ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d Regeneriert nicht - Abgasdrucksensor defekt?

530d Regeneriert nicht - Abgasdrucksensor defekt?

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. September 2019 um 6:07

Moin Leute,

kurz zur Vorgeschichte: Mein E60 530d LCI BJ 2007 hat mir eines morgens den Fehler Dieselpartikelfilter im BC geschmissen. Nach auslesen des Fehlerspeichers habe ich ein kaputtes Thermostat und Glühzeitensteuergerät identifiziert. Daraufhin habe ich beide Thermostate, das Glühzeitensteuergerät und alle Unterdruckschläuche getauscht. Danach haben wir den Fehlerspeicher gelöscht und eine manuelle Regeneration angestoßen. Leider nur mit der Carly App, da wir kein Inpa haben. Ausgelesen wurden 1,8g Asche und 59g Rußbeladung. Das Regenerieren hat auch anfangs geklappt, wir sind auf ca 37g Ruß gekommen. Während des Regenerierens und danach hat in der App der Rußwert angefangen zwischen +/- 10 g zu springen und ist bei 39g nicht mehr gesunken. Im Fehlerspeicher steht "00480A Dieselpartikelfiltersystem". Dieser Fehler lässt sich nicht löschen. Hat einer von euch mal ähnliche Fehler gehabt? Ich habe glesen, dass Carly eventuell nciht alle Fehler korrekt ausließt und es auch der Abgasgegendrucksensor sein könnte. Das würde theoretisch ja zu der stark schwankenden Rußmenge beim Regenerieren passen. Oder über welche Parameter errechnet das Steuergerät den Rußgehalt? Hat jemand hiermit Erfahrung? Die Meldung im BC blieb nach dem Regenerieren übrigens zwei Tage weg und kam heute morgen wieder. Wäre super wenn einer helfen könnte :)

Gruß Niclas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der müsste noch zu löschen sein. Am besten mal ordentlich auf die Autobahn und ausfahren, anschließend Fehler löschen und Regeneration einleiten.

Hatte letztens beim 1er auch den 480a. Hab ihn über die Bahn gejagt, fs gelöscht und Regeneration angestoßen. Allerdings mit Tool32 und nicht mit fummel Carly.

 

Ging von 22mbar Gegendruck auf 3,2mbar runter nach der Regeneration.

Ruß und Asche sind errechnete Werte, ausschlaggebend ist der Abgasgegendruck. Auch ist er entscheidend dafür, welche Fehler gesetzt werden. Also richte dich nicht nach Asche oder Ruß sondern nach dem Abgasgegendruck.

Themenstarteram 25. September 2019 um 7:13

Wir waren 150 Kilometer auf der Autobahn unterwegs und haben den Fehler andauernd wieder gelöscht und Regeneration eingeleitet, er kommt trotzdem sofort wieder. Abgasgegendruck haben wir nicht ausgelesen, würde ich nächstes mal machen. Ich werde mir jetzt erstmal INPA besorgen um anständig arbeiten zu können.

Mit Inpa kannst du das aber auch nur lesen und keine reg. einleiten..

Geht das nicht mit Tool?

Doch mit Tool geht das. INPA ist doch nicht Tool. Tool32 ist für mich Ediabas und Inpa halt Inpa...

Die Icons aufm PC heißen zumindest so :)

Am besten auf die Autobahn und mal 20 km KONSTANT fahren, dass er ca. 2100 Umdrehungen hat.

 

So konnte ich ihn "passiv" regenerieren. Der Abgasgegebdruck ging runter und somit war der Fehler löschbar..

 

Gruss

Ja richtig; aber bei den meisten hast du wenn du Inpa hast auch den Rest über Ediabas dabei.

So zumindest 3 x bei mir der Fall gewesen.

Da stimme ich dir zu. Die Programme als solche heißen aber dann unterschiedlich. Glaube das Paket nennt man ToolSet oder Standardtools oder so...

Ich kämpfe auch mit 480A fehler....

Löschen und mit tool32 regenerieren.

Ich habe mir von mathy dpf bestellt und werde es probieren ob es hilft.

Im tank rein kippen regenerieren einleiten und fehler lesen mal schauen

Lasst solche additive und wundermittelchen lieber sein.

Entweder der ist voll, dann wechseln, auswaschen oder reinigen lassen.

Wenn der nicht voll ist stimmt die perepherie nicht sprich Thermostate usw.

Zitat:

@Spechtone schrieb am 25. September 2019 um 10:33:26 Uhr:

Lasst solche additive und wundermittelchen lieber sein.

Entweder der ist voll, dann wechseln, auswaschen oder reinigen lassen.

Wenn der nicht voll ist stimmt die perepherie nicht sprich Thermostate usw.

Bei mir passt der Thermostat laut BC.

Wie kann ich den zweiten Thermostat überprüfen ob der passt....?

Bei mir war ein Injektor durch und ich glaube deshalb kam dieser fehler auch.

2017 wurde der Dpf laut freundlichen mit Rechnung von Vorbesitzer gereinigt

Ist ein Kreislauf. Wenn der 88 Grad hält, sind die Thermostate ok.

Wenn nur der 480 in der DDE abgelegt ist, fahren. Am besten mit Last (anhänger mit viel gewicht) oder vielen Verbrauchern. 120 - 130 und dann fahren. Min 2h. Vorher und nachher drücke auslesen. Im dpf ist keine Waage welche den Ruß abwiegt:D daher ist das Quatsch.

Sind noch mehr Fehler im Speicher gibt es auch Dinge die das ganze verhindern.

 

Viel erfolg

Themenstarteram 25. September 2019 um 8:55

Leute ich fahre den Wagen zu genüge. Der sieht am Tag 160 km Pendelstrecke. Zudem habe ich ihn wie gesagt 150 km am Stück über die Autobahn gejagt. Die Regeneration geht ja nicht weiter, weshalb irgendwas den Vorgang blockieren muss. Deshalb meine Vermutung, dass mit irgendeinem Sensor was nicht passt. Aber außer dem 480A steht nichts im Speicher.

Im Übrigen habe ich so ein Set von MyCor Media bestellt. Da ist Tool32, NCS Expert, Rheingold und INPA alles bei. Sollte also hoffentlich klappen wenn ich nicht zu blöd bin. :D

Dann bist du auf dem richtigen Weg. Fahr erstmal weiter, dann lese ihn aus wenn du das Zeugs hast und dann schauen wir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d Regeneriert nicht - Abgasdrucksensor defekt?