ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d springt schlecht an. Brauch dringend Hilf!!!

530d springt schlecht an. Brauch dringend Hilf!!!

Themenstarteram 9. August 2004 um 20:35

Bin um jede Hilfe dankbar...

 

Hallo an alle,

bin kurz vorm verzweifeln mit meinem 530D. Sowas von Mistauto/Montagsauto habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Folgendes: Nach dem Tausch der HP Pumpe springt der Wagen immer noch schlecht an wenn er warm ist. Ein Tipp kam von meinem Mechaniker ich sollte mal die Pumpe im Tank prüfen. habe ich heute auch gemacht. Die funktionierte habe aber sicherheitsweise ne neue verbaut.

Das Problem ist immer noch da. Im 525 TDS verlängerten sich die Steuerketten reihenweise...habe ich heute von einem BMW Mechaniker gehört. Das das die Ursache sein soll kommt mir doch etwas komisch vor, da die Kette immer gespannt bleibt.

Keiner hat ne Ahnung. Fehlerspeicher ist leer.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Bruno

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 9. August 2004 um 20:37

Werde diese Woche noch nen Komressionstest machen. Hoffe der fällt positiv aus...

Hallo,

hatte bei meinem 525d mal folgendes Problem:

Motor warm: lange orgeln, irgendwann sprang er an.

Motor kalt: völlig normales Startverhalten.

Ganz schlechte Kombination: warmer Motor, hohe Umgebungstemperatur. Da war dann nichts mehr zu machen...

Fehler: Injektoren waren undicht. Es sind wohl nach und nach mehrere defekt geworden. Deshalb hat sich die Sache auch mit der Zeit verschlimmert.

War ein relativ teurer Spaß, Material hat BMW übernommen, Arbeitslohn nicht. Wagen war zu dem Zeitpunkt kanpp unter zwei Jahre alt, Laufleistung etwa 100.000km.

Viel Erfolg bei der Suche!

am 9. August 2004 um 22:23

Hallo schima66,

klar bleibt die steuerkette immer gespannen, nur ist eine dehnung der kette maximal bei warmen motor + eine sichere ausdehnung die nun mal bei jede kette entsteht nach einer sichere laufzeit, beim kalten motor werden dann die steuerzeiten noch etwa in den normen sein, aber bei warmen motor werden dann die steuerzeiten dermasen verlaufen gegenueber den OT-punkt, das die kompression nicht mehr maximal ist und der wagen sich schwer anlassen wird,

am besten du lasst das mal nachsehen und nachstellen, der motor wird uebrigens besser und samfter laufen,

Gruss Michael

Themenstarteram 9. August 2004 um 23:13

Hallo an alle,

freut mich auf eure prompte Antworten.

@michael

Verlängerungen der Steuerketten bei nur 150.000km??? finde ich etwas früh.

Ausserdem würde dann der kettenspanner beim Maximum sein und bei weiterer Dehnung würde dann die Ketten rasseln, wie ich es z.B von MB gewohnt bin. Wenn dort die Kette sich zu weit gedehnt hat dann rasselt sie und dies ist deutlich hörbar. Kann ich irgendwie nicht so nachvollziehen.

@woolbind

ich wusste das die Common Rails besonders ärger machen in Sachen HD Pumpe/Injektoren. Daher auch meine Vermutung dass es bei den Injektoren liegt.

Habe heute wieder einen CDI beobachtet mit defekter Düse. Da zischte es merkbar bei laufendem Motor. Der Mechaniker hat nen Tropfen öl auf den betroffenden Injektor geschüttet und sofort war ein anderer Ton hörbar. Blubbern.Scheint aber nur ein Düsenplättchen zu sein das kaputt geht, d.h dort wo der injektor auf dem Zylinderkopf aufgeschraubt wird.

Muss mal bei meinem genauer hinhören, wenn warm.

Deiner Schilderung folgend, bei mir ist es genauso. Motor kalt völlig normales Startverhalten, Motor warm und hohe Umgebungstemperatur(wir hatten letzte Tage 40º plus hier in Portugal) orgelt der Motor und springt springt dann irgendwann an. Letztens leider überhaupt nicht mehr...

Mir fällt nur eins dazu ein. Je teurer der Wagen, desto mehr gibt man an Reparaturen aus...Scheiss Common- Rail Technik.

MFG

Bruno

Hi,

also das mit dem "Scheiss Common-Rail" kann ich so nicht unterschreiben. Meiner ist jetzt fast drei Jahre alt und hat 170.000 gelaufen. Mit Ausnahme der Injektoren hat der Motor bisher keinen nennenswerten Ärger gemacht (da gibt es andere Dinge bei BMW die nerven: Bremsen, Sitze, Geräusche,...).

Kleine Geschichte: als meiner nicht anspringen wollte habe ich den BMW-Mobilservice angerufen, Problem und Ursache genannt(neue Injektoren waren schon bestellt). Aussage BMW: da kann ich auch nichts machen, rufen Sie den ADAC, der kann Sie abschleppen. Mal abgesehen von den für diesen BMW-Mitarbeiter wohl eher unerfreulichen Folgen seiner Aussage - der ADAC konnte helfen.

Etwas leicht brennbares Spray in die Luftansaugung sprühen (natürlich hinter Luftfilter) und gleichzeitig starten und schon lief er wieder. BMW hat diese Art der Starthilfe zwar verurteilt, offensichtlich hat es aber keine bleibenden Schäden verursacht. Hauptsache der Zauber hilft!

vielleicht ein kleiner Tip von mir schau doch mal nach ob du nicht Benzin im Kraftstoff hast ,ist bei mir schon oft vorgekommen 10 % Anteile an Benzin reicht schon und du hast das selbe Phänomen wie du es beschreibst (Fahrzeug spring warm nicht an)

´Mach einfach eine Flamm Probe.

Sonst würde ich auch auf die Düsen Tippen .Eine Möglichkeit dies zu prüfen wäre mit einer Rücklaufmessung beim laufenden Motor.

Kettenlängung ist mir bei diesem Motor unbekannt

woher hast du diese Vermutung ?

 

Gruß

fehlersuche

 

hallo,

ich hatte auch solche Probleme mit meinem Wagen, aber nun kenne ich eine perfekte BMW Werkstatt, und zwar den BMW AIRPORTSERVICE am Münchner Flughafen. Das sind echte Profis. War bei 4 BMW Werkstätten, niemand hat den Fehler gefunden => haben nur irgendwelche Teile ausgetauscht. Aber der AIRPORTSERVICE hat den Fehler auf anhieb erkannt.

Viel Glück noch......

Themenstarteram 10. August 2004 um 13:00

@ Woolbind,

dass ein BMW Mitarbeiter so ne Aussage macht ist ja schlimm genug.

@

Wie macht man das mit der Rücklaufmessung. Geht das über die On board Diagnose? Kann man so fehlerhaft Injektoren ausfindig machen? Woher weiss man welcher denn defekt ist?

Habe heute mal bei BMW nachgefragt. Neue Injektoren 500 Euro. Rekonstruierte 250 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von schima66

@ Woolbind,

dass ein BMW Mitarbeiter so ne Aussage macht ist ja schlimm genug.

@

Wie macht man das mit der Rücklaufmessung. Geht das über die On board Diagnose? Kann man so fehlerhaft Injektoren ausfindig machen? Woher weiss man welcher denn defekt ist?

Habe heute mal bei BMW nachgefragt. Neue Injektoren 500 Euro. Rekonstruierte 250 Euro.

Rücklafmessung : es werden an jede Einspritzdüse so ein durchsichtiges Reagenzglas an die Rücklaufleitung angeschlossen ,danach wird der Motor gestartet und gleichzeitig beobachtet welcher Zylinder am meisten zurückfördert (dieser ist dann defekt)Ein idealer Wert wäre ,wenn alle die gleiche Menge fördern würden.Diese Procedur müsstes du bei jedem Bosch dienst machen können,

Bei BMW geht es über die Diagnose Software,aber eine Rücklaufmessung ist genauer.

GRuß

Themenstarteram 12. August 2004 um 18:19

@Spotkie

Wird die Rücklaufmessung optisch gemacht(pi mal Daumen) oder misst man was alles z.b in einer Minute zurücklauft.

Da sollte man aber 6 Reagenzgläser gleichzeitig anschliessen, oder?

Die OBD bei BMW ist ziemlich genau. Das DDE system ist wirklich ausgereift. Bist Du Dir da sicher dass die Rücklaufmessung genauer ist? Die konnten z.B über den Laptop feststellen wie hoch der Einspitzdruck bei meiner Pumpe war. Die lieferte nur 103Bar. Zum anspringen benötigt er aber mindestens 200 Bar. Mit der neuen Pumpe wird am Laptop 280 Bar angezeigt.

Werde mal morgen nachfragen bei einem BoschHändler was das so kostet.

Wirklich interessant was man so alles lernt. Schade dass auf eigene Kosten geht.

Themenstarteram 19. August 2004 um 20:40

Hallo,

habe vorgestern den Wagen beim Boschdienst abgegeben. Soll angeblich die beste BoschWerkstatt in Portugal sein....

Der erste Eindruck war positiv.

Als der Wagen noch bei mir stand riet mir der nette Herr am Telefon ich sollte den Kraftstoffilter abschrauben und den Diesel über nen weissen Tuch ausschütten um Späne im Kraftstoffsystem ausfindig zu machen, da meine alte HD Pumpre gefressen hat.

Auf den ersten Blick war da nix, aber beim genaueren Hinschauen kamen klitzte kleine Spänen zum Vorschein (scheint Aluminium zu sein) . Kleiner als Sandkörner.

Da meinte der nette Techniker dies sei genug um die ganze Einspritzanlage totzulegen, d.h die Injektoren gehen flöten und das ganze Kraftstoffsystem muss peinlichst gereinigt werden um nen neuen Schaden zu vermeiden.

Das einzig positive bei der Sache ist, das die Injektoren - solange die Elektroeinheit tadellos funktioniert - überholt werden können. D.h. nur die Düsen werden ausgetauscht und dies ist realtiv billig. 25 Euro pro Düse.

Mal sehen nächste Woche weiss ich mehr.

MFG

Bruno

Reinigung der Kraftstoffanlage

 

Die sollen bloss peinlichst sauber arbeiten, sonst geht dir der ganze Motor flöten.

Folgendes hab ich mitbekommen:

Mein 530d wurde vorher von meinen Schwiegereltern gefahren. Meine Schwiegermutter hat dann aus Versehen 2-Takt Gemisch in der Nähe von Berlin getankt - der Tank war schön randvoll!! (Kommentar von ihr: die Farbe der Zapfpistole war doch schwarz!! -Klar an ihrer Haus und Hoftankstelle ist das so) naja - knapp 200 Km hat sie so geschafft. Die Niederlassung in Magdeburg hat dann alles gesäubert und die Düsen getauscht (wie von dir beschrieben). Ein paar Tage später sind sie dann Richtung Spanien unterwegs. In Orange geht dann gar nichts mehr - Pumpe gefressen - Kette gerissen - das wars dann. Der Wagen wurde in die Heimwerkstatt verfrachtet: Neuer Motor und NEUER TANK !!!!! Aussage meines Bekannten der dort Meister ist: Den kriegst du nie wieder spanfrei - der muss laut Vorgabe von BMW mitgetauscht werden.

BMW hat denn alles an Material übernommen, da die Niederlassung in Magdeburg NICHT ORDNUNGSGEMÄSS gearbeitet hat. Tja ich hab jetzt ´nen Wagen mit 145.000 kM und einem 20.000KM Motor.

Also Vorsicht bei Spänen in der Kraftstoffanlage!!!

Gruß Nouvie

Hallo Nouvie,

nen Kettenriss beim Fressen einer HD Pumpe ist mir unbekannt. Das ist ja der Hammer... Meine hat "nur" den Geist aufgegeben. Der Meister hier in einer BMW Werkstatt sagte das das Mythos sei mit der Späne... Na ja. Der Bosch dienst meinte auch neuer Tank muss rein. Er wird aber noch ne Kraftstoffanalyse machen um sicherzugehen ob dies nötig sei. Verstehe nur nicht warum man keinen Mikrofilter zwischen Tank und Pumpe bauen kann???

MFG

Bruno

Tja, dass mit dem Microfilter ist meines Erachtens auch ´ne gute Lösung - ich kann nur sagen, dass der Tanktausch die Standartprozedur von BMW ist.

Hängst du jetzt in Portugal ´rum - hab ich das richtig verstanden??

Fahre in 10 Tagen nach Spanien - hoffe das alles klar geht -aber ich denke ja.

Ob man da wohl auch bei einem BMW Händler den Ölservice machen kann?? Vielleicht ist das ja dort noch was günstiger als hier. Wie sieht das denn preislich in Portugal aus??

 

Gruß

Nouvie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d springt schlecht an. Brauch dringend Hilf!!!