530d zieht nicht, keine Power
Hallo ihr BMW Verrückten,
Mein dicker zieht seit heute nicht mehr hatt garkeine Power! Im BC wird nichts angezeigt auch keine DPF Meldung. Das einzigste was ich heute bemerkt habe ist das dass Fahrzeug nach Abgasen riecht, und beim Gas geben so ein Zischen Kreischen höre! Nur beim Gasgeben wenn ich vom Gas gehe ist das Kreischen weg, er braucht ziemlich lange um hoch zu fahren kommt vor wie ne Ewigkeit von 0 - 50 KMH. Verbrauch ist ganz normal wie immer 8.2L, und was ich bemerkt habe das die KMTP in der Fahrt nicht höher als 71-73Grad kommt. Was denkt ihr was hatt er für Probleme? Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.
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50 Antworten
Hi.
Im Fehlerspeicher wird bestimmt was stehen
Also ich würd sagen das mit hoher Wahrscheinnlichkeit eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt ist, d.h. Schlauch / Schläuche zum Ladeluftkühler überprüfen ob alles noch fest sitz und auf Undichtigkeit, Ladeluftkühler auf Undichtigkeit überprüfen. Unterdruckschläuche ( sind die kleinen dünneren Schläuche) auf Undichtigkeitüberprüfen, denke da muss der Fehler Iwo liegen. Eventuell Luftmassenmesser kaputt könnte auch sein, und die letzte option was ich denke ein Magnetventil ist kaput (eher Unwahrscheinlich).
Das Geräusch was du meinst kommt bestimmt vom Turbolader da dieser nicht genug Ansaugluft Druck bekommt, würde dir empfeheln auf keinen Fall in dem Zustand öfters auf Vollgas oder so zu fahren, da der Lader ganz schnell Überdrehen kann und dann Kaputt ist.
Also war beim Mechaniker dieser hatt ihn ausglesen und im FS stand das der DPF verstopft ist, der Fehler wurde gelöscht danach hatte die Karre wieder die volle Power für ca 10Km danach ging es wieder von vorne los! Der DPF wird Morgen Professionell gereinigt, der Mechaniker sagte aber das ich zusätzlich noch die Glühkerzen tauschen soll sowie das Glühsteuergerät und die beiden Thermostate AGR und Hauptthermostat da diese Teile dazu beitragen das der DPF regeneriert wird stimmt das so weit?
Zitat:
@eddi1988 schrieb am 12. Juni 2020 um 15:06:41 Uhr:
Also war beim Mechaniker dieser hatt ihn ausglesen und im FS stand das der DPF verstopft ist, der Fehler wurde gelöscht danach hatte die Karre wieder die volle Power für ca 10Km danach ging es wieder von vorne los! Der DPF wird Morgen Professionell gereinigt, der Mechaniker sagte aber das ich zusätzlich noch die Glühkerzen tauschen soll sowie das Glühsteuergerät und die beiden Thermostate AGR und Hauptthermostat da diese Teile dazu beitragen das der DPF regeneriert wird stimmt das so weit?
Hi, ja, er hat recht, da hast du einen guten mechaniker erwischt. Glühkerzen sind zwar nicht wichtig, aber die Thermostate schon.
Lohnt sich das denn den DPF reinigen zu lassen der 306Tkm gelaufen ist? Lohnt sich da nicht mehr ein überholter gebrauchter DPF?
Zitat:
@exmb1313 schrieb am 12. Juni 2020 um 10:01:49 Uhr:
Also ich würd sagen das mit hoher Wahrscheinnlichkeit eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt ist, d.h. Schlauch / Schläuche zum Ladeluftkühler überprüfen ob alles noch fest sitz und auf Undichtigkeit, Ladeluftkühler auf Undichtigkeit überprüfen. Unterdruckschläuche ( sind die kleinen dünneren Schläuche) auf Undichtigkeitüberprüfen, denke da muss der Fehler Iwo liegen. Eventuell Luftmassenmesser kaputt könnte auch sein, und die letzte option was ich denke ein Magnetventil ist kaput (eher Unwahrscheinlich).
Das Geräusch was du meinst kommt bestimmt vom Turbolader da dieser nicht genug Ansaugluft Druck bekommt, würde dir empfeheln auf keinen Fall in dem Zustand öfters auf Vollgas oder so zu fahren, da der Lader ganz schnell Überdrehen kann und dann Kaputt ist.
Kennst du die Maße von den Schläuchen und wie viele ich brauche?
Weiss jemand ob meine Karre ein Luftfahrwerk hatt?
E61 hats immer. E60 nicht
Zitat:
@Gnagnu schrieb am 13. Juni 2020 um 19:01:58 Uhr:
E61 hats immer. E60 nicht
Das wusste ich nicht, danke für die Info. Habe gestern VR Reifen gewechselt und plötzlich hörte ich dann HR Luft zisch Geräusche als ob ein Reifen Luft verliert. Ist das normal?
Und noch eine Info vielleicht wird es jemandem helfen der die selben Probleme hatt wie ich mit dem DPF, die Firma die meinen DPF Morgen reinigen möchte sagte mir da mein Auto bereits 306Tkm runter hatt, das es sich nicht lohnen würde den DPF zu reinigen da das Auto zu viel gelaufen ist, die sagten es lohnt sich mehr einen komplett neuen DPF einzubauen, oder den DPF leer zu machen. Was meint ihr dazu? Habe ich nach dem ausleeren des DPF dann Nachteile? Z.b das dass Fahrzeug dann ständig qualmt oder Leistungsverlust hatt? Danke für eure Infos.
Zitat:
@eddi1988 schrieb am 14. Juni 2020 um 12:55:13 Uhr:
Und noch eine Info vielleicht wird es jemandem helfen der die selben Probleme hatt wie ich mit dem DPF, die Firma die meinen DPF Morgen reinigen möchte sagte mir da mein Auto bereits 306Tkm runter hatt, das es sich nicht lohnen würde den DPF zu reinigen da das Auto zu viel gelaufen ist, die sagten es lohnt sich mehr einen komplett neuen DPF einzubauen, oder den DPF leer zu machen. Was meint ihr dazu? Habe ich nach dem ausleeren des DPF dann Nachteile? Z.b das dass Fahrzeug dann ständig qualmt oder Leistungsverlust hatt? Danke für eure Infos.
Das mit dem leeren des DPF wäre illegal. Kein toller Tipp von der Firma.
Danke für die Info
Zitat:
@eddi1988 schrieb am 14. Juni 2020 um 12:55:13 Uhr:
Und noch eine Info vielleicht wird es jemandem helfen der die selben Probleme hatt wie ich mit dem DPF, die Firma die meinen DPF Morgen reinigen möchte sagte mir da mein Auto bereits 306Tkm runter hatt, das es sich nicht lohnen würde den DPF zu reinigen da das Auto zu viel gelaufen ist, die sagten es lohnt sich mehr einen komplett neuen DPF einzubauen, oder den DPF leer zu machen. Was meint ihr dazu? Habe ich nach dem ausleeren des DPF dann Nachteile? Z.b das dass Fahrzeug dann ständig qualmt oder Leistungsverlust hatt? Danke für eure Infos.
Wieso lohnt es sich nicht? Wenn bei der Reinigung der DPF nicht beschädigt wird, spielt das keine Rolle, wieviel das Auto an Km zurückgelegt hat. Sind deine Komponenten intakt, die für die Regeneration erforderlich sind, dann würd ich mir keine Sorgen machen.
Leeren leider verboten.
Merken tut es ausser bei der AU keiner.
Verbrauch sinkt, Motorleistung und Lebensdauer der Turbos steigt.
Regeneration muss beim leeren Decoder werden.