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530d oder 525d kaufen oder doch bleiben lassen?

BMW 5er
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 12:49

Hallo,

in letzter Zeit fahre ich jährlich sehr wenig, möchte aber dennoch beim Diesel bleiben, weil mir das Drehmoment und der Verbrauch/Haltbarkeit wichtig sind.

Momentan fahre ich den 525d, habe den Wagen Kennfeldoptimiert, er läuft wirklich flott und hat eine sehr gute Optimierung.

Allerdings was mir nicht gefällt, ist die Ausstattung. Das Business Navi, die Standardsitze und auch ohne M-Paket sagt mir das Auto nicht wirklich zu. Sodass ich mir einen 530d kaufen würde. Es gibt wirklich schöne Modelle mit einer Vollen Hütte.

Das Problem ist aber, dass ich da noch etwas unsicher bin (535d kommt nicht in Frage wegen unterhaltung, auf keinen Fall), ob der 530d VFL mit 218 PS wirklich flotter ist, als mein 525d, der ebenfalls ca. 218 PS hat (Laut Leistungsmessung).

Also würde ich da ziemlich gerne von euch wissen, wie das jetzt aussieht, ob der 525d gechippt wirklich genau so flott ist wie der 530d.

einmal bin ich schon einen gechipten 530d gefahren, ich hatte das gefühl, dass der Wagen wirklich viel stärker ist als der 525d, nicht nur wenig, sondern viel stärker!

Ich habe das gefühl, dass der 530d motor an sich viel laufruhiger ist als der 525d. Mein 525d läuft wirklich wie ein 4 zylinder, obwohl er auch wenig km hat.

Wenn ich damals gewusst hätte, dass der 525d so ist, würd ich den Wagen nicht kaufen, wie gesagt, der dreht wirklich gut hoch, aber im vergleich hatte ich nie einen 530d oder eben zum fahren gegeneinander.

was meint ihr?

Danke

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52 Antworten

Hallo.

Ich hatte mir 2015 den 535d von 2008 mit relativ guter Austattung (komfortsitze, Grosses Navi, head up, panoramadach, m- Fahrwerk, usw.)gekauft für den Einsatz im Langstreckenverkehr.

Bin seitdem 100.000km gefahren und ohne Werkstattbesuch ausgekommen, Ansaugbrücke und Thermostate hab ich selbst gewechselt.

Verbrauch steht seit ewiger Zeit auf 7.9l

Habe es nicht bereut.

Habe nur etwas Furcht vor Problemen mit dem Automatikgetriebe und einer reißenden Kette...

20180101-144325
am 1. Januar 2018 um 14:59

Ist der 525d damals nicht ein 6 Zylinder mit 2500 ccm gewesen? Heute ist es ja nur noch der 2l Dieselmotor. Der 530d dagegen ist ein 3000 ccm Diesel und der geht natürlich dann etwas anders. Ich würde auch immer den 530d oder 535 dem 525d vorziehen.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 15:12

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. Januar 2018 um 15:59:31 Uhr:

Ist der 525d damals nicht ein 6 Zylinder mit 2500 ccm gewesen? Heute ist es ja nur noch der 2l Dieselmotor. Der 530d dagegen ist ein 3000 ccm Diesel und der geht natürlich dann etwas anders. Ich würde auch immer den 530d oder 535 dem 525d vorziehen.

Genau, 525d ist ein 2.5 Liter Motor. Hat auch 6 Zylinder. Relativ flott, aber ob der 530d besser läuft, denke ich persönlich ja. Wie gesagt, hätte ich damals den 530d gekauft, wäre ich zufrieden, aber mit den 525d eher nicht.

am 1. Januar 2018 um 15:20

Ich hatte den 530d im E39 über 537.000 km und ich hatte immer ein lächeln beim zünden vom Motor. Der ist in der Zeit auch nur ein einziges mal nicht angesprungen, als die Inline tot war. Ansonsten lief der wie ein Uhrwerk und ich fand den Sound immer geil! Wobei man sagen muss, ich bin schon Diesel Fan, auch wenn ich auch Benziner habe. Diesel ist für Langstrecke einfach entspannend und genial!

Wieso soll eigentlich der 535d in der Unterhaltung so dramatisch teurer sein?

Der Mehrverbrauch ist wenn überhaupt nur gering. Der Motor ist auch nur 3.0l daher steuertechnisch identisch, Versicherung glaub ich auch nicht an Mehrkosten.

Mhm...

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 18:12

Zitat:

@sören85 schrieb am 1. Januar 2018 um 18:48:19 Uhr:

Wieso soll eigentlich der 535d in der Unterhaltung so dramatisch teurer sein?

Der Mehrverbrauch ist wenn überhaupt nur gering. Der Motor ist auch nur 3.0l daher steuertechnisch identisch, Versicherung glaub ich auch nicht an Mehrkosten.

Mhm...

Das ist richtig so. Ich habe aber angst, wenn die Turbos versagen... 1 turbo könnte ich noch locker finanziell schaffen. 2 turbos wären einer zu viel.

Eine schöne kennfeldoptimierung für den 530d, dann rennt er nicht schlecht.

Meine Erfahrung:

Ich hatte einen 525d LCI mit 197 PS und danach meinen jetzigen 530d LCI mit 235 PS. Keine Optimierung in beiden Fällen, jedoch ging der 530d gefühlt viel besser voran. Man darf auch nicht die Nm vergessen, das sind nochmal 100 mehr beim 530...

am 1. Januar 2018 um 19:13

Gechippt vs Werk zu vergleichen hinkt ziemlich.

 

Voll gibst nicht.

 

25d ist der beste Motor im Diesel.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 19:18

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 1. Januar 2018 um 20:13:24 Uhr:

Gechippt vs Werk zu vergleichen hinkt ziemlich.

Voll gibst nicht.

25d ist der beste Motor im Diesel.

woher hast du die info, dass 525d vfl der beste motor ist? - Das halte ich für nicht richtig...

am 1. Januar 2018 um 19:21

Naja das ist jetzt eine subjektive Meinung. Ein 540i Fahrer wird sagen, der 40i ist der beste Motor, bis er mal defekt ist ;)

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 19:27

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. Januar 2018 um 20:21:45 Uhr:

Naja das ist jetzt eine subjektive Meinung. Ein 540i Fahrer wird sagen, der 40i ist der beste Motor, bis er mal defekt ist ;)

Wie gesagt, er fährt super, die Beschleunigung ist top bei meinem. Bloß die Standardausstattung nervt schon gewaltig. das kleine business navi und die sitze sind wirklich nicht das beste. Komfortsitze sind wirklich so bequem und geil. Da kann selbst e klasse nicht wirklich mithalten. Die Komfortsitze sind klasse echt.

Bevor ich das ganze nachrüste, werd ich mir direkt einen kaufen der alles hat mit m-paket. Dann ist aber mein Traum wahr geworden, 530d mit m paket :D

Censored meint den 3 Liter 25d lci mit 197 PS ab Werk (2007-2010). Der Motor macht am wenigsten Probleme in der Regel da keine Drallklappen vom Werk aus und somit siffende Ansaugbrücke ausgeschlossen ist.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 19:29

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 1. Januar 2018 um 20:28:38 Uhr:

Censored meint den 25d lci mit 197 PS ab Werk (2007-2010). Der Motor macht am wenigsten Probleme in der Regel da keine Drallklappen vom Werk aus und somit siffende Ansaugbrücke ausgeschlossen ist.

Das stimmt, hab ich mir gedacht. du hast so viel ich weiß auch 530d und deiner ist optimiert, ich denke das teil rennt ganz gut.

am 1. Januar 2018 um 19:44

Richtig der 25d LCI ist der beste Diesel den es gibt. Relativ Wartungsarm und Haltbar.

 

Ein 530d oder 535d macht jetzt keinen Nennenswerten Unterschied von der Haltbarkeit außer das der 35d zwei Turbos hat und diese dementsprechend teurer sind.

 

Muss jeder für sich entscheiden aber nur wegen nem Navi und den Sitzen auf ein anderes Fahrzeug gehen zu wollen Naja. Jeder wie er mag. Kleinigkeiten die schnell und einfach nachgerüstet sind dagegen kostet eine Neuanschaffung schon mehr und man hat Rennerei und das wichtigste ist. Man hat keine Ahnung was mit dem Wagen ist und was einen erwartet. Den bestehenden kennt man und weiß was als nächstes kommen könnte. Der neue könnte direkt nen Motorschaden erleiden und da hat man meiner Meinung nach an falscher Stelle gespart aber wir werden ja schnell lesen was kommt siehe Ferhun. ;)

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