1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d VFL Befund abgedichtete ASB nach zwei Jahren / 40tsd km

530d VFL Befund abgedichtete ASB nach zwei Jahren / 40tsd km

BMW
Themenstarteram 25. August 2015 um 20:47

Hallo zusammen,

vor ziemlich genau zwei Jahren (und vor etwa 40.000 km) habe ich in meinen VFL 530d eine neue ASB eingebaut, bei welcher ich die Drallklappeneinsätze zuvor mit Weicon Black Seal abgedichtet habe. In meiner KGE ist der Zyklonabscheider (bewusst) verbaut, die AGR-Frischluftrate ist "optimiert".

Zum Glühkerzenwechsel (haben immerhin 100.000km gehalten) musste die Brücke nun wieder runter - Fahrzeug lief bis dahin top, keine Fehler im Fehlerspeicher (bis auf die Glühkerzen).

Das AGR-Ventil sieht verhältnismäßig gut aus, die Brücke zeigt fast keine Verkokung. Eine der Drallklappeneinsätze ist allerdings wieder undicht, eine zweite beginnt, undicht zu werden. Die Undichtigkeit ist dabei an den Wellendurchführungen, die Abdichtungen außen herum mittels Weicon Black Seal sind weiterhin dicht. Besonders viel Öl tritt allerdings nicht aus, am Block links (in Fahrtrichtung) finden sich keine Tropfen o.ä.

Allerdings beginnt sich der Gummiüberzug an den Drallklappen wieder aufzulösen (wie schon bei der letzten Brücke).

Fazit: Länger als 5 Jahre / 100.000km halten die Drallklappeneinsätze einfach nicht. Dann sind entweder eine neue Brücke oder neue Drallklappeneinsätze fällig. Bitter, dass BMW diese Einsätze nicht als Einzelteile anbietet (habe dennoch an die Kundenbetreuung eine entsprechende eMail geschrieben). Den Vliesabscheider werde ich frühestens einbauen, wenn ich Ölflecken unter dem Auto haben sollte - mir ist die Gefahr eines zu hohen Drucks im Kurbelgehäuse zu groß.

Gruß, Rüdiger

Agr-ventil-2
Asb_agr_port
Drallklappe-1_undicht
+4
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 25. August 2015 um 22:47:08 Uhr:

Hallo zusammen,

vor ziemlich genau zwei Jahren (und vor etwa 40.000 km) habe ich in meinen VFL 530d eine neue ASB eingebaut, bei welcher ich die Drallklappeneinsätze zuvor mit Weicon Black Seal abgedichtet habe. In meiner KGE ist der Zyklonabscheider (bewusst) verbaut, die AGR-Frischluftrate ist "optimiert".

Zum Glühkerzenwechsel (haben immerhin 100.000km gehalten) musste die Brücke nun wieder runter - Fahrzeug lief bis dahin top, keine Fehler im Fehlerspeicher (bis auf die Glühkerzen).

Das AGR-Ventil sieht verhältnismäßig gut aus, die Brücke zeigt fast keine Verkokung. Eine der Drallklappeneinsätze ist allerdings wieder undicht, eine zweite beginnt, undicht zu werden. Die Undichtigkeit ist dabei an den Wellendurchführungen, die Abdichtungen außen herum mittels Weicon Black Seal sind weiterhin dicht. Besonders viel Öl tritt allerdings nicht aus, am Block links (in Fahrtrichtung) finden sich keine Tropfen o.ä.

Allerdings beginnt sich der Gummiüberzug an den Drallklappen wieder aufzulösen (wie schon bei der letzten Brücke).

Fazit: Länger als 5 Jahre / 100.000km halten die Drallklappeneinsätze einfach nicht. Dann sind entweder eine neue Brücke oder neue Drallklappeneinsätze fällig. Bitter, dass BMW diese Einsätze nicht als Einzelteile anbietet (habe dennoch an die Kundenbetreuung eine entsprechende eMail geschrieben). Den Vliesabscheider werde ich frühestens einbauen, wenn ich Ölflecken unter dem Auto haben sollte - mir ist die Gefahr eines zu hohen Drucks im Kurbelgehäuse zu groß.

Gruß, Rüdiger

Genau das wegen habe ich Blindstopfen verbaut da kannst du abdichten wie du willst bring nicht viel

So ist es. Die Achsen der Drallklappen kann man nunmal nicht abdichten. Ich habe meine alte ASB letztes Jahr rausgeschmissen und eine neue verbaut. Alternativ könnte man einfach blindstopfen einsetzen. Zusätzlich Vliesabscheider und gut ist. Wenn der bei jedem Ölwechsel (bei mir jährlich) erneuert wird gibts auch kein Druckproben im kurbelgehäuse.

Zitat:

@audis83 schrieb am 25. August 2015 um 22:53:32 Uhr:

 

Genau das wegen habe ich Blindstopfen verbaut da kannst du abdichten wie du willst bring nicht viel

Wenn ma sich das Ergebniss der Abdichtung nach 40tKm anschaut, bringt das sehr wohl eine ganze Menge im Vergleich zum Original!

Zitat:

@aliasx schrieb am 26. August 2015 um 09:58:19 Uhr:

Zitat:

@audis83 schrieb am 25. August 2015 um 22:53:32 Uhr:

 

Genau das wegen habe ich Blindstopfen verbaut da kannst du abdichten wie du willst bring nicht viel

Wenn ma sich das Ergebniss der Abdichtung nach 40tKm anschaut, bringt das sehr wohl eine ganze Menge im Vergleich zum Original!

Stimmt, meine neue ASB fing nach 15.000 km schon wieder an und sah wesentlich schlimmer aus als hier nach 40.000. Ich habe dann auch selbst saubergemacht und abgedichtet. Das bisschen aus den Wellen war mir egal.

Zitat:

@aliasx schrieb am 26. August 2015 um 09:58:19 Uhr:

Zitat:

@audis83 schrieb am 25. August 2015 um 22:53:32 Uhr:

 

Genau das wegen habe ich Blindstopfen verbaut da kannst du abdichten wie du willst bring nicht viel

Wenn ma sich das Ergebniss der Abdichtung nach 40tKm anschaut, bringt das sehr wohl eine ganze Menge im Vergleich zum Original!

Zitat:

@aliasx schrieb am 26. August 2015 um 09:58:19 Uhr:

Zitat:

@audis83 schrieb am 25. August 2015 um 22:53:32 Uhr:

 

Genau das wegen habe ich Blindstopfen verbaut da kannst du abdichten wie du willst bring nicht viel

Wenn ma sich das Ergebniss der Abdichtung nach 40tKm anschaut, bringt das sehr wohl eine ganze Menge im Vergleich zum Original!

Naja habe schon etwas mehr als 40 tkm mit Blindstopfen AGR sieht auch sauber aus keine verußung!!! Habe die werte beim AGR höher gestellt, Fliesfilter habe ich auch schon 3 mal gewechselt mit jedem ölwechsel!!!

Zitat:

@aliasx schrieb am 26. August 2015 um 09:58:19 Uhr:

Wenn ma sich das Ergebniss der Abdichtung nach 40tKm anschaut, bringt das sehr wohl eine ganze Menge im Vergleich zum Original!

@audis83 schrieb am 26. August 2015 um 09:58:19 Uhr:

Naja habe schon etwas mehr als 40 tkm mit Blindstopfen AGR sieht auch sauber aus keine verußung!!! Habe die werte beim AGR höher gestellt, Fliesfilter habe ich auch schon 3 mal gewechselt mit jedem ölwechsel!!!

Das ändert nichts an der Tatsache, dass Deine Aussage es würde nix bringen die Drallklappen abzudichten schlichtweg falsch ist. Selbst der Verrückte hat abgedichtet und der wird wohl sicher nichts machen was nichts bringt.

Natürlich bringt es was. Wenn ich daran denke, wie mein Motorblock mit der ersten ASB aussah und anschließend mit abgedichteten Drallklappen, wo dennnoch die Wellen undicht waren, ist das ein Unterschied von Tag und Nacht.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass Deine Aussage es würde nix bringen die Drallklappen abzudichten schlichtweg falsch ist. Selbst der Verrückte hat abgedichtet und der wird wohl sicher nichts machen was nichts bringt.

Zwischen nicht viel und nix ist großer unterschied!!! Klar bringt das was nur nicht viel, ist meine Aussage so besser?

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 25. August 2015 um 22:47:08 Uhr:

Den Vliesabscheider werde ich frühestens einbauen, wenn ich Ölflecken unter dem Auto haben sollte - mir ist die Gefahr eines zu hohen Drucks im Kurbelgehäuse zu groß.

Der Fliesfilter wurde im E39 schon verbaut und da gabs auch keine Probleme, vorgegebenes Wechselintervall ist 30tkm. Bedenkenträger halten sich halt einfach daran.

Das AGR Ventil ist ölig zugesifft, da wundert es ich mich nicht, dass aus der ASB Öl raustropft.

Wurde das vor 40tkm gereinigt?

Ich sag mal, hoffentlich nicht, weil wenn ein gereinigtes/neues AGR-Ventil nach 40tkm so aussieht, hat man ganz andere Probleme.

Leider bin ich nicht so der fotogene Typ und mache Bilder, wenn ich was ausbaue.

Deartigen Siff kenne ich weder bei 220tkm (ASB getauscht, könnte ich noch Fotos reinstellen, wurde nicht gereinigt), noch jetzt bei knapp 260tkm als ich das AGR-Ventil getauscht habe (hab das alte leider gereinigt).

Das sind auch in etwa 40tkm Laufleistung dazwischen.

Allerdings fahre ich auch seit 80tkm MIT Fliesfilter.

Zitat:

Selbst der Verrückte hat abgedichtet und der wird wohl sicher nichts machen was nichts bringt.

Nebenbei bemerkt, unzulässiger Rückschluss.

Und wenn die ASB während des Betriebs undicht WÄRE, würde dieser Druckverlust sicherlich auffallen und zu einem FS Eintrag führen, weil inhalierte Luftmasse, gesetzter VTG Ladedruck am Turbo und gemessener Ladedruck in der ASB von irgendwelchen Kennlinien abweichen würde.

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 25. August 2015 um 22:47:08 Uhr:

Den Vliesabscheider werde ich frühestens einbauen, wenn ich Ölflecken unter dem Auto haben sollte - mir ist die Gefahr eines zu hohen Drucks im Kurbelgehäuse zu groß.

Wechsel ihn wie ich mit jedem Ölwechsel, den ich übrigens alle 15-20TKM mache, dann gibts auch kein Druckproblem. :)

Themenstarteram 1. September 2015 um 9:44

Hallo,

sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.

Vielleicht vorweg zur Klarstellung, mir ging es in meinem Ursprungsbeitrag nicht darum, ein Problem zu beschreiben und dafür Lösungsmöglichkeiten zu erfragen. Ich wollte lediglich darstellen wie wirksam (äußerer Dichtring) / unwirksam (Wellendichtung) die nachträgliche Abdichtung der Drallklappeneinsätze ist. Bisher gab es dazu m.W. noch kein Posting.

Die Themen "Blindstopfen vs. abgedichtete Drallklappeneinsätze" und "Vlies- vs. Zylkonabscheider) sind in den letzten drei Jahren in diesem Forum nahezu episch durchdiskutiert worden. Hier dürften die langjährigen Mitleser ihre Meinung gebildet haben. Und wer neu dazu kommt, kann sich mit Hilfe der Suchfunktion ein Wochenende lang durch das Forum fräsen und sich dann entscheiden, was für ihn/sie am besten ist.

In mein Auto kommen keine Blindstopfen (anstelle der Drallklappeneinsätze), da im Teillastbetrieb die Rußmenge steigt (die Verbrennung wird nunmal schlechter) und damit der DPF schneller altert. Beim E46 (ohne DPF) kann man das gut beobachten (= sehen). Beim E60 mit DPF logischerweise nicht, weil der DPF den Ruß zurückhält.

In mein Auto kommt auch kein Vliesabscheider statt des Zyklonabscheiders. Ich hatte bis ca. 90.000 km den Vliesabscheider drin und dennoch einen komplett ölverschmutzten Motorblock aufgrund der undichten Drallklappeneinsätze der ASB. Niemand hat mir bisher sagen können, um wieviel Prozent der Vliesabscheider mehr Öl abscheidet als der Zyklonabscheider. Hinzu kommt die Betrachtung der Entwicklungshistorie: Vliesabscheider (E39) -> Vliesabscheider (E60) -> Zyklonabscheider (E60) -> gar kein Abscheider (E60) -> (auf jeden Fall kein Vliesabscheider) ? (F10). Die PuMA-Maßnahme, dass bei undichter ASB dem Kunden ein Vliesabscheider einzubauen ist, ist von BMW m.E. nur ein Workaround, um die Kundenzufriedenheit bei undichter ASB mit verhältnismäßig kleinem Geld wieder herzustellen. Frei nach dem Motto: "Wir wechseln lieber für 150 Euro den Abscheider, als dem Kunden zu sagen, dass er eigentlich für 800 Euro eine neue ASB bräuchte." Der Vliesabscheider lindert das Symptom (Öl läuft am Motorblock herunter) statt der Ursache zu begegnen (Drallklappeneinsätze undicht).

Gibt man Google der Begriff "Faserabscheider" ein, findet man einen Buchauszug, der erklärt, warum man Vliesabscheider heute nicht mehr verwendet. Ich habe die entsprechenden Auszüge als Screenshots angehängt. Wer den Vliesabscheider jedoch bei jedem Ölwechsel mittauscht, wird wahrscheinlich die Nachteile kompensieren können. Für mich bleibt das Teil jedoch ein Provisorium, das man einbaut, weil man ansonsten den Ölverlust an der ASB nicht in den Griff bekommt.

Die ASB verkokt nicht alleine aufgrund des Öls, sondern aufgrund der Wechselwirkung zwischen Öl und dem durch das AGR-Ventil zugeführten Abgas. Je mehr das Fahrzeug im Teillastbetrieb betrieben wird, desto stärker ist die Verkokung. Letztlich hilft da nur die Erhöhung der AGR-Frischluftrate oder das Vermeiden von Kurzstrecken.

Mein AGR-Ventil wurde noch nie gereinigt, "schlimm" fand ich den Zustand eigentlich nicht. Ich habe dazu mal ein Foto des Ansaugbereiches aus einem F30-Forum angehängt (BMW F30 330d 2012 116000kms). Das finde ich schon eher dramatisch...

Und wie schon oben geschrieben - soll jeder so machen, wie er/sie das für richtig hält.

Gruß, Rüdiger

Bildschirmfoto6
Bildschirmfoto7
47407720141121152802

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 25. August 2015 um 22:47:08 Uhr:

Hallo zusammen,

vor ziemlich genau zwei Jahren (und vor etwa 40.000 km) habe ich in meinen VFL 530d eine neue ASB eingebaut, bei welcher ich die Drallklappeneinsätze zuvor mit Weicon Black Seal abgedichtet habe. In meiner KGE ist der Zyklonabscheider (bewusst) verbaut, die AGR-Frischluftrate ist "optimiert".

Zum Glühkerzenwechsel (haben immerhin 100.000km gehalten) musste die Brücke nun wieder runter - Fahrzeug lief bis dahin top, keine Fehler im Fehlerspeicher (bis auf die Glühkerzen).

Das AGR-Ventil sieht verhältnismäßig gut aus, die Brücke zeigt fast keine Verkokung. Eine der Drallklappeneinsätze ist allerdings wieder undicht, eine zweite beginnt, undicht zu werden. Die Undichtigkeit ist dabei an den Wellendurchführungen, die Abdichtungen außen herum mittels Weicon Black Seal sind weiterhin dicht. Besonders viel Öl tritt allerdings nicht aus, am Block links (in Fahrtrichtung) finden sich keine Tropfen o.ä.

Allerdings beginnt sich der Gummiüberzug an den Drallklappen wieder aufzulösen (wie schon bei der letzten Brücke).

Fazit: Länger als 5 Jahre / 100.000km halten die Drallklappeneinsätze einfach nicht. Dann sind entweder eine neue Brücke oder neue Drallklappeneinsätze fällig. Bitter, dass BMW diese Einsätze nicht als Einzelteile anbietet (habe dennoch an die Kundenbetreuung eine entsprechende eMail geschrieben). Den Vliesabscheider werde ich frühestens einbauen, wenn ich Ölflecken unter dem Auto haben sollte - mir ist die Gefahr eines zu hohen Drucks im Kurbelgehäuse zu groß.

Gruß, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

danke für deine Antwort auf meinen Post im Ölabscheider-Thread. Das war es was ich gesucht habe!

Deinen Thread hatte ich leider nicht gefunden. Teile deine Meinung bezüglich der Blindstopfen wie du gelesen hast . Das wäre wirklich nur die Ultima ratio, vielleicht lasse ich es mir auch besser nochmal ganz durch den Kopf gehen..

Den Vliesfilter werde ich bei jedem (!) Ölwechsel austauschen, im Idealfall habe ich eine leicht bessere Ölreduktion gegeüber einem minimalen Risiko der Druckerhöhung.

Der Zyklonfilter ist ja auch kein Teil für die Ewigkeit, oder? Könnte mir vorstellen, dass im schlimmsten Fall dort allerdings nur die Funktion leidet bzw. nicht mehr vorhanden ist.

 

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 19:57

Der Zyklonabscheider ist m.W. wartungsfrei. Wenn man sich das Teil anschaut (keine Membran, keine beweglichen Teile), wüsste ich auch nicht, was dort verschleißen könnte.

Ich denke, dass in der ganzen Diskussion auch oft vergessen wird, dass die Leckölmenge des Turboladers auch für eine nicht unerhebliche Menge an Öl im Ansaugtrakt eine Rolle spielen kann. Gerade, wenn der Turbolader seine besten Zeiten schon hinter sich hat...

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@7zunami schrieb am 25. Januar 2016 um 22:35:44 Uhr:

Hallo Rüdiger,

danke für deine Antwort auf meinen Post im Ölabscheider-Thread. Das war es was ich gesucht habe!

Deinen Thread hatte ich leider nicht gefunden. Teile deine Meinung bezüglich der Blindstopfen wie du gelesen hast . Das wäre wirklich nur die Ultima ratio, vielleicht lasse ich es mir auch besser nochmal ganz durch den Kopf gehen..

Den Vliesfilter werde ich bei jedem (!) Ölwechsel austauschen, im Idealfall habe ich eine leicht bessere Ölreduktion gegeüber einem minimalen Risiko der Druckerhöhung.

Der Zyklonfilter ist ja auch kein Teil für die Ewigkeit, oder? Könnte mir vorstellen, dass im schlimmsten Fall dort allerdings nur die Funktion leidet bzw. nicht mehr vorhanden ist.

Dachte mal gelesen zu haben, dass der Zyklon so alle 3 Ölwechsel ausgetauscht werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen