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530d Ölvermehrung

BMW 5er G30
Themenstarteram 23. September 2021 um 7:32

Servus,

ich habe meinen 530d (12/2019) im April 2021 als Jahreswagen mit 20 tkm übernommen.

Öl wurde selbstverständlich gewechselt. Jetzt mit 31 tkm, meldet sich auf der Autobahn

plötzlich mein Check Control mit der Meldung "Ölstand über Maximum"!

Bin direkt zum Freundlichen, hab Ihm das Auto auf den Hof gestellt und gestern konnte ich ihn wieder abholen.

Was war? Ölvermehrung - geringfügige Mengen Diesel im Öl.

Was wurde gemacht? Öl wurde erneuert und Softwareupdate eingespielt (Garantie)

Woher kommt das? - Kurzstrecke!

Kurzstecke? Klar mein Homeofficeanteil ist Dank Corona höher geworden und es sind sicherlich auch ein paar Fahrten im Ort hinzugekommen, wo das Auto nicht ansatzweise warm wurde. Dennoch bewege ich das Fzg. mind. 3x die Woche auf der Autonahn Hin und Zurück 90km, plus ein paar längere Wochenendfahrten.

Des Weiteren wurde mir mit auf den Weg gegeben, das ich den Wagen auch mal richtig warm fahren soll. Lt. Auswertung des Fahrprofils sind 72% der zurückgelgeten Gesamtfahrleistung unter 2500 u/min zurückgelegt worden...

Jetzt mal unter uns, das ist schon ne Kunst das Fahrzeug über 2.500 u/min zu bewegen. Bei 100 km/h dreht der Wagen gerade mal 1200 u/min und selbst bei 200 km/h wird die Drehzahl von 2500 u/min nicht überschritten.

Habt/hattet Ihr auch solch ein Problem mit eurem Boliden?

Ist das Problem mit dem Softwareupdate wirklich erledigt?

 

Gruß

André

 

 

Check Control Meldung
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27 Antworten

Seltsam… Bei mir hat die Anzeige nach dem Ölwechsel nur etwas über halb angezeigt aber nach 30km zeigte sie dann voll an. Das war wohl der Erhitzung und dem Ölkreislauf geschuldet.

Mit der niedrigen Drehzahl sehe ich auch Probleme auf uns zukommen, wenn wir demnächst nur noch 130 fahren dürfen. Mein Freundlicher rät, den Motor mindestens einmal pro Woche für 20 min über 2500 drehen zu lassen, damit die Rußpartikel verbrannt werden. Dazu muss man manuell runterschalten und den Motor kontinuierlich über der Drehzahl halten. Super fürs Klima…

am 23. September 2021 um 8:14

Sollte kein Problem mehr sein. Diesel kommt ins Öl, weil Diesel, der fürs DPF heizen verwendet werden sollte, nicht verbrannt wird. Klingt nach SW Problem, leckende Injektoren?

Das Gequatsche von der Belastung können die sich sparen. Entweder das Auto kann fahren oder nicht - wenn ja, dann unter allen Bedingungen.

Ultimate Diesel.... Reduziert die Regeneration drastisch...

Ich hatte dieses Problem mit meinem ersten G30 530d aus 2017 nachdem sich mein Fahrprofil deutlich verändert hatte. Umgestiegen auf Ultimate und Ruhe war. Mit dem 530d aus 2020 fahre ich Corona- bedingt noch weniger (Langstrecke). Von Anfang an Ultimate und alles ist gut.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 23. September 2021 um 09:51:35 Uhr:

Seltsam… Bei mir hat die Anzeige nach dem Ölwechsel nur etwas über halb angezeigt aber nach 30km zeigte sie dann voll an. Das war wohl der Erhitzung und dem Ölkreislauf geschuldet.

Mit der niedrigen Drehzahl sehe ich auch Probleme auf uns zukommen, wenn wir demnächst nur noch 130 fahren dürfen. Mein Freundlicher rät, den Motor mindestens einmal pro Woche für 20 min über 2500 drehen zu lassen, damit die Rußpartikel verbrannt werden. Dazu muss man manuell runterschalten und den Motor kontinuierlich über der Drehzahl halten. Super fürs Klima…

Das würde ja bedeuten, überall außer in Deutschland verstopfen seit Jahren regelmäßig die Rußpartikelfilter und alle Dieselautos stehen in Massen links und rechts der Straße, weil nix mehr geht! Deutschland ist das einzige Land, in dem Rußpartikelfilter technisch auch einwandfrei funktionieren!

(Dein Freundlicher hat dir Blödsinn erzählt. Niemand schaltet in Ländern mit 120 oder 130 Höchstgeschwindigkeit je in niedrigere Gänge, nicht jeder tankt BP Ultimate, sondern die meisten fahren mit normalem Diesel und keiner hat Probleme mit Rußpartikelfilter, außer er fährt nur Kurzstrecken, aber das gilt ja auch für Deutschland)

Schön, dass du klüger bist, als die Fachleute. Als mein BC mir meldete, der Partikelfilter sei verstopft, hielt ich mich an den Rat meines Freundlichen. Und siehe da, der Filter war nach wenigen Touren wieder frei und die Meldung verschwand. Wenn du natürlich immer brav nach wenig Laufleistung alles tauschen lässt, musst du dir um solche Dinge keinen Kopf machen.

Es ist doch schon seit Jahrzehnten so und es weiß eigentlich jeder. Kurzstrecken sind Gift für Diesel. Heute ist noch Abgasrückführung und Dieselpartikelfilter (freibrennen)dazugekommen. wenn dann noch 130 kommt fahrt ihr bei heutigen Motoren (Freibrennen) dann immer als Handschalter wenn nicht die Automatik zuschlägt. Die Ansaugbrücke möchte ich nach wenigen 1000Km sehen. da wird einem schwarz vor Augen, im wahrsten Sinne des Wortes.

am 23. September 2021 um 17:28

An sich verkraftet der Diesel Kurzstrecken. AGR und DPF sind aber kritisch. Und kaum jemand faehrt z.B. hier in NL Diesel, weil der viel zu viel Steuer kostet, die Frage stellt sich gar nicht.

Und ein Haufen der Diesel, die fahren, sind DPF-frei und mit angepasster AGR unterwegs... Das ist in FR (dem Dieselland schlechthin) sicher auch so. Muss ja einen Grund haben, dass die Immissionen nur langsam besser werden, trotz Euro 6.

aber rechtens ist das nicht!!!!!! Dann zahlen wir eben auch für die, ist alles nur Gewohnheit!?!?

Das Dpf-Problem ist der Grund, warum ich schon vor einigen Jahren nach mehreren Diesels (unterschiedlicher Hersteller) zum Benziner gewechselt bin (nächste oder übernächste Woche kommt hoffentlich der 530e touring). Bei eigentlich allen Herstellern (s. MT.) gibt es das Problem.

Die Problematik gibt es auch beim betriebswarmen Motor. Jedes mal wenn der Motor während einer Regeneration auch nur kurz ausgemacht wird, braucht die Software beim anschließenden Start wieder eine gewisse Zeit, die Regeneration neu zu starten. Bei meinem letzten RR Evoque (2.0 Ingenium) merkte man die Regeneration sehr deutlich, indem der Motor sehr "brummig" wurde und der Momentanverbrauch um einige Liter stieg. Somit wusste ich, dass ich jetzt erstmal die Regeneration abschliessen muss. Toll für's Klima, toll für's Auto und ich hatte jedes mal weder die Lust und Zeit Extrakilometer abzureissen.

Bei vielen Autos ist die Regeneration aber nicht so deutlich zu merken, wie beim Evoque. Und m.W. alle Hersteller verweigern weiterhin eine Meldung der gerade stattfindenen Regeneration.

Daher stehe ich auch dem kürzlich hier gewünschten 6-Zylinder-Diesel/Hybrid kritisch gegenüber.

Themenstarteram 23. September 2021 um 18:52

Das sind jetzt alles was-wäre-wenn Spekulationen... Unterhalten müssen wir uns ggf nächste Woche darüber.

Aktuell weiß ich aber immer noch nicht, ob das Problem mit der Ölverdünnung, mit dem Softwareupdate, der Vergangenheit angehört? Ich fahre genug Langstrecke, nur wirklich gefordert bzw warm wird der Motor wahrscheinlich nicht. Ich bin meist mit 160 km/h unterwegs, was aber nur knapp 2000 u/min entspricht. Der 4 Zylinder Diesel muss bei der Geschwindigkeit schon mehr arbeiten. Aber mein 6 Zylinder, den juckt das nicht. Da muss ich schon Geschwindigkeit > 200 km/h fahren und das kann es ja auch nicht sein.

Meine Erfahrung ist, dass weder die Geschwindigkeit, noch eine besonders hohe Drehzahl ausschlaggebend war. Klar, eine Regeneration im Stadtverkehr ist nicht gerade optimal. Meine Regenerationsfahrten gingen über die Landstraßen im höchsten Gang mit ca. 1500 Umdrehungen. Die Regeneration findet nur deshalb statt, weil die Einspritzmenge erhöht wird und nicht, wenn ich mit Höchstgeschwindigkeit fahre.

Die vom Freundlichen empfohlene Geschwindigkeit/Drehzahl halte ich daher für nicht nötig bzw. für Blödsinn.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 23. September 2021 um 17:57:01 Uhr:

Schön, dass du klüger bist, als die Fachleute. Als mein BC mir meldete, der Partikelfilter sei verstopft, hielt ich mich an den Rat meines Freundlichen. Und siehe da, der Filter war nach wenigen Touren wieder frei und die Meldung verschwand. Wenn du natürlich immer brav nach wenig Laufleistung alles tauschen lässt, musst du dir um solche Dinge keinen Kopf machen.

Da geht's nicht um klüger sein. Die Aussage, wenn ihr 130 bekommt, dass es dann Probleme mit dem Filter gibt oder man dann 2 Gänge runter schalten muss (beim 520d sind selbst 150kmh nur 2200 Touren), dann ist das einfach nicht richtig. Alle anderen Länder Europas haben immer schon 130 oder weniger und es gibt dort garantiert nicht mehr DPF-Probleme als in Deutschland. Man muss mit einem BMW-Diesel nicht mindestens 20 Minuten 180 fahren, damit das Auto dauerhaft ordnungsgemäß funktioniert, diesbezüglich brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

In anderen Ländern wird der DPF einfach ausgebaut und schon läuft der Motor runder, hat mehr Power und verbraucht weniger Diesel. Frag mal einen Polen.

Dieses Problem ist nicht neu. Natürlich hängt kein Hersteller das an die große Glocke, schon gar nicht nach der Schummelsoftware. Der 520D lief bei 160 etwa 3000 Touren. Da brauchte man nicht schalten. Bei 140 konnte man alternativ manuell einen Gang runterschalten, mit dem gleichen Effekt, falls keine Strecke ohne Tempolimit verfügbar war. Wichtig ist, die 2500 Touren für 20min nicht einmal zu unterschreiten. Vielleicht findet sich ja mal ein Mechaniker, der diesbezüglich über BMW Interna verfügt.

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