Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d oder doch 535i?

530d oder doch 535i?

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. September 2016 um 18:42

Hallo zusammen

Aktuell fahre ich (noch) eine E61 530xi mit N53 Motor. Langsam aber sicher steht ein Ersatz an. Möchte mir einen F11 xdrive zulegen. Nur beim Motor bin ich noch ziemlich unsicher.

530xd oder 535xi

Ich wohne in der Schweiz und mache ca. 22000 - 24000 km pro Jahr.

Tägliche Fahrt zur Arbeit rund 30km pro Weg. Davon je etwa ein Drittel AB, Ortsdurchfahrten und Ausserorts. Dazu kommen Fahrten in die Ferien, für den Arbeitgeber usw. Mind 1x pro Monat eine Fahrt von je 100km morgens und abends. Ab und zu muss noch ein Boot gezogen werden. Amnhängelast gut 1000kg.

Sind die einzelnen Strecken für den Diesel zu kurz? Ist das Fahrprofil kein Problem? Denke dabei an den DPF. Kosten betreffend Treibstoff ist eher weniger relevant. Wird vom Arbeitgeber zu 100% übernommen (Ausnahme Ferien).

Was meint ihr? Was passt besser?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MartinBru schrieb am 1. Oktober 2016 um 08:48:59 Uhr:

Eine sehr spannende Frage. Ich bin großer Fan des 530xd, könnte aber wahrscheinlich mit einem 535xi genau so gut leben. Falsch machst du da mit keinem der beiden was.

In der Schweiz würde ich rein aufgrund des Gefühls den Benziner nehmen. Außerdem sind Diesel von dem Abgasen her nicht mehr zeitgemäß.

Aha, aber die Benzin-Direkteinspritzer sind es? Das glaubst du doch jetzt wohl selbst nicht!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bist Du beide Motorisierungen gefahren? ME geht sowohl der Benziner als auch der Diesel. Liegt also eher am subjektivem Popometer. Ich bin ein Freund vom 35i, aber kein Freund vom X-Drive/BMW. Aber danach wird ja nicht gefragt...

Na, der TE ist ja aus CH... da wird er wissen, warum er X haben möchte :D

Was den Treibstoffverbrauch betrifft, unterscheidet sich das vermutlich nicht sonderlich (der Diesel ist auch nicht sparsamer), weil in CH die Treibstoffpreise anders sind.

Dort, wo man das X wirklich öfter braucht, schrumpfen die Unterschiede sowieso fast auf Null.

Gruß

k-hm

Vergleich passt nicht ganz: hatte vorher E60 525i und jetzt F10 530d.

Ich hatte vorher keinen Diesel und bin aber mittlerweile voll vom 530d begeistert. Beschleunigung, Drehmoment trotz moderatem Verbrauch sind einfach topp. Wenn man sich mit dem Traktorgeräusch (Achtung Übertreibung) anfreunden kann, ist das zumindestens aus Verbrauchssicht eine gute Wahl. Würde die empfehlen, einfach mal eine Probefahrt zu machen.

Und der Sound vom hochdrehenden 35i ist im Vgl. zum 3D eine Wonne. Unterschiedliche Motorekonzepte halt. Bums von unten oder über Drehzahl. Btw! Bitte auch den Hybrid fahren. Weniger Kofferraum dafür auch fast lautloses Anfahren, in Kombi mit dem 35i mit emot Bums in allen Lebenslagen... Bitte jetzt keiner meckern, einfach x fahren ;-)

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 6:47

Auf x drive möchte ich nicht verzichten. Bin zwar bei meinem E61 nicht zu 100% glücklich mit dem x drive, halte es aber im Winter schon für einen grossen Vorteil.

Eine sehr spannende Frage. Ich bin großer Fan des 530xd, könnte aber wahrscheinlich mit einem 535xi genau so gut leben. Falsch machst du da mit keinem der beiden was.

In der Schweiz würde ich rein aufgrund des Gefühls den Benziner nehmen. Außerdem sind Diesel von dem Abgasen her nicht mehr zeitgemäß.

Ich bin aus der Schweiz und fahre den 530xd. Souveränes Drehmoment aus dem Keller und genial niedriger Verbrauch.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 1. Oktober 2016 um 08:48:59 Uhr:

Eine sehr spannende Frage. Ich bin großer Fan des 530xd, könnte aber wahrscheinlich mit einem 535xi genau so gut leben. Falsch machst du da mit keinem der beiden was.

In der Schweiz würde ich rein aufgrund des Gefühls den Benziner nehmen. Außerdem sind Diesel von dem Abgasen her nicht mehr zeitgemäß.

Aha, aber die Benzin-Direkteinspritzer sind es? Das glaubst du doch jetzt wohl selbst nicht!

Doppelt.

Zitat:

@wurschti13 schrieb am 1. Oktober 2016 um 07:24:56 Uhr:

Vergleich passt nicht ganz: hatte vorher E60 525i und jetzt F10 530d.

Ich hatte vorher keinen Diesel und bin aber mittlerweile voll vom 530d begeistert. Beschleunigung, Drehmoment trotz moderatem Verbrauch sind einfach topp. Wenn man sich mit dem Traktorgeräusch (Achtung Übertreibung) anfreunden kann, ist das zumindestens aus Verbrauchssicht eine gute Wahl. Würde die empfehlen, einfach mal eine Probefahrt zu machen.

Frage dazu:

Was ist bei Dir "moderater Verbrauch"?

Im Ernst, von welcher Größenordnung reden wir?

Hintergrund meiner Frage:

Mein F11 530d LCI (08/2015) ist das Gegenteil von genügsam, er ist ein waschechter Schluckspecht.

Den kann man nicht unter 8,5 Litern fahren, bei zügiger Fahrweise sind es schnell 10 oder mehr. An der Säule, nicht nach Anzeige (die zeigt 0,8 Liter weniger an, was Wunder :D).

Geräusch ist bei mir kaum vorhanden. Schön leise, der Wagen.

Gruß

k-hm

Zitat:

@yreiser schrieb am 1. Oktober 2016 um 11:35:05 Uhr:

Aha, aber die Benzin-Direkteinspritzer sind es? Das glaubst du doch jetzt wohl selbst nicht!

Seit dem VW (und andere, die haben sich nur noch nicht erwischen lassen) Skandal glaube ich gar nichts mehr.

Trotzdem ist der Benziner noch das kleinere Übel, vor allem als Hybrid für den Stadtverkehr, siehe 330e.

ich bin kein Gegner von Hybrid-Fahrzeugen, aber es gibt einem schon zu denken, das für die Metalle eines Accus um die 8000kg EWrdboden zu bewegen sind:

http://www.spiegel.de/.../...ktro-und-hybridmobile-sind-a-1000702.html

Die C02 Bilanz eines Diesel soll ebenso besser sein und ich kann mich nicht erwehren, aber ÖPVN in Innenstädten ist neben den eigenen Pedes wohl der ungeschlagene König, der Mobilität.

Mag sein, das der Bericht 3 Jahre "alt" ist, aber damals hat der Diesel noch >140 Cent/l und das Benzin >150 Cent/l gekostet. Heute? Morgen? Übermorgen??

Benzin, Diesel, Gas? Ab 2030 wird es wohl eng für den Verbrennungsmotor, auch in Germania so überlegen unsere Volksvertreter...

So diese Ära dem Ende entgegen sieht, dann egal ob 3D oder 35i

Zitat:

@kanne66 schrieb am 1. Oktober 2016 um 14:42:59 Uhr:

es gibt einem schon zu denken, das für die Metalle eines Accus um die 8000kg EWrdboden zu bewegen sind:

8t? Das ist gerade mal ein halber Lastwagen voll. Schau dir mal ein paar Videos auf Youtube an, was da an Erde bewegt wird bei der Ölsandförderung in Kanada. Da sind 8t Erdbewegung nichts dagegen.

z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=Ss4z8Kj1Zbk

https://www.youtube.com/watch?v=Nv9IAGIAoEY

Lithium ist so viel auf der Erde vorhanden, dass das im Vergleich zu anderem, sogar Blei, leicht zu gewinnen ist.

Die 8t stammen aus dem Artikel, nicht von mir. Keinen Zweifel das es bei Kupfer ua. gerne auch viel mehr ist. Individual Verkehr ist pure Ressourcen Verschwendung. Egal ob Hybrid, Benzin etc. Sauberer ist der Benziner punktuell, wer aber kennt die wirklichen Werte? Mein Tipp: Nicht X die Hersteller...

Deine Antwort
Ähnliche Themen