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530d Turboloch bei kleiner Geschwindigkeit
Hallo zusammen.
Ich fahre seit 8 Wochen einen 530d Limousine mit M Paket. Super Auto super Fahrspass.
Ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr auch das Problem habt das man oft bei Stadt/Dorfverkehr 30-50km/h in einem Turboloch fährt.
Ich versuche mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten und langsam zu beschleunigen, das Getriebe versucht aber immer wieder die Gänge mehr auszufahren und dreht hoch bevor er in den nächsten Gang schaltet.
Ich versuche es dann immer manuell zu beeinflussen in dem ich leicht vom Gas gehe um das hochschalten hervorzurufen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Gruß And
Beste Antwort im Thema
@Diesel-Bull lange Hinter sich bei erster Auslieferung in den kommenden Woche etwas übertrieben für die Mildhybrid im 520 .
Aber nach den eher negativen Erfahrungen bei Audi dürfte man interessiert sein wie sich der 48V Mildhybrid im BMW so schlägt. Aber wer hier von Turboloch spricht, der sollte mal einen 50TDI von Audi fahren.
Es ist ein Unterschied ob man kein Drehmoment anliegt oder ob man hohe Drehzahl hat. Das eine kann zu hohen Drehzahlen führen aber ein Turboloch sieht für mich so aus...
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23 Antworten
Zwischen 30 und 50 fährst du im 30d knapp über der Leerlaufdrehzahl. Da kann er sich schon mal kurz „verschlucken“. Aber häufig kommt das bei mir nicht vor. Er hängt fast immer gut am Gas (auch im Comfort-Modus).
Kann ich bestätigen, bei mir (gt6 630xd) ist es ebenfalls im unteren Drehzahlen und es nervt mich sehr.
Ich hatte vorher einen X5/40d und da gab es kein Turboloch im unteren Drehzahlbereich.
Zitat:
@bmw1803 schrieb am 3. November 2019 um 22:03:19 Uhr:
Hallo zusammen.
Ich fahre seit 8 Wochen einen 530d Limousine mit M Paket. Super Auto super Fahrspass.
Ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr auch das Problem habt das man oft bei Stadt/Dorfverkehr 30-50km/h in einem Turboloch fährt.
Ich versuche mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten und langsam zu beschleunigen, das Getriebe versucht aber immer wieder die Gänge mehr auszufahren und dreht hoch bevor er in den nächsten Gang schaltet.
Ich versuche es dann immer manuell zu beeinflussen in dem ich leicht vom Gas gehe um das hochschalten hervorzurufen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Gruß And
Ja, das Problem kenne ich. Bei meinem 430 d war es nicht so.
Ich schalte dann manuell mit den Schaltwippen hoch.
Beste Grüße
schwarzertouring
Hat jemand von euch schon mal die Alpina Getriebesoftware draufspielen lassen? Angeblich schaltet diese relativ schnell hoch im niedrigen Drehzahlenberei h.
Also mein 530d xdrive hat kein Turboloch und verschluckt sich auch nicht.
Zitat:
@bmw1803 schrieb am 4. November 2019 um 12:25:39 Uhr:
Hat jemand von euch schon mal die Alpina Getriebesoftware draufspielen lassen? Angeblich schaltet diese relativ schnell hoch im niedrigen Drehzahlenberei h.
Macht die Software im Serien-530d überhaupt Sinn? Die ist doch genau auf den D5S zugeschnitten. Der hat mit 388PS/800Nm eine ganz andere Anforderung an die Software...
Zitat:
@stussy82 schrieb am 4. November 2019 um 21:18:05 Uhr:
Zitat:
@bmw1803 schrieb am 4. November 2019 um 12:25:39 Uhr:
Hat jemand von euch schon mal die Alpina Getriebesoftware draufspielen lassen? Angeblich schaltet diese relativ schnell hoch im niedrigen Drehzahlenberei h.
Macht die Software im Serien-530d überhaupt Sinn? Die ist doch genau auf den D5S zugeschnitten. Der hat mit 388PS/800Nm eine ganz andere Anforderung an die Software...
Hab von einigen im Forum gelesen das es Sinn macht und man den Unterschied sofort merkt.
Zitat:
@lecomte schrieb am 4. November 2019 um 21:09:54 Uhr:
Also mein 530d xdrive hat kein Turboloch und verschluckt sich auch nicht.
Hast wahrscheinlich einen besonderen 530er. Den einen perfekten nur für dich. Glückwunsch!
Ich hatte vor ein paar Wochen einen 530dx Ersatzwagen. War schon mit ID7 ausgerüstet.
Der hatte kein spürbares Turboloch
Ich kann da auch nur joesellmozza zu stimmen. Mein 530xd aus 02/2018 reagiert sehr gut aufs Gas. Nur wenn er mit sehr niedriger Drehzahl und Geschwindigkeit dahin gleitet, kommt es selten vor, das er beim plötzlichen Leistungsabruf ein Sekündchen brauch um zu reagieren.
Aber im Vergleich zu meinem vorherigen Superb mit 190PS TDI und DSG ist für mich kein Turboloch beim 530xd vorhanden. Der TDI hatte im Vergleich ein Turbotal, gefühlt stand man da 10 Sec. im Kreuzungsbereich bis die Fuhre los fuhr und das DSG sich für den richtigen Gang entshieden hatte.
Ein Turboloch sollte, wenn überhaupt, nur bei kräftiger Beschleunigung auftreten. Von 30 km/h im Stadtverkehr müsste der 530d selbst bei defektem Turbolader ohne Ruckeln auf die erlaubten 50 km/h beschleunigen. Da scheint irgendetwas anders Probleme zu bereiten.
Das Drehmoment liegt ja auch erst ziemlich spät bei 1.750 rpm an.
Beim R6 350d von Mercedes-Benz schon bei 1.200 rpm.
Hoffe mal auf eine große TÜ (Technische Überarbeitung) vom R6 Diesel mit 48V Mildhybrid.
Der 20d hat die TÜ schon lange hinter sich, der 30/40d noch nicht.
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 5. November 2019 um 15:18:09 Uhr:
Das Drehmoment liegt ja auch erst ziemlich spät bei 1.750 rpm an.
Beim R6 350d von Mercedes-Benz schon bei 1.200 rpm.
Hoffe mal auf eine große TÜ (Technische Überarbeitung) vom R6 Diesel mit 48V Mildhybrid.
Der 20d hat die TÜ schon lange hinter sich, der 30/40d noch nicht.
Dort liegt das volle Drehmoment an, das braucht aber keiner zum normalen anfahren etc. Da reichen auch die 300Nm ab Leerlaufdrehzahl völlig aus.
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ein sprübares Turboloch sollte der 30d nicht haben. Ggf. gibt es ein technisches softwareseitiges Problem...
@Diesel-Bull lange Hinter sich bei erster Auslieferung in den kommenden Woche etwas übertrieben für die Mildhybrid im 520 .
Aber nach den eher negativen Erfahrungen bei Audi dürfte man interessiert sein wie sich der 48V Mildhybrid im BMW so schlägt. Aber wer hier von Turboloch spricht, der sollte mal einen 50TDI von Audi fahren.
Es ist ein Unterschied ob man kein Drehmoment anliegt oder ob man hohe Drehzahl hat. Das eine kann zu hohen Drehzahlen führen aber ein Turboloch sieht für mich so aus...