ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d nimmt kein Gas mehr an ab 130 Kmh

530d nimmt kein Gas mehr an ab 130 Kmh

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 8:49

Hi Leute,

ich hoffe jemand kennt dieses Problem oder die Ursache und kann mir helfen.

Mein 530D BJ. 12/03 lief heute früh auf der autbahn plötzlich nur noch 130kmh und drehte nur bis 3000U/min. Ich schließe auf Notlaufprogramm, aber warum? Als ich von der Autobahn runter bin und im Stadtverkehr war ging er ganz normal, Turbo volle Leistung, auch kein Nebel hinten raus. Keine Kontrollleuchte, nix.

Hat jemand nen Plan was das sein könnte? Turbolader hab ich erst vor ca. einem Jahr gewechselt. Laufleistung 152000 Km

Grüße Mehli

Ähnliche Themen
52 Antworten

sehr wahrscheinlihc diesel partikel filter.... kostet ca. 1500-1800 eur...

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 9:00

Hab ich nicht :)

am 9. Februar 2010 um 9:10

Hi,

wenn keine Fehlermeldung kommt, ist es unwahrscheinlich, dass Du im Notprogramm gelandet bist!

Das was Du beschreibst passt zu einem Abgas Rückführ Ventil (AGR,EGR), das nicht mehr schließt. Oberhalb von 3000 U/Min wird eigentlich die AGR Rate auf 0% runtergefahren und der Motor mit purer Frischluft versorgt. Wenn aber das AGR nicht geschlossen wird, hat man ekien Leistung, weil die Potenz der Abgasluft (Sauerstoffanteil) nicht hoch genug ist für eine gute Verbrennung.

Tausch das AGR aus und gut. (kann auch ein mittelbegabter Laie in 30 Minuten)

Gruß!

am 9. Februar 2010 um 9:31

Hallo

Das fenomen hatte ich auch schon auf der AB, Auto schön war

bischen flott unterwegs einmal abbremsen müssen auf ca. 120

wieder aufs Gas hat runtergeschaltet drehzahl ist hochgegangen aber mehr als 120 war einfach nicht drin. Bin dann die nächste Ausfahrt raus auf ne Tanke, hab's nicht verstanden da der Wagen erst 1 Woche in meinem Besitz war. Hab zuerst gedacht ich hätte nen Limiter oder sowas aktiviert.

Nach 10 Minuten wieder auf AB und war alles wieder normal und ist auch nie wieder passiert das ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre her.

Wart einfach ab wenn's nochmal passiert würde ich danach schauen

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

wenn keine Fehlermeldung kommt, ist es unwahrscheinlich, dass Du im Notprogramm gelandet bist!

stimmt nicht ganz - bei mir war der DPF im ar$(h. Notprogramm war dann echt lustig - drehzahlbregenzung (zwichen 2000-2500 umdrehungen abhängig vom gang) und das ohne Fehlermeldung.

Hi,

bei meinem 535d wars die Drosselklappe. Regelt Sprit-Zufuhr zum DPF.

LG

Hatte letztens den gleichen Fehler,

DPF kann es nicht sein , weil ich einen nachgerüsteten RPF habe.

Das mit dem AGR wäre eine Erklärung, aber hat das so einen gravierenden Einfluß auf die Leistung???

In einem Anderen Forum meinte man, Turbolader - Ladedruckbegrenzer welcher in den Turbo integriert ist, klingt warscheinlicher (soll aber nicht einzeln austauschbar sein)

Ja und welche Drosselklappe regelt Sprit, das machen doch Ventile / Düsen.

Drosseklappen bringe ich mit Luft in Verbindung

Zitat:

Original geschrieben von marc1964

Hi,

bei meinem 535d wars die Drosselklappe. Regelt Sprit-Zufuhr zum DPF.

LG

zu 99 % ist dein turbolader defekt.

Zitat:

Original geschrieben von muricano

zu 99 % ist dein turbolader defekt.

naja wenn es bei dem einen vor 3 Jahren 1x passiert ist,

bei mir vor 1 Monat 1x passiert ist und dann nie wieder,

dann hoffe ich auf das verbleibende 1%

Als der 5er am Diagnosegerät war, stand dort bei den Fehlern: "Drosselklappe".

Es ist aber keine im eigentliche Sinn (sind ja Direkteinspritzer, oder?), sondern sie regelt die Dieselzufuhr zum DPF damit dieser freibrennen kann. So hatte es der Meister erklärt.

Bin aber nicht weiter darauf eingegangen. Hauptsache, ich konnte wider normal fahren.

Das Symptom war so, als wenn ich gegen eine unsichtbare Wand gefahren wäre, bzw. als wenn die nichtvorhandene Kupplung geschliffen hätte (hab die Vergangenheitsform heute nicht im Griff...).

VW hat ja beim T5 wohl einige Probleme mit Dieselanreicherung des Motoröles und damit verbundener Verdünnung desselben, durch die Regenerationen. Daher tanke ich nur Ultimate, da hier wohl kein Biodiesel enthalten ist...wahrsch. schön blöd, aber das ist ja off topic..

Schönen Abend

Zitat:

Original geschrieben von marc1964

Als der 5er am Diagnosegerät war, stand dort bei den Fehlern: "Drosselklappe".

Es ist aber keine im eigentliche Sinn (sind ja Direkteinspritzer, oder?), sondern sie regelt die Dieselzufuhr zum DPF damit dieser freibrennen kann. So hatte es der Meister erklärt.

Klar ist es eine "richtige" Drosselklappe. Da aber im Gegensatz zum Beziner nicht ein passendes Verhältnis von Luft und Krafstoff vorhande sein muß, sondern beim Diesel mit Luftüberschuß gefahren wird, sollte die Drosselklappe im normalen Betrieb offen sien. Gedrosselt wird dann, wenn eine spezielle Verbrennung für den DPF notwendig wird, um die AGR-Rate zu beeinflussen oder um die Motorabschlatung sanfter zu machen.

Wenn die Drosselklappe defekt ist und nicht vollständig öffnet, kann es somit aber natürlich zu Leistungsmangel führen.

Zitat:

Original geschrieben von mehli118

Hi Leute,

ich hoffe jemand kennt dieses Problem oder die Ursache und kann mir helfen.

Mein 530D BJ. 12/03 lief heute früh auf der autbahn plötzlich nur noch 130kmh und drehte nur bis 3000U/min. Ich schließe auf Notlaufprogramm, aber warum? Als ich von der Autobahn runter bin und im Stadtverkehr war ging er ganz normal, Turbo volle Leistung, auch kein Nebel hinten raus. Keine Kontrollleuchte, nix.

Hat jemand nen Plan was das sein könnte? Turbolader hab ich erst vor ca. einem Jahr gewechselt. Laufleistung 152000 Km

Grüße Mehli

Hi Mein 530 d by 2004 hat das gleiche Probleme hatte ich heute auch auf der autobahn 130-140km/h auf einmal keine leistung mehr drezahl ging nur bis 32oo umdrehungen .dann bin ich die nachste ausfahrt raus . Aber die Karre zieht überhaupt nich mehr , man kann das gas pedal durch drücken aber da kommt nix,kein druck zu spüren als ob er im Notlauf ware ..... Hatte es damals auch hab fehelrsp. auslesen lassen stand drinne glühkerze 3 und 6 defekt ,LMM falsche werte . hab dann fehler loschen lassen und alles war wieder in ordnung .Aber mir ist aufgefallen das der Partikelfilter nich mehr arbeitet bestimmt 3- 4 monaten ... Kein Dumpfer sound kein kleiner leistungsabfall bei 1.800 umdrehungen .............

da ich einen nachgerüsteten RPF habe, gibt es bei mir diese Drosselklappe nicht und da ich vor 1/4 Jahr alle Glükerzen gewechselt habe, schließe ich diesen Fehler auch mal aus.

Stand im anderen Forum was von Ladedruckbegrenzer, irgendwie wird der Ladedruck doch angesteuert, oder???

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

...gibt es bei mir diese Drosselklappe nicht

halte ich für ein Gerücht.

Drosselklappe dürfte jeder Diesel haben. Egal ob mit oder ohne DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d nimmt kein Gas mehr an ab 130 Kmh