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530d springt nicht an.

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 13:42

Hab folgendes Problem hatte das Auto vor kurzem in der Werkstatt weil er plötzlich nicht mehr an ging.Die Pumpe im Tank kahm neu lief dann wieder für 2 Wochen.Ging los das das Auto sich im Stadtverkehr etwas lauter anhörte als sonst auf der Autobahn wollte er plötzlich kaum noch gas annehmen Fehlermeldung Einspritzanlage kahm grad noch so bis Nachhause dann ging er nicht mehr an.Vorförderpumpe lief ziehlich laut und unregelmäßig habe sie getauscht Fehlermeldung ist weg Auto springt aber nicht an nur mit Startpilot nimmt gas an hat aber aussetzer als wäre Luft in der Leitung im Tank blubbert es auch.

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17 Antworten

Benutz bitte Satzzeichen.

Es liest sich so schwer,dass man schnell die Lust verliert :(

 

Eine der beiden Pumpen liefert keinen bzw wenig Druck, oder es ist irgendwo ein größeres Leck.

 

Von welchem Hersteller sind die neu verbauten Teile und wieviel Kraftstoff befindet sich momentan im Tank?

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 8:18

Servus,im Tank befinden sich 50 Liter,Pumpe im Tank hat die Werkstatt erneuert.Muß später im Auto mal auf die Verpackung schauen ,haben mir die alte mitgegeben.Vorförderpumpe ist eine günstige,diese wie auch die alte pumpen eine kurze Weile und hören dan auf bei Zündung Stufe 2.Es kommt Diesel am Kraftstofffilter an,Glühkerzen alle 6 neu.Wollte gestern ein Rücklaufmengentest machen,er sprang kurz an und ist gleich wieder ausgegangen liegt wohl daran das die Brücke unten ist,will auch nicht so oft mit Startpilot starten.Was ich bemerkt habe auf Zündung Stufe 2 solang die Pumpen vördern,läuft aus 2 Injektoren der Diesel schon aus dem Rücklauf. Hat das schon was zu sagen??? Injektor dicht??

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 8:27

Im Fehlerspeicher hinterlegt war Raildrucküberwachung bei Start,Kraftstoffvörderdruck Sensor,Vorglühsystem,Raildruckregelung.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 8:32

Die Fehlermeldungen hat der ADAC ausgelesen bevor das Auto in die Werkstatt kahm.Die Werkstatt wußte nicht mehr weiter meinte das könnte ein Kabelbruch,oder Elektronik Problem sein.Wagen wäre einmal angesprungen dan nicht mehr,hatte ihn dann Heim geschleppt da Batterie leer,danach lief er für 2 Wochen als wäre nix gewesen.

Also... wenn man schon Satzzeichen verwendet, dann bitte auch an der richtigen Stelle.

Wann wurde der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt?

Wenn es lange her ist, dann diesen mal wechseln.

Wenn ohne Laufenden Motor schon aus zwei Injektoren Diesel in den Rücklauf kommt,werden diese wohl platt sein und sich kein Raildruck aufbauen . Dadurch kann er dann auch wohl nicht anspringen.

Das die Pumpe unterm Sitz nach einiger Zeit abschaltet ist normal. Wenn der Vorförderdruck erreicht ist, schaltet die Pumpe ab.

Und versuche mal ganze Sätze zu schreiben, bzw mache nach jedem Satz ein Absatz.

Liest sich dann einfacher.

Gruß M

am 16. Januar 2019 um 15:15

Alle Injektoren ausbauen und kompelett zerlegen, dann alle Einzelteile in einem Ultraschallbad 24 Stunden reinigen. Die Einzelteile dürften unter keinen Umständen vertauscht werden. Und erst nach dieser Reinigung ist eine aussagefähige Verscheißmessung beim Boschdienst sinnvoll. Eine gut aussehende Hubnadel ist keine Garantie für ein intaktes Injektorgehäuse, darum auch die Nachmessung bei Bosch, die dann auch gleich neue Dichtungen verbauen sollten.

Viel Erfolg.

Hatte bei meinem 525d das selbe Problem. Es war das Druckregelventil!

Hallo,

hatte vor Jahren mal dasselbe Problem: Plötzlich schlecht gestartet (man musste länger orgeln als sonst). Nach 3 mal starten zuhause gar nicht mehr angesprungen, nur mit Startpilot. In diesem Zustand dann Fahrt zur Werkstatt, ca 30 km. Unterwegs dann Leistungsverlust. Problem: Hochdruckpumpe hatte gefressen: Pumpentausch, neue Vorförderpumpe, neue Filter, 2 neue Injektoren, komplettes Kraftstoffsystem incl. Tank reinigen.... war richhtig teuer... hat aber danach klaglos 230 tkm abgespult und steht gerade zum Verkauf, läuft wie ein Kätzchen...

Ach ja Vielen Dank, dass du dich nicht mehr meldest...

am 1. Februar 2019 um 4:11

Zitat:

@Ipfnobbe schrieb am 31. Januar 2019 um 19:57:36 Uhr:

Hallo,

hatte vor Jahren mal dasselbe Problem: Plötzlich schlecht gestartet (man musste länger orgeln als sonst). Nach 3 mal starten zuhause gar nicht mehr angesprungen, nur mit Startpilot. In diesem Zustand dann Fahrt zur Werkstatt, ca 30 km. Unterwegs dann Leistungsverlust. Problem: Hochdruckpumpe hatte gefressen: Pumpentausch, neue Vorförderpumpe, neue Filter, 2 neue Injektoren, komplettes Kraftstoffsystem incl. Tank reinigen.... war richhtig teuer... hat aber danach klaglos 230 tkm abgespult und steht gerade zum Verkauf, läuft wie ein Kätzchen...

Man fährt keine 30 Km mehr bis zur Werkstatt, wenn die HDP sich festgefressen hat, daß macht sich auch nicht per Leistungsverlust bemerkbar, der Motor geht sofort aus. Das Phänomen was du aber beschreibst, erst Startprobleme, dann Leistungsverlust während der Fahrt ist typisch für eine defekt gehende Vorförderpumpe, in der die Kohlebürsten abgeschliffen sind. Mit etwas Bastelarbeit kann man diese Kohlebürsten selber ersetzen, was in deinen Fall nur wenige Cent gekostet hätte. Die HDP ist eines der wenigen Bauteile die wie auch z.B. die Lambdasonden so gut wie nie defekt gehen, außer bei Falschbetankung mit Benzin.

Vermutlich hat dich die Werkstatt damals kräftig über den Tisch gezogen, wie es leider auch bei vielen anderen Kunden der Fall ist. Mit ca. 0,75 Cent wäre die Sache in Eigenregie behoben gewesen, ich schätze du hast damals ca. 6.500,-€ für die völlig überflüssige Rep. bezahlt, und der nächste Kunde bekommt deine nicht defekte HDP auch wieder als Neuteil verkauft, eine Gelddruckmaschine hat sich die Werkstatt geschaffen.

Klar.... 6500€ für den Austausch der Hochdruckpumpe.

WTF? Was ist los mit dir?

am 1. Februar 2019 um 11:54

Wem schon mal die HDP nebst Zwei Injektoren, Vorförderpumpe, Tankspühlung versus komplett neue Diesel zu und Ablaufleitungen eingebaut wurden, weis das dieser Preis in etwa hin kommt. (Freie Werkstatt) Bei BMW wird selbst das nicht reichen.

Was ein Glück schraube ich selbst. :-D materialtechnisch sollte das mit unter 1000€ zu Buche schlagen (Generalüberholte Teile)

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