530d startet sehr schlecht
Großes Problem mit meinem 530D
Morgens springt er momentan fast garnicht mehr an, Orgel nur durch. Fehler ist seit längerem
Generator und Glühsteuergerät, keine Kommunikation über BSD Schnittstelle. Bin langsam am verzweifeln weil mir niemand helfen kann und es demnächst noch kälter wird. :/
Manchmal springt er bei 1 Grad morgens an, manchmal nicht. Heute hatte er bei 4 Grad extreme Probleme. Ansonsten springt er ganz normal an und kommt sofort.
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62 Antworten
Oder ist die Batterie platt?
Habe Ladezustand aktuell 99% und Startfähigkeit von 31%
Wo siehst du die 99%? Hab was von 50% gesehen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. November 2019 um 13:46:33 Uhr:
Wo siehst du die 99%? Hab was von 50% gesehen.
Ja hatte danach noch mal gemacht und dann stand plötzlich 99,xx da. Dann 53 und dann wieder nach kurzer Zeit 99
Aber nen Kollege bei BMW meinte, entweder Glühsteuergerät kaputt oder der IBS hat einen weg...weiter helfen möchte er mir nicht. Sagt nur, das ich zu BMW fahren soll...
Normal springen die BMW Diesel auch noch bei leichten Minusgraden sofort an. Laufen dann die ersten Sekunden wie ein humpelnder alter Traktor aber kommen muss der sofort.
Erst wenn es richtig kalt wird dann wird das GK System wirklich zwingend notwendig.
Du hast doch mit RG ausgelesen oder? Was sagt denn RG wie es weiter geht?
Außerdem sind die Fehler sporadisch. Was ist wenn du den FS löschst, kommt das sofort wieder?
Wie sehen denn die Soll und Istwerte aus?
Leiert der beim Anlassen oder dreht der Anlasser den Motor kräftig durch?
BSD Fehler ist aber auch nicht so mein Steckenpferd, kenne mich da zu wenig aus.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 15. November 2019 um 05:31:23 Uhr:
Normal springen die BMW Diesel auch noch bei leichten Minusgraden sofort an. Laufen dann die ersten Sekunden wie ein humpelnder alter Traktor aber kommen muss der sofort.
Erst wenn es richtig kalt wird dann wird das GK System wirklich zwingend notwendig.
Du hast doch mit RG ausgelesen oder? Was sagt denn RG wie es weiter geht?
Außerdem sind die Fehler sporadisch. Was ist wenn du den FS löschst, kommt das sofort wieder?
Wie sehen denn die Soll und Istwerte aus?
Leiert der beim Anlassen oder dreht der Anlasser den Motor kräftig durch?
BSD Fehler ist aber auch nicht so mein Steckenpferd, kenne
mich da zu wenig aus.
Also er Orgelt durch, dann kommt er fast, Orgelt weiter, kommt fast, Orgelt weiter und dann kommt er mal. Grad eben bei 0 Grad hat er knappe 10sek georgelt, dann kam er.
Aber verhindert eine fehlende Kommunikation zum BSD auch die Funktionstüchtigkeit? Andere haben den BSD Fehler auch, aber keine Probleme beim starten?
Der BSD Fehler sollte eigentlich keine Auswirkung auf das Startverhalten haben. Er schaltet im Wesentlichen nur die Steuergeräte nach und nach ab, bei Stillstand des Fahrzeugs und begrenzt die Ladespannung auf 14,8 V bei einer AGR Batterie.
Ich würde mal die DDE Werte im kalten Zustand mit deinen im warmen Zustand gemessenen vergleichen, vielleicht ergibt sich hier ein signifikanter Unterschied, so dass man das Problem eher erkennen kann.
Zitat:
@Idefix22 schrieb am 16. November 2019 um 15:48:39 Uhr:
Der BSD Fehler sollte eigentlich keine Auswirkung auf das Startverhalten haben. Er schaltet im Wesentlichen nur die Steuergeräte nach und nach ab, bei Stillstand des Fahrzeugs und begrenzt die Ladespannung auf 14,8 V bei einer AGR Batterie.
Ich würde mal die DDE Werte im kalten Zustand mit deinen im warmen Zustand gemessenen vergleichen, vielleicht ergibt sich hier ein signifikanter Unterschied, so dass man das Problem eher erkennen kann.
Welche Werte genau?
Weiß nur, das laut Laufruhemessung zwei Injektoren demnächst neu müssen. Wenn ich ihn kalt starte und er länger braucht und an isf, läuft er meist auch ziemlich rund
Bei den Motoren kenne ich mich nicht so gut aus, das können hier andere sehr viel besser. Aber die wichtigsten Parameter so ab Raildruck würde ich mal vergleichen. Vielleicht sind es ja wirklich nur die beiden Injektoren die schon im Fokus stehen, weil sich da winzige Toleranzen schon bemerkbar machen.
Guck dir den raildruck beim starten mal an. Wenn der ne Zeit lang unter dem schwellwert rumdümpelt kommt da nix. Ebenfalls den vorförderdruck mal auslesen. Sollte um 4bar sein
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 16. November 2019 um 17:19:17 Uhr:
Guck dir den raildruck beim starten mal an. Wenn der ne Zeit lang unter dem schwellwert rumdümpelt kommt da nix. Ebenfalls den vorförderdruck mal auslesen. Sollte um 4bar sein
Kann ich mal machen
Bei Temperaturen oberhalb 7/8 Grad springt er direkt und einwandfrei an
Ach zwei Injektoren sollten bei mir auch neu...kann es daran auch liegen? Das er bei kalten Temperaturen Probleme hat?
Möglich. Rücklaufmenge mal messen.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 17. November 2019 um 11:27:30 Uhr:
Möglich. Rücklaufmenge mal messen.
Rücklaufmenge ist 1A. Alle behälter gleich "voll"
Laufruhenmessung per Inpa ist auffällig bei zwei, drei Injektoren
Gleich voll 25ml in 3 min bei warmem Motor wäre ideal. Wenn alle gleichmäßig 100ml in den rücklauf drücken ist das Ergebnis klar.