1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d - Neuer Sound gleich alter Sound?

530d - Neuer Sound gleich alter Sound?

BMW 5er G30
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 15:44

Hey hey,

ich schwanke derzeit zwischen 525d und 530d. 530d leider nur mit Sport oder Luxury Line bestellbar für mich (und auch nur mit 18" Felgen), 525d auch mit M Paket und 19/20" Liegt an den CO2 Werten und den Reifen mit Notlaufeigenschaften.

Aber egal, anderes Thema. Dazu gibt es hier auch schon einen Thread.

Aktuell fahre ich einen F10 530D und ich frage mich, ob der neue Motor im G30 mit den paar mehr PS aber ordentlich mehr NM Drehmoment eigentlich vom Sound her identisch zum F10 ist, oder ob hier klangbildtechnisch sich etwas verändert hat? Beim 550d oder beim A6 BiTurbo gibt es ja so Soundgeneratoren. Ich vermute, das trifft für den 530d nicht zu und der Sound ist exakt derselbe, wie beim F10, oder? Weiß das schon jemand?

Und verhält sich der Neue zum alten 530d arg anders? Spürt man die Mehrleistung?

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 30. Oktober 2017 um 01:31:00 Uhr:

niemals ist der 530d so flott wie der 535d f10. sorry. aber da trennt das ganze noch 50 ps. und so viel weiter ist der g30 dann doch nicht. ich würde eher behaupten: er ist etwas schneller als der 530d f10. also irgendwas zwischen 530d f10 und 535d f10. so ist es eher richtig :)

Er hat ja geschrieben "FAST so flott". ;)

535d F10:

630 Nm bei 1500-2500 U/min

0-100 km/h: 5,3 s

530d G30:

620 Nm bei 2.000-2.500 U/min

0-100 km/h: 5,7 s

Meiner Meinung nach deutlich näher zusammen als man bei fehlenden 50PS vermuten würde.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

der g30 530d ist fast so flott wie der f10 535d.

sound ist wie gehabt leise.

den 525d kannst dahingehend und von der mototcharasteristik im vergleich vergessen.

siehe auch das andere thread.

Zitat:

@xycrazy schrieb am 25. Oktober 2017 um 17:44:12 Uhr:

Hey hey,

ich schwanke derzeit zwischen 525d und 530d. 530d leider nur mit Sport oder Luxury Line bestellbar für mich (und auch nur mit 18" Felgen), 525d auch mit M Paket und 19/20" Liegt an den CO2 Werten und den Reifen mit Notlaufeigenschaften.

Aber egal, anderes Thema. Dazu gibt es hier auch schon einen Thread.

Aktuell fahre ich einen F10 530D und ich frage mich, ob der neue Motor im G30 mit den paar mehr PS aber ordentlich mehr NM Drehmoment eigentlich vom Sound her identisch zum F10 ist, oder ob hier klangbildtechnisch sich etwas verändert hat? Beim 550d oder beim A6 BiTurbo gibt es ja so Soundgeneratoren. Ich vermute, das trifft für den 530d nicht zu und der Sound ist exakt derselbe, wie beim F10, oder? Weiß das schon jemand?

Und verhält sich der Neue zum alten 530d arg anders? Spürt man die Mehrleistung?

Danke :)

.

.

Die Leistung ist deutlich spürbar besser.

Der Sound ist nach meiner Meinung nicht so schön kernig wie beim F10. Aber der Motor ist der Hammer!!!

Ganz nebenbei ein sehr guter, günstiger Verbrauch

.

.

 

Fahre den neuen nun 530d schon seit ein pasr Monaten. Ich finde den Sound besser und kerniger als im F11. Die Leistung ist auch deutlich spürbar (beim F11 ging es 230 schleppend aufwärts). Der Verbrauch ist bei mir um einen halben Liter geringer als beim F11 nach nun schon mehr als 12.000km. Von daher kommt nur der 530d in Frage.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 23:04

ich weiß nicht so recht, ob mir der Mehrpreis bei meinem Fahrprofil wert ist auf M Paket zu verzichten und nur 18" zu haben. Die Front sieht mit Luxury oder Sport nur so lala aus, kein Highlight.... mal schauen, schwanke noch. Werde jetzt mal probefahren

Zitat:

@scooter17 schrieb am 25. Oktober 2017 um 17:58:25 Uhr:

der g30 530d ist fast so flott wie der f10 535d.

sound ist wie gehabt leise.

den 525d kannst dahingehend und von der mototcharasteristik im vergleich vergessen.

siehe auch das andere thread.

niemals ist der 530d so flott wie der 535d f10. sorry. aber da trennt das ganze noch 50 ps. und so viel weiter ist der g30 dann doch nicht. ich würde eher behaupten: er ist etwas schneller als der 530d f10. also irgendwas zwischen 530d f10 und 535d f10. so ist es eher richtig :)

der 530 hört sich an, wie sich ein 6 zylinder bmw diesel eben anhört. ganz normal. gibt kein soundgenerator, und das ist auch gut so. ist immerhin kein rennwagen :)

ps: wenn ich wäre, würde ich immer den 6 zylinder vorziehen. wenn ich die 4 zylinder höre, dann finde ich doch, das hört sich irgendwie so golf mäßig an. wenn du die wahl hast, nimm den 6 zylinder. auch der laufruhe wegen.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 30. Oktober 2017 um 01:31:00 Uhr:

niemals ist der 530d so flott wie der 535d f10. sorry. aber da trennt das ganze noch 50 ps. und so viel weiter ist der g30 dann doch nicht. ich würde eher behaupten: er ist etwas schneller als der 530d f10. also irgendwas zwischen 530d f10 und 535d f10. so ist es eher richtig :)

Er hat ja geschrieben "FAST so flott". ;)

535d F10:

630 Nm bei 1500-2500 U/min

0-100 km/h: 5,3 s

530d G30:

620 Nm bei 2.000-2.500 U/min

0-100 km/h: 5,7 s

Meiner Meinung nach deutlich näher zusammen als man bei fehlenden 50PS vermuten würde.

ich glaube da macht das 0-100 gar nicht so viel aus. ich glaube den unterschied merkt man dann ab 200 doch deutlich (vorher vielleicht gar nicht so arg) zumindest sind so meine erfahrungen zwischen beiden motorisierungen.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 30. Oktober 2017 um 09:44:03 Uhr:

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 30. Oktober 2017 um 01:31:00 Uhr:

niemals ist der 530d so flott wie der 535d f10. sorry. aber da trennt das ganze noch 50 ps. und so viel weiter ist der g30 dann doch nicht. ich würde eher behaupten: er ist etwas schneller als der 530d f10. also irgendwas zwischen 530d f10 und 535d f10. so ist es eher richtig :)

Er hat ja geschrieben "FAST so flott". ;)

535d F10:

630 Nm bei 1500-2500 U/min

0-100 km/h: 5,3 s

530d G30:

620 Nm bei 2.000-2.500 U/min

0-100 km/h: 5,7 s

Meiner Meinung nach deutlich näher zusammen als man bei fehlenden 50PS vermuten würde.

...der VFL F10 535d hatte quasi die identischen Fahrleistungen:

600nm

5,7 sec.

299 PS

Also wenn ich wählen müsste, dann doch eher 530d Sport. Vielleicht das letzte Mal 6 Zylinder!? Und das ist ein super Motor!

Bei 4-Zylinder würde ich sogar "nur" 520d nehmen und den dann richtig gut ausstatten.

18" sind doch auch ok. Und innen noch das M-Sport-Lenkrad als Extra.

530d mit M-Sport geht nicht mit kleiner Eigenzahlung, falls es einem Wert ist?

Ich würde keine Minute nur nachdenken. 530d in Sport line. Die luxury line gefällt mir auch nicht. Manchmal drehe ich sogar das Radio ab, nur um den Sound zu genießen. Ich habe schon immer gefunden, dass der Reihensechszylinderdiesel eines der am schönsten klingenden Wärmekraftmaschinen ist. Das fand ich schon bei meiner ersten Fahrt in einem Volvo 240 GLD 6, und diese Meinung hat sich seitdem nicht geändert. BMW hat es verstanden dem Motor eine schöne Begleitmusik zu entlocken ohne dass es auf die Nerven geht. Ein Vierzylinderdiesel klingt immer nach Golf oder einen Transporter.

Im Volvo übrigens der seltene aber für mich dennoch legendäre R6 Diesel von Volkswagen. Ein Bekannter hatte früher so einen und ich war damals schon als kleiner Dieselfreund überrascht vom kultivierten leisen Lauf.

Mit 19 war ich dann im DRK Katastrophenschutz 1. Fahrer auf dem GWT (Gerätewagen Technik). Ein VW LT mit dem 2.4 R6 Diesel. Geil!

Letztens ist mein Vater bei mir im 740d mitgefahren. Er sagt immer zu den BMW R6 Diesel klingt beruhigend wie ein Schiffsdiesel.

Mal sehen wann ich den neuen R6 Diesel von Daimler mal fahren kann...

Krass, dass manche einen Diesel als beruhigend empfinden können...

Also ich bin in meinem ganzen Leben noch in keinem Diesel gefahren, dessen "Sound" ich als wirklich schön bezeichnen würde!

In anderen Foren gibt es dieses schöne "Blablabla"-Emoticon - das fehlt hier manchmal! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90