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530D turbolader ölt auf einmal abgasseite

BMW
Themenstarteram 24. August 2017 um 10:51

Hallo Leute,

ich hatte vor paar tagen einen Thema auf gemacht wo ich einen Getriebeschaden hatte.

Vorgeschichte nochmal kurz Erkärt.

bei mir war der Drehmomentwandler defekt, wir haben das Getriebe ausgebaut dafür muss ja auch der auspuff+ dpf komplett raus, der turbo war furz trocken, wir haben wieder alles zusammen Gabaut aber den Wandler falsch montiert der saß nicht richtig, wodurch nach einlegen von D der Motor sich abgewürgt hat ( blockiert) weil der Wandler nicht richtig gesessen hat ist die Ölpumpe vom Getriebe und der neue Wandler hin, also der Motor ist kurz abgewürgt ( blockiert) durch das Getriebe danach konnte ich wieder starten und der Motor lief ganz normal, aber mir ist aufgefallen das jetzt der turbo ( Abgasseite) voll verölt ist da tropft das öl jetzt sogar raus wen der Motor im leerlauf läuft.

jetzt ist die frage wie kann das passieren? der turbo warFurz trocken jetzt auf einmal komplett undicht?? kann es damit was zutun haben weil der Motor abgewürgt ist?? ich kann mir das nicht erklären, jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den Turbolader auch direkt neu machen soll oder nicht? weil ich im netzt gelesen habe das es sehr selten oder fast kaum vorkommt das der Turbolader undicht wird.

habt ihr eine idde wodran das liegen könnte? KGE habe ich vor ca. 20tskm erneuert ( original BMW)

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2018 um 10:51

Abgabeseite ist alles ok. Einer oder beide Thermostate waren im arsch. Regeneriert hat er trotzdem, da er auf AB ca 85 graderreicht hat. Thermostate habe ich getauscht und jetzt wieder alles OK. Oxi Kat weis ich nicht wie man den prüft. Luftfilter und KGE habe ich neue gemacht. Wie würde man denn ohne den Turbo auszubauen (Das traue ich mir noch nicht zu) die zu und ableitungen (Öl) prüfen?

Öl verbraucht er auch nicht. Der Stand ist immer wenn ich prüfe genau ganz knapp unter max. Immer wieder seit 5tkm gecheckt. Also weder zu viel noch zu wenig drin.

Zur vorgeschichte. BMW 320d e91 BJ 05 vor 2 Monaten gekauft. Nachher rausgefunden das er schon zweimal Turboschaden hatte. Erste bei BMW gemacht und zweiter in ner freien. Die waren zwar nett aber hatten keine Ahnung. Auf meine Frage hin wie denn das schadensbild war und ob die Ursache behoben wurde, meinten die nur sei halt defekt und wäre ein verschleißteil;) Sollte mir keine sorgen machen da er ja neu ist;)

Hab unten mal die Brochüre angehangen die ich sehr lehrreich fand.

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Ich meine das hat gar nichts mit dem Abwürgen zu tun. Warum auch, kann ja beim Schalter auch so mal passieren.

Ich denke ist Zufall.

Wo ölt es denn genau, aus dem Lader aus den Zuluftschläuchen oder aus den Ölleitungen? Bist da leider sehr ungenau.

Vielleicht habt ihr beim Montieren was kaputt gemacht oder weg gedrückt.

Themenstarteram 24. August 2017 um 15:32

Zwischen dpf und turbo.

Also aus dem Bereich Schaufelrad innen?

Themenstarteram 24. August 2017 um 15:59

Ja genau abgasseite

IMG-20170819-WA0034.jpeg

Vermute Wellenspiel. prüf es mal.

Themenstarteram 24. August 2017 um 16:54

Bisschen soiel ist vorhanden, in beide richtungen aber nicht viel heißt das das der lader dan schon kaoutt ist?

Darf kein Spiel haben, als erstes geht dann die Abdichtung kaputt und der Lader verliert öl.

Themenstarteram 24. August 2017 um 19:39

Hmm das komige ist der war furz trocken 2 minuten laufen lassen jetzt ölt der von feinsten

Tja, das ist halt so, erst heile dann kaputt.

Kannst ja noch auf weitere Meinungen warten.

Aber ich vermute mal da wird dir keiner den Turbo heile reden können.

Aber warten wir mal ab.

Themenstarteram 24. August 2017 um 21:13

Ich glaube auch das der turbo hin ist, aber warte mal auf andere meinungen ab

Frage mich gerade wo die ganzen Turbo Profis bleiben?:)

Bissl mau hier, sind wohl alle im Urlaub;)

Themenstarteram 25. August 2017 um 7:34

Ja das kan sein

meiner hat auch minimal Spiel sei 30TKM, aber bisher hält er.

Er drückt noch nichts in den LLK, Ölverlust ist mehr als im Rahmen und Leistung hat er auch.

Themenstarteram 31. August 2017 um 9:21

Hi leute,

Nachdem ich ein neues ( gebrauchtes ) eingebaut habe, bin ich ca. 400-500km gefahren und den turbo beobachtet der schein jetzt kein öl mehr verlieren?? Habe auch das wellenspiel kontrolliert, axial spiel hat er garnicht und wen man die welle hoch und runter drückt hat der nur ganz minimalen spiel was normal ist. Qualmen oder pfeifen tut der turbo auch nicht.

 

Icg glaube das ich zu viel motoröl nachgefüllt habe ( über maximum) kan es dadran gelegen haben das der turbo das öl aus der welle drückt?

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