Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d oder 530xd mit adblue

530d oder 530xd mit adblue

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 18:40

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor mir einen 530d Touring anzuschaffen mit Euro 6, bin gerade bischen verunsichert wegen der Entscheidung heute.

Sollte ich mir doch einen 530xd mir adblue holen oder reicht der 530d mit seiner Euro 6 Norm?

Ich wohne in der Stadt und habe keine Lust soviel Geld in Sand zu stecken.

Beste Antwort im Thema

Ich würde doch nicht davon den Kaufentscheid abhängig machen!?!? Mann mann mann... Die Verunsicherungsstrategie durch dieses schwachsinnige Urteil nebst folgen, die keiner wirklich kennt, ist ja voll aufgegangen wie es aussieht... :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde doch nicht davon den Kaufentscheid abhängig machen!?!? Mann mann mann... Die Verunsicherungsstrategie durch dieses schwachsinnige Urteil nebst folgen, die keiner wirklich kennt, ist ja voll aufgegangen wie es aussieht... :rolleyes:

Kauf Dir ein Ticket für den ÖPNV, Diesel ist für Strecke...

Wenn, warum auch immer man sich für den Diesel entscheidet, würde ich auf AdBlue setzen...habe ich letztes Jahr genauso gemacht und den Grund haben wir heute gesehen - Egal wie man nun diskutiert und das alles infrage stellt....BESSER wird das alles nicht mehr ;)

Ansonsten hat kanne66 danicht so unrecht - Manches mal ist der "Großraum-Diesel" effizienter :D

Diesel ist somit Geschichte! Werde selbst im Sommer auf Benzin wechseln! Das Risiko ist zu hoch den wertverlust zu erleiden! wie viele Kilometer fährst du im Jahr?

Dann solltest Du aber aufpassen, denn die "DUH" hat heute schon angekündigt, dass sie sich als nächstes die Benziner und ihren Feinstaubaustoß zur Brust nehmen ;)

Zitat:

@Krypton_72 schrieb am 27. Februar 2018 um 21:27:58 Uhr:

Dann solltest Du aber aufpassen, denn die "DUH" hat heute schon angekündigt, dass sie sich als nächstes die Benziner und ihren Feinstaubaustoß zur Brust nehmen ;)

Wirklich jetzt??? Wofür steht DUH? Danke für den Tip. Werde ich gleich mal prüfen!

Wie steht es um diesen 520e?

Das ist dieser sogenannte "gemeinnützige" Verein, dem wir die Klage vor dem BGH zu verdanken hatten. Im übrigen m.E. ein recht dubioser Verein, der sich durch Abmahnungen und Einnahmen unter anderem ausländischer KFZ-Hersteller finanziert -> DUH = "Deutsche Umwelt Hilfe"

 

Guckst Du hier: https://www.focus.de/.../...-diesel-klaeger-finanziert_id_8499622.html

Zitat:

@Hannover1 schrieb am 27. Februar 2018 um 19:40:14 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir einen 530d Touring anzuschaffen mit Euro 6, bin gerade bischen verunsichert wegen der Entscheidung heute.

Sollte ich mir doch einen 530xd mir adblue holen oder reicht der 530d mit seiner Euro 6 Norm?

Ich wohne in der Stadt und habe keine Lust soviel Geld in Sand zu stecken.

Wenn du dir jetzt als Stadtbewohner noch einen Diesel kaufen willst mit dem du auch noch in 5 Jahren fahren kannst, würde ich dir dringend ein Fahrzeug mit AdBlue und Euro 6 empfehlen.

Ein generelles Dieselverbot halte ich für ausgeschlossen. Die Bundesregierung wird die blaue Plakette einführen müssen. Und dann geht es knallhart um das was hinten rauskommt.

Aktuell dreht sich die Diskussion ja nur um Diesel und Stickoxide. Aber das andere grosse Problem ist der Feinstaub. Die Städte könnten also auch Fahrverbote gegen Benziner verhängen.

Man sollte auch nicht in Panik verfallen. Es wird wohl, wenn überhaupt zuerst Euro 4 und 5 Fahrzeuge treffen. Ich tippe darauf dass sehr bald die blaue Plakete kommen wird, weil ansonsten Fahrverbote gar nicht kontrollierbar sind.

Mein 530d hat 23,8 mg/km NOx. Damit erfüllt er von den Papieren prinzipiell sogar bereits die Euro 6d. Er stösst damit weniger Stickoxide aus, als viele Benziner.

Zitat:

@Hannover1 schrieb am 27. Februar 2018 um 19:40:14 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir einen 530d Touring anzuschaffen mit Euro 6, bin gerade bischen verunsichert wegen der Entscheidung heute.

Sollte ich mir doch einen 530xd mir adblue holen oder reicht der 530d mit seiner Euro 6 Norm?

Ich wohne in der Stadt und habe keine Lust soviel Geld in Sand zu stecken.

Richterspruch heute vom Bundesverwaltungsgericht:

Euro6-Diesel kriegen keine Fahrverbote.

z.B. T-Online (letzter Absatz): LINK

Oder die Sueddeutsche: LINK

Das hat mit Realität zwar nichts zu tun, ist aber hilfreich für ALLE Euro6-Fahrer :D

Auch für mich mit meinem Euro6-S-Drive-Diesel OHNE SCR-System, nur mit Speicherkat. Der stößt real zwar mehr aus als ein VFL mit Euro5, aber realistisches Handeln hat wohl eher etwas mit Bildung zu tun... da wirds bei Politkern und Richtern offenbar echt eng :D

Gruß

k-hm

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 27. Februar 2018 um 23:47:00 Uhr:

Zitat:

@Hannover1 schrieb am 27. Februar 2018 um 19:40:14 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir einen 530d Touring anzuschaffen mit Euro 6, bin gerade bischen verunsichert wegen der Entscheidung heute.

Sollte ich mir doch einen 530xd mir adblue holen oder reicht der 530d mit seiner Euro 6 Norm?

Ich wohne in der Stadt und habe keine Lust soviel Geld in Sand zu stecken.

Mein 530d hat 23,8 mg/km NOx. Damit erfüllt er von den Papieren prinzipiell sogar bereits die Euro 6d. Er stösst damit weniger Stickoxide aus, als viele Benziner.

Frage:

Glaubst Du das?

Inzwischen wird selbst bei BMW das Papier ungeduldig und die Luft knapp :D

Was glaubst Du wird passieren, wenn selbst der letzte Idiot drauf kommt, dass man nachmessen muss?

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 28. Februar 2018 um 00:31:59 Uhr:

Zitat:

@Hannover1 schrieb am 27. Februar 2018 um 19:40:14 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir einen 530d Touring anzuschaffen mit Euro 6, bin gerade bischen verunsichert wegen der Entscheidung heute.

Sollte ich mir doch einen 530xd mir adblue holen oder reicht der 530d mit seiner Euro 6 Norm?

Ich wohne in der Stadt und habe keine Lust soviel Geld in Sand zu stecken.

Richterspruch heute vom Bundesverwaltungsgericht:

Euro6-Diesel kriegen keine Fahrverbote.

z.B. T-Online (letzter Absatz): LINK

Oder die Sueddeutsche: LINK

Das hat mit Realität zwar nichts zu tun, ist aber hilfreich für ALLE Euro6-Fahrer :D

Auch für mich mit meinem Euro6-S-Drive-Diesel OHNE SCR-System, nur mit Speicherkat. Der stößt real zwar mehr aus als ein VFL mit Euro5, aber realistisches Handeln hat wohl eher etwas mit Bildung zu tun... da wirds bei Politkern und Richtern offenbar echt eng :D

Gruß

k-hm

Ob er mehr ausstösst als ein Euro 5 VFL ist die Frage. Sollte er nicht unbedingt. Generell bedeutet Euro 6 auch dass weniger Schadstoffe ausgestoßen werden.

Da die Prüfverfahren des KBA aber wenig mit der Realität zu tun haben, lässt sich schwer sagen, was im Straßenverkehr tatsächlich rauskommt.

Die Richter werden das auch wissen. Aber was sollen sie machen? Das KBA müsste alle Autos nochmal in einem realistischen Prüfverfahren nachtesten. Das wird niemand mehr tun.

Zitat:

@k-hm schrieb am 28. Februar 2018 um 00:40:02 Uhr:

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 27. Februar 2018 um 23:47:00 Uhr:

 

Mein 530d hat 23,8 mg/km NOx. Damit erfüllt er von den Papieren prinzipiell sogar bereits die Euro 6d. Er stösst damit weniger Stickoxide aus, als viele Benziner.

Frage:

Glaubst Du das?

Inzwischen wird selbst bei BMW das Papier ungeduldig und die Luft knapp :D

Was glaubst Du wird passieren, wenn selbst der letzte Idiot drauf kommt, dass man nachmessen muss?

Gruß

k-hm

Wie ich sagte. So steht es auf dem Papier. Was bei den ganzen Autos im Straßenverkehr tatsächlich rauskommt weiß niemand, außer vielleicht der Hersteller.

Für die blaue Plakette wird auf jeden Fall das Papier zählen. Andere handfeste Werte gibt es ja gar nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 23:48

Zitat:

@Krypton_72 schrieb am 27. Februar 2018 um 21:27:58 Uhr:

Dann solltest Du aber aufpassen, denn die "DUH" hat heute schon angekündigt, dass sie sich als nächstes die Benziner und ihren Feinstaubaustoß zur Brust nehmen ;)

Ca. 20000 km im Jahr fahre ich in Deutschland. Wenn ich aber in die Türkei noch fahre was die letzten Jahre immer der Fall war, kommen ca. 9000 km noch oben drauf.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 28. Februar 2018 um 00:42:24 Uhr:

Ob er mehr ausstösst als ein Euro 5 VFL ist die Frage. Sollte er nicht unbedingt. Generell bedeutet Euro 6 auch dass weniger Schadstoffe ausgestoßen werden.

Jein. Das ist nur der Fall, wenn Euro 6 unter allen Betriebsbedingungen eingehalten werden muss.

Es ist also Unfug, denn genau das tut ja keiner, dafür hat die Bundesregierung in Europa schon gesorgt.

Euro 6 WÄRE besser als Euro 5.

Zitat:

Da die Prüfverfahren des KBA aber wenig mit der Realität zu tun haben, lässt sich schwer sagen, was im Straßenverkehr tatsächlich rauskommt.

Nö, das lässt sich sehr einfach sagen.

So ein Euro5-Diesel ist wesentlich ehrlicher als ein Euro6-Diesel.

Der (angebliche) Euro6 arbeitet mit deutlich mehr Abgasrückführung, um NOx zu reduzieren. Das senkt den Motor-Wirkungsgrad drastisch.

Der Effekt ist, dass ein Euro6-Diesel zwar im Schnitt innerhalb des NEFZ-Meßbereiches (LOL) weniger NOx ausstößt, dafür aber mehr verbraucht. Es kommt also mehr CO2 raus.

Da hilft alles Schönrechnen nichts.

Da fragt sich sehr, welcher der Wagen umweltfreundlicher ist.

Zitat:

Die Richter werden das auch wissen. Aber was sollen sie machen? Das KBA müsste alle Autos nochmal in einem realistischen Prüfverfahren nachtesten. Das wird niemand mehr tun.

Ich bezweifele, dass sich Richter nach sowas richten, denn sie sind keine Politiker. Die Ausnahme von Euro6-Fahrzeugen vom Fahrverbot ist daher vermutlich anders motiviert:

z.B. werden die älteren Fahrzeuge eh mit der Zeit verschwinden bzw. unbedeutend wenig werden.

Meine Meinung:

Das Urteil ist eine Null-Nummer, es wird sich rein garnichts ändern.

Ganz einfach, weil nicht der reale Ausstoß die Grundlage ist, sondern man Fakes wie Euro6 durchwinkt.

Denn die Tendenz zu immer weniger NOx gibts seit Jahren.

Da ist es sehr bequem, wenn man später behaupten kann "NOx hat abgenommen. Es funktioniert."

Ist zwar alles Blödsinn, aber solange das Wahlvieh das glaubt, sind alle glücklich :D

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen