1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d - Wassertemperatur mit Wohnwagen

530d - Wassertemperatur mit Wohnwagen

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 20:40

Hi,

bin gerade von einem Wochenendtrip mit Wohnwagen zurück, Freitag Bielefeld-Bamberg über Kassel und heute zurück mit nem Abstecher nach Offenbach, wieder Kassler Berge...

Die erste Fahrt mit unserem 4,5x2,10m Wilk mit ca. 1100kg und zurück mit einem Hymer, nun 5,4m lang, 2,45m breit und geschätzt 1400kg schwer. (mal eben mit Verwandten getauscht).

In beiden Fällen ging die Wassertemperatur bei längeren Steigungen, auf der Anzeige, von Mittelstellung bis zum Strich zwischen Mitte und rotem Bereich, ab und an auch mal knapp drüber. Es wurde dann auch warm im Auto (Klima an) Bügelte man die Steigungen mit Vollgas und rund 100 im 5. hoch war es meist weniger schlimm als im 3. oder 4. Gang hinter einem Laster mit 40-60. War die Steigung vorüber ging die Temperatur sofort wieder auf Mittelstellung.

Der Viskolüfter lief mit, war gut zu hören, der Drucklüfter auch. Man merkte auch sofort wenn der Viskolüfter voll mit lief - merklicher Leistungsverlust.

Nun die eigentliche Frage, bisher war die Nadel ohne Hänger immer mittig festgetackert, war nicht die erste Wohnwagenfahrt, aber seit ich den E39 habe waren es immer Flachlandfahrten.

Ist das nun normal oder sollte ich mal den Kühler sauber machen? 280tKm haben Spuren hinterlassen...

Grüße, Marc

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 14. Juli 2014 um 23:14

Hallo!

Denke schon, dass es normal sein wird. Solange die Temperatur nicht in den roten oder nahe der roten Grenze kommt, ist es okay.

Die Kühlmitteltemperatur befindet sich im Rahmen von 75 bis 113 Grad (Motorausgang), wenn der Zeiger mittig steht. Alles darüber sind ca. 120 Grad, also ist es noch "okay".

Wenn sonst alles super ist (ohne Hängerbetrieb), würde ich nichts unternehmen.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 15. Juli 2014 um 20:08

Klingt ziemlich normal für mich.

am 16. Juli 2014 um 4:54

Bei der "Lkw-Fahrt" kann auch der Fahrtwind gefehlt haben.

Schalte doch mal das Service Menü (google nach BMW Geheimmenü) frei und beobachte die Temperatur darüber.

PS am Firmencaddy hatte ich das noch nie, das Temperatur gestiegen ist und der Motor muss ein wenig mehr ziehen.

am 16. Juli 2014 um 6:55

In den Kasseler Bergen steigt bei heißem Sommerwetter die Motortemperatur meines Fahrzeuges auch ohne Anhänger eine Zeigerbreite in Richtung rot.

Also ist bei dir vermutlich alles normal!

Vor ca. 20 Jahren (also bevor sie steigungsmäßig stark entschärft wurden), musste ich beim 190er mit 72 PS teilweise in den zweiten Gang zurückschalten um überhaupt hinauf zu kommen, wenn man einmal durch einen LKW ausgebremst wurde :D

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 16:28

Heute mal wieder mit Wohni unterwegs gewesen, bei 33 Grad Außentemperatur und leichter Steigung wird er schon wieder warm. A2 Bielefelder Berg mit 65 im dritten hoch... Vielleicht sollte ich auch mal nach dem Reifendruck beim Hänger gucken. Morgen werde ich wohl mal den Kühler äußerlich reinigen, wird sicher nicht schaden. ;) Bin eh bei meinem Schrauberkumpel, wollten Wartburg schrauben, muss halt statt dessen der BMW herhalten. Schon praktisch wenn man aus der Scheune direkt ins Bett gehen kann und morgens mit Blick auf Wald und Wiese aufwacht. ??

Grüße, Marc

Image

Hallo Marc,

ich hatte letztens erst einen neuen Kühler einbauen müssen und obwohl ich bereits etliche male den Kühler von innen nach außen mit klarem Wasser durchgespült hatte war sehr viel Dreck in den Ecken wo man mit dem Wasserschlauch nicht hinkommt.

Daher mein Tip mal die Kühlerzarge entfernen und den Kühler aus der Halterung lösen und dann mit klarem Wasser durchspülen und darauf achten, daß auch der Dreck vor dem Kühler weggespült wird.

Da ich einen 530i Autom. habe weiß ich nicht ob du auch eine Viskokupplung am Lüfterrad hast, falls ja mal die Lamellen reinigen und falls der außen ölig sein sollte, spendir dir eine neue Viskokupplung. Ich denke in den seltensden Fällen ist der Kühler von innen so verkalkt, daß die Leistung nicht mehr ausreicht.

Gruß

deKoch

PS: guck mal ob die Bremse am WW auch richtig löst...

am 21. Juli 2014 um 8:24

Ein durchspülen mit klaren Wasser reicht nicht, es gibt extra Reiniger für das Kühlsystem. Den Unterschied Vorher/Nachher hab ich im E30 deutlich gesehen.

Mein Wärmetauscher für den Innenraum war danach wieder durchgängig.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Ein durchspülen mit klaren Wasser reicht nicht, es gibt extra Reiniger für das Kühlsystem. Den Unterschied Vorher/Nachher hab ich im E30 deutlich gesehen.

Mein Wärmetauscher für den Innenraum war danach wieder durchgängig.

Andi,

ich sprach von außen ! die Kühlerlamellen von den Insekten befreien oder hattest Du deinen Wärmetauscher ausgebaut ?

am 21. Juli 2014 um 8:42

ups, überlesen.

Ich hatte das Kühlsystem von "Innen" reinigen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

ups, überlesen.

Ich hatte das Kühlsystem von "Innen" reinigen müssen.

macht natürlich auch Sinn bei dieser Problematik !

am 21. Juli 2014 um 9:25

Mit hoher Wahrscheinlichkeit würden beide Methoden nicht verkehrt sein. Ich kann mich nicht dran erinnern, das Kühlsystem am E39 schon mal gefpelgt zu haben, wird mal Zeit.

Guck mal, ob bei laufendem Motor oben im geöffneten Ausgleichsbehälter Deines Kühlwassers ein sauberer kleiner Wasserstrahl spritzt. Wenn nicht - oder wenn es nur rausdröppelt - ist Deine Wasserpumpe im Eimer. Wäre kein untypischer Fehler.

Fahre sogar 2t Wohnwagen mit unserem 530dA und da bleibt die Anzeige wie festgepappt in der Mitte. Immer, auch bei längsten Steigungen.

Grüße

Michael

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:39

Hi,

mal wieder melden :)

Haben es letztes WE doch nicht gepackt danach zu gucken. Außen reinigen muss ich auf jeden Fall, da hängt so einiges davor. Innen habe ich etwas Sorgen das sich irgend ein Mist löst und an Stellen landet wo ich es nicht gaben will, Thetmostat, Kühlkanäle usw. Unbegründet? Einfach reinkippen, nen Monat fahren und wechseln? Durchspülen? Nach 300tKm sicher angebracht. Wapu und die Viskokupplung werde ich prüfen. Wie ist das mit der Kupplung? Geht die komplett kaputt oder packt die irgendwann nicht mehr richtig? Der Lüfter läuft auf jeden Fall mit wenn der Motor warm ist, klingt nach Turbine, irgendwann schaltet sich dann noch der Drucklüfter zu, auch wenn die Klima aus ist. Was mich wundert ist, das die Klima nicht mehr kühlt wenn der Motor heißer wird.

Grüße, Marc

am 26. Juli 2014 um 5:54

Der Liqui Moly Reiniger wird eingefüllt, kleine Runde drehen und dann raus und spülen.

Und wegen deiner Angst und irgend etwas lösen, darum geht es ja, das der ganze Mist gelöst wird und das System wieder fei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen