530d Turbo defekt - reparieren?
Hallo,
nach 269.000 km hat sich der Turbo meines geliebten 530d Automatic Touring (Bj. 2002) mit einer Rauchfahne verabschiedet :-(
Das Auto hat mit 13 Jahren einige kleine oberflächliche Roststellen , Dellen / Kratzer, einige Zusatzaustattungen sind defekt (PDC...). Die letzte Zeit forderte Reparaturen (Handbremse komplett neu, Spritleitung neu...) Der Wagen hat aber dann gut TÜV bekommen, fährt sich sehr gut und steht technisch gut da. Eigentlich hatte ich mich noch auf 4 Jahre à 20 tkm gefreut, 350.000 - 400.000 km müsste ein 530d doch gut schaffen... Last but not least haben wir gerade wenig flüssig für einen entsprechenden Ersatz.
Der BMW Händler will 2.500 € für die Reparatur inkl. vorgeschriebenem Motorölwechsel, die Werkstatt eines Freundes eines Bekannten 1.500 €. (Ich meine der Turbo an sich kostet ca 900 - 1.000 €.)
Was meint ihr, soll man in einen 5er mit so hoher Laufleistung (269 tkm) noch viel investieren? Und wenn ja, ist es wichtig, diese Reparatur beim BMW Händler machen zu lassen?
Zweite Frage: Ähnliche Fahrzeuge werden bei mobile.de für 3.000 - 6.000 € angeboten. Wie kann ich den Verkaufspreise für mein Auto günstig schätzen (lassen)? Wäre es ggf. günstig, das Auto für 1.500 € reparieren zu lassen und dann (um weitere teure Reparturen auszuschließen) zu verkaufen?
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18 Antworten
Bitte auch die Ursache für den Laderscaden beseitigen
KGE Filter ersetzen Luftfilter Ölleitung zum Turbo ern auf 0W-40 umstellen
Ladeluft Strecke auf Kleinteile prüfen
Wenn Automatik Drallklappen ausbauen
Gruß
Tim
Schau mal ob du nicht auch gebrauchte oder überholte Lader für kleinere Kohle besorgen kannst. Und wenn du die Tausch- und Reinigungsarbeiten alle selber machen kannst, könnte ich mir vorstellen das du unter 1000€ bleiben könntest.
Ich würde es so versuchen, ein neuer Alter kostet auch erst mal Kohle und weiß auch nicht was du dann vor dir stehen hast.
Vor zukünftige Schäden kann dich leider keiner bewahren da wir überhaupt nicht wissen wie du dein Auto pflegst und wartest.
Im Gesamten scheint er ja nicht gerade gut da zu stehen.
Ist deine Entscheidung.
Bei mir war der Turbo bei 180TKM fälligt. Generalüberholten bei Ebay gekauft. Kosten ca 400 Euro. Einbau mit Bekannten selbst gemacht. Allerdings ist das nicht ganz so leicht, wenn man keine Erfahrung hat. Vorallem, wenn man keine Bühne oder Grube hat.
Aber im Prinzip ist die Sache in ca zwei - drei Stunden erledigt, wenn alles klappt. Wenn du also jemand findest, der einen Trubolader einbaut günstig einbaut, kommst du dicke mit unter 1000 Euro hin.
Mein neuer Lader läuft jetzt schon seit 70TKM ohne Probleme. Den Abgastest beim TÜV hat er auch gerade überlebt. Im Gegensatzt zu dem alten damals
Ich hatte im Februar TÜV mit meinem ehemaligen 530d (gechipped). Laufleistung 537.000 km. Turbolader: Original TÜV Prüfer: ängstlich
Nach der TÜV Prüfung: Fantastisch. Hätte er niemals gedacht das Motor und Turbo so eine Laufleistung wegstecken und alles schnurrt wie ein Kätzchen!
Pflege und Wartung ist am M57D30 Unerlässlich.
Er dankt es jeden mit minimum 1000000km
Wer sich dran hält, kann billiger nicht Autofahren.
Gruß
Tim
nicht vergessen: den turbo kann man nach oben hin ausbauen
Hallo, vielen Dank für die Tipps.
Ich versuche es doch noch einmal mit meine lieben BMW.
ATU hat den Turbo heute gewechselt, Ansaugtrakt und Ladeluftkühler gereinigt und Olwechsel für 1.650 €.
(Leider kam die Reinigung des Ladeluftkühlers erst nach dem Kostenvoranschlag auf die Rechnung...)
Aber nach 500 km mit dem Ersatzfahrzeug (ein Twingo) und Probefahrt von zwei 190 (1 x Benziner, 1 x Diesel mit 75 PS) weiss ich, was ich an meinem BMW 530 habe...
:-)
Gehe auf eBay
Suche nach Turbolader Reparatur
Baue deinen Turbolader aus, und schicke es zur Reparatur
Es kostet dich nicht mehr als 250 Euro
Mit dem Ölwechsel bist du vielleicht bei 400 Euro dabei
Höchstens 500 Euro
Vergiss nicht Entlüftungsfilter zu wechseln
Dadurch geht oft der Turbo kaputt
Es sitzt unter der Motorabdeckung hinten links
Moin,
@XMv6pallas: warum umstellen auf OW-40? Reicht nicht das vorgeschriebene 5W-40? Vortel?
@kirmizibasliklioglan: wo sitzt der Entlüftungsfilter? Was entlüftet er?
Frank
0W-40 hat die höchste Freigabe Norm für Mercedes Rennsport Motoren.
Es hat die beste Durchölungs Eigenschaften.
Extrem hohe Schwer Stabilität bei hohen Temperaturen, und hält den Motor Sauber, und Reinigt Kolbenringe AGR Kanäle Nachweislich.
Der KGE Filter, verhindert das Öl in den Ansaugtrakt gezogen wird.
Dieser Filter Verstopft durch schlechte Öle, und Rußanteile im Öl. Ist der erstmal Dicht, entsteht im Kurbelgehäuse ein Überdruck der in den Rücklauf des Laders geht, und die Schmierung benachteiligt. Folge Turbinenlager laufen Trocken, und es kommt sofort zum Schweren Lagerschaden, bis zum Platzen der Turbinenrad er, die im schlimmsten Fall vom Motor angesaugt werden, und der DPF, oder Dieselkat kann beschädigt werden durch Einschläge, begleitet mit jeder Menge Öl.
Der Filter kostet 8,- und sollte alle 60000km gewechselt werden. Inspektion II Vorgabe...
Der Tausch dauert 10 Min.
Macht kaum einer, deshalb sterben Lader...
Umbau auf Zyklon Abscheider geht auch
Gruß
Tim
@XMv6pallas danke, und wo sitzt der?
Zitat:
@roadrunner0902 schrieb am 31. August 2015 um 06:57:59 Uhr:
@XMv6pallas danke, und wo sitzt der?
In Fahrtrichtung Rechts hinten im Ventildeckel. Zugang von oben
https://www.youtube.com/watch?v=lskyWh9cFMU
Hallo,
Turbolader habe ich wechseln lassen. Läuft wieder wie eine 1 :-)
Danke auch für den Tipp mit dem Entlüftungs- / EKG-Filter!
Moin,
habe den KGE- Filter auch gewechselt. Hat sich gelohnt, war recht schmodderich...
Frank