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530dA E39 - Zuheizer defekt

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 16:23

Hallo Gemeinde,

mein Zuheizer ist lt. Aussage des Freundlichen defekt. Keine Reparatur möglich, da BlackBox.

Hat jemand eine Idee bzw. die Adresse eines BMW-Gebrauchtteilehändlers?

Baujahr 12/2002.

Danke & Gruss,

Martin

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51 Antworten

Hallo,

seit wann ist ein WEBASTO-Zuheizer eine Blackbox? Hast du mal bei einem BOSCH-Dienst angefragt? HAt deiner Freundlicher dir die Fehlermeldung verraten. Der Zuheizer ist doch diagnosefähig.

Gruß Steffen

Haha alleine schon wegen der Aussage würde ich mir ein anderen Händler suchen, der soll mal bitte denn Begriff Black Box erläutern, man man, man denkt man hat schon alles von so ein Werkstattmeister gehört aber immer wieder schiesst noch einer den Vogel ab ;) Was ist denn genau defekt? Wird der Wagen während der Fahrt nicht mehr warm? Oder funktioniert der Zuheizer als Standheizung nicht mehr??

Also ich würde auch zu einem anderen Freundlichen fahren. Die wollen dir doch nur einen neuen Zuheizer andrehen um selbst noch was davon zu haben...

Einfach einen anderen Händler suchen und Fehlerspeicher auslesen. Bei meinem Schwager ging der Zuheizer auch nicht mehr und am Schluss war es nur ein defektes Relais.

Von daher... Erst die billigsten Sachen durchprüfen und immer weiter hocharbeiten :D

Gruß Manni

stimmt, das ding hat eine blackbox und die kann man auslesen, nur als das unterichtet wurde schein er nicht dagewesen zu sein.

ich hab den spass auch gerade an der hacke.

schau mal auf die homepage von webasto und gebe deine adresse zur händlersuche ein

http://www.webasto.de/.../dl2?...

die werkstätten mit den maulschlüssel bauen nicht nur ein, sonder können auch gewisse teile reparieren.

laß den fehlerspeicher auslesen und sicher dir den ausdruck. hast ihn ja auch bezahlt. vielleicht ist nur ein thermostat defekt. also gleich machen lassen.

es kann aber auch sein, dass eine generalüberholung erforderlich ist (du brauchst dafür 2 werkstattbesuche). laß dir in diesem fall erst ein angebot schreiben und versuche eine freie bmw-werkstatt zu finden, um dort ebenfalls ein angebot über den einbau eines neuen gerätes einzuholen (nur ein werkstattbesuch und das gerät ist neu). bei mir betrug der preisunterschied ca. 60 euro, welche ich mehr ausgebe, damit ich schneller warme füsse habe und ich nur einmal in die werkstatt muss.

viel glück

na, da brat mir doch einer nen storch!

 

hier wird ein rep.kit für die bmw-standheizung für 280,- tacken angeboten. das kostet die pumpe alleine ja schon.

 

http://cgi.ebay.de/...otn%3D10%26ps%3D63%26clkid%3D7726962549042964035

 

aber was sind das wohl für teile?

das eine ist die pumpe, unten links scheint ein thermostad zu sein und was sind die anderen beiden dinger? kann das jemand erkennen?

 

wenn das ein original bmw-rep.kit sein soll, dann sollte man dort mal anrufen und die bmw-teilenummer erfragen. ich wäre gespannt, was dabei heraus kommt.

Hallo,

die Teilenummer für das Reparaturkit findest du auch hier .... 64 12 9 145 099

 

Gruß Steffen

die seite ist ja klasse, habe sie gleich gespeichert. so wie ich die sache aber sehe, sind das alles teile zum einbau der heizung, nicht aber um diese zu reparieren. wie sollten die freundlichen von bmw denn auch die stanheizung reparieren, wenn sie noch nicht einmal den fehlerspeicher auslesen können.

steuergerät, thermostat, brennkammer etc. kann ich da nicht finden, die zusatzwasseerpumpe vielleicht, aber das andere?

daher, wenn bmw die dinger nicht reparieren kann, woher denn ein original bmw reparaturkit?

Hallo,

dein Freundlicher sollte den Fehlerspeicher schon auslesen können. Hatte dir aber auch schon empfohlen einen BOSCH-Dienst aufzusuchen. Die sollten auch in der Lage sein, den Fehler einer Webasto-Heizung zu finden. Was zum Reparaturkit gehört, sollte der Freundliche auch wissen.

 

Gruß Steffen

steffen du schnarchi,

den tip mit dem boschdienst hast du nicht mir sondern martin gegeben.

ich war bereits bei bmw zum fehlerspeicher auslesen und ich war auch beim boschdienst. beide können den allgemeinen fehlerspeicher auslesen welcher dir mitteilt, dass der zuheizer defekt ist. keine frage also, das ding wird ausgetausch. auf den tisch die kohle. 1.200,- scheiben.

der webasto-kundendienst allerdings bekommt aus dem zuheizer genauere informationen. die kommen dahinter, ob evtl. lediglich ein thermostat, oder die brennkammer, oder das steuergerät etc. hin ist. weder bmw, noch bosch ist dazu in der lage. eine reparatur für schon unter 100,- euro ist dort möglich.

wenn bmw aber nicht in der lage ist an der webastoheizung defekte einzelteile zu ermitteln und das ding immer gleich komplett austauscht, wieso dann ein original bmw reparaturkit für eine original webasto heizung. höre ich da nur etwas husten, oder stimmt da wirklich etwas nicht?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps!

Das Teil springt weder an wenn es programmiert wurde noch läuft es im Betrieb nach dem morgendlichen Starten mit. Wenn Direktbetrieb gewählt wird (zum Testen), springt die Innenraumbelüftung kurz an und geht wieder aus. Der Zuheizer bleibt tot.

Habe für Freitag einen Termin beim Bosch mit der Lizenz zum Schrauben (vielen Dank für diesen Tipp).

Grüsse,

Martin

denn mal fiel glück!

ein abschließender erfahrungsbericht wäre klasse.

grüße aus dem norden

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit der Standheizung.

Ich habe den Zuheizer vor ca. 2 Monaten bei BMW als Standheizung codieren und diese dann auch oft genutzt. Eine tolle Sache!!

Nun habe ich allerdings das Problem, das nur noch kalte Luft aus den Lüftungsdüsen strömt im Direktbetrieb oder nach Programmierung.

Die üblichen Geräusche der Standheizung sind weiterhin vertreten, also Rauschen und dieses "knacken".

 

Gruß Holger

da würde ich, als jemand der nicht wirklich ahnung hat, auf die kleine pumpe am zuheizer tippen. die heizung bekommt kraftstoff (das leise pochen) und zündet. das wasser wird aber nicht umgewälzt. einen augenblick später, ich schätze mal so drei minuten, stellt sie fest, dass sie heiße füße bekommt und schaltet sich ab. das gebläse läuft aber noch eine halbe stunde, glaube ich.

wird denn dein auto im fahrbetrieb so schnell warm, wie sonst auch? wenn ja, dann würde ich die wahrscheinlichkeit sehr hoch ansiedeln, dass es die pumpe ist. um bei 300,- euro. einen ausfall der pumpe kann jeder normalsterbliche mechaniker über den fehlerspeicher auslesen.

ich will euch nicht vorenthalten, dass ich heute in der werkstatt war (freie bmw-werkstatt) und der freundliche steif behauptete, dass bmw den fehlerspeicher vom zuheizer ebenfalls auslesen kann. der boschdienst könne es nicht. also kurzum, ich weiß nicht, wer es nun kann und wer nicht.

das einzige was ich mit absoluter sicherheit sagen kann ist: kassieren können sie alle!

fragst du zehn leute, bekommst du zehn verschiedene antworten.

Hallo,

na das hört sich ja klasse an:-(

Nach ca. 5-10 Minuten Fahrzeit kommt lauwarme Luft aus den Düsen (Aussentemp. ca. -5 Grad). Denke das ist normal oder?

Kann ich die Pumpe auch selbst wechseln, bin handwerklich nicht unbegabt.

 

Gruß Holger

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