf X-Drive verzichten, wenn man es nicht braucht (viel Schnee im Winter, Hängerbetrieb). Es wird unterm Strich mit etwas Mehrverbrauch bezahlt. Da ich auch zu den gemütlicheren Fahrern gehöre, erachte ich es auch für mich aus dem Grund als verzichtbar.

Ich finde Hinterradantrieb auch sehr sportlich, hatte es im E90 325d und im 1er Cabrio.

Dass ich jetzt trotzdem xdrive gewählt habe liegt eigentlich hauptsächlich daran, dass ich bereits bei Nässe, ganz ohne Schnee oder Eis, oft an die Grenzen kam.

Vielleicht/vermutlich hat sich das Fahrverhalten durch bessere Elektronik nochmal weiterentwickelt. Dennoch wollte ich nun xdrive, denn im Winter ist es oft genug nass…

Du weisst aber schon dass xDrive beim Bremsen nicht hilft?

Beim bloßen Geradeausbremsen bringt xDrive keine Vorteile, wohl aber, wenn das Fahrzeug bei einer Gefahrenbremsung gleichzeitig Kurvenbewegungen durchführt oder dabei ist sich aufzuschaukeln. Dann vermeidet das automatisch agierendes xDive-System sowohl auf trockener als auch auf glatter Fahrbahn das Ausbrechen vor allem von BMW Modellen mit hohem Fahrzeuggewicht, wie z.B. einem knapp 2t schweren 530d xD.

Das erschließt sich mir nicht. Während ich auf der Bremse stehe, wird der Rest doch über ABS und ESP geregelt, aber doch nicht über den Antrieb einzelner Räder/Achsen. Oder habe ich da irgendetwas übersehen?

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