530d - vom E61 LCI zum F11 LCI - war das ein Fehler?
Hi Freunde,
wer nicht lange lesen möchte, sollte hier aufhören
Vor etwa einem Monat bin ich von meinem geliebten E61 LCI 530d (VIN C100883, EZ 08/2008, 213000 km, 235 PS) auf einen F11 LCI 530a (VIN G330334, EZ 09/2015, 23700 km, 258 PS) umgestiegen.
Beide ohne X-Drive, beide kein M-Paket, beide rundum Goodyear Eagle F1 mit 245er Breite. Beide gleiche Tankgröße (70 Liter).
Ich glaube, dass man die Fahrzeuge nicht besser vergleichen kann.
Da ich also den absolut direkten Vergleich habe (gleiche berufliche Strecken, identisches Fahrprofil und -verhalten) und da das eine Fahrzeug der echte Nachfolger des anderen ist, ist meine Aussage wahrscheinlich fundiert.
Mein F11 hat das adaptive Fahrwerk. Dann hat er noch EcoPro-Blabla, wovon mir nur das Getriebeverhalten sehr gefällt.
Hm, und?
Tja... ich bin überhaupt nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung war.
Es gibt einen wichtigen Grund, warum ich das sage:
Der F11 verbraucht in jeder Lebenslage mindestens einen glatten Liter mehr als der E61, bei hohem Tempo können es auch 2-3 Liter mehr sein. Dabei ist er aber nicht schneller.
Ich war bei BMW und habe das Fahrzeug prüfen lasse, doch es ist alles o.k. (sagen DIE, LOL).
Beobachtungen darüber hinaus:
- der F11 LCI ist in der Verarbeitung nicht auf dem Niveau des E61. Bei Unebenheiten knistert es, die Komfortsitze klappern... und das bei einem fast neuen Fahrzeug. Verglichen mit dem E61 mit 213000 km (!) ist das fast ein Klapperkasten.
- bei niedrigem Tempo (ohne zum Verkehrshindernis zu werden ) kam ich mit dem E61 ab und zu unter 7 Liter, normal waren 7,5 bis 8,5. Mit dem F11 komme ich ums Verrecken, selbst mit EcoPro und verhaltener Fahrweise, nicht unter 8 Liter. Immer zwischen 8 und 9 Liter, egal was ich mache.
- Der F11 wird schneller warm (er hat eine Anzeige für die Öltemperatur, JUHUUU). Das nützt aber offenbar nichts für den Verbrauch...
- Damit das Fahrwerk des F11 mithalten kann, muss es adaptiv sein UND die Aktivlenkung haben. Ohne diese Gimmicks ist das Fahrwerk des alten E61 dem des neuen F11 weit überlegen. Ich habe 5 (!) F11 gefahren und nur einer (eben meiner) war mit dem E61 vergleichbar.
- Der E61 ist ungleich viel agiler und handlicher, besonders in Kurven. Der F11 ist dagegen eine dampferähnliche Sänfte. Auch hier wieder: nur mit Aktivlenkung ist der F11 spurstabil, sonst kann man damit im Vergleich mit dem E61 nicht zügig um Kurven fahren.
- Der E61 ist bei schnellen Ausweichmanövern auf der Autobahn "fest". Er wackelt nicht, wenn die Reifen gut eingefahren sind. Beim F11 ohne Aktivlenkung überholt das Heck, er schaukelt nach und tendiert zum Schleudern. Er würde sicherlich niemals den Elchtest bestehen
Details zum Verbrauch und zur Ermittlung:
Ich habe einen Schreck bekommen, als ich nach der ersten großen Strecke trotz moderater Fahrweise beim F11 auf die Tankanzeige blickte... und wollts nicht glauben. 1.5 Liter je 100km mehr mit Familie als der E61... das schien mir nicht möglich.
An der Säule kam dann die Ernüchterung... die Tankanzeige stimmte nicht. Sie zeigte ZU WENIG an!
Der F11 hat mit dem 70-Liter-Tank eine um 100km kleinere Reichweite als der E61. Mit dem E61 kam ich bei scharfer Fahrweise 680-750 km weit. Mit dem F11 570-650.
Ich nulle die Tages-km, den angezeigten Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei jedem Tanken.
Ich schreibe auf jeden Tankbeleg den km-Stand, die Verbrauchsanzeige und den Tages-km-Stand auf. Darum kann ich nicht nur auf den Milliliter genau nachvollziehen, wieviel ich während der letzten Tankfüllung verbraucht habe, sondern auch, wie die Durchschnittsgeschwindigkeit in diesem Bereich war und wie groß die Abweichung der Verbrauchsanzeige vom tatsächlichen Wert ist.
Das habe ich schon beim E61 gemacht und alle Tankbelege mit Notizen sind vorhanden. Ich kann also direkt vergleichen, was welcher Wagen angezeigt und was er tatsächlich verbraucht hat.
Derzeit zeigt der F11 bei einem an der Säule ermittelten Durchschnittsverbrauch von 9,9 Litern im Display 9,5 an.
Beim gleichen Profil (beruflich dieselbe Strecke unter denselben Bedingungen) lag der E61 bei 8,9 Litern.
Gefühle?
Gemischt. Der Verbrauch des F11 ist völlig indiskutabel und der Grund, warum ich bei BMW anrief und fragte, ob ich meinen alten E61 zurückkaufen kann. Er ist leider schon weg.
Ich komme mir verarscht vor und habe daher begrenzt Freude am neuen Fahrzeug. Vielleicht verkaufe ich den F11 wieder, denn ich mag Mogelpackungen nicht.
Der F11 hat allerdings eine Sportomatik, die ist der Hammer. Die ist genau so, wie ich mir ein Getriebe vorstelle, und ich glaube nicht, dass man da derzeit noch viel verbessern kann
Und er ist leise. Extrem leise. Bei 200km/h so laut wie der E61 bei 120 (!). Weder Windgeräusche, noch ist von den (zugegeben sehr leisen Goodyear Eagle F1-) Reifen etwas zu hören. Klasse.
Der gesamte Rest ist nicht unbedingt besser als der E61. Der E61 ist glasklar das agiliere Fahrzeug. Und das Fahrwerk des F11 ist sogar schlechter, wenn man keine Aktivlenkung hat. Auch der F11 535d hat das miese Fahrwerk, egal ob adaptiv oder nicht, ob mit X-Drive oder nicht... nix zu machen.
Fazit:
Ich steige in den F11 ein und denke:
Schönes Auto. Aber Aussehen ist nicht alles.
Vielleicht hätte ich doch den E61 behalten sollen?
Tja, Leute, ich breche hier eine Lanze für den E61.
Da beste Auto, das ich bisher hatte. Gebt ihn NICHT her, wenn er gut läuft!
Und überlegt es Euch gut, wenn Ihr den F11 kaufen wollt.
Ich würde es nicht nocheinmal tun, wegen des Verbrauches. Klar, in manchen Sachen ist der F11 besser, aber in der Summe eben nicht.
Ich denke: Gleicher Verbrauch geht noch, wenn es andere neue gute Sachen gibt. Aber deutlich mehr.... das geht garnicht!
Wenn 7 Jahre Entwicklungsfortschritt bedeuten, dass das Fahrzeug bei gleichem Tankvolumen 100km WENIGER Reichweite hat, dann kann mir der Fortschritt bei BMW gestohlen bleiben.
Bitte, bitte, bevor Ihr umsteigt:
Holt Euch ein Mietfahrzeug und fahrt das ein paar Tage, dann seid Ihr sicher, dass das kein Reinfall wird.
Und wenn einer meinen alten E61 irgendwo sieht (erkennbar am einzigartigen Sportomatik-Hebel des F11 in meinem "alten" E61), dann sieht er ein TOP Auto vor sich.
Schnüff.
Gruß
k-hm
Beste Antwort im Thema
Hi Freunde,
wer nicht lange lesen möchte, sollte hier aufhören
Vor etwa einem Monat bin ich von meinem geliebten E61 LCI 530d (VIN C100883, EZ 08/2008, 213000 km, 235 PS) auf einen F11 LCI 530a (VIN G330334, EZ 09/2015, 23700 km, 258 PS) umgestiegen.
Beide ohne X-Drive, beide kein M-Paket, beide rundum Goodyear Eagle F1 mit 245er Breite. Beide gleiche Tankgröße (70 Liter).
Ich glaube, dass man die Fahrzeuge nicht besser vergleichen kann.
Da ich also den absolut direkten Vergleich habe (gleiche berufliche Strecken, identisches Fahrprofil und -verhalten) und da das eine Fahrzeug der echte Nachfolger des anderen ist, ist meine Aussage wahrscheinlich fundiert.
Mein F11 hat das adaptive Fahrwerk. Dann hat er noch EcoPro-Blabla, wovon mir nur das Getriebeverhalten sehr gefällt.
Hm, und?
Tja... ich bin überhaupt nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung war.
Es gibt einen wichtigen Grund, warum ich das sage:
Der F11 verbraucht in jeder Lebenslage mindestens einen glatten Liter mehr als der E61, bei hohem Tempo können es auch 2-3 Liter mehr sein. Dabei ist er aber nicht schneller.
Ich war bei BMW und habe das Fahrzeug prüfen lasse, doch es ist alles o.k. (sagen DIE, LOL).
Beobachtungen darüber hinaus:
- der F11 LCI ist in der Verarbeitung nicht auf dem Niveau des E61. Bei Unebenheiten knistert es, die Komfortsitze klappern... und das bei einem fast neuen Fahrzeug. Verglichen mit dem E61 mit 213000 km (!) ist das fast ein Klapperkasten.
- bei niedrigem Tempo (ohne zum Verkehrshindernis zu werden ) kam ich mit dem E61 ab und zu unter 7 Liter, normal waren 7,5 bis 8,5. Mit dem F11 komme ich ums Verrecken, selbst mit EcoPro und verhaltener Fahrweise, nicht unter 8 Liter. Immer zwischen 8 und 9 Liter, egal was ich mache.
- Der F11 wird schneller warm (er hat eine Anzeige für die Öltemperatur, JUHUUU). Das nützt aber offenbar nichts für den Verbrauch...
- Damit das Fahrwerk des F11 mithalten kann, muss es adaptiv sein UND die Aktivlenkung haben. Ohne diese Gimmicks ist das Fahrwerk des alten E61 dem des neuen F11 weit überlegen. Ich habe 5 (!) F11 gefahren und nur einer (eben meiner) war mit dem E61 vergleichbar.
- Der E61 ist ungleich viel agiler und handlicher, besonders in Kurven. Der F11 ist dagegen eine dampferähnliche Sänfte. Auch hier wieder: nur mit Aktivlenkung ist der F11 spurstabil, sonst kann man damit im Vergleich mit dem E61 nicht zügig um Kurven fahren.
- Der E61 ist bei schnellen Ausweichmanövern auf der Autobahn "fest". Er wackelt nicht, wenn die Reifen gut eingefahren sind. Beim F11 ohne Aktivlenkung überholt das Heck, er schaukelt nach und tendiert zum Schleudern. Er würde sicherlich niemals den Elchtest bestehen
Details zum Verbrauch und zur Ermittlung:
Ich habe einen Schreck bekommen, als ich nach der ersten großen Strecke trotz moderater Fahrweise beim F11 auf die Tankanzeige blickte... und wollts nicht glauben. 1.5 Liter je 100km mehr mit Familie als der E61... das schien mir nicht möglich.
An der Säule kam dann die Ernüchterung... die Tankanzeige stimmte nicht. Sie zeigte ZU WENIG an!
Der F11 hat mit dem 70-Liter-Tank eine um 100km kleinere Reichweite als der E61. Mit dem E61 kam ich bei scharfer Fahrweise 680-750 km weit. Mit dem F11 570-650.
Ich nulle die Tages-km, den angezeigten Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei jedem Tanken.
Ich schreibe auf jeden Tankbeleg den km-Stand, die Verbrauchsanzeige und den Tages-km-Stand auf. Darum kann ich nicht nur auf den Milliliter genau nachvollziehen, wieviel ich während der letzten Tankfüllung verbraucht habe, sondern auch, wie die Durchschnittsgeschwindigkeit in diesem Bereich war und wie groß die Abweichung der Verbrauchsanzeige vom tatsächlichen Wert ist.
Das habe ich schon beim E61 gemacht und alle Tankbelege mit Notizen sind vorhanden. Ich kann also direkt vergleichen, was welcher Wagen angezeigt und was er tatsächlich verbraucht hat.
Derzeit zeigt der F11 bei einem an der Säule ermittelten Durchschnittsverbrauch von 9,9 Litern im Display 9,5 an.
Beim gleichen Profil (beruflich dieselbe Strecke unter denselben Bedingungen) lag der E61 bei 8,9 Litern.
Gefühle?
Gemischt. Der Verbrauch des F11 ist völlig indiskutabel und der Grund, warum ich bei BMW anrief und fragte, ob ich meinen alten E61 zurückkaufen kann. Er ist leider schon weg.
Ich komme mir verarscht vor und habe daher begrenzt Freude am neuen Fahrzeug. Vielleicht verkaufe ich den F11 wieder, denn ich mag Mogelpackungen nicht.
Der F11 hat allerdings eine Sportomatik, die ist der Hammer. Die ist genau so, wie ich mir ein Getriebe vorstelle, und ich glaube nicht, dass man da derzeit noch viel verbessern kann
Und er ist leise. Extrem leise. Bei 200km/h so laut wie der E61 bei 120 (!). Weder Windgeräusche, noch ist von den (zugegeben sehr leisen Goodyear Eagle F1-) Reifen etwas zu hören. Klasse.
Der gesamte Rest ist nicht unbedingt besser als der E61. Der E61 ist glasklar das agiliere Fahrzeug. Und das Fahrwerk des F11 ist sogar schlechter, wenn man keine Aktivlenkung hat. Auch der F11 535d hat das miese Fahrwerk, egal ob adaptiv oder nicht, ob mit X-Drive oder nicht... nix zu machen.
Fazit:
Ich steige in den F11 ein und denke:
Schönes Auto. Aber Aussehen ist nicht alles.
Vielleicht hätte ich doch den E61 behalten sollen?
Tja, Leute, ich breche hier eine Lanze für den E61.
Da beste Auto, das ich bisher hatte. Gebt ihn NICHT her, wenn er gut läuft!
Und überlegt es Euch gut, wenn Ihr den F11 kaufen wollt.
Ich würde es nicht nocheinmal tun, wegen des Verbrauches. Klar, in manchen Sachen ist der F11 besser, aber in der Summe eben nicht.
Ich denke: Gleicher Verbrauch geht noch, wenn es andere neue gute Sachen gibt. Aber deutlich mehr.... das geht garnicht!
Wenn 7 Jahre Entwicklungsfortschritt bedeuten, dass das Fahrzeug bei gleichem Tankvolumen 100km WENIGER Reichweite hat, dann kann mir der Fortschritt bei BMW gestohlen bleiben.
Bitte, bitte, bevor Ihr umsteigt:
Holt Euch ein Mietfahrzeug und fahrt das ein paar Tage, dann seid Ihr sicher, dass das kein Reinfall wird.
Und wenn einer meinen alten E61 irgendwo sieht (erkennbar am einzigartigen Sportomatik-Hebel des F11 in meinem "alten" E61), dann sieht er ein TOP Auto vor sich.
Schnüff.
Gruß
k-hm
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32 Antworten
Was den Verbrauch unter realen Bedingungen angeht, hat sich seit der Einführung des Common Rail bei BMW überhaupt nichts verändert. Die Werte sind nur in diesem Mogelmessverfahren besser, real sehe ich keinen Unterschied. Mein 530d E39 hatte einen Verbrauch von 7.5l Diesel. Mein 320d E46 verbraucht ca. 6l auf 100, mein F11 520d will sogar 8.9l auf 100. Mein TT V6 3.2 frisst mit Abstand am meisten. Etwa 12l. Und der 440i ist bei 9-11l.
Erstaunlich, Danke für den Bericht!!
Habe des Öfteren gelesen, dass der E61 agiler ist. Das soll wohl an der deutlich leichteren Vorderachse liegen. Der F11 gefällt mir gut. Ich werde ihn mal Probe fahren.
Der E61 ist "spielerischer", er ist spürbar mehr für das Fahren und nicht für Cruisen gedacht.
Ich bin ein paar Stunden mit dem F11 535d probegefahren.
Als ich wieder in meinem E61 stieg, dachte ich "WOW, wie leichtfüßig der um die Kurven geht. Und wie der sich spielerisch zirkeln lässt. Und wie leicht der sich anfühlt."
Der Unterschied ist mir deutlich aufgefallen. Habe das nicht erwartet, weil die beiden Fahrzeuge datenmäßig nicht soooo weit auseinander liegen.
Das liegt noch an anderen Sachen.
Z.B. ist der E61 zwischen 150 und 200kg leichter.
Dann ist er niedriger, was den Schwerpunkt weiter runter schiebt.
Und er ist deutlich aerodynamischer als der F11. Das macht sich ab 120 km/h tatsächlich im Verbrauch bemerkbar.
Aber dass der F11 auch bei kleinem Tempo soviel mehr verbraucht... dafür fehlt mir jedes Verständnis.
@MacErna
Fahre ihn nicht nur Probe. Das reicht nicht. Ich habe 5 Fahrzeuge gefahren, zum Teil mehrere Stunden.
Aber in dieser Zeit kriegst Du keinen Überblick über den Verbrauch.
Ich sage das nur, um Dir die gleiche erschreckende Erfahrung zu ersparen.
Leihe Dir einen für ein paar Tage und fahre Strecke.
Es sei denn natürlich, Dir ist der Verbrauch egal.
Dass Der F11 nicht zum Spritsparen gebaut ist, ist mir auch klar.
Aber ich denke, dass man bei einer neuen Generation einen gewissen Fortschritt erwarten kann.
Nur ein besseres Getriebe, dafür aber viel weniger Reichweite... das reicht einfach nicht.
Der Motor sollte besser sein nach 5 Jahren Entwicklungsvorsprung. Ist er aber nicht. Im Gegenteil.
Dafür lügt BMW den F11 schon deutlich sparsamer als den E61. Ist er aber nicht. Auch im Gegenteil.
BMW lügt also noch dreister als damals schon.
Für mich ist das eine Mogelpackung.
Gruß
k-hm
Hi, habe eine Verständnisfrage. Verbraucht ein Benziner nicht vornherein mehr als ein Diesel bei gleicher Motorisierung? Also so überraschend ist das nicht meiner Meinung nach.
Sorry hab es erst in deinem Profil gesehen das der F11 auch ein Diesel ist.
Uups, Du hast recht, habe mich oben beim F11 vertippt und "530a" geschrieben.... sorry.
k-hm
Deckt sich mit meinen Erfahrungen, deshalb hatte ich damals 2010 noch den E60 bestellt. Dieses Dampfschiff feeling gefiel mir auch nicht. Behäbig, stampft und wankt durch die Gegend, ich mein Ding. Aber Respekt für Dich das so ehrlich zu schreiben als Besitzer. Sowas liest man sonst nie. Grünes Danke!
Vielen Dank für deinen Bericht. Werde meinen E60 wohl noch mindestens 5 vielleicht sogar dann noch bis zu 10 Jahre fahren.
Gruss
Ralle
Zitat:
@monitor schrieb am 1. Oktober 2016 um 13:32:48 Uhr:
Vielen Dank für deinen Bericht. Werde meinen E60 wohl noch mindestens 5 vielleicht sogar dann noch bis zu 10 Jahre fahren.
Gruss
Ralle
Hast ihn ja auch erst geholt
Zitat:
@eugen schrieb am 1. Oktober 2016 um 16:00:54 Uhr:
Zitat:
@monitor schrieb am 1. Oktober 2016 um 13:32:48 Uhr:
Vielen Dank für deinen Bericht. Werde meinen E60 wohl noch mindestens 5 vielleicht sogar dann noch bis zu 10 Jahre fahren.
Gruss
Ralle
Hast ihn ja auch erst geholt
Das ist richtig. Habe auch noch einiges investiert, für maximalen Genuß.
Ich habe nicht gewußt, dass die Aktivlenkung und die Aktivsitze so geil sind.
Ich bin mal 3-4 Monate den F10 530da mit 245 ps gefahren. Bei einer normalen Fahrweise konnte ich locker den Verbrauch auf 6 bis 7 Liter sinken. Bei sportlicher Fahrweise waren es dann c.a 8 bis 9 Liter.
Ich finde Deinen Bericht wirklich Interessant, da es mich auch bezeiten betreffen wird.
Da ich mich auch dafür schon mal leicht Interessiere, habe ich mal bei Spritmonitor vorbei geschaut.
Hier liegt der E60 / E61 (beide Varianten gemischt, ebenso Getriebe) bei 8,03 Litern.
Der F10 / F11 liegt bei 7,78.
Also knapp darunter. Darum kann ich was den Verbauch bei Dir angeht das Ergebnis nicht so richtig nachvollziehen.
Außer es ist was Kaputt oder oder oder.
Alles andere sind natürlich Dinge, die der eine Gut findet, der andere nicht.
Ich Persönlich fand den E61 immer schon nen bischen zu Hart für ein Fahrzeug dieser Klasse.
Wenn ich was Sportliches will, nehme ich nen Z4 oder sonst was, auch wenn die Dynamik darunter leidet.
Aber da hat jeder seine Eiegene Vorstellung
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 3. Oktober 2016 um 09:28:35 Uhr:
Ich finde Deinen Bericht wirklich Interessant, da es mich auch bezeiten betreffen wird.
Da ich mich auch dafür schon mal leicht Interessiere, habe ich mal bei Spritmonitor vorbei geschaut.
Hier liegt der E60 / E61 (beide Varianten gemischt, ebenso Getriebe) bei 8,03 Litern.
Der F10 / F11 liegt bei 7,78.
Ja, genau, darum habe ich den ja auch gekauft.
Ich dachte mir, dass der ja etwa gleich verbraucht, also ist es auf alle Fälle ein Fortschritt.
Leider stimmt das in meinem Fall nich so ganz....
Zitat:
Also knapp darunter. Darum kann ich was den Verbauch bei Dir angeht das Ergebnis nicht so richtig nachvollziehen.
Außer es ist was Kaputt oder oder oder.
Ja, ich schreibe gerade alles auf, was an derm Fahrzeug nicht stimmt. Dann kommt der in die Werkstatt (Garantie).
- Verbrauch ist zu hoch (definitiv)
- Der blendfreie Fernlichtassistent dunkelt viel zu stark ab und ist daher unbrauchbar. Wenn ich den einschalte, habe ich weniger als Abblendlicht, weil der den Dunkelbereich über meine komplette Seite und unter Abblendlichtniveau schiebt. Man sieht damit deutlich schlechter als mit Abblendlicht.
- Komfortsitz auf der Beifahrerseite klappert bei der kleinsten Unebenheit. Das macht mich wahnsinnig.
- Armaturenbrett knistert bei Unebenheiten. Nicht immer, aber immer öfter.
- to be continued
Gruß
k-hm
OMG knistern und knacken. Ich würde durchdrehen.
Da musste am Ball bleiben. Der verbraucht aus irgendwelchen Gründen zu viel. Kann mirgendwie nicht vorstellen das das normal ist.