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530d Turbo defekt - reparieren?

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. August 2015 um 8:32

Hallo,

nach 269.000 km hat sich der Turbo meines geliebten 530d Automatic Touring (Bj. 2002) mit einer Rauchfahne verabschiedet :-(

Das Auto hat mit 13 Jahren einige kleine oberflächliche Roststellen , Dellen / Kratzer, einige Zusatzaustattungen sind defekt (PDC...). Die letzte Zeit forderte Reparaturen (Handbremse komplett neu, Spritleitung neu...) Der Wagen hat aber dann gut TÜV bekommen, fährt sich sehr gut und steht technisch gut da. Eigentlich hatte ich mich noch auf 4 Jahre à 20 tkm gefreut, 350.000 - 400.000 km müsste ein 530d doch gut schaffen... Last but not least haben wir gerade wenig flüssig für einen entsprechenden Ersatz.

Der BMW Händler will 2.500 € für die Reparatur inkl. vorgeschriebenem Motorölwechsel, die Werkstatt eines Freundes eines Bekannten 1.500 €. (Ich meine der Turbo an sich kostet ca 900 - 1.000 €.)

Was meint ihr, soll man in einen 5er mit so hoher Laufleistung (269 tkm) noch viel investieren? Und wenn ja, ist es wichtig, diese Reparatur beim BMW Händler machen zu lassen?

Zweite Frage: Ähnliche Fahrzeuge werden bei mobile.de für 3.000 - 6.000 € angeboten. Wie kann ich den Verkaufspreise für mein Auto günstig schätzen (lassen)? Wäre es ggf. günstig, das Auto für 1.500 € reparieren zu lassen und dann (um weitere teure Reparturen auszuschließen) zu verkaufen?

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18 Antworten

Bitte auch die Ursache für den Laderscaden beseitigen

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Gruß

Tim

Schau mal ob du nicht auch gebrauchte oder überholte Lader für kleinere Kohle besorgen kannst. Und wenn du die Tausch- und Reinigungsarbeiten alle selber machen kannst, könnte ich mir vorstellen das du unter 1000€ bleiben könntest.

Ich würde es so versuchen, ein neuer Alter kostet auch erst mal Kohle und weiß auch nicht was du dann vor dir stehen hast.

Vor zukünftige Schäden kann dich leider keiner bewahren da wir überhaupt nicht wissen wie du dein Auto pflegst und wartest.

Im Gesamten scheint er ja nicht gerade gut da zu stehen.

Ist deine Entscheidung.

am 23. August 2015 um 14:33

Bei mir war der Turbo bei 180TKM fälligt. Generalüberholten bei Ebay gekauft. Kosten ca 400 Euro. Einbau mit Bekannten selbst gemacht. Allerdings ist das nicht ganz so leicht, wenn man keine Erfahrung hat. Vorallem, wenn man keine Bühne oder Grube hat.

Aber im Prinzip ist die Sache in ca zwei - drei Stunden erledigt, wenn alles klappt. Wenn du also jemand findest, der einen Trubolader einbaut günstig einbaut, kommst du dicke mit unter 1000 Euro hin.

Mein neuer Lader läuft jetzt schon seit 70TKM ohne Probleme. Den Abgastest beim TÜV hat er auch gerade überlebt. Im Gegensatzt zu dem alten damals

am 23. August 2015 um 14:41

Ich hatte im Februar TÜV mit meinem ehemaligen 530d (gechipped). Laufleistung 537.000 km. Turbolader: Original TÜV Prüfer: ängstlich

 

Nach der TÜV Prüfung: Fantastisch. Hätte er niemals gedacht das Motor und Turbo so eine Laufleistung wegstecken und alles schnurrt wie ein Kätzchen!

Pflege und Wartung ist am M57D30 Unerlässlich.

Er dankt es jeden mit minimum 1000000km

Wer sich dran hält, kann billiger nicht Autofahren.

Gruß

Tim

nicht vergessen: den turbo kann man nach oben hin ausbauen :D

Themenstarteram 29. August 2015 um 16:30

Hallo, vielen Dank für die Tipps.

Ich versuche es doch noch einmal mit meine lieben BMW.

ATU hat den Turbo heute gewechselt, Ansaugtrakt und Ladeluftkühler gereinigt und Olwechsel für 1.650 €.

(Leider kam die Reinigung des Ladeluftkühlers erst nach dem Kostenvoranschlag auf die Rechnung...)

Aber nach 500 km mit dem Ersatzfahrzeug (ein Twingo) und Probefahrt von zwei 190 (1 x Benziner, 1 x Diesel mit 75 PS) weiss ich, was ich an meinem BMW 530 habe...

:-)

am 29. August 2015 um 17:26

Gehe auf eBay

Suche nach Turbolader Reparatur

Baue deinen Turbolader aus, und schicke es zur Reparatur

Es kostet dich nicht mehr als 250 Euro

Mit dem Ölwechsel bist du vielleicht bei 400 Euro dabei

Höchstens 500 Euro

 

Vergiss nicht Entlüftungsfilter zu wechseln

Dadurch geht oft der Turbo kaputt

Es sitzt unter der Motorabdeckung hinten links

Moin,

@XMv6pallas: warum umstellen auf OW-40? Reicht nicht das vorgeschriebene 5W-40? Vortel?

@kirmizibasliklioglan: wo sitzt der Entlüftungsfilter? Was entlüftet er?

Frank

0W-40 hat die höchste Freigabe Norm für Mercedes Rennsport Motoren.

Es hat die beste Durchölungs Eigenschaften.

Extrem hohe Schwer Stabilität bei hohen Temperaturen, und hält den Motor Sauber, und Reinigt Kolbenringe AGR Kanäle Nachweislich.

Der KGE Filter, verhindert das Öl in den Ansaugtrakt gezogen wird.

Dieser Filter Verstopft durch schlechte Öle, und Rußanteile im Öl. Ist der erstmal Dicht, entsteht im Kurbelgehäuse ein Überdruck der in den Rücklauf des Laders geht, und die Schmierung benachteiligt. Folge Turbinenlager laufen Trocken, und es kommt sofort zum Schweren Lagerschaden, bis zum Platzen der Turbinenrad er, die im schlimmsten Fall vom Motor angesaugt werden, und der DPF, oder Dieselkat kann beschädigt werden durch Einschläge, begleitet mit jeder Menge Öl.

Der Filter kostet 8,- und sollte alle 60000km gewechselt werden. Inspektion II Vorgabe...

Der Tausch dauert 10 Min.

Macht kaum einer, deshalb sterben Lader...

Umbau auf Zyklon Abscheider geht auch

Gruß

Tim

@XMv6pallas danke, und wo sitzt der?

Zitat:

@roadrunner0902 schrieb am 31. August 2015 um 06:57:59 Uhr:

@XMv6pallas danke, und wo sitzt der?

In Fahrtrichtung Rechts hinten im Ventildeckel. Zugang von oben :)

 

https://www.youtube.com/watch?v=lskyWh9cFMU

 

Themenstarteram 6. September 2015 um 10:29

Hallo,

Turbolader habe ich wechseln lassen. Läuft wieder wie eine 1 :-)

Danke auch für den Tipp mit dem Entlüftungs- / EKG-Filter!

Moin,

habe den KGE- Filter auch gewechselt. Hat sich gelohnt, war recht schmodderich...

Frank

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