530d was sollte ich bei 110tkm alles wechseln oder beachten!!!
Hallo zusammen habe ein 530d und wollte mein inpektion selber machen,natürlich soweit wie ich kann,also mein wagen hat jetzt genau 110tkm runter,und wollte von euch wissen was ich alles auf jeden f a l l wechseln sollte bei diesen km stand. ich würde mich für jeden antwort freuen. mfg.
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15 Antworten
110tkm Mahahahahaha! Der ist ja gerade eingefahren und Du machst dir große Gedanken
über spezielle Dinge die zu beachten sein
Mein 535 hat 295tkm und ich beachte nichts spezielles
ja kann ja sein deswegen frage ich ja nach ich fahre erst seit knapp ein jahr zum ersten mal ein bmw!!!!!!!!! aso kein sorgen machen oder was bei den km?
Nein, absolut keine Sorgen machen!
Mach alles wie gehabt, Öl wenn es fällig ist, Zündkerzen (Du hast so was wohl nicht), und andere
Verschleißteile auch nur wenns fällig ist.
Keine Extraaktionen wie Opel andauernd den Zahnriemen wechseln o.ä.
Nochmal: 110.000km sind rein gar nichts.
Es gibt nen Kerl der hat über ne Mio. KM mit nem 530d gemacht.
Also, ich habe meinen vor 1,5 Jahren mit ca 70 TSD gebraucht gekauft und erst mal Grund reingebracht, indem ich einiges gewechselt habe. Bei Gebrauchten ist man nicht immer sicher ob auch alles gemacht wurde, wenn man nur das Scheckheft erhält und keine Rechnungen. Jetzt hat er auch etwas mehr als 100 TSD runter und hat in den letzten Monaten etwas Zuneigung erfahren:
1.) Ölwechsel - je nach Fälligkeit max 100 EUR
2.) Bremsflüssigkeit- sollte alle 2 Jahre gemacht werden ca 70 EUR
3.) Luftfilter: Wenn du ihn gebraucht gekauft hast, lieber mal nachsehen. ca: 40 EUR
4.) Ölabscheider: ganz wichtig da oft vergessen ca,. 30 EUR Materialkosten
5.) Microfilter: Kosten um die 20 EUR bei E..y und sind dann neu
6.) Dieselfilter: kostet 30 EUR und kann man selber wechseln
7.) Abflusslöcher im Wasserkasten reinigen um einen Wasserschaden vorzubeugen bei dem der Bremskraftverstärker defekt wird. ca 0 EUR Materialkosten
8.) Ölwechsel beim Automatikgetriebe wechseln, aber nur bei ROGATYN oder Automatikölwechselsystem.de, nicht bei BMW, da dort nur ein paar Liter gewechselt werden. (Steht bei mir noch an)
9.) evtl die AGR reinigen und danach stillegen
10)0,25 L 2 T Öl ab und an in den Dieseltank kippen
Wenn Du diese Liste einigermassen abarbeitest, hast du noch lange Freude am Fahren.
Gruss
merczeno
automatik ölwechsel würde ich auch empfehlen....anscheinend gibts im getriebe auch andere verschleißteile die man gleich mitwechseln lassen kann. Natürlich wird Herr Rogatyn ein sehr Fähriger Mann sein, jedoch bezweifle ich, dass man es jemanden zumuten kann, bspw. 400km zu fahren, nur ums Getriebe warten/richten zu lassen.
Ich selbst habe nun mein Wagen auch zum Getriebespezialisten gebracht, der mir von BMW empfohlen wurde, da scheinbar BMW die Anweisung hat, da die finger weg zu lassen.
Jemand der sich auschließlich mit Getriebe beschäftigt kann das schon ganz gut...zumindest sollte man davon ausgehen.
Wenn du den Wagen länger fahren willst, kannst ja mal die Dämpfer checken.....Neue Dämpfer machen teilw. sehr deutlich bemerkbar.
Beste Grüße
Zum Luftfilter würd ich dir zu K&N raten,ist nicht viel teurer als 40€ und wiederverwendbar.
Zitat:
Original geschrieben von Dragon83
Zum Luftfilter würd ich dir zu K&N raten,ist nicht viel teurer als 40€ und wiederverwendbar.
Ich würde immer einen Neuen-Lufi kaufen!!!
K&N kriegst du nicht zu 100% gereinigt!
Erfahrung.......
Ich werde demnächst noch Differenzialöl wechseln hab " erst" knappe 160tkm runter, alles andere hab ich erledigt wie oben beschrieben. Einfach alle Öle und Filter wechseln, und Verschleissteile nach bedarf.Viel Spass
Zitat:
Original geschrieben von merczeno
7.) Abflusslöcher im Wasserkasten reinigen um einen Wasserschaden vorzubeugen bei dem der Bremskraftverstärker defekt wird. ca 0 EUR Materialkosten
@merczeno
wie kommt man denn da hin, an diese Abflusslöcher?? Und wo Findet man diese genau ???
Zitat:
Original geschrieben von burnknee
Zitat:
Original geschrieben von merczeno
7.) Abflusslöcher im Wasserkasten reinigen um einen Wasserschaden vorzubeugen bei dem der Bremskraftverstärker defekt wird. ca 0 EUR Materialkosten
@merczeno
wie kommt man denn da hin, an diese Abflusslöcher?? Und wo Findet man diese genau ???
Würd mich auch interessieren...wurde beim mir auch gemacht, weils innen feucht wurde...
ich habe mal gegoogelt "ablauflöcher e39" und dann kommen einige Threads u. a. vom bmw -syndikat. Dort steht es beschrieben.
Gruss
merczeno
Ich hoffe es ist erlaubt den link hier reinzustellen.
http://www.bmw-syndikat.de/.../...er_im_Bremskraftverst%C3%A4rker.html
So da bin ich wieder da,erstmal danke an euch für die infos!!! und zum AGR suber machen ok, aber stilllegen verstehe ich gar nicht sorry! Erstens wofür dient der AGR? und was passiert wenn ich den stillege,schadet es den motor? so und meine nächste frage ist beim beschleunigen meine ich es zuckt irgend wie ich kanns nicht erklären also beim voll gas im 2 gang ob er nicht richtig zieht, druck hat es auch gut,v-max 230km auch gut, und im stand ganz leicht aber echt ganz leicht ein schüttel ab und zu.Ich hoffe ihr könnt mir helfen. mfg.
AGR habe ich sauber gemacht aber warum sollte ich den stillegen?Mfg.
Nun, die AGR führt ja die Abgase wieder zurück in den Motor und dieser verdreckt dann. Im Internet gibt es viele, die dazu raten diese stillzulegen um eine innere Verdreckung erneut zu vermeiden. Ob dies die Betriebserlaubnis erlöschen lässt? ich denke ja. Deshalb habe ich es auch beim saubermachen belassen.
Gruss
merczeno