- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 530d touring Bremsen quietschen
530d touring Bremsen quietschen
Hallo, ich fahre einen 530d Touring Bj 11.2012.
An diesem Auto nervt mich das Quietschen der Bremsen sehr.
Sie quietschen bei Schleichfahrt, d.h. beim auffahren auf eine rote Ampel oder bei Staufahrt mit Abstandsregelung.
Mein BMW Händler sagte mir, dass man da nichts machen könne. Mit dem Quietschen müsste ich leben.
Habt ihr diesen Mangel auch?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
@jmojmo und sepplmail:
Kurz zu unserer bisherigen "Odyssee":
Bremsen quietschen, bzw jetzt quietschten seit BMW Welt Abholung, haben vier Nachbesserungsversuche hinter uns.
Zunächst wurden die Bremsbeläge bearbeitet, beim zweiten Mal getauscht.
Beim dritten Versuch kamen die kompletten Beläge und Scheiben dran, dabei wurde dann noch unser Auto auf dem Hof unserer NL beschädigt (knapp 10.000€ Gesamtschaden und jetzt Status Unfallwagen, das ganze 4 Monate nach Auslieferung und 5.500 km).
Danach fingen die Bremsen erneut an zu quietschen (teilweise ab 70 km/h), inkl Lenkraddrehschwingungen (zwischen 120 und 150 km/h).
Das Recht auf Wandlung bzw Rückabwicklung hat man generell nach zwei erfolglosen Reparaturen vom selben Mangel (quietschende Bremsen gelten teilweise sogar als schwerwiegender Mangel, va. in dieser Preisklasse, haben auch mehrere Gerichte entschieden, BMW ist ja ein "Premiumhersteller")
Wir machten der NL dann klar, dass wir das Fahrzeug wandeln möchten, bzw das uns evtl zunächst noch ein akzeptabler Vorschlag gemacht werden soll, da wir an dem Auto eigentlich sehr hängen und es keine Sauger mehr gibt...
Dabei kam dann die Mitteilung, dass es eine Puma Maßnahme gibt und wir das Auto noch einmal da lassen sollen, klappt der Versuch nicht, nimmt die NL das Auto zurück.
Gesagt getan, das Auto haben wir seit ein paar tagen wieder.
Es wurde vorne eine komplett neue Bremsanlage verbaut, die Bremssättel sehen auch anders aus als vorher.
Stand jetzt nach ca. 100 km:
Kein quietschen oder sonst irgendein Geräusch von der Bremse (bei den drei vorherigen Versuchen kamen die Geräusche nach ca 30 km wieder).
Das Bremsen ist auch um einiges besser, präziser und angenehmer als vorher.
Ich äußere mich jetzt mal vorsichtig optimistisch, dass das so bleiben wird und das die Puma Maßnahme etwas gebracht hat.
Die Händler müssten eigentlich schon etwas von der Puma Maßnahme wissen, va es sind ja nicht wenige F10/F11 von den quietschenden Bremsen betroffen.
Ich würde den Händler darauf ansprechen, stur stellen darf er sich normal nicht.
"Stand der Technik" ist dieses Problem auf alle Fälle nicht.
Ähnliche Themen
89 Antworten
dieses problem hatte ich auch..bei bmw konnten die mir nicht weiterhelfen..hab den wagen verkauft,jetzt hat der neue besitzer das problem
war auch ein 530d
Zitat:
Original geschrieben von lacosteholic
dieses problem hatte ich auch..bei bmw konnten die mir nicht weiterhelfen..hab den wagen verkauft,jetzt hat der neue besitzer das problem
war auch ein 530d
Hatte ich auch. Da gibt es aber Anweisungen Seitens BMW die Bremsen nachzubearbeiten. Kanten abschleifen glaube ich. Dann war es bei mir weg.
Fahre einen 530i Bj 3/2012
habe seit einigen Wochen auch dieses Problem. Ständiges Quietschen der Bremsen beim Ampelhalt (letzter Meter) und auf der Tiefgaragenrampe. War Vorgestern beim Händler. War ein bekanntes Problem für ihn. Als Abhilfe wurden Kunststofffüllteile!?? o.ä., die sich gelöst hatten, wieder an den Bremsbelägen angeklebt. Wurde schon bei anderen Betroffenen erfolgreich durchgeführt. Soll angeblich das Problem beheben. Auf der Rückfahrt war kein Quietschen mehr zu hören. Warten wir's ab.
Jürgen
Hatte das bei meinem F25 auch, da wurden dann die Beläge nachgeschliffen und damit war das Problem gelöst.
Lg
Pete
Dito.
Ging bei mir aber von alleine wieder weg.
Möchte diesen Threat aus aktuellem Anlaß mal wiederbeleben. Seit gut 6 Wochen habe ich meinen 525 d F11 LCI und bei mir fangen die Bremsen nun auch plötzlich an zu quietschen..... (Ampelhalt/Stop an go). Gibt es noch weitere Leidensgenossen mit dem LCI-Modell?
Habe erst nächste Woche einen Termin zum WR aufziehen, wo ich das ganze prüfen lassen kann.
Beste Grüsse
schwarzertouring
Hallo,
ich bin/war ein Leidgenosse. Habe meinen F11 LCI 525d seit Anfang August und hatte auch dieses Quietschen bei sehr langsamer Fahrt, beim Parken, usw.
Es wurde 2x versucht nachzubessern mit den bekannten Mitteln (Kanten schleifen, etc.), was aber immer nur kurzzeitig Linderung brachte. Zuletzt war das Quietschen so laut, dass meine Frau trotz Schallschutzfenstern und Wohnung im 3. Stock immer schon hörte, wenn ich nach Hause kam...
Letzte Woche war ich nun wieder in der Werkstatt und es wurde die komplette Bremsanlage (Scheiben, Sättel, Beläge, also wirklich komplett) ausgetauscht. Seitdem ist (jedenfalls bis jetzt) komplett Ruhe.
Mein Meister hat mir gesagt, ich hätte eine überarbeitete Bremsanlage ins Auto bekommen, die so ab jetzt auch in die Serie einfließt.
@schwarzertouring: Wenn man Dich also abspeisen will mit "da kann man nichts machen", bleib hartnäckig, dann sollte sich das beheben lassen... Was ist denn bei Deinem Termin rausgekommen?
@michl76
Danke für den Hinweis. Bislang wurden vorne die Bremsen gereinigt. Was - oh Wunder - natürlich nichts gebracht hat. Der (eigentlich sehr kompetente Werkstattmeister) hat nun Teile bestellt und ich habe einen neuen Termin. Ich berichte dann mal.......
P.S.: Meine Frau stellt mittlerweile auch schon das Abendbrot auf den Tisch, wenn ich unters Carport fahre
hart bleiben, hatte das auch, am ende gabs neue bremsen von bmw. und so eine aussage würde ich mir nicht bieten lassen, wenn man bedenkt was die autos kosten, ist das eine frechheit.
Gleiches Problem bei mir: F11 525d LCI aus September 2013.
Hallo,
ich hab seit 08/13 auch einen 530d LCI - gleiches Problem - letzte Woche bekam ich neue Bremsbeläge - hat aber gar nix gebracht - ich muss da nun mal wieder hin - ist schon ärgerlich, weil dass ja auch Zeit kostet.....
Schlimmer ist aber das "neue HK Soundsystem" das ist im vgl. zum Vor-Facelift wirklich "grottig" - dass die immer alles "verschlimmbessern" müssen ??????
Zitat:
Original geschrieben von hammeruwe
Schlimmer ist aber das "neue HK Soundsystem" das ist im vgl. zum Vor-Facelift wirklich "grottig" - dass die immer alles "verschlimmbessern" müssen ??????
Ähm, ich habe das HK Soundsystem auch mit bestellt.
Was ist daran so schlecht, hätte das normale Soundsystem auch gereicht?
Was ist beim Vor-Facelift besser? Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Ist zwar "off topic" aber trotzdem kurz:
also ich hatte das Hifi-Professional im Vor-Facelift - damals gabs das HK nicht. Das war aber irgendwie um Welten besser - nun gibts nur noch HK oder "unbezahlbar" daher hab ich guten Gewissens das neue HK geordert. Das hat nun irgendwie null "Druck" und klingt eher blechern - da kann man am Equalizier spielen wie man will. Das war bei alten definitv nicht der Fall. Damals war glaub ich auch ein DIRAC Verstärker verbaut - was nun anscheinend nicht mehr der Fall ist !? Zudem muss man jetzt bei fast jedem Album den Equalizer anpassen, damit man das, wenn man lauter hört, überhaupt ertragen kann!
Sorry - sind natürlich nur meine subjektiven Eindrücke und daher schwer zu beschreiben!
Zitat:
Original geschrieben von lorenzo der pat
Zitat:
Original geschrieben von hammeruwe
Schlimmer ist aber das "neue HK Soundsystem" das ist im vgl. zum Vor-Facelift wirklich "grottig" - dass die immer alles "verschlimmbessern" müssen ??????
Ähm, ich habe das HK Soundsystem auch mit bestellt.
Was ist daran so schlecht, hätte das normale Soundsystem auch gereicht?
Was ist beim Vor-Facelift besser? Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Danke für deine Einschätzung, ich glaube ich überlege es mir nochmal diese SA zu bestellen, vielleicht genügt ja das Serien-Soundsystem.