Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d xDrive - F11 oder G31 ?

530d xDrive - F11 oder G31 ?

BMW 5er G31, BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 6:37

Hallo zusammen

Wir (das sind meine Frau, unsere 1-jährige Tochter und ich) brauchen ein grösseres Auto. Aktuell fahren wir einen 2016er Golf 7 TDI mit Allrad und 150 PS. Mit dem sind wir sehr zufrieden, aber der Platz (insbesondere der Kofferraum) reicht einfach nicht (mehr).

Der 5er BMW Touring hat es in die Liste der letzten 3 geschafft (A6 und Volvo V90 sind die anderen beiden) und am Wochenende bin ich nun mal einen 525er xDrive (2012er Modell) Probe gefahren. Der war mir vom Motor und der Spitzigkeit her zwar etwas zu lahm, aber alles andere fand ich sehr schön. Es war allerdings das erste Mal, dass ich BMW gefahren bin und ich war sehr begeistert. Die Bedienung entsprach extrem meiner eigenen Logik. Das war das 1. Mal, dass ich mich in ein anderes Auto gesetzt habe, das ich noch nie gefahren bin und mich sofort komplett zurecht gefunden habe.

Nun steht die Entscheidung: Wenn es denn der BMW wird, soll es ein 530d xDrive werden!

Nur welcher: F11 oder G31?

Jetzt habe ich sehr viel passiv hier im Forum mitgelesen und stehe nun - wie gesagt - vor der Entscheidung: Älteres Modell F11 oder neues Modell G31. Meine oberste Schmerzgrenze ist 40.000 EUR. Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr, fast ausschliesslich in der Schweiz, hin und wieder mal eine längere Tour nach Deutschland oder Italien. Allrad ist ein Muss wegen dem Schnee.

Meine Vorüberlegungen:

Falls es der F11 wird, sollte er nicht älter als 3 Jahre sein und nicht mehr als 50.000 km runter haben. Der wäre momentan für gute 35.000 EUR zu haben.

Falls es der G31 wird, könnte ich mich noch 1 Jahr gedulden, damit er dann bezahlbar ist. Meine grösste Frage ist jedoch, ob es sich lohnt, 1 Jahr zu warten und dann noch mehr Geld für das neuere Modell auszugeben, oder ob mich der F11 auch glücklich machen wird.

Wir möchten gern, dass es unser letztes Auto mit Verbrennungsmotor wird und würden gern in 10 Jahren auf ein passendes Elektro-Auto umstellen. Daher wäre es schön, wenn der Wagen noch 10 Jahre gut laufen würde.

Ich brauche eigentlich nicht viel Schnick-Schnack im Auto. Der neue A4 meiner Schiegermutter zum Beispiel hat so viel Zeug drin, da fand ich mich überhaupt nicht zurecht. Da bin ich als Software-Ing. eher der Meinung: Je mach Kompontenten, desto mehr Quellen für Fehler gibt es auch.

Sehr wichtig sind mir aber folgende Dinge am Auto:

  • Memory-Funktion: Meine Frau ist ca. 25 cm kleiner als ich und da fände ich es schön, wenn Spiegel und Sitz (was sonst noch?) automatisch eingestellt werden.
  • Querverkehr- und Kreuzungswarnung
  • Nachtbild-Kamera, da ich oft auf Strassen fahre, wo sehr viel Wildwechsel herrscht
  • Auffahr-Schutz im Stop and Go (das Auto bremst automatisch, wenn ich im Stop and Go plötzlich nicht aufpasse und dem Vordermann fast hinten rauf fahre)
  • Bremsassisten für Fussgänger, die noch schnell über den Zebrastreifen flitzen (wer regelmässig in Zürich Auto fährt, weiss, wie gefährlich die Zebrastreifen trotz vorausschauender Fahrweise sind)
  • Anfahr-Assistent: Bremse noch kurz halten, wenn man an einer Steigung steht und losfahren will, so dass man nicht zurück rollt
  • Ein Navi, das mir anzeigt, auf welche Spur ich mich einreihen muss (wenn auf der Autobahn oder in der Stadt plötzlich 4 oder 5 Fahrspuren da sind)
  • Stauassistent: Automatisches Fahren und Bremsen bei Stop-And-Go

Ist etwas dabei, das eines der Modelle nicht bietet?

 

Und dann hätte ich abschliessend noch 2 kurze Fragen:

  1. Viele schrieben hier im Forum, dass sie sich das M Sportpaket gegönnt haben: Mich würde interessieren, was denn genau so toll daran ist. Ich kann mir bisher leider noch kein eindeutiges Bild davon machen.
  2. Wo finde ich eine Liste der möglichen Zusatzausstattungen, die der F11 und G31 haben, mit einer kurzen Beschreibung, was genau diese Extras machen?

 

Viele Grüsse und vielen Dank schonmal im voraus für Euer Feedback

Nico

Beste Antwort im Thema

Und das Fach unterm Lenkrad ist nicht mehr mit Stoff ausgekleidet. Da passt auch viel mehr rein als im F11.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Problem ist halt wenn du einen erwischst der die Features hat die du wünschst hat er auch sonst alles, speziell die Nachtbild Kamera wird eigentlich erst dann bestellt wenn sonst alles an Bord ist..... heisst es wird teuer ;-).

Und eine Dumme Frage, warum reicht den bei einem Kind der Kofferraum von einem Golöf Kombi nicht ? Wird bei zwei dann der Großraum Van mit 8 Sitzplätzen bestellt ?... Sei ehrlich, du willst ein neues Spielzeug ;-)

Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung, bei mir war jedoch auch ein 5er GT in der engeren Auswahl.

Ich selbst habe auch vor das Fahrzeug 10 Jahre zu fahren.

Was meine Entscheidung beeinflusst hatte war zB der F11 wird vom Modell her am Ende gut 20 Jahre auf dem Buckel haben im vergleich zu den doch nur 11 Jahren des G31.

Querverkehr beim rückwärts Ausparken, Querverkehr bei Kreuzungen.

Der Parkassistent insbesondere das Ferngesteurte Parken war mir doch sehr wichtig, wobei ich da das Augenmerk mehr auf das Ausparken lege, durch eine Behinderung komm ich etwas schwerer aus einem Auto als jemand agileres... das kann in manchen Situationen in einem Parkhaus doch helfen.

Bei mir wurde es dann ein g31 530D xdrive mit fast kompletter Austattung, fehlen nur Sitzbelüftung, und was mich stören könnte keine Leder oder Sensatec Armaturen.

Night Vision oder wie das Ding heißt kannst Du abhaken, das hat so gut wie kein GW und würde die Auswahl extrem einschränken.

Wegen Kofferraum: vermutlich hat einen normalen Golf, keinen Kombi.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 9:06

Zitat:

@sPeterle schrieb am 8. Mai 2018 um 08:41:08 Uhr:

[...] Und eine Dumme Frage, warum reicht den bei einem Kind der Kofferraum von einem Golöf Kombi nicht ? Wird bei zwei dann der Großraum Van mit 8 Sitzplätzen bestellt ?... Sei ehrlich, du willst ein neues Spielzeug ;-)

Überhaupt nicht. Ich würde den Golf so lange fahren bis er auseinanderfällt, aber das Platzproblem ist wirklich der einzige Grund. Der Kinderwagen allein füllt bereits fast den ganzen Kofferraum. Heimaturlaub in Deutschland oder mal ein verlängertes Wochenende in Italien, bei dem ich auch noch ein paar Kisten Wein kaufe und mich mit diversen Leckereien aus Italien eindecke, ein Koffer mit Klamotten zum "mal-chic-essen" und ein paar Spielsachen... du siehst... der Golf reicht wirklich nicht. ;-)

Edit: Ich habe den normalen Golf (nicht den Kombi) und da ist der Kofferraum in der Tiefe wirklich sehr klein.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 9:14

Zitat:

@Rob_Stark schrieb am 8. Mai 2018 um 09:02:01 Uhr:

[...]

Was meine Entscheidung beeinflusst hatte war zB der F11 wird vom Modell her am Ende gut 20 Jahre auf dem Buckel haben im vergleich zu den doch nur 11 Jahren des G31.

Querverkehr beim rückwärts Ausparken, Querverkehr bei Kreuzungen.

[...]

Das ist ein sehr guter Punkt mit dem Vergleich 11 <> 20 Jahre.

Querverkehr beim rückwärts ausparken hatte ich gar nicht auf dem Zettel, aber das ist wirklich extrem hilfreich.

Zitat:

@waveform schrieb am 8. Mai 2018 um 11:06:32 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 8. Mai 2018 um 08:41:08 Uhr:

[...] Und eine Dumme Frage, warum reicht den bei einem Kind der Kofferraum von einem Golöf Kombi nicht ? Wird bei zwei dann der Großraum Van mit 8 Sitzplätzen bestellt ?... Sei ehrlich, du willst ein neues Spielzeug ;-)

Überhaupt nicht. Ich würde den Golf so lange fahren bis er auseinanderfällt, aber das Platzproblem ist wirklich der einzige Grund. Der Kinderwagen allein füllt bereits fast den ganzen Kofferraum. Heimaturlaub in Deutschland oder mal ein verlängertes Wochenende in Italien, bei dem ich auch noch ein paar Kisten Wein kaufe und mich mit diversen Leckereien aus Italien eindecke, ein Koffer mit Klamotten zum "mal-chic-essen" und ein paar Spielsachen... du siehst... der Golf reicht wirklich nicht. ;-)

Edit: Ich habe den normalen Golf (nicht den Kombi) und da ist der Kofferraum in der Tiefe wirklich sehr klein.

Dann probiere den 5er erst einmal in Punkto Kpfferraum aus. Durch die seitlichen Einzüge und das abfallende Heck ist der weit weniger praktisch als der Golf.

 

Ich bin übrigens vor einigen Jahren mit zwei Kindern und Frau nach Spanien gefahren, allerdings in einer E90 Limousine...

weder im f 11 noch im g 31 wirst du mit 1 kind platzprobleme bekommen.

neben dem buggy, nicht kinderwagen, wird alles wunderbar passen.

ich empfehle dir auf den gebrauchten g 31 in einem jahr zu warten.

der hat dann aucg all die goodies die dir vorschweben.

Bei uns ist es gerade genau wie bei euch. Meine Frau, unsere einjährige Tochter und ich wechseln gerade auf den G31, weil dieser mehr Platz insgesamt und den praktischeren Kofferraum hat.

Haben in den letzten Monaten viel rumgeschaut (über verschiedene Hersteller und Fahrzeugkategorien) und uns dann für den 5er Touring entschieden.

Der G31-Kofferraum ist nicht nur nominal größer, sondern aufgrund der Geometrie und der weniger ausladenden Innenverkleidung der Heckklappe deutlich praktischer und besser nutzbar als im F11.

Und das Fach unterm Lenkrad ist nicht mehr mit Stoff ausgekleidet. Da passt auch viel mehr rein als im F11.

am 8. Mai 2018 um 19:07

Mit einem 1-jährigen Kind hast du das Platzproblem jetzt. Ein Jahr warten macht keinen Sinn, denn in einem Jahr braucht dein dann 2-jähriges Kind keinen Kinderwagen mehr, ein kleiner Buggy reicht dann. Wenn das Platzproblem das Hauptproblem ist, musst du jetzt wechseln. Wenn du noch ein Jahr warten kannst, kannst du den Golf auch behalten, denn der Platzbedarf wird geringer, je größer das Kind wird.

Zitat:

@pk79 schrieb am 8. Mai 2018 um 21:07:21 Uhr:

Mit einem 1-jährigen Kind hast du das Platzproblem jetzt. Ein Jahr warten macht keinen Sinn, denn in einem Jahr braucht dein dann 2-jähriges Kind keinen Kinderwagen mehr, ein kleiner Buggy reicht dann. Wenn das Platzproblem das Hauptproblem ist, musst du jetzt wechseln. Wenn du noch ein Jahr warten kannst, kannst du den Golf auch behalten, denn der Platzbedarf wird geringer, je größer das Kind wird.

Mag stimmen, da spricht der aktuelle Praktiker?:) Ist bei mir zulange her. Als ich im 3er den Kinderwagen verstauen musste! Tetris für Fortgeschrittene...:rolleyes:

Seither 5er touring.:)

am 8. Mai 2018 um 19:20

Hallo Nico. Wir haben den G31 von Juni 2017. nach mittlerweile 30.000 km - viele davon mit unseren 2 Kindern (1 und 4 Jahre) - kann ich nur sagen: Platz satt. Letztes Jahr sind wir mit 2 Rimowa Koffern, 1 Bugaboo Kinderwagen sowie 1 Croozer im Kofferraum in den Urlaub gefahren. Zusätzlich Strandzelt und das ganze Gedöns und auch 3 Fahrrädern auf dem Heckträger. Insbesondere die separat zu öffnende Heckscheibe ist super praktisch. Reicht völlig. VG

ich glaub übrigens nicht, daß Du noch ein volles Jahr auf die angestrebten 40k warten musst, ich hab meinen von 07/2017 für 56k bekommen, NP war knapp 100k. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du im Herbst einen bekommen könntest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d xDrive - F11 oder G31 ?