530d VFL, 523i oder 528i?
so, dann versuch ichs nochmal -
also es ist nun so, dass ich nun zwischen den drei oben genannten fahrzeugen entscheiden werde.
dabei kommt es mir vor allem auf eins an: reperaturanfaelligkeit und verbrauch. was im einen zug den diesel schlecht aussehen lässt, lässt die benziner wieder gut aussehen.
der diesel ist ja sicher anfaelliger, schon konzeptbedingt.
wie macht sich das bei aelteren modellen bemerkbar? etwa autos vor 2000 mit ~150-200tkm - kann man die noch fahren ohne dass man angst haben muss, dass einem der motor durchgeht?
dann komm ich mal zu was ganz wesentlichem: 523i und 528i - in wie weit unterscheiden sich die verbräuche in der praxis? und vor allem - wie gross ist der unterschied zum diesel?
ein bisschen bedenken bei dem 523er habe ich bei dem durchzugsvermoegen. muss dieser eher gedreht werden um vorran zu kommen? oder ist der mit dem 528er vergleichbar? (diesen motor kenne ich aus einem e38)
alles in allem geht es mir aber um die allesentscheidende frage: überwiegt die robustheit(?) der benziner oder die niedrigen kosten des diesels?
danke schonmal für eure hilfe
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17 Antworten
Dir ist eig. einfach zu helfen:
Fährst du mehr als 20-25tkm im Jahr würde ich mir den Diesel zulegen, darunter kommst du mit dem Benziner fürs gleiche Geld, mit weniger Ängsten vor teueren Rep.
Ich würde dir beim Benz. zu einem Handschalter raten. Bessere Fahrleistungen, 1-2l weniger Verbrauch garrantiert !
Fahre selber 523iA. Erfreulich wenig Defekte, Fahrleistung ok ! Verbr. bei 12,5l.
Da meine Frau total auf die Automatik schwört, wirds bei mir beim nächsten mal ein Diesel werden !!
523 zu 528 ?? Kann mir nicht vorstellen das es da einen größeren Unterschied gibt . IM Verbrauch sicher nicht !
viel Spaß beim Suchen
hallo,
da ich selber einen 528 fahre, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.....
also von den fahrleistungen her ist der 528 sehr gut meiner meinung nach. er ist durchzugsstark und hab ihn einmal über die 250 er marke geschafft, aber er kann auch bei einem bleifuss schlucken wie eine sau....
bei normaler fahrweise so um die 10-11 liter in der stadt.
ich persönlich würde mich für einen 528 entscheiden wenn ich die wahl zwischen 523 und 528 hätte.
da mein nachbar einen 523 fährt, bin auch mit seinem einpaar mal gefahren. also die 20 ps haben für mich schon viel ausgemacht
zum diesel kann ich leider nichts sagen
gruss
denis
Ich hatte vor meinem 530dA Touring FL einen 528iA Touring und kann vllt auch weiterhelfen
Also der Diesel geht natürlich subjektiv besser,Verbrauch ist natürlich günstiger ca 8l zu 10l(obwohl man ihn auch mit 9 fahren konnte)
Ein Manko ist natürlich: Ich vermisse den Sound
Naja und mit dem Diesel bin ich auch schon 2mal liegengeblieben
Dafür hat der VFL an der Heckklappe gerostet.
hallo!
danke schomal für eure antworten.
ich denke es wird dann doch ein benziner werden. die diesel sind auch in der anschaffung noch nen stück teurer, dafür aber auch meist besser ausgestattet als benziner.
mehr als 10tkm p.A sind es nicht mehr
Eindeutig 528 als Schalter nur durch den etwas besseren 530 zu toppen .
Das Diesel bei BMW besser ausgestattet sind als Benziner ist mir neu,oder noch garnicht aufgefallen.
dei deiner kilometerleistung scheidet diesel eigentlich shconmal aus.
die benziner sind sehr robust, neben verbrauch und angestrebte leistung würde ich auch den verischerungsvertreter deiner wahl bemühen um die nebenkosten zu kalkulieren.
zur entgültigen entscheidung würd ich dir zu nem besuch bei einem freundlichen raten der dir sicherlich beratend und mit probefahrten zur seite stehen kann um deine entgültige entscheidung zu festigen.
viel glück bei der suche nach deinem wunschfahrzeug.
Mfg ashi
Würde Dir den 523i empfehlen. Der dreht leichter hoch als der 528er und schluckt dabei noch gut 1-2 L/100km weniger.
Gruß
Zitat:
Der dreht leichter hoch als der 528er und schluckt dabei noch gut 1-2 L/100km weniger
Na ja, also das mit dem Verbrauch kann ich nicht bestätigen. Bei sehr scharfer Fahrweise vielleicht, braucht der 528i evtl. einen Liter mehr. Beide gleich bewegt ist der Unterschied nahezu Null (siehe auch BMW Datenblatt).
Der 528i hat den Vorteil das er von unten raus doch einen deutlichen Tick besser geht, wegen dem Drehmomentvorteil. Das Thema wurde aber schon öfters hier besprochen, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Gruß
Quattro-Scene
Zitat:
Original geschrieben von Denni944
Würde Dir den 523i empfehlen. Der dreht leichter hoch als der 528er und schluckt dabei noch gut 1-2 L/100km weniger.
Gruß
Das ist ja wohl der Brüller.
Der 523 hat weniger Hubraum /KW /Drehmoment/Beschleunigungswerte 8,5s gegen 7,5s auf 100 sowie 228 Km/h gegen 240 Km/h und das bei gleichen Gewichten.
Aber Hallo.:-))
Mal abgesehen davon, das der 523er gerne mal Leistungsmäßig nach oben streut, gab es vor vielen Jahren eine Kaufberatung zum BMW 5er. (Auto Motor und Sport)
Bei den Benzinern (520i, 523i, 528i) war die Kaufempfehlung der 523er, weil er deutlich mehr Kraft hatte als der 2,0L und kultivierter/drehfreudiger war als der 2,8L
Das der 523i mehr Kraft hat als der 528er hab ich nie gesagt
Gruss
Und der 528i streut dann nach unten,über diese Brücke gehe ich nicht.:-))
Gruß Rolf
Zitat:
Bei den Benzinern (520i, 523i, 528i) war die Kaufempfehlung der 523er, weil er deutlich mehr Kraft hatte als der 2,0L und kultivierter/drehfreudiger war als der 2,8L
Ja aber ein großer Pluspunkt war der niedrigere Preis der 23er im Vergleich zum 28er
Der 23er geht schon gut, aber der 28er ist im in jeder Disziplin voraus! Es kann aber durchaus sein, das der 23er evtl. ein bischen laufruhiger läuft.
Gruß
Wobei der 2,0l Motor vom 520 damals das Sahnestück war was Laufkultur anbetrift.
Und wenn ich wie BMW den 523 mit einem 2,5l Motor ausstatte kommt der mir auch Leistungsmäßig stärker vor.
Der alte Spruch sagt nicht umsonst"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ,ausser durch noch mehr Hubraum".
Gruß Rolf
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
Wobei der 2,0l Motor vom 520 damals das Sahnestück war was Laufkultur anbetrift
Gruß Rolf
naja, das ist ja bauartbedingt.
ich habe nen angebot von einem bmw haendler - 528i von 9/96 - ist so ein altes modell zu empfehlen? oder darf man die kinderkrankheiten noch ausbaden? (157tkm)