530d vs. 530i - Erfahrungsbericht
Hallo zusammen!
Erstmal zur Beruhigung. Dieses Beitrag ist nicht wieder eine sinnlose Frage welches Auto das bessere ist. Letztendlich würde ja sowieso nur wieder ein Streit zwischen eingefleischten Dieselfahrern und Benzinfahrern herauskommen.
Nun zur Vorgeschichte:
Ich habe nun ein Jahr lang einen gechipten 530d E39 (Bj 2002- Automatik) gefahren. Leistung waren 218 PS und Drehmoment war 520Nm. Alle Werte laut Leistungsprüfstand.
Nun habe ich mir einen 530i (Schalter) gekauft. Auch Modell 2002. Eigentlich sieht er genau identisch aus. Gleiche Farben, gleiche Ausstattung. Ware gestern wieder auf dem selben Leistungsprüfstand. Ergebnis: 240 PS und 313 Nm.
Nun schreibe ich einfach mal ein paar Eindrücke und Vergleiche, die ich bis jetzt (1500km) sammeln konnte.
Alle Angaben die ich mache, basieren auf eigenen Erfahrungen. Ich habe auch versucht immer gleiche Testbedingungen zu schaffen.
Sound
Der Sound der Motoren ist kaum vergleichbar. Während der 530d im Stand schön laut dahinnagelte, weiß man beim 530i gar nicht, ob der Motor überhaupt am laufen ist. Diese Aussage ist wirklich nicht übertrieben.
Ansonsten weiß ja jeder wie sich ein 530i Motor anhört und wie sich ein 530d Motor anhört. Für einen R6-Fan, ist natürlich der Benziner eine gute Wahl.
Höchstgeschwindigkeit
Wohl eher ein schlechter Vergleichspunkt, da der Diesel einfach wo anders seine stärken hat. Der 530i läuft locker über die Tacho 250 hinaus. Der 530d will ab 230-235 nicht mehr wirklich, außer es geht bergab.
Beschleunigung
In der Beschleunigung ist der 530i klar im Vorteil. Von 0-100km/h ist es nicht allzu viel, ab dann geht der 530i aber deutlich besser ab. Ab 200 ist kein Thema mehr. Der 530i ist schnell außer Sicht.
Zwischenspurt
Die beliebte Disziplin der Diesel.
Von 80-120km/h zieht der Diesel im gleichen Gang wie der Benziner deutlich besser weg. Schaltet man beim Benzinger in den dritten zurück, kommt der 530d wieder nicht hinterher. Wenn man schnell schalten kann, dann kann man auch noch im 2. Gang anziehen. Man sollte aber wirklich nicht lange fürs schalten brauchen, sonst bringt es nichts.
Von 80-180km/h ist der 530i auch deutlich schneller. Er hat zwar weniger Drehmoment, aber bei höheren Drehzahlen, also bei einer anderen Übersetzung, ergibt also mehr Raddrehmoment… Wurde schon öfters drüber geschrieben.
Verbrauch
Beim Verbrauch hat mich der Schlag getroffen. Ich hatte eigentlich mit deutlich über 10l Verbrauch gerechnet. Beim 530d habe ich immer zwischen 9 und 9,5l verbraucht.
Beim 530i habe ich nun seit 1500km einen Verbrauch von gerade mal 8,4l. Ich gebe zu, dass ich sehr vorsichtig fahre und auch die „ADAC Spritsparregeln“ befolge, aber ich bin an der Tankstelle doch immer wieder überrascht.
Ganz am Anfang (bevor ich den Verbrauchsmesser auf 0 gestellt habe) bin ich auch mal in einer etwas anderen Weise über die Autobahn gefahren. Man bekommt ihn dabei natürlich auch leicht über 12l. War vor 30min Tanken: 20l auf 250km (keine Autobahn, nur Landstraße und "Stadt")
Ich zahle im Jahr 700 Euro weniger an Steuer/Versicherung und die muss man erst mal verfahren.
sportliches Fahren
In diesem Bereich ist es einfach Gewöhnungssache. Wenn man mit der Automatik und dem Turbo zurecht kommt, dann kann man auch mit dem 530d sportlich fahren. Aber der 530i ist halt einfach wieder etwas anderes.
Ich würde mich ab jetzt immer wieder für einen Benzinger entscheiden. Super kostet bei uns an der Grenze ja auch nur 99 Cent ;-)
Hoffe, dass der Beitrag interessant war.
Grüße Jan
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24 Antworten
Hallo bmwliebhaber,
ich habe zur Zeit einen E39 530i Bauj. 2003.
Bisher bin ich ca. 20000km gefahen und kann Deine
Schilderungen absolut bestätigen.
Aus meiner Erfahrung heraus wäre noch anzumerken, dass der Beziner weniger Reparaturprobleme hat und wohl auch eine deutlich größere Laufleistung erreichen wird.
Gruß
Bimbo
aha. aber dass der 530i dem gechippten 530d so wegläuft kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
mit steuer, verbrauch und anfälligkeit der diesel hast du mir aus der seele gesprochen auch wenn manche leute sich selbst bescheissen wollen: angeblich 7l diesel verbrauch, geht wie angst und suuper zuverlässig--wer's glaubt...!
Freut mich, dass es doch noch ein paar überzeugte "Benzinverfahrer" gibt ;-)
Ich war ja selber vom Diesel überzeugt, bis ich mal den 530i gefahren bin. Dann war es für mich vorbei, mit der Dieselei (reimt sich sogar *grins*)
Läuft der 535i, also ein V8, noch besser? Anders gefragt, wo liegt der Unterschied zum R6 deiner Meinung nach?
Ich hätte auch nicht gedacht, dass der 530i dem gechipten 530d wegzieht, aber es ist kommischerweise so. Den 530i muss man halt immer bis in den roten Bereich drehen (macht ja auch Spaß). Aber wenn man schon mal beide Autos hat, dann muss mans einfach auch ausprobieren ;-)
Der 535i geht kaum besser. Der V8 hat nur wenig mehr Leistung, aber deutlich mehr Gewicht.
Wegen der höheren bewegten Massen ist er auch etwas schwerfälliger. Der Unterschied fällt, bist auf die natürlich besser Laufkultur, im Alltag kaum ins Gewicht. Mein Freundlicher hat mir dann gleich zum 540i geraten. Der läuft dann wohl wieder deutlich besser. Kostet aber auch noch ein paar Euro mehr.
Gruß Bimbo
bimbo hat da ziemlich recht, der 535i läuft kaum besser asl der 530i, lediglich schüttelt er die leistung etwas lässiger aus dem ärmel, auch bis 6000 ausgedreht klingt das noch recht leger.
der 540i geht noch eine ganze nummer besser, kostet aber auch mehr besonders im spritverbrauch. mein 535i nahm bislang im schnitt 11.4l und mich überholt bei AB so gut wie nie jemand...
bei gleicher fahrweise nimmt bereits die 2.8l maschine mehr sprit weg, von noch kleineren modellen ganz zu schweigen, der kleine v8 ist sparsam.
Interessant. Ich kenne leider nur den alten 535i (E34) mit 6 Zylindern und 211 PS. War ja damals einer der besten Motoren, jedenfalls hat unserer 405.000km gehalten, ohne dann kaputt gewesen zu sein. Ich hoffe, dass der 530i wieder solange hält.
Und ich hoffe, dass ich nicht wie mit dem 530d den BMW-Händler ständig besuchem muss. Habe den Wagen zwar nur 30000km gefahren, aber es war immer wieder irgendwas. Ob nun Injektoren, oder LMM oder Turbo, irgendetwas hat immer Mucken gemacht. Auch vor dem Chiptuning.
Den 540i bin ich auch mal gefahren. Von der Leistung natürlich ne ganz andere Klasse, aber vom Verbrauch auch ;-)
Interessant ist auch, dass der neue 545i vergleichsweise richtig sparsam ist, wenn man den Werksangaben vertrauen kann.
Was tankst du eigentlich jkorbel? Braucht der neue 535i auch nur Normalbenzin? Ich finde im Internet verschiedene Angaben...
bmwliebhaber, hier haben sich mal zwei benzinfreunde getroffen..
ich war früher begeisterter erst tdi dann 530d fahrer aber als ich dachte ich steige von audi zu bmw um die ganzen probleme mit turbo, düsen usw los zu werden war er leider weit gefehlt.. da cih das auto beruflich benutze und es direkten einfluss auf mein konto hat bin ich gnadenlos wenn autos nicht absolut zuverlässig sind, daher kam der 530d dann auch weg. und siehe da, ausserplanmässige werkstattenbesuche ade :-)
ich tanke super, normal geht auch, aber da braucht er dann mehr als das normal günstiger ist.
Nur so, um auch was Positives zum Diesel in diese Diskussion zu bringren, ist zwar wenig, aber trotzdem:
Bin mit meinem Diesel zufrieden!!
über etwa 30.000 km, seit etwa 18.000 gechipt, und nichts von den immer wieder genannten typischen Dieselkrankheiten!!
Leistung und Verbrauch: OK
R.
Re: 530d vs. 530i - Erfahrungsbericht
Zitat:
Original geschrieben von bmwliebhaber007
Hallo zusammen!
Erstmal zur Beruhigung. Dieses Beitrag ist nicht wieder eine sinnlose Frage welches Auto das bessere ist. Letztendlich würde ja sowieso nur wieder ein Streit zwischen eingefleischten Dieselfahrern und Benzinfahrern herauskommen.
Nun zur Vorgeschichte:
Ich habe nun ein Jahr lang einen gechipten 530d E39 (Bj 2002- Automatik) gefahren. Leistung waren 218 PS und Drehmoment war 520Nm. Alle Werte laut Leistungsprüfstand.
Nun habe ich mir einen 530i (Schalter) gekauft. Auch Modell 2002. Eigentlich sieht er genau identisch aus. Gleiche Farben, gleiche Ausstattung. Ware gestern wieder auf dem selben Leistungsprüfstand. Ergebnis: 240 PS und 313 Nm.
Nun schreibe ich einfach mal ein paar Eindrücke und Vergleiche, die ich bis jetzt (1500km) sammeln konnte.
Alle Angaben die ich mache, basieren auf eigenen Erfahrungen. Ich habe auch versucht immer gleiche Testbedingungen zu schaffen.
Sound
Der Sound der Motoren ist kaum vergleichbar. Während der 530d im Stand schön laut dahinnagelte, weiß man beim 530i gar nicht, ob der Motor überhaupt am laufen ist. Diese Aussage ist wirklich nicht übertrieben.
Ansonsten weiß ja jeder wie sich ein 530i Motor anhört und wie sich ein 530d Motor anhört. Für einen R6-Fan, ist natürlich der Benziner eine gute Wahl.
Höchstgeschwindigkeit
Wohl eher ein schlechter Vergleichspunkt, da der Diesel einfach wo anders seine stärken hat. Der 530i läuft locker über die Tacho 250 hinaus. Der 530d will ab 230-235 nicht mehr wirklich, außer es geht bergab.
Beschleunigung
In der Beschleunigung ist der 530i klar im Vorteil. Von 0-100km/h ist es nicht allzu viel, ab dann geht der 530i aber deutlich besser ab. Ab 200 ist kein Thema mehr. Der 530i ist schnell außer Sicht.
Zwischenspurt
Die beliebte Disziplin der Diesel.
Von 80-120km/h zieht der Diesel im gleichen Gang wie der Benziner deutlich besser weg. Schaltet man beim Benzinger in den dritten zurück, kommt der 530d wieder nicht hinterher. Wenn man schnell schalten kann, dann kann man auch noch im 2. Gang anziehen. Man sollte aber wirklich nicht lange fürs schalten brauchen, sonst bringt es nichts.
Von 80-180km/h ist der 530i auch deutlich schneller. Er hat zwar weniger Drehmoment, aber bei höheren Drehzahlen, also bei einer anderen Übersetzung, ergibt also mehr Raddrehmoment… Wurde schon öfters drüber geschrieben.
Verbrauch
Beim Verbrauch hat mich der Schlag getroffen. Ich hatte eigentlich mit deutlich über 10l Verbrauch gerechnet. Beim 530d habe ich immer zwischen 9 und 9,5l verbraucht.
Beim 530i habe ich nun seit 1500km einen Verbrauch von gerade mal 8,4l. Ich gebe zu, dass ich sehr vorsichtig fahre und auch die „ADAC Spritsparregeln“ befolge, aber ich bin an der Tankstelle doch immer wieder überrascht.
Ganz am Anfang (bevor ich den Verbrauchsmesser auf 0 gestellt habe) bin ich auch mal in einer etwas anderen Weise über die Autobahn gefahren. Man bekommt ihn dabei natürlich auch leicht über 12l. War vor 30min Tanken: 20l auf 250km (keine Autobahn, nur Landstraße und "Stadt")
Ich zahle im Jahr 700 Euro weniger an Steuer/Versicherung und die muss man erst mal verfahren.
sportliches Fahren
In diesem Bereich ist es einfach Gewöhnungssache. Wenn man mit der Automatik und dem Turbo zurecht kommt, dann kann man auch mit dem 530d sportlich fahren. Aber der 530i ist halt einfach wieder etwas anderes.
Ich würde mich ab jetzt immer wieder für einen Benzinger entscheiden. Super kostet bei uns an der Grenze ja auch nur 99 Cent ;-)
Hoffe, dass der Beitrag interessant war.
Grüße Jan
Hallo bmwliebhaber007,
wollte nochmal nachfragen, ob du immer noch zufrieden bist mit deinem Bimmer. Jetzt müßtest du ja schon mehr als 1500 km gefahren sein. Wäre nett, wenn du mal deine Erfahrungen/Erlebnisse schreiben würdest. Würde mich brennend interessieren.
Schonmal danke für die Mühe.
Hallo aus Portugal,
ich verstehe sowieso nicht warum der Dieselboom in Deutschland so gross war. Hier in Portugal ist es ja verständlich da die Benzintpreise dem Diesel brutal gegenüberstehen. Diesel: 0,80Euro;Benzin: 1,05 Euro.
Das geht dann schon in den Geldbeutel. Trotdem wenn man die ganzen Reparaturkosten der modernen Diesel berechnet lohnt es sich einfach nicht nen Diesel zu fahren, wobei die TDI's von AUDI/VW weit weniger sorgen bereiten als die Common Rails von MB und BMW.
Wobei ich selber einen 530D fahre mit dem ich nur Kummer und Sorgen habe.
Als nächstes kommt ein grossvolumiger Benziner her und der wird dann auf Gas umgerüstet.
Hoffentlich ein 530i.
MFG
Bruno
also ich fahre schon seit 14000km einen 530d 193PS
und ich hatte noch keine probleme.
der verbrauch bei mir ist so ca 6,8liter auf 100km
(65liter / 950Km) ich fahre nur landstrasse und stadt.
der vergleich zwischen einem 530i (Schalter)
und einem 530d (automatik) das ist ja echt blödsinn!
Also der Vergleich Automatik und Schalter ist echt nicht fair, obwohl der Diesel gechippt war!
Trotzdem würde ich den Benziner immer vorziehen!
6,8l/100km??? hää
wie fährst du denn? 50kmh im 5.gang oder was? also echt ich hab nen 530d 2003er 193ps, und bei gott es sind immer 9-10liter, tank fast leerfahren also so ca.65liter 780km war mein rekord und das autobahn....
ps: fahre aber keine 100kmh auf der AB
Servus, also mein Diesel kommt mit einer Tankladung immer 1000km. Zugegeben ich heize auf der AB auch nicht da fällt bei 150 der Tempomat rein und gut ist und einen großen Stadtanteil habe ich auch nicht. Im Schnitt liege ich bei 6,7 l und das für einen 3 Liter Motor, finde das ist ok.
gruß an alle