530d Passt Ansaugbrücke FL auf VFL
Hallo miteinander,
nun habe ich knapp 275tkm auf der Uhr und es fährt sich noch gut. Nach einigen erschreckenden Erlebnissen mit dem freundlichen wollte ich jetzt mal eure, und vor allem die Meinung des BMW Verrückten wissen.
Es wurde bei meinem 530d (06.2004, 218PS)weder jemals die Ansaugbrücke, noch der Ölabscheider gewechselt. Er verliert aktuell auch kein Öl und hört sich fast wie ein Benziner an. Der Abgaskrümmer und das Druckrohr wurden lediglich erneuert.
mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,4l/100km mit 19er Sommerreifen. ich fahre 70% im Stadtbereich und vor-allem Kurzstrecken (ob der Verbrauch zu hoch ist? weiß ich nicht, kennt ihr euch aus?).
Da mich die Kiste nun viel Kohle gekostet hat, wollte ich nicht unbedingt irgendwann einen Schaden verursachen, der vermeidbar gewesen wäre. zumal habe ich vor zwei Wochen das Dopplerventil der Niveauregulierung und die beiden Luftfedern über den Airsuspension-Shop erneuert (ca. 550€).
Also wenn ich schon die Ansaugbrücke wechseln sollte, dann würde ich gerne die neue Version verbauen weg. den verbesserten Drallklappen. Zumal ist die jetzige sehr stark verkokt.
Passt irgend eine der FL Versionen auf den VFL? Wenn ja, welche Teilenummer hat die passende, den der freundliche verweigert mir die Auskunft :-{
Bzw. was bräuchte ich alles, bspw. Ölabscheider, O-Ringe, etc..
Ich wäre für jegliche Hilfe überaus Dankbar und würde sogar eine Doku über den späteren Wechsel (mit Bildern in PDF) schreiben und Hochladen.
ThanxX 2 all
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30 Antworten
Hallo erstmal
Der Verbrauch passt bei dir. Ein Kollege fährt einen 525d mit 2,5 Liter und 177 PS - VFL mit Automatik und braucht bei 80% Stadt so 9,5 Liter. Ist also in Ordnung, du hast einen 3,0 Liter Motor.
Es gibt eine Ansaugbrücke , die bei Fahrzeugen ohne DPF - also EURO 3 verbaut wurde. Diese hat die Metallklappen, die einen Motorschaden verursachen kann. Bei Fahrzeugen mit DPF (ab März 2004 BAUJAHR) bei allen E60/61-Modellen serienmäßig dabei ist eine neue Ansaugbrücke verbaut, die auch im Facelift (LCI) zu finden ist. Diese Ansaugbrücke trägt die Teilenummer 11 61 7 800 585.
Wenn du nun schon solch eine verbaut hast (was der Fall sein wird ) - wenn du den DPF hast (sichtbar an den nicht nach unten gekrümmten Auspuffendrohren) - dann besteht kein Handlungsbedarf, wenn es bei der rechten Seite (wenn du vor dem Motor stehst) nicht heraustropft bzw. das Glühkerzensteuergerät und andere Teile (Motorblock) oder Unterbodenverkleidung mit Öl ist.
Wenn du sie aber wechsel willst - dann brauchst du die Ansaugbrücke mit der Teile-Nr. 11 61 7 800 585 und die 6 runden Profildichtungen, sowie die 6 Dichtungen für die Drallklappen. Auch in diesem Bild sichtbar - Klick - Nr. 2 und 3. Siehst du auch an der Menge - dort steht 6.
Wenn du den Ölabscheider wechseln willst - den solltest du jeden dritten Ölwechsel - also bei 80.000 - 90.000 km wechseln - undzwar wechselt man hier die Entlüftungseinheit, sprich den Ölabscheider - also den Filter.
Grüße,
BMW_verrückter
Hi,
ich hab die Brücke vor paar wochen runter gemacht und gereinigt!
Die klappen waren unbeweglich, da alles vekokt war.
Da ich aber bremsenreiniger benutzt habe, sind die gummiummantelungen der drallklappen mit runtergekommen.
jetzt sehen sie wie siebe aus, da sie nicht durchgehend massiv sind, sondern mit der ummantelung durchgehend werden. Effekt ist dass ich jetzt knapp nen liter mehr verbrauche. also vorher bin ich mit nem volltank ca. 800km (80%Stadt) weit gekommen. Jetzt schafft er so 600km. Wenn ich nur autobahn (100%) mit 100km/h fahre kommt er wieder auf 800km Reichweite.
Motorbremse spürt man nicht mehr und verbrauch im LL sind ca 9L.
Was meinst du, lieber erneuern oder sein lassen? bin schon 10.000km damit gefahren.
kostet so viel kohle und hab ja schon fast 4k reingehauen ;-{
Vielen Dank im Voraus.
Deine Verbrauchsangaben verwirren mich etwas. Wenn du vorher 800 km mit ner Tankfüllung geschafft hast, dann passen bei dir über 75 Liter in den Tank Wenn meiner restlos leer ist, dann tanke ich 65 Liter nach (und dann zeigt er mir unter 10 Restkilometer an).
Ich würde die Drallklappen einfach ausbauen und die Dichtungen mit einem Silikonkleber o.ä. abdichten. Verlieren kannst du dabei ja nichts, wenn es nicht klappt, kannst immernoch ne neue Ansaugbrücke kaufen. Hier mal ein kleiner Bericht von mir:
http://www.motor-talk.de/.../...ter-mit-inpa-checken-t3722870.html?...
Das spart Geld und verschafft dir Ruhe und Sicherheit.
Die Ansaugbrücke würde ich nochmal mit Backofenreiniger reinigen.
Im Anhang ein PDF zum Entfernen der Drallklappen. Ist vom E39 aber analog zum E60/61.
Gruß Hakiwaki
Zitat:
Original geschrieben von Hakiwaki
Deine Verbrauchsangaben verwirren mich etwas. Wenn du vorher 800 km mit ner Tankfüllung geschafft hast, dann passen bei dir über 75 Liter in den Tank Wenn meiner restlos leer ist, dann tanke ich 65 Liter nach (und dann zeigt er mir unter 10 Restkilometer an).
Ich würde die Drallklappen einfach ausbauen und die Dichtungen mit einem Silikonkleber o.ä. abdichten. Verlieren kannst du dabei ja nichts, wenn es nicht klappt, kannst immernoch ne neue Ansaugbrücke kaufen. Hier mal ein kleiner Bericht von mir:
http://www.motor-talk.de/.../...ter-mit-inpa-checken-t3722870.html?...
Das spart Geld und verschafft dir Ruhe und Sicherheit.
Die Ansaugbrücke würde ich nochmal mit Backofenreiniger reinigen.
Im Anhang ein PDF zum Entfernen der Drallklappen. Ist vom E39 aber analog zum E60/61.
Gruß Hakiwaki
Hi Hakiwaki,
Danke für deinen Input.
Bei mir passen ebenso 65 Liter rein!
Den Verbrauch, den ich reingeschrieben habe, ist der vom BC. Jetzt wo du das erwähnst fällt mir das auch auf!
Realer Durchschnittsverbr. im Dreisatz 65/800*100= ca. 8,2L! Jetzt ärgere ich mich umso mehr, da ca. 1,8l Mehrverbrauch entstanden ist. Also ich Tanke immer restlos voll und fahre den Tank auch immer restlos leer. Vor der Reinigung der AB habe ich immer eine Laufleistung von 780 bis 820km erreicht und vorallem innerorts. Ich bin noch student und denke immer ans spaaren. Also 2x in der woche fahre ich zur SAP ca. 40km hin und 40km zurück über die A5 mit ca. 120km/h. Ich fahre gemütlich und nicht mit Bleifuß in DS.
Zumal fährt auch meine Frau den wagen und sie geht **wahrlich** nie vom gas wenn auf eine rote Ampel zufährt bis sie davor steht ;-} Sie fährt immer zum Einkaufen, Kinder zu den Großelter, etc. und dass mehrfach täglich in der stadt.
Einmal im Monat fahren wir nach Dresden zu den anderen Großeltern, ca. 1200km gesammt. Und wenn ich nach Dresden Fahre, dann erreiche ich immer eine Reichweite von ca. 900km mit einer Tankfüllung bei Tempomat mit 120km/h. D.h. von hier nach DD sinds ca 560km und danach noch Stadtverkehr, Ausflug, etc. in DD bis Tank leer ist.
also ich weiß nicht warumm der jetzt plötzlich so viel durst hat aber alle anzeichen gehen auf die AB hin.
Übrigens gebe ich zu jedem Tank dieses Zeug dazu, ERC Diesel Plus 1:1000 250ml , was wirklich wirkt!
Und jetzt könnte auch das blöde Drallklappen Blech rosten! Kacke, dachte wär Alu, ich blöder Student!
Also bleibt mir wohl oder übel der austausch oder die verblindung. Da killt mich meine Frau!!
Hallo,
so wie du antwortest, scheinst du meine Hinweise gelesen aber ignoriert zu haben. Soll nicht meine Baustelle sein, aber warum redest du nur von Austausch der AB? Zwei linke Hände?
Gruß Hakiwaki
Hallo!
Wenn du nun die Drallklappen quasi ruiniert hast, dann kannst du nur die Ansaugbrücke tauschen, oder aber wie Hakiwaki sagte, die Drallklappen ausbauen und das Reststück wieder ranschrauben o.Ä.
8,2 L sind doch okay
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Hakiwaki
Deine Verbrauchsangaben verwirren mich etwas. Wenn du vorher 800 km mit ner Tankfüllung geschafft hast, dann passen bei dir über 75 Liter in den Tank Wenn meiner restlos leer ist, dann tanke ich 65 Liter nach (und dann zeigt er mir unter 10 Restkilometer an).
Ich würde die Drallklappen einfach ausbauen und die Dichtungen mit einem Silikonkleber o.ä. abdichten. Verlieren kannst du dabei ja nichts, wenn es nicht klappt, kannst immernoch ne neue Ansaugbrücke kaufen. Hier mal ein kleiner Bericht von mir:
http://www.motor-talk.de/.../...ter-mit-inpa-checken-t3722870.html?...
Das spart Geld und verschafft dir Ruhe und Sicherheit.
Die Ansaugbrücke würde ich nochmal mit Backofenreiniger reinigen.
Im Anhang ein PDF zum Entfernen der Drallklappen. Ist vom E39 aber analog zum E60/61.
Gruß Hakiwaki
Hallo bei mir ist das pdf leer
Ja, war wohl zu groß. Hier nochmal in 3 Teilen das selbe PDF.
Gruß Hakiwaki
Ist wieder leer???
Kannst du es per mail schicken
zinnik@freenet.de
Bei mir sind die PDF-Files auch leer. Auch die Original-Datei von dem User auf MT geht nicht.
BMW_verrückter
@zinnik
Du hast Post!
Gruß Hakiwaki
Empfehle die Drallklappen zu entfernen, habe vor 3 wochen bei meinem entfernen lassen,leider nach Motorschaden wegen denen.
Motor läuft ohne diesen blöden klappen fehlerfrei.