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530D ODER 520D ?
Hallo
Ich will mir demnächst einen 5er BMW kaufen.
Entweder 520D ODER 530D.
Das Problem dabei ist, die meisten sagen der 520D ist schlecht.
Der 530er ist besser aber auch teurer ( Sprit,Versicherung,Autoteile).
Meine Frage ist :
Was würdet ihr mir empfehlen ? bzw welche Krankheiten haben diese Autos ? vor und nachteile?
Lebe in Österreich daher sind die Versicherungen auch hier teurer als in Deutschland.
Mit freundlichen Grüßen
Milos
Beste Antwort im Thema
Der 520D ist saugeil, aber der 530D ist halt pissgeil. Abgehen wie Otze tut aber sowieso nur der 550. Es kommt eben darauf an was Du damit machen willst.
Wer das Fachvokabular zum Technologievergleich noch nicht drauf hat, kann sich hier informieren: https://www.youtube.com/watch?v=wo_lzqMSgXA
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95 Antworten
Das Thema wurde doch hier oft genug abgehandelt, du hättest einfach mal die Sufu bemühen können da findest du ausreichend Input.
Zitat:
@Grafi1974 schrieb am 16. März 2019 um 20:20:55 Uhr:
Das Thema wurde doch hier oft genug abgehandelt, du hättest einfach mal die Sufu bemühen können da findest du ausreichend Input.
sry bin neu hier. habe schon ein paar beiträge gefunden.
aber trotzdem könnt ihr hier antworten.
Danke
Mein F10 - 520dA + PPK, Bj. 07/2011. Km 120 000. Null Probleme bis auf Wassereintritt beide Türen hinten.
Aber das ist ja Serie bei F10/F11. Verbrauch 8,3l.
PS-Steuer 520d = € 883,-. 530d = € 1360,-. Auf 8 Jahre hochgerechnet fast € 4000,- teurer.
Als Privatkaufer, eine Menge Geld.
Trotzdem schiele ich immer wieder zum G30 530d.
Wenn Geld keine Rolle spielt, ganz klar der 530d. Wirtschaftlicher wird mit Sicherheit der 520d sein. Vorallem bei den Punkten Versicherung und Steuer.
Spritverbrauch wird nicht ein großer Unterschied sein. Der 530d verbraucht bei normaler Fahrweise um die 7,5 - 8 ltr.
Der 520d wird vielleicht 1,5 ltr. weniger haben.
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 16. März 2019 um 20:32:00 Uhr:
Wenn Geld keine Rolle spielt, ganz klar der 530d. Wirtschaftlicher wird mit Sicherheit der 520d sein. Vorallem bei den Punkten Versicherung und Steuer.
Spritverbrauch wird nicht ein großer Unterschied sein. Der 530d verbraucht bei normaler Fahrweise um die 7,5 - 8 ltr.
Der 520d wird vielleicht 1,5 ltr. weniger haben.
Also da ich mit dem Auto zur Arbeit fahre (15-20min) und zum Fußballtraining ( 3xmal Fußballtraining, 1xmal Match 15-20min ) und am Wochenende viel fahre (100-300 Kilometer), würde ja eher der 520er passen oder ? Im Jahr fahre ich ca.15.000-20.000 km. Den Großteil fahre ich in der Stadt. ich such ab baujahrreihe 2010 bis 2014. höchstens würde ich 17.000€ hergeben wollen.
Als Vielfahrer würde und habe ich den 530d ausgewählt. Seither nie die Entscheidung bereut. Der Reihensechszylinder läuft sehr sauber. Durchzug ist in jedem Drehzahlbereich vorhanden. Meine persönliche Meinung: großer Dieselmotor mit genug PS/Drehmoment + Automatikgetriebe = Fahrspaß ohne Ende.
Wenn du mich fragst, aufjedenfall der 530d. Der 20d ist schon ziemlich brummig. (Hatte einen 220d Active Tourer kurz gefahren)
Fazit: ich liebe mein 530d letzer errechnete Verbrauch betrug übrigens 7,45 L
Pro Tankfüllung sind i.d.R. 900 km + keine Seltenheit.
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 16. März 2019 um 20:48:04 Uhr:
Als Vielfahrer würde und habe ich den 530d ausgewählt. Seither nie die Entscheidung bereut. Der Reihensechszylinder läuft sehr sauber. Durchzug ist in jedem Drehzahlbereich vorhanden. Meine persönliche Meinung: großer Dieselmotor mit genug PS/Drehmoment + Automatikgetriebe = Fahrspaß ohne Ende.
Wenn du mich fragst, aufjedenfall der 530d. Der 20d ist schon ziemlich brummig. (Hatte einen 220d Active Tourer kurz gefahren)
Fazit: ich liebe mein 530d letzer errechnete Verbrauch betrug übrigens 7,45 L
Pro Tankfüllung sind i.d.R. 900 km + keine Seltenheit.
ich fahr im Monat 1000 kilometer vl auch etwas drüber. am meisten mache ich es am wochenende da ich hin und her fahre in der Stadt aber Mo bis Do etwas weniger fahre. Meistens kurzzstrecken von 15-20min.
Wenn,s wirtschaftlich sein soll den 520d...ansonsten wenn alles shit egal 530d...
Ohne X-drive aber das ist eh klar .... gell Jungs.
520d ist nicht schlecht!!! Er ist günstiger und in allen Belangen ausreichend... wenn es ein Portion extra sein darf und die Kosten nicht wichtig sind dann 530d ...
Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Beide Autos sind gut. Heute haben beide genug Leistung für zügiges Fahren. Das war beim E39 (136PS) noch anders. Wer vernünftig ist, wird zum 4-Töpfer greifen, ein dynamischer Fahrertyyp wird auf den 6-Ender schwören.
Also eine -je nach Fahrertyp- eine persönliche Entscheidung. Der 520er ist ja nicht langsam. Jeder wird also seine persönlichen Präferenzen einfließen lassen.
Wie hab ich es gemacht? Ich kaufe mir immer einen 530er am Ende oder nach Ablösung seiner Baureihe und genieße Performance und Kultur des 530er zum Preis des 520ers als aktuellstes Modell. Dann ist mein Auto auch ausgereift.
Während früher einige Probleme beim 2.0d auftraten, war der 3.0d (als Basisversion) immer tadellos. Ich meine insbesondere die bekannten Steuerkettenprobleme des 2.0D, die heutzutage natürlich überwunden sind.
Beides eine gute Entscheidung. Frage Dich mal, wie oft Du den Pin auf das Bodenblech drücken wirst.
Noch was: Ich genieße das Drehmoment und die Laufkultur, also die Souveränität des 6-Zylinders jeden Tag auch ohne tägliche Vollgasetappen. Ein anderer Fahrer dagegen freut sich über den eingefahrenen Verbrauchvorteil.
Mach Probefahrten und entscheide dich individuell!
Im Grunde gibt es doch nur ein Grund für den Kauf zum 520d oder 530d...
die reine Motorleistung!